Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin inzwischen überzeugt davon dass die Luft wegen der hohen thermischen Belastung direkt an dem Fußbremshebel-Kolben ins System gezogen wird...
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Ich bin inzwischen überzeugt davon dass die Luft wegen der hohen thermischen Belastung direkt an dem Fußbremshebel-Kolben ins System gezogen wird.
Mein Begründung:
1. Die Druckstange vom Kolben ist in der Ruhelage 1-2 cm vom Auspuffblech entfernt.
2. In diesem Bereich ist kein Hitzeschutzblech mehr vorhanden.
3. Die Probleme mit Luft in der Bremse beginnt erst wenn tagesüber Luft-Temperaturen um die 30°C und mehr herrschen.
4. Während den kalten Jahreszeiten, in den 3 Jahren seit dem ich mein LC ADV habe, hatte das Problem nicht. (Ich fahre auch im Winter und bei Regenwetter)

Ich habe den LC seit Juli 2017 und hatte bis heute 50TKm mit ihr runtergespult.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
949
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wars am schlimmsten nach der Winterpause
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich bin inzwischen überzeugt davon dass die Luft wegen der hohen thermischen Belastung direkt an dem Fußbremshebel-Kolben ins System gezogen wird.
Mein Begründung:
1. Die Druckstange vom Kolben ist in der Ruhelage 1-2 cm vom Auspuffblech entfernt.
2. In diesem Bereich ist kein Hitzeschutzblech mehr vorhanden.
3. Die Probleme mit Luft in der Bremse beginnt erst wenn tagesüber Luft-Temperaturen um die 30°C und mehr herrschen.
4. Während den kalten Jahreszeiten, in den 3 Jahren seit dem ich mein LC ADV habe, hatte das Problem nicht. (Ich fahre auch im Winter und bei Regenwetter)

Ich habe den LC seit Juli 2017 und hatte bis heute 50TKm mit ihr runtergespult.
Diese Vermutung habe ich schon ganz am Anfang hier geäussert und ich bin noch immer überzeugt, dass dem so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn es zu heiss wird, saugt sich der Bremszylinder Luft rein? (wegen thermischer Ausdehnung Brems-Zylinder und dann einer nicht mehr ausreichenden Abdichtung durch die Gummidichtung des Kolbens?)

Ein plausibles Arbeitsmodell wäre es....sogar eines, an dem man arbeiten könnte (per Dämmplatte zwischen Krümmer und Bremszylinder)
 
S

StefanSch

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
126
Ich gebe meine am Donnerstag zur 20.000 Inspektion ab. Meine Bremse lässt sich auch schon wieder durchtreten. Bin gespannt was gemacht wird.
LG
Stefan
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
... Ein plausibles Arbeitsmodell wäre es....sogar eines, an dem man arbeiten könnte (per Dämmplatte zwischen Krümmer und Bremszylinder)
Hast 100pro Recht, habe mir schon mehrmals angeschaut.
Für die Dämmplatte / Hitzeschutzblech ist aber verdammt wenig platz. Womöglich durch den zu geringen Abstände wäre das ganze dennoch wirkungslos bzw. nur während kurze Fahrten die Hitze effektiv vom Kolben fernhalten können.

Ein Kumpel meinte, den Topf in dem Bereich mit dem... na... nenne mal "Krümmerband" zu umwickeln.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Wenn es zu heiss wird, saugt sich der Bremszylinder Luft rein? (wegen thermischer Ausdehnung Brems-Zylinder und dann einer nicht mehr ausreichenden Abdichtung durch die Gummidichtung des Kolbens?)

Nicht beim erhitzen, sondern beim Abkühlen.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Ich gebe meine am Donnerstag zur 20.000 Inspektion ab. Meine Bremse lässt sich auch schon wieder durchtreten. Bin gespannt was gemacht wird.
LG
Stefan
Entlüftet mit dem Programm. Holst ab, alles gut, nach 6000 stehst wieder da.

Ein Trauerspiel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht beim erhitzen, sondern beim Abkühlen.
Also wenn der heisse Zylinder kalt wird, zieht sich das Bremsfluid aufgrund grösserem thermischen Ausdehnungskoeffizienten stärker zusammen als der Zylinder/Kolben und dann kommt an der Kolbenabdichtung von aussen Luft rein?
Warum zieht sich der unbetätigte Bremszylinder dann nicht Bremsfluid aus dem Vorratsgefäß? (Was der normale Vorgang ist, Volumenausgleich mit der kommunizierenden Röhre Vorratsgefäß)

So kann ich Deine Arbeitshypothese nicht nachvollziehen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Diese Hypothese kann ich auch nicht bestätigen. Demnach nach müsste ja beim Entlüften direkt Luft anstehen. Bei der Mühle eines Kumpels kam genau 0 Luft auch nach drei Ausgleichsbehältern Flüssigkeit nicht.
Die Luft sitzt wohl irgendwo im ABS Block. Deswegen muss man damit zu BMW um das gescheit zu entlüften.

Die Gewichtsmethode hilft bei mir für ca. 500 km. Danach verschlechtert sich das Verhalten innerhalb eines weiteren Tages wieder bis zum durchfallen der Bremse.

Mittlerweile geht mir das auch ziemlich auf den Geist.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei meiner Mühle kam sehr schnell Luft und zwar jede Menge. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber ich stand direkt daneben und habe mir das Spiel bis zum bitteren Ende angesehen.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Also wenn der heisse Zylinder kalt wird, zieht sich das Bremsfluid aufgrund grösserem thermischen Ausdehnungskoeffizienten stärker zusammen als der Zylinder/Kolben und dann kommt an der Kolbenabdichtung von aussen Luft rein?
Warum zieht sich der unbetätigte Bremszylinder dann nicht Bremsfluid aus dem Vorratsgefäß? (Was der normale Vorgang ist, Volumenausgleich mit der kommunizierenden Röhre Vorratsgefäß)

So kann ich Deine Arbeitshypothese nicht nachvollziehen.
Ich bin kein Oberschlauer aus München.
Die Hersteller die für den GS die Bremsanlage bauen sind alle keine Pfeifen.
Kenne den exakten Aufbau des Fußbremszylinders nicht und kann letzt endlich nicht genau sagen wie die Luft in die Anlage kommt.
ABER
Da ich die beteiligte Firmen nicht für Nullnummer halte und für andere Typen und Hersteller erfolgreich unauffällige Bremskomponente produzieren, halte nur ein thermisches Problem für die Ursache und da sich abkühlende Materialien sich zusammen ziehen bzw. verschiedene Legierungen sich beim erwärmen unterschiedlich ausdehnen meine ich dass es wohl während des Abkühlen es passieren müsste.
Letzt endlich ist es mir sch..ß egal wann und wo ein Luftbläßchen sich hineinschleicht, wegen mir gerne beim erhitzen.

Ohne die Tech-Zeichnung zu kennen, stelle mal die Hypothese:
Der Arbeitszylinder im Schaft ist 2fach abgedichtet. (Annahme)
Durch die unterschiedliche WAK Werte der Gehäuse und Kolben und der vl. um 1my unterbemessene Dichtringe, schleicht sich ein Luftbläschen in den Bereich zwischen die zwei Dichtungen. Da das Gehäuse nicht gleichmäßig dick ist, kühlt es sich folgerichtig in den Laufwegen der Dichtungen zeitversetzt ab. Der Kloben wohl auch, der Länge nach von außen nach innen und wenn dann in diesem ungünstigen Zeitpunkt auch noch gebremst wird, wird das Luftbläschen in das System gedrückt. Warum und wie auch immer.

Vl. wäre die wahre Lösung in dem Versetzen des Fußbremszylinders weiter nach oben um ein Paar Zentimeter.
Aber das würde bei BMW wohl immense Kosten verursachen und warum nicht dann lieber Todschweigen? Wenns funktioniert?
Sie sagen dann auch noch dass TH München in der Sache forscht, damit verfolgen sie ihre Fürsorge und die blöden sind die vom TH und wir die verarschte.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.209
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das Belasten des Pedals mit eingeklemmten Gegenstaenden hilft nur abhaengig von noch nicht zu weit fortgeschrittenem Pedalweg. Es ist so, dass diese Klemmung dem nachlassenden Druck entsprechend nachjustiert werden muss, oder Wiederholungen notwendig sind. Beim Belasten des Pedals mit einem Gewicht hingegen erledigt sich das von selbst.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.209
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich bin kein Oberschlauer aus München.
Die Hersteller die für den GS die Bremsanlage bauen sind alle keine Pfeifen.
Kenne den exakten Aufbau des Fußbremszylinders nicht und kann letzt endlich nicht genau sagen wie die Luft in die Anlage kommt.
ABER
Da ich die beteiligte Firmen nicht für Nullnummer halte und für andere Typen und Hersteller erfolgreich unauffällige Bremskomponente produzieren, halte nur ein thermisches Problem für die Ursache und da sich abkühlende Materialien sich zusammen ziehen bzw. verschiedene Legierungen sich beim erwärmen unterschiedlich ausdehnen meine ich dass es wohl während des Abkühlen es passieren müsste.
Letzt endlich ist es mir sch..ß egal wann und wo ein Luftbläßchen sich hineinschleicht, wegen mir gerne beim erhitzen.

Ohne die Tech-Zeichnung zu kennen, stelle mal die Hypothese:
Der Arbeitszylinder im Schaft ist 2fach abgedichtet. (Annahme)
Durch die unterschiedliche WAK Werte der Gehäuse und Kolben und der vl. um 1my unterbemessene Dichtringe, schleicht sich ein Luftbläschen in den Bereich zwischen die zwei Dichtungen. Da das Gehäuse nicht gleichmäßig dick ist, kühlt es sich folgerichtig in den Laufwegen der Dichtungen zeitversetzt ab. Der Kloben wohl auch, der Länge nach von außen nach innen und wenn dann in diesem ungünstigen Zeitpunkt auch noch gebremst wird, wird das Luftbläschen in das System gedrückt. Warum und wie auch immer.

Vl. wäre die wahre Lösung in dem Versetzen des Fußbremszylinders weiter nach oben um ein Paar Zentimeter.
Aber das würde bei BMW wohl immense Kosten verursachen und warum nicht dann lieber Todschweigen? Wenns funktioniert?
Sie sagen dann auch noch dass TH München in der Sache forscht, damit verfolgen sie ihre Fürsorge und die blöden sind die vom TH und wir die verarschte.
Du kennst nicht einmal einen Hauptbremszylinder im Aufbau geschweige denn die Funktionen der Innereien und lässt hier so eine Storry ab?
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Nö aber ich kenne das Wort HYPOTHESE und ANNAHME

Diese Wörter bedeuten dass der nachfolgende Text keineswegs gewähr auf seine Richtigkeit haben muss, es ist eher ein vereinfachte Gedankenstoß für die Fehlersuche.

JA ich kenne sehr wohl den Aufbau und Wirkung einer Haupbremszylinder (sogar auch mit 2Kreis System)
und
NEIN ich kenne nicht die Konstruktionszeichnung der im LC verbauten HBZ.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Man sollte wirklich beachten, dass der Ausgleichsbehälter dort unten krass warm wird, also inkl. Bremsflüssigkeit. Da ich auf meine erste kleine Tour gehe (dieses Jahr, infolge Krankheit), werde ich mit der Flir einmal eine Wärmeaufnahme machen. Ich wette, das wird locker 100 Grad oder gar mehr. Bremszangen werden bei starker Beanspruchung durchaus auch heiss, aber der Ausgleichsbehälter in der Regel eher nicht. Bei der GS sitzt der aber sehr nahe am Kat, das könnte schon entscheidend sein. Letztlich stochern alle im Heu, selbst BMW, sonst gäbe es schon längst eine Lösung.
Und ein kleines Abschirmblech mit Luftpolster (Distanz) täte vielleicht schon reichen? Schauen wir mal. Sollte meine Vermutung stimmen, so werde ich so ein Blech in Auftrag geben.
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
und sollte das die Lösung bringen bekommst du von BMW n Orden und n Job als BMW Ingenieur ? Und n neuen Lederkombi :wink:
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
643
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
OK, habe jetzt hier viel mitgelesen, doch scheinbar bin ich irgendwie zu doof um das mit dem Gewicht so hinzubringen damit ich einen Verbesserung merke. Ich bin mit meiner GS auch betroffen, habe jetzt immer wieder ein Gewicht, ca. 6kg für mehrere Tage an das Bremspedal gehängt. Konnte dann aber keinerlei Verbesserung feststellen. Gut das ich in 2 Wochen meine Kundendienst anstehen habe, so wird diese wieder mal korrigiert. Allerdings kommt das Problem sicherlich ( wie eben immer) in Bälde wieder auf mich zu, deshalb mal meine Frage, wie läuft das genau mit dem Gewicht am Pedal und wofür ist es gut bzw. welche Funktion übt dieses aus. Über eine Info wäre ich euch sehr dankbar.
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Ich hatte das Problem noch nicht mit der Luft. Aber aus der Vergangenheit mit Ex Bikes weiß ich daß das Entlüften in 10 min erledigt sein sollte, mit Übung noch schneller, das ist keine Hexerei und bestimmt schonender als Stundenlang ein Gewicht ans Pedal zu hängen...
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
949
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Das mit dem Gewicht funktioniert nur wenn es noch nicht zu spät ist. Also Druckpunkt und Bremsleistung noch da.
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben