Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, ich hab zu dem Thema auch mal eine Frage. Mein Händler / Werkstatt sieht meine GS eigentlich regelmässig. Nur im letzten Jahr nicht...
L

ludwigmvdr

Dabei seit
25.05.2022
Beiträge
3
Hi zusammen, ich hab zu dem Thema auch mal eine Frage.
Mein Händler / Werkstatt sieht meine GS eigentlich regelmässig. Nur im letzten Jahr nicht, sie hatten keine Zeit und ich brauchte auch neue Reifen, also bei nem Kumpekldie Inspektion gemacht ( war auch nichts wildes zu tun). Mein Werkstattmeister hat mir deshalb die Kulanz zur Hinterradbremse verweigert und nimmt mir jetzt 139,- ab. Habt ihr bessere Eerfahrungen mit kulanteren Händlern ? Habt ihr immer alle Inspektionen lückenlos bei BMW gemacht ?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hi zusammen, ich hab zu dem Thema auch mal eine Frage.
Mein Händler / Werkstatt sieht meine GS eigentlich regelmässig. Nur im letzten Jahr nicht, sie hatten keine Zeit und ich brauchte auch neue Reifen, also bei nem Kumpekldie Inspektion gemacht ( war auch nichts wildes zu tun). Mein Werkstattmeister hat mir deshalb die Kulanz zur Hinterradbremse verweigert und nimmt mir jetzt 139,- ab. Habt ihr bessere Eerfahrungen mit kulanteren Händlern ? Habt ihr immer alle Inspektionen lückenlos bei BMW gemacht ?
Da würde mich ja die rechtliche Begründung zur Verweigerung echt interessieren! Das geht ja gar nicht, denn da ist überhaupt kein Zusammenhang! Diesem Händler würde ich aber gewaltig etwas vorhusten.
 
L

ludwigmvdr

Dabei seit
25.05.2022
Beiträge
3
Mit der Begründung war der Kollege schnell fertig: BMW ist nur bei lückenloser Wartung kulant und dieser LuftinderAnlagebei22tsd€bike - Müll wird auf Kulanz erledigt oder halt vom Kunden bezahlt (hier Bj 2019). Ich habe mich über den Werkstattmeister schon öfter mal geärgert, will aber auch nicht unfair sein. Deshalb frag ich hier mal, bevor ich ihm bei der nächsten Gelegenheit den Arsch aufreiss. es ist auch die belehrende Art, die mir da entgegengehlaten wurde, die mich ärgert. Wie konnte ich es nur wagen seine Rechnung zu hinterfragen...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
Ehrlich, ich würde die Werkstatt wechseln. Ihm das aber ganz ruhig erklären warum.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Mit der Begründung war der Kollege schnell fertig: BMW ist nur bei lückenloser Wartung kulant und dieser LuftinderAnlagebei22tsd€bike - Müll wird auf Kulanz erledigt oder halt vom Kunden bezahlt (hier Bj 2019). Ich habe mich über den Werkstattmeister schon öfter mal geärgert, will aber auch nicht unfair sein. Deshalb frag ich hier mal, bevor ich ihm bei der nächsten Gelegenheit den Arsch aufreiss. es ist auch die belehrende Art, die mir da entgegengehlaten wurde, die mich ärgert. Wie konnte ich es nur wagen seine Rechnung zu hinterfragen...
frag doch mal nach folgendem Dokument und hol Dir das Geld zurück,
die Hälfte kannst mir dann überweisen :)


PuMA-Maßnahme
Bremse hinten- weicher Druckpunkt DE 60830088-06 - 03.05.18

Beanstandung:
Bei ausschließlicher Betätigung der Hinterradbremse mit dem Fußbremshebel spürt der Fahrer einen weichen Druckpunkt bzw. einen großen Fußbremshebelweg.
Das konventionelle Entlüften der Hinterradbremse stellt den Druckpunkt vorübergehend wieder her. Mit zunehmender Laufleistung tritt das Phänomen ggf. nach und nach erneut auf.
….
Maßnahme
Bitte das folgende Serviceprogramm aufrufen und abarbeiten:
Fehlerbild “Bremssystem: weicher Druckpunkt” auswählen, Prüfplan berechnen und das Serviceprogramm „Druckpunkt Bremse prüfen“ durchführen. Im Anhang findet sich hierzu eine ausführliche Beschreibung.
Den betroffenen Bremskreis bitte über ISTA (incl. Modulator) gründlich entlüften. Die Routine ist mindestens 2x durchzuführen. Je nach Lufteintrag muss dies ggf. weiter wiederholt werden.
….
Die Tätigkeiten können auch nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums unter der Befundnummer 34 00 90 72 00 "Bremsanlage hinten mangelhaft entlüftet" auf Gewährleistung abgerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mir wurde in der BMW Werkstatt gesagt, daß die Entlüftung der Bremse nach Vorgabe gemacht werden muß. Dann ist sie für den Kunden kostenlos, unabhängig von Garantie bzw Gewährleistung.
Die Kulanz endet wahrscheinlich dann, wenn du den Tausch der Bremsflüssigkeit nicht im vorgeschriebenen Intervall vornehmen läßt oder wenn du es selbst machst.
 
L

ludwigmvdr

Dabei seit
25.05.2022
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Hinweise. Die Bremsen habe ich nicht selbst entlüftet und bei der letzten Inspektion ( die nicht vom BMW Dealer gemacht wurde) war auch keine Bremse dran. Ich denke er hatte keinen Bock das bei BMW einzufordern und wer weiss, vielleicht konnte er mich in all den Jahren vielleicht einfach nicht leiden. Ich werde demnächst woanders hingehen. Es gibt zwar nicht mehr so viele, aber bon Bochum nach Dortmund zu wechseln ist ja auch kein Drama.
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
113
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Vor einer anstehenden Reise habe ich die Hinterradbremse wieder mal entlüftet. 2015 GSA mit annähernd 130 000 km. Sie hat noch auf dem Hinterrad gebremst, aber es hätte besser sein dürfen. Weicher Druckpunkt hört sich ja eher nach Komfortproblem an, aber es ist ja auch die Bremsleistung, die reduziert ist. Während des Entlüftens kam mir der Gedanke, die mangelnde Bremsleistung zu objektivieren. Entlüftet habe ich mit Ansteuerung des Modulators und Gewichtsbelastung des Pedals über Nacht. Mit dieser Methodik ist das Intervall des Entlüftens höher als mit herkömmlichem Entlüften.

Vor dem Entlüften habe ich mit Handdruck das Pedal belastet und einen Hinterradbremsdruck von 7 bar mit dem GS911 ausgelesen. Nach dem Entlüften waren es mit dem gefühlt gleichen Handdruck 20 bar. Leider habe ich da noch kein definiertes Gewicht verwendet. Der Handdruck kann also etwas unterschiedlich gewesen sein, aber die Differenz ist deutlich.

Dann habe ich mein Bremspedalgewicht von 11,4 kg drangehangen und einen Bremsdruck von 23,5 bar ausgelesen. Damit habe ich für künftige Aktionen einen definierten Referenzwert, ohne Rätseln zu müssen, wie weich das Pedal mal wieder ist.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Das ist mal eine brauchbare Aussage!!!
Jetzt müsste man nur noch wissen wie hoch der Bremsdruck hinten, vorher und nachher ist, wenn mit der rechten Hand gebremst wird. Ich erwarte ein ähnliches Ergebnis...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Jetzt müsste man nur noch wissen wie hoch der Bremsdruck hinten, vorher und nachher ist, wenn mit der rechten Hand gebremst wird. Ich erwarte ein ähnliches Ergebnis...
Ich erwarte, daß der Modulator den Bremsdruck bei Lufteintrag anfangs nicht erreicht. So, wie wir am Pedal fester und tiefer drücken müssen um den gewünschten Druck zu erreichen, muß der Modulator bei Lufteintrag eben länger pumpen.
Interessant wäre dann zu wissen, ob bei einer "normalen, kurzen" Bremsung die vorgesehene Bremskraft hinten überhaupt erreicht wird.
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
113
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Ich hatte darüber nachgedacht, ob die Relation Pedalkraft zu Bremsdruck überhaupt so gesehen werden kann. In einem gesunden System besteht sicherlich eine proportionale Relation. Wenn man das vom schlechten Ende her betrachtet, das hatte ich bei 20 000 km im Jahr 2015 - damals war das Problem noch nicht so bekannt -, da konnte ich bis zum Anschlag treten und hatte keine Bremswirkung mehr. Eine hohe Pedalkraft erzeugte Bremsdruck null. Da dieser Endzustand nicht abrupt auftritt, wird man also vorher beobachten können, das eine gegebene Pedalkraft einen zu geringen Bremsdruck erzeugt.

Für die Handbremse könnte man eine kleine Umlenkung bauen, um auch hier eine konstante Handkraft zu simulieren und dann die Bremsdrücke für vorne und hinten auszulesen, sowohl bei gesundem System als auch bei weicher Hinterradbremse.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Eine Kordel vom Handbremshebel über den Gasgriff und dort ein Gewicht dran hängen. Fertig ist die Umlenkung.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich habe jetzt einen neuen Versuch unternommen das Problem in den Griff zubekommen.
Ich habe mir von Stahlbus Entlüftungsventile gekauft. Der Vorteil man kann alleine entlüften und der Aufbau des Ventils ist anders wie original, eigentlich doppelte Sicherheit. Weil das Ventil, roter Pfeil immer fest verschraubt bleibt und so keine Luft durch das Gewinde während der Entlüftung eindringen kann, da bin ich mir beim originalen nicht so sicher wenn es geöffnet ist. Der grüne Pfeil, dass eigentliche Entlüftungsventil ist zusätzlich mit einen O-Ring abgedichtet, ich hoffe mal das es nun besser wird. Beim ersten Entlüften gestern kam einiges an Luft raus und der Weg ist sehr kurz geworden, ob es hilft wird die Zukunft zeigen.

Stahlbus.pngBild Quelle: Stahlbus
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Mein Gasgriff würde sich in die richtige Richtung mitdrehen 😉. Von daher ist es egal ob er griffig ist.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Beim ersten Entlüften gestern kam einiges an Luft raus und der Weg ist sehr kurz geworden, ob es hilft wird die Zukunft zeigen.
Wird auf jeden Fall helfen. So habe ich das jetzt auch schon ein paar Male gemacht, wenn ich nicht zum Freundlichen fahren wollte. Die Stahlbus-Ventile machen das sehr einfach. Dann noch den Modulator mit Motoscan / 911 mit enlüftet und gut ist (bis zum nächsten Mal).
Bei meiner Triumph Rocket 3 gab es dieses Problem auch. Angeblich wurde das Bremssystem dort falsch befüllt. Nach einmaligem Neubefüllen und entlüften war da allerdings kein Problem mehr.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Klärt mich mal auf, fahre eine RT von 2015, kann die das auch haben.
Leider nutze ich die Bremse hinten nicht, klar habe ich sie schonmal betätigt, wenn ich die Hände nicht alle am Lenker habe.
Ich dachte immer bei Integral ABS wird hinten automatisch mitgebremst.

Aufklärung wäre nett.

mike
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
620
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
ich täte die Kordel lieber über ein Metall ziehen
Und ich würde die Kordel am liebsten den verantwortlichen Ingenieuren und Controllern bei BMW um den Hals ziehen! Die GS ist ne geile Maschine, aber diese "Luft in der HR Bremse" Geschichte, bzw. der Umgang damit seitens BMW, geht mir tierisch auf den Sack!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Klärt mich mal auf, fahre eine RT von 2015, kann die das auch haben.
Leider nutze ich die Bremse hinten nicht, klar habe ich sie schonmal betätigt, wenn ich die Hände nicht alle am Lenker habe.
Ich dachte immer bei Integral ABS wird hinten automatisch mitgebremst.

Aufklärung wäre nett.

mike
Das tut es auch, also hinten mitbremsen. Mit dem Fusspedal kannst Du ausschliesslich hinten bremsen, davon ist hier die Rede.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.694
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...also bei nem Kumpekldie Inspektion gemacht ( war auch nichts wildes zu tun). Mein Werkstattmeister hat mir deshalb die Kulanz zur Hinterradbremse verweigert und nimmt mir jetzt 139,- ab.
Die Logik ist bemerkenswert.
Denn wie wir alle wissen, fahren Manche ja schon direkt nach Ablauf der Gewährleistung oder auch einige Jahre später irgendwann nicht mehr zum Händler, machen die Inspektionen selbst und BMW wäre das Problem mit der kostenlosen Nachbesserungs-Entlüftung über kurz oder lang los.
Erledigt sich also (für BMW!) von selbst. :)

Klingt nach einem Plan.
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben