Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Inwiefern sollte da bei uns eine Fehlmeinung herrschen, Deiner Meinung nach? Hast Du jemals Deine Bremsen selbst entlüftet? Also, dann unterstelle...
lederkombi

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Das ist ja exakt, das was mein BMW händler auch macht, darum käme /kam ich nicht auf die Idee, das selber zu machen.
Offenbar herrscht da seitens Stefan_sch und Lederkombi eine Fehlmeinung, er ich erlegen wäre.....
Inwiefern sollte da bei uns eine Fehlmeinung herrschen, Deiner Meinung nach? Hast Du jemals Deine Bremsen selbst entlüftet? Also, dann unterstelle bitte nicht einfach anderen etwas.

Wer den Unterschied von Dot 5 und Dot5.1 nicht kennt, nicht weiss, wieso man z.B. Motoscan benutzen sollte, wozu Stahlbus Entlüftungsventile taugen oder was beim Entlüften wirklich geschieht, der sollte nun echt nicht selbst an den Bremsen hantieren! Es ist akut lebensgefährlich, und es gibt dafür Fachleute, man nennt sie u.a. Mechaniker in Motorradwerkstätten.
Tue uns also den Gefallen und bringe Deine Maschine dorthin, erkläre Dein Problem, bezahle ordnungsgemäss dafür und Du lebst länger.
 
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lederkombi

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Ich finde es immer wieder erschreckend wie schlecht das Leseverständnis vieler ist!

- Es muss IMMER manuell entlüftet werden (mit Werkzeug zum Anfassen und Betätigen mit den Händen)! Die Luft muss ja raus aus dem System. Und das sowohl BEVOR Motoscan zum Einsatz kommt UND NOCHMAL DANACH.

- Stahlbus Ventile erleichtern NUR den Vorgang des manuellen/herkömmlichen Entlüftens. Nicht mehr und nicht weniger! (Es wird Werkzeug, ein Auffangbehälter und neue Bremsflüssigkeit benötigt).

- Die App "Motoscan" startet NUR einen Spülvorgang des Druckmodulators. FALLS sich in dem Modulator Luft befindet, SOLL diese dadurch in die Bremsleitung gedrückt werden.

- Die sich DANN in der Leitung zum Bremssattel befindliche Luft muss danach durch herkömmliches Entlüften (wieder mit Werkzeug zum Anfassen mit den Händen) aus dem Ventil am Bremssattel herausgedrückt werden.
Das "bevor" kannst Du auch problemlos überspringen, das ändert nichts am Vorgang bzw. bewirkt nichts. Und die Aktivierung des Modulators bzw. des Vorgangs via Motoscan führt man idealerweise mehrmals aus (so ca. 3..4mal darf/sollte man schon).
 
anschinsan

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Inwiefern sollte da bei uns eine Fehlmeinung herrschen, Deiner Meinung nach? Hast Du jemals Deine Bremsen selbst entlüftet? Also, dann rede bitte nicht einfach hier mit.

Echt, da werden krude Ideen verbreitet, da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Wer den Unterschied von Dot 5 und Dot5.1 nicht kennt, nicht weiss, wieso man z.B. Motoscan benutzen sollte, wozu Stahlbus Entlüftungsventile taugen oder was beim Entlüften wirklich geschieht, der sollte nun echt nicht selbst an den Bremsen hantieren!

Gemach gemach.......brauchst nicht in die Luft zu gehen.....

Das ist um eventuell vorhandene Luft aus dem Druckmodulator zu spülen und wieder mit Bremsflüssigkeit zu befüllen. Danach muss die Luft aber auch aus der Leitung und dazu muss man dann herkömmlich entlüften.
Ich meine das steht aber auch in der Beschreibung der Prozedur in Motoscan.

Und da kommt das Stahlbus-Entlüftungsventil zum Zug :daumen-hoch:

las ich so, dass du meintest, dass eben dieses Stahlbusventil diese "herkömmliche" Entlüftung" ersetzt....

Wollte dir nix böses, sorry
 
lederkombi

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las ich so, dass du meintest, dass eben dieses Stahlbusventil diese "herkömmliche" Entlüftung" ersetzt....

Wollte dir nix böses, sorry
Dann hast Du das falsch verstanden. Das Stahlbusventil bietet folgende Vorteile gegenüber dem regulären Ventil:

Zum Entlüften (egal in welcher Form) muss das Ventil losgeschraubt werden (wenige Umdrehungen, damit es "öffnet"). Das Öffnen des Ventils bewirkt jedoch, dass in der Saugphase durch das nun nicht mehr dichtende Gewinde wieder Luft in das System gesogen werden könnte und damit bekommt man dann die Luft eben nicht zu 100% raus bzw. man musss immerzu mit dem Schraubenschlüssel ein auf/zu durchführen und da kann es leicht geschehen, dass man nicht dicht schliesst.
Das Stahlbus ventli nimmt dieses auf/zu dem Schrauber ab, es schliesst automatisch durch eine federbelastete Kugel und so braucht man nicht 2 Hände, sondern nur 1. Das ist der Vorteil des Stahlbusventils. Zudem muss man nicht die Verschraubung Ventil (Stahl) - Bremsbacke (Alu) lösen, welche immer etwas heikel bez. Festfressen ist, sondern man löst immer eine Stahl-Stahl Verbindung. Auch dies ein Vorteil. Mehr ist da nicht vorhanden.
 
SimonADV

SimonADV

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Im Grunde ist das Stahlbusventil an einem Motorrad fast sinnlos, weil sowohl vorne wie auch Hinten Entlüftungsschraube und Hebel locker gleichzeitig erreicht werden können.

Offenbar glauben hier einige das es sich bei dem Ventil um einen automatischen Entlüfter ähnlich einem Schnellentlüfter in der Heizung handelt. Das ist falsch.
 
Pinky

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Bei der hinteren Bremse ist das Stahlbusventil durchaus sinnvoll. Bequemer kann man nicht entlüften.
 
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Gast48944

Gast
Bei der hinteren Bremse ist das Stahlbusventil durchaus sinnvoll. Bequemer kann man nicht entlüften.
Stimmt wohl! Ich habe vorne auch gleich welche dran gemacht, da ich meine GS selber warte. Da ich sowieso ständig Bremsflüssigkeit im Haus habe und hinten entlüften muss, mache ich dies vorne immer gleich mit, bzw. wechsle die BF einmal im Jahr.
Keine Notwendigkeit, aber ist dann auch keine Arbeit.
 
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runrig1

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Meine LCD ist jetzt 4 Jahre alt 28000 Km und ich hatte ganz am Anfang Luft in der Hinterradbremse. Dies wurde anstandslos vom Freundlichen kostenlos in Stand gesetzt und jetzt ist das Problem wieder aufgetaucht.
Ich habe morgen einen Termin um die Hinterradbremse zu entlüften. Hat jemand Erfahrung in wie weit das berechnet wird oder geht das, weil es ein GS typisches Merkmal ist, auf Kulanz.
Für ein kurzes Statement wäre ich euch dankbar.
 
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runrig1

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Danke für deine schnelle Antwort.
 
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runrig1

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Habe die Entlüftung der Hinterradbremse durchführen lassen. Kostenpunkt 61 €. Es geht mir nicht um den Betrag, sondern um die Tatsache, dass das ja offensichtlich ein Mangel der GS ist und BMW dafür gerade stehen sollte. Auch nach 4 Jahren. Wer weiß vielleicht näheres darüber. Ist das Händler abhängig oder von BMW vorgegeben?
 
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Gast 35536

Gast
Der Meister ist bei der 20000 Inspektion direkt an die Hinterradbremse und hat kontrolliert wieviel Weg der Hebel hat,hat gesagt das sie gleich entlüftet wird,zu Lasten von BMW.
Und das obwohl ich garnichts erwähnt habe,ich war ja mit der Bremsleistung zufrieden,deswegen gehe ich davon aus das es bei BMW bekannt ist und dementsprechend kostenlos behoben wird...ich würde an deiner Stelle nochmal nachfragen.
 
Pinky

Pinky

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Normalerweise wird zunächst das Spiel am Bremshebel vom Mechaniker überpüft, wenn du es reklamierst. Wenn der eine Entlüftung für notwendig hält, dann wird diese kostenlos durchgeführt. Die Vorgabe kommt vom Hersteller, sollte also in jeder Fachwerkstatt bekannt sein.
 
jr53

jr53

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Habe die Entlüftung der Hinterradbremse durchführen lassen. Kostenpunkt 61 €. Es geht mir nicht um den Betrag, sondern um die Tatsache, dass das ja offensichtlich ein Mangel der GS ist und BMW dafür gerade stehen sollte. Auch nach 4 Jahren. Wer weiß vielleicht näheres darüber. Ist das Händler abhängig oder von BMW vorgegeben?
um es vorsichtig zu formulieren: das ist nicht optimal von deiner Werkstatt. Die BMW-Werkstätten wissen (oder sollten wissen), dass dies ein im Werk bekanntes Thema ist. Lässt sich übrigens durch eine PUMA-Abfrage (Was ist eine Puma-Abfrage? (BMW) - COSMIQ) verifizieren. BMW arbeitet seit langem an einer Lösung - bis dahin: entlüften nach vorgeschriebenem Procedere... Und da dies zumindest nach meiner Meinung sogar ein sicherheitsrelevanter Mangel ist, sollte das auf jeden Fall kostenfrei erledigt werden.
 
R

R1200GSRider

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Habe die Entlüftung der Hinterradbremse durchführen lassen. Kostenpunkt 61 €. Es geht mir nicht um den Betrag, sondern um die Tatsache, dass das ja offensichtlich ein Mangel der GS ist und BMW dafür gerade stehen sollte. Auch nach 4 Jahren. Wer weiß vielleicht näheres darüber. Ist das Händler abhängig oder von BMW vorgegeben?
Die 61 € würde ich zurück fordern...das ist eine Frechheit vom Händler!

Hier ein Auszug aus dem BMW Dokument:

PuMA-Maßnahme
Bremse hinten weicher Druckpunkt
DE 60830088-06 - 03.05.18
Beanstandung:
Bei ausschließlicher Betätigung der Hinterradbremse mit dem Fußbremshebel spürt der Fahrer einen weichen Druckpunkt bzw. einen großen Fußbremshebelweg.
Das konventionelle Entlüften der Hinterradbremse stellt den Druckpunkt vorübergehend wieder her. Mit zunehmender Laufleistung tritt das Phänomen ggf. nach und nach erneut auf.
....
....
Die Tätigkeiten können auch nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums unter der Befundnummer 34 00 90 72 00 "Bremsanlage hinten mangelhaft entlüftet" auf Gewährleistung abgerechnet werden.

Gültigkeitsinformation
Baureihe: [K51, K50, K42, K53, K52, K54, K46, K47]
ab 01.09.09
 
R

runrig1

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Hallo GS Rider,

Besten Dank für deine kompetente Hilfe.
Habe auf Grund deines Postes den Kundendienstmann der BMW Werkstatt angefragt. Bin auf die Antwort gespannt.
Werde Bericht erstatten.

Grüße aus dem Süden an dich aus dem Süden.
 
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