Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das noch Teile getauscht werden wundert mich. Die Erkenntnis ist Jahre alt das es nichts bringt.
L

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
265
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Das noch Teile getauscht werden wundert mich. Die Erkenntnis ist Jahre alt das es nichts bringt.
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
61
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Richtig :bounce: mit reichlich Gitter noch geschützt. Vielleicht noch eine Tasche oder einen Koffer dazu, wenn es mal wiederlänger dauert :biggrin:
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
48
Ort
Saar-Lor-Lux
Modell
R1200 GS LC Adv
Nach 6.000 Kilometern ist die hintere Bremse wieder weich wie Quark. Ein Armutszeugnis für BMW - immer noch
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
77
Ort
93083 Obertraubling
Modell
K51
Was soll sich denn ändern? Ob diese berüchtigte Kavitation oder nur einfach Luft; wenn am System an sich nichts verändert wird, sondern nur die Symptome bekämpft werden, kann sich doch auf Dauer nichts verbessern. Um das zu erreichen muss hard- oder software-mäßig etwas verändert werden. Nur neue Bremsflüssigkeit durch bzw in das System pumpen; was soll sich da langfristig verbessern?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
2.415
doch auf Dauer nichts verbessern. Um das zu erreichen muss hard- oder software-mäßig etwas verändert werden. Nur neue Bremsflüssigkeit durch bzw in das System pumpen; was soll sich da langfristig verbessern?
Wenn man den Beitrag #599 gelesen hat und davon ausgeht, dass die darin enthaltene Information richtig ist, bleibt ja nur der Schluss, dass es BMW Motorrad schlichtweg zu teuer kommt das auf breiter Front durchzuziehen. Maerchen streuen ist da erheblich billiger (Forschungsauftrag an TUM).

Das Teil alleine schlaegt mit etwa 1300 Euro (Verkaufspreis) zu Buche und es wurde ueber die letzten Jahre auch schon reichlich oft modifiziert (es gibt in der Historie mindestens sieben verschiedene Teilenummern im ETK). Insofern scheint mir die Aussage #599 in sich stimmig und plausibel.
 
L

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
265
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Selbst oder Werkstatt.
Ambulant oder mit Übernachtung ?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.676
Modell
PK 144; K51 '19 HP; EXC;TE300i
Mich würde interessieren, weil es scheinen ja jetzt fast jeder Stahlbusventile zu haben, wieviel Luft denn da wirklich mit raus kommt?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
1.356
Ich habe mal zugesehen, als der BMW-Mechaniker an meiner hinteren Bremse entlüftet hat.
Zunächst herkömmlich, also Ventil auf/zu und am Pedal gepumpt. Und da kam erstaunlich viel Luft.
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
113
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
bei meinen vorherigen Bikes (keine BMW) war das keine Zauberei zu Entlüften, gibt es wg. ABS irgendwas zu beachten ? Pumpe/ Ventile müssen laufen. Oder geht es wie man es gelernt hat.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
2.102
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bei der LC kann man klassisch entlüften...
 
L

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
265
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Der Schnellservice mit Wartezeit beim Händler ist auch genauso schnell wieder fällig.
 
R

runrig1

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
40
So endlich habe ich von BMW Motorrad Direct eine Antwort erhalten.
Das Problem ist bekannt und sie arbeiten an einem Softwareupdate, dass im November zur Verfügung stehen wird.
Das Entlüften der Bremse wird im Rahmen der freiwilligen Kulanz übernommen.
Ich habe meinem Händler geschrieben und werde sehen, ob ich mein Geld zurück bekomme.
Ich hoffe ihr könnt alle mit dieser Aussage etwas anfangen.
Schöne Restsaison
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
1.356
Also ab 2021 dann hoffentlich mit dauerhaft knackigem Druckpunkt. :up:
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
21
Mahlzeit,
Komme ursprünglich von der japanischen Fraktion, darum kenne ich die Problematik noch nicht. Was ich mich aber frage, was soll den ein Update bringen? Sind ja keine Stell Motoren oder ähnliches drin. Und selbst wenn, es ist doch ein geschlossenes System. Wie soll da Luft rein kommen. Entweder dicht oder eben nicht.
Wenn da nach 2 Jahren zum eigentlichen Wechsel nen weng Luft drin ist, OK. Aber doch nicht aller halben Jahre.
Klärt mich auf wie die Luft rein kommt.

Mfg Mirko
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Müssen Vorder- und Hinterradreifen immer zusammenpassen?

    Müssen Vorder- und Hinterradreifen immer zusammenpassen?: Noch ne Frage ... Hab das Mopped Mitte April mit Skorpion Trail II gebraucht gekauft. Der hinterer ist jetzt nach +4000km runter und der Vordere...
  • immer mehr Fragezeichen ... bei Enduro-Reifen

    immer mehr Fragezeichen ... bei Enduro-Reifen: Je mehr ich hier und auf anderen Webseiten oder Video-Plattformen recherchiere - um so unsicherer werde ich hinsichtlich der Zulässigkeit von...
  • GS( BMW) Fahrer helfen--nicht immer

    GS( BMW) Fahrer helfen--nicht immer: Hallo und Guten Abend, muss doch mal was schreiben. Und gleich Entschuldigung--in 35 Jahren noch nie so etwas(die Story) passiert. Kleine Story...
  • schwarz/schwarz/schwarz..immer wieder...laaaaangweilig!!!!!

    schwarz/schwarz/schwarz..immer wieder...laaaaangweilig!!!!!: hier die Alternative zum Dark Father Trend! !
  • LeoVince wird immer lauter

    LeoVince wird immer lauter: Moin zusammen, ich habe eine R1100GS mit K&N, Einspritzdüsen der 1200er und LeoVince. Gekauft letztes Jahr aus erster Hand von einem "älteren"...
  • LeoVince wird immer lauter - Ähnliche Themen

  • Müssen Vorder- und Hinterradreifen immer zusammenpassen?

    Müssen Vorder- und Hinterradreifen immer zusammenpassen?: Noch ne Frage ... Hab das Mopped Mitte April mit Skorpion Trail II gebraucht gekauft. Der hinterer ist jetzt nach +4000km runter und der Vordere...
  • immer mehr Fragezeichen ... bei Enduro-Reifen

    immer mehr Fragezeichen ... bei Enduro-Reifen: Je mehr ich hier und auf anderen Webseiten oder Video-Plattformen recherchiere - um so unsicherer werde ich hinsichtlich der Zulässigkeit von...
  • GS( BMW) Fahrer helfen--nicht immer

    GS( BMW) Fahrer helfen--nicht immer: Hallo und Guten Abend, muss doch mal was schreiben. Und gleich Entschuldigung--in 35 Jahren noch nie so etwas(die Story) passiert. Kleine Story...
  • schwarz/schwarz/schwarz..immer wieder...laaaaangweilig!!!!!

    schwarz/schwarz/schwarz..immer wieder...laaaaangweilig!!!!!: hier die Alternative zum Dark Father Trend! !
  • LeoVince wird immer lauter

    LeoVince wird immer lauter: Moin zusammen, ich habe eine R1100GS mit K&N, Einspritzdüsen der 1200er und LeoVince. Gekauft letztes Jahr aus erster Hand von einem "älteren"...
  • Oben