Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Softwareupdate kommt bald....
R

runrig1

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
62
Die 61 € würde ich zurück fordern...das ist eine Frechheit vom Händler!

Hier ein Auszug aus dem BMW Dokument:

PuMA-Maßnahme
Bremse hinten weicher Druckpunkt
DE 60830088-06 - 03.05.18
Beanstandung:
Bei ausschließlicher Betätigung der Hinterradbremse mit dem Fußbremshebel spürt der Fahrer einen weichen Druckpunkt bzw. einen großen Fußbremshebelweg.
Das konventionelle Entlüften der Hinterradbremse stellt den Druckpunkt vorübergehend wieder her. Mit zunehmender Laufleistung tritt das Phänomen ggf. nach und nach erneut auf.
....
....
Die Tätigkeiten können auch nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums unter der Befundnummer 34 00 90 72 00 "Bremsanlage hinten mangelhaft entlüftet" auf Gewährleistung abgerechnet werden.

Gültigkeitsinformation
Baureihe: [K51, K50, K42, K53, K52, K54, K46, K47]
ab 01.09.09
Anbei habe ich euch die Antwort von meinem Händler angehängt. Da der Händler 40 Kilometer entfernt ist, werde ich weitere Umstände nicht auf mich nehmen. Aber beim Neukauf eines Motorrades bleibt das im Hinterkopf.

"Hallo Herr ..........,

Ob dies auf Kulanz geht oder nicht kann man vorab nicht sagen. Hierzu ist ein weitaus aufwändigeres Entlüftungsverfahren von Nöten inkl. Übertragung verschiedenster Daten an BMW. D.h. für diesen Antrag benötigen wir das Fahrzeug hier um diese Arbeiten durchführen zu können.
Dazu Spielt es eine Rolle ob jeder Service eingehalten wurde. Daraufhin stellen wir diesen Antrag und BMW entscheidet ob die Kosten hierfür übernommen werden oder nicht."
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
235
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
In der PuMa steht's eindeutig. Computer- und/oder Telefonschulungen soll der nicht-so-wirklich- :D e in Zweifelsfall bei seiner zuständigen IHK erfragen. Hier geht's auch nicht um Kulanz, sondern um Gewährleistung; auch nach Ablauf des Gewährleistungszeitraumss. Und die gewährt BMW unter Angabe der Befundnummer zur Abrechnung.

Ob das angekündigte software-update alle selig macht, sehe ich im Moment noch nicht. Ich GLAUBE. dass hierbei Einfluss auf die Brems- und damit in die ABS-Regelung genommen wird. Ob sinnvoll oder nicht, bleibt abzuwarten. Und u.U. ohne software-update selber entlüften, falls die PuMa ihre Gültigkeit verliert (was anzunehemn sein dürfte).
 
G

Gast48944

Gast
Anbei habe ich euch die Antwort von meinem Händler angehängt. Da der Händler 40 Kilometer entfernt ist, werde ich weitere Umstände nicht auf mich nehmen. Aber beim Neukauf eines Motorrades bleibt das im Hinterkopf.

"Hallo Herr ..........,

Ob dies auf Kulanz geht oder nicht kann man vorab nicht sagen. Hierzu ist ein weitaus aufwändigeres Entlüftungsverfahren von Nöten inkl. Übertragung verschiedenster Daten an BMW. D.h. für diesen Antrag benötigen wir das Fahrzeug hier um diese Arbeiten durchführen zu können.
Dazu Spielt es eine Rolle ob jeder Service eingehalten wurde. Daraufhin stellen wir diesen Antrag und BMW entscheidet ob die Kosten hierfür übernommen werden oder nicht."
Wie heißt denn der Händler und wo ist er?
Wäre eine nette Info für Betroffene um diesen Händler umfahren zu können. Ich finde so einer hat es nicht verdient von uns aufgesucht zu werden.
Er hat seinen Standpunkt zu kulantem Verhalten ja klar gemacht, insofern ist es kein bashing ihn namentlich zu benennen.

Weiterhin kannst du davon ausgehen, dass deine Bremse, trotz Bezahlung, nicht korrekt entlüftet wurde, denn das richtige Verfahren war ihm offensichtlich zu aufwendig.

Eine lehrreiche Maßnahme könnte auch sein, wenn du dich mit Verweis auf die PUMA und dem Antwortschreiben des Händlers an den Kundenservice von BMW wendest und dort entweder ordentlich Arbeit oder dein Geld einforderst.

Lass dir nicht auf der Nase herumtanzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
235
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Das mit der Meldung an BMW ist eine gute Idee. Die sollten ja auch ein Interesse daran haben, schwarze, kundenabschreckende Partner zu kennen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Anbei habe ich euch die Antwort von meinem Händler angehängt. Da der Händler 40 Kilometer entfernt ist, werde ich weitere Umstände nicht auf mich nehmen. Aber beim Neukauf eines Motorrades bleibt das im Hinterkopf.

"Hallo Herr ..........,

Ob dies auf Kulanz geht oder nicht kann man vorab nicht sagen. Hierzu ist ein weitaus aufwändigeres Entlüftungsverfahren von Nöten inkl. Übertragung verschiedenster Daten an BMW. D.h. für diesen Antrag benötigen wir das Fahrzeug hier um diese Arbeiten durchführen zu können.
Dazu Spielt es eine Rolle ob jeder Service eingehalten wurde. Daraufhin stellen wir diesen Antrag und BMW entscheidet ob die Kosten hierfür übernommen werden oder nicht."
da wäre ich persönlich hartnäckig, das ist definitiv keine Kulanzleistung des Händlers!
Steht auch ganz klar in der Puma...

“Die Tätigkeiten können auch nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums unter der Befundnummer 34 00 90 72 00 "Bremsanlage hinten mangelhaft entlüftet" auf Gewährleistung abgerechnet werden.“
 
R

runrig1

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
62
Wie heißt denn der Händler und wo ist er?
Wäre eine nette Info für Betroffene um diesen Händler umfahren zu können. Ich finde so einer hat es nicht verdient von uns aufgesucht zu werden.
Er hat seinen Standpunkt zu kulantem Verhalten ja klar gemacht, insofern ist es kein bashing ihn namentlich zu benennen.

Weiterhin kannst du davon ausgehen, dass deine Bremse, trotz Bezahlung, nicht korrekt entlüftet wurde, denn das richtige Verfahren war ihm offensichtlich zu aufwendig.

Eine lehrreiche Maßnahme könnte auch sein, wenn du dich mit Verweis auf die PUMA und dem Antwortschreiben des Händlers an den Kundenservice von BMW wendest und dort entweder ordentlich Arbeit oder dein Geld einforderst.

Lass dir nicht auf der Nase herumtanzen!
Sei mir bitte nicht böse. Ich werde den Händler hier öffentlich nicht mit Namen nennen. Aber wer im Süden B-W wohnt kann mich anschreiben.
 
Christoph123

Christoph123

Dabei seit
22.10.2017
Beiträge
51
Ort
Bodensee
Modell
R1200GS LC, R65G/S, R100GS PD
Mir hat auch einmal ein Händler versucht das Entlüften im Zuge des 20k Kundendienstes in Rechnung zu stellen.
Ich hatte zum Glück innerhalb der Garantiezeit einen außerordentliches Enlüften von BMW bezahlt bekommen.
Allein diese Tatsache hat den Händler dazu bewegt mir den Betrag wieder gut zu schreiben.
Es gibt im Süden von BW also noch faire Händler.
Gruß
Chritoph
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Dazu Spielt es eine Rolle ob jeder Service eingehalten wurde. Daraufhin stellen wir diesen Antrag und BMW entscheidet ob die Kosten hierfür übernommen werden oder nicht."
Das ist nicht richtig. Mein Händler entscheidet selbst, ob eine Entlüftung notwendig ist. Wenn das so ist, dann wird kostenlos entlüftet. Dabei ist es egal, ob der Service eingehalten wurde. Und dazu muß auch kein Antrag bei BMW gestellt werden. Das sind jedenfalls klare Aussagen von einem BMW Händler.

Er sagte mir aber auch, wenn nicht die ganze Prozedur gemacht wird, also kleine Entlüftung, dann muß der Kunde zahlen. Irgendwas ist da wohl am Anfang schief gelaufen. Ich vermute mal, du hast einen Auftrag zur Entlüftung vergeben und unterschrieben, ohne daß der Händler die Bremse vorher inspiziert hat.

Trotzdem würde ich an BMW Motorrad schreiben und die Rechnung in Kopie mitschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

runrig1

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
62
Selbstverständlich habe ich einen Auftrag unterschrieben. Aber ich hätte erwartet, dass man mich darauf hinweißt, zumal ich bei der Abgabe des Motorrades den Mann der Annahme noch darauf hingewiesen habe, dass das Problem bei der GS ja wohl bekannt ist.
Ich habe jetzt den mann noch einmal angeschrieben und je nach Antwort werde ich mich an BMW wenden. Es geht mir mittlerweile nicht mehr um die 61 €, sondern das ich bei BMW eigentlich einen besseren Service erwartet habe.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Selbstverständlich habe ich einen Auftrag unterschrieben. Aber ich hätte erwartet, dass man mich darauf hinweißt, zumal ich bei der Abgabe des Motorrades den Mann der Annahme noch darauf hingewiesen habe, dass das Problem bei der GS ja wohl bekannt ist.
Ich hätte direkt nach den Kosten gefragt, wenn da keine klare Aussage kommt.
Aber du hast Recht, dein Händler hätte von sich aus das Thema ansprechen müssen. Der Service ist nicht akzeptabel. Bin mal auf die Reaktionen vom Händler bzw von BMW gespannt.
 
S

Silberkuhtreiber

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
11
Ort
Dorsten
Modell
R 1200 GS LC und R 1200 GS
Guten Morgen,
ich möchte hier nochmal meine Erfahrung schildern. Bei meiner GS EZ. 3.2016 war auch öfter Luft in der Fußbremse. Es wurde glaube ich 2x entlüftet.
Danach hieß es, dass das Fahrzeug über Nacht da bleiben muss, da es zweimal entlüftet werden muss (über Nacht wurde die Bremse wohl unter Druck gehalten und am anderen Morgen nochmals entlüftet).
Bis heute habe ich keine Probleme mehr.
Ich hatte noch BMW angeschrieben wie das mit dem Leihfahrzeug wäre, als Antwort kam, alle Arbeiten so wie das Leihfahrzeug werden natürlich übernommen.
Mein Händler hatte mir das aber im Vorfeld auch schon alles zugesagt.
Bis heute keine Probleme mehr.
Schönes Wochenende
 
S

Silberkuhtreiber

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
11
Ort
Dorsten
Modell
R 1200 GS LC und R 1200 GS
Hallo seit 2000km, laut Werkstatt ist das an Fahrzeugen die nach dieser Methode entlüftet wurden, nicht mehr aufgetreten.
Kann man glauben, oder auch nicht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
G

Gast48944

Gast
2000km sind allerdings auch keine Laufleistung. Bei mir dauerte es 8000km, dann war es wieder soweit.
 
S

Silberkuhtreiber

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
11
Ort
Dorsten
Modell
R 1200 GS LC und R 1200 GS
Das ist durchaus möglich, ich kann das für mich einordnen und es ist auf jeden Fall gut so. Vielleicht ist das von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich, keine Ahnung.
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben