Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt hier nicht viele Möglichkeiten. Bei manchen scheint es Abhilfe gegeben zu haben, bei manchen eher nicht. Man kann sich mit BMW anlegen...
KlausB

KlausB

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Es gibt hier nicht viele Möglichkeiten. Bei manchen scheint es Abhilfe gegeben zu haben, bei manchen eher nicht. Man kann sich mit BMW anlegen, sollte dann aber auch lückenlos den Beweis antreten können, dass das von BMW als Mangel eingebaut war und sich nicht beheben ließ. Nur bekommt man dann kein Neumopped stattdessen. Mir ist das mittlerweile egal. Wenn ich so alle 3000 bis 4000 km das 10 kg-Gewicht in der Garage anhänge, komme ich ohne Entlüftung problemlos von Inspektion zu Inspektion. Lamentieren hilft nicht. BMW hat das ABS-System nicht entwickelt, sondern entwickeln lassen. Es wird nur verbaut. Mir macht das Mopped zu viel Spaß, um deswegen umsteigen zu wollen. Ob Gewicht oder Holzkeil, beides überbrückt. Beim Mopped meiner Frau muss ich regelmäßig die Kette schmieren. Das kostet mehr Zeit und macht mehr Sauerei als so selten über die Belastung wieder für etwas mehr Druckpunkt zu sorgen. Seit der Softwarelösung habe ich zumindest keinen total weichen Fußbremshebel mehr gehabt. Meiner hat mal eine Schramme am Hauptständer gemacht, weil ich aufgebockt den Durchtrittstest probiert hatte. Die Häufigkeit der Gewichtsbelastung über Nacht ist absolut verschmerzbar. Andere Moppeds haben das nicht - stehen dafür aber vielleicht häufiger zur Reparatur in der Werkstatt. Das finde ich viel lästiger.

Gruß
Klaus
 
G

Gast 30990

Gast
Andere Moppeds haben das nicht - stehen dafür aber vielleicht häufiger zur Reparatur in der Werkstatt. Das finde ich viel lästiger.
Naja, deine müsste ja an sich auch viel häufiger in der Werkstatt stehen, wenn du eben nicht selber ständig Hand anlegen würdest. :wink:
Wenn so ein Gewicht am Hebel über Nacht gut Abhilfe schafft, dann ist es aber sicher eine verschmerzbarer Aufwand.
Ich benutze sehr viel nur die Fußbremse und da ist mir ein knackiges Bremspedal sehr wichtig.
Alles Schönreden hilft nichts, hier geht ein technischer Mangel ganz klar auf die Kosten der Kunden. Solange aber immer noch so viele Motorräder mit diesem Mangel gekauft werden, muss BMW ja nicht zwingend ins Handeln kommen und dies eben dann erst bei der kommenden Generation abstellen.
 
lederkombi

lederkombi

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Ich hatte an meiner verkauften 2019er das Gewicht UND anschliessendes Entlüften angewendet. Danach war monatelang Ruhe.
 
qtreiber

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siehe #819: wieviele normale GSn, 2021 und 2022, sind denn nun betroffen?

In der Überschrift geht es um die 1200er. Gibt es in der 1250er-Rubrik einen gleichen Strang?
 
lederkombi

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Meine 2019er 1250 war hinten immer wieder weich, das Pedal lies sich nach 2..3 Monaten bis zum Anschlag durchdrücken. Bremswirkung war dann marginal (hinten)!
 
TTTom

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Naja, deine müsste ja an sich auch viel häufiger in der Werkstatt stehen, wenn du eben nicht selber ständig Hand anlegen würdest. :wink:
Weshalb ?
Meine BMWs mit zusammen 250.000 km Laufleistung waren noch nie (ausser zum Service) in der Werkstatt.
(Und ich lege nicht selbst Hand an)
 
TTTom

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siehe #819: wieviele normale GSn, 2021 und 2022, sind denn nun betroffen?

In der Überschrift geht es um die 1200er. Gibt es in der 1250er-Rubrik einen gleichen Strang?
Die 1250er hat genau die gleichen Probleme, wie die 1200er LC. Kein sep. Strang erforderlich.
Unterschiede im Verhalten der "weichen" Hinterradbremse siend nicht modellabhängig, sondern resultieren aus unterschiedlichem Nutzungsverhalten.
 
qtreiber

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Die 1250er hat genau die gleichen Probleme, wie die 1200er LC. Kein sep. Strang erforderlich.
Unterschiede im Verhalten der "weichen" Hinterradbremse siend nicht modellabhängig, sondern resultieren aus unterschiedlichem Nutzungsverhalten.
dann mache, nicht nur ich, sondern fast alle mir persönlich bekannten, 1250er-Fahrer irgendetwas falsch. Hier vor Ort kenne ich keinen einzigen mit Bremsproblemen. Mein bester Kumpel fährt das alte 40-Jahre-Modell aus 2020. Ich hatte wegen der 2021/2022-Modelle nachgefragt.

Egal welches Nutzungsverhalten, die Bremse muss funktionieren. Bisher habe ich bei keinem meiner Motorräder eine "bessere" Bremse kennengelernt. Inklusive der Hayes-Sättel vorne.
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
An meiner Ex LC 1200 das gleiche Thema:

Druckpunkt der hinteren Bremse alle 1000 KM deutlich schlechter und immer länger.

Das übliche: Entlüften, Wechsel der Bremsflüssigkeit, dann wieder etwas besser, dann ging das Spiel von vorne los.

Auffällig auch bei mir ein überproportionaler Verschleiß der Bremsbelege und Bremsscheibe.

Nachdem das Getriebe dann kaum schaltbar wurde ( ging bei 8.000 km los und war dann bei KM Stand 15.000 nicht mehr tragbar ) und zwei Nachbesserungsversuche nichts brachten, bin ich seitdem aus dem GS 1200/1250 LC Thema raus und denke auch nicht im Traum daran hier wieder einzusteigen, außer BMW hat das Thema bei der 1250 GS gelöst.

Übrigens funzt die Bremse meiner ollen K 25 ohne Fehl und Tadel.

Nein haben sie nicht. Der Nachbar schlägt sich mit der aktuellen 1250 GS mit dem gleichen Thema rum.

GS Treiber mit weniger als 5.000 KM p.a. werden es wahrscheinlich gar nicht merken...

Zum völlig blödsinnigen Einwurf und Hinweis auf das Integral ABS, was man ja mit dem Handbremshebel bedient:

Es hat schon seinen Grund warum ein Motorrad 2 Bremsen hat. Fällt Bremse 1 aus, hat man noch die Reserve von Bremse 2.

Die Hinterradbremse nutzt man in der Regel auf losem Untergrund oder bei glatten Straßen.

Wenn ein Premium Hersteller von Motorrädern und PKW seit Jahren weiß, dass sein Bremssystem nicht funktioniert und keine Anstalten macht, das Thema zu lösen, ist er keiner.

Schönes Wochenende und allen gute Fahrt
 
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TTTom

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dann mache, nicht nur ich, sondern fast alle mir persönlich bekannten, 1250er-Fahrer irgendetwas falsch. Hier vor Ort kenne ich keinen einzigen mit Bremsproblemen. Mein bester Kumpel fährt das alte 40-Jahre-Modell aus 2020. Ich hatte wegen der 2021/2022-Modelle nachgefragt.

Egal welches Nutzungsverhalten, die Bremse muss funktionieren. Bisher habe ich bei keinem meiner Motorräder eine "bessere" Bremse kennengelernt. Inklusive der Hayes-Sättel vorne.
Was machst Du falsch bzw. Deine Bekannten ?

Oder meinst Du wg. Baujahres ?
Falls letzteres, meine Aussage bezog sich darauf, ob es einen sep. Strang für die 1250 gibt, welcher meines Erachten nicht erforderlich ist, da 1250er ebenso betroffen sind wie 1200er.

Modelljahr 2021 ist auch betroffen (ich kenne ein paar), ob 2022 auch - keine Ahnung, da kenne ich niemanden.
 
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qtreiber

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Du schreibst:
Unterschiede im Verhalten der "weichen" Hinterradbremse siend nicht modellabhängig, sondern resultieren aus unterschiedlichem Nutzungsverhalten.
meine Antwort darauf hast du zitiert.

Nach wie vor steht meine Frage im Raum ob "normale" 1250erGSn der Baujahre 2021/2022 betroffen sind?

Weshalb wird hier alles in einen Pott geworfen?
 
qtreiber

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und weshalb ist das bei den Betroffenen vom Nutzungsverhalten abhängig?

Wie ebenfalls von mir geschrieben, muss (m)eine Bremse unabhängig vom Nutzungsverhalten funktionieren. Immer. Ich würde nie auf die Idee kommen, bzw. das nicht akzeptieren, ein Gewicht an den Fußbremshebel zu hängen. Dafür habe ich eine Werkstatt und einen Superschrauber der über Berichte dieser Art lacht.
 
TTTom

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und weshalb ist das bei den Betroffenen vom Nutzungsverhalten abhängig?

Wie ebenfalls von mir geschrieben, muss (m)eine Bremse unabhängig vom Nutzungsverhalten funktionieren. Immer. Ich würde nie auf die Idee kommen, bzw. das nicht akzeptieren, ein Gewicht an den Fußbremshebel zu hängen. Dafür habe ich eine Werkstatt und einen Superschrauber der über Berichte dieser Art lacht.
Bitte lies einfach mal im Forum nach, wurde ausreichend beschrieben.
Ich bin gern bereit zu helfen, aber ich hab weder Lust, noch Zeit alles nochmal von Adam und Eva zu erklären.
 
qtreiber

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tja - und nicht mal die einfachsten Fragen, u. a. ob normale GSn ab Modell 2021 betroffen sind, wird beantwortet.

Deshalb auch bereits seit einiger Zeit mein Hinweis, dass wir uns hier in 1200er-Rubrik befinden und weshalb nicht ein identischer Strang in der 1250er-Abteilung gestartet wurde? Dort würde ich als 1250er-Fahrer eher nachlesen als mich hier durch gut 40 Seiten zu wühlen.

Thema erledigt.
 
Micha1200gs

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Würde einfach Stahlbus Ventile verbauen, hab ich auch überall.
Dann ist das ne lächerlich schnelle Aktion Bremsflüssigkeit zu wechseln oder mal schnell entlüften.
Würde mich da jetzt nicht groß Stressen.
 
din_gs

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Ja, insgesamt ärgerlich, dass BMW da keine eindeutig funktionierende Lösung gebracht hat. Andererseits habe ich jetzt am Wochenende hinten schon mal eine Stahlbus mit etwas Teflonband gewechselt und entlüftet. Mehr als 10min hat das nicht gedauert. Bremsflüssigkeit kostet jetzt auch kein Vermögen. Sehr wenig Aufwand für ein knackig frisches Bremsgefühl, den ich gern im Saisonstart kurz machen kann. Damit ist das für mich eigentlich gegessen und keinen weiteren Aufreger mehr wert. Schon gar nicht ist das für mich ein Problem, weswegen ich meine ansonsten einfach nur saugeile und rund laufende GS verdammen würde! :happy:
 
Bestvirginia

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(Und ich lege nicht selbst Hand an)
Für Leute, die nicht von BMW überzeugt sind (ist ja auch legitim, BMW ist - wie kein Hersteller - bei weitem nicht perfekt; was man dann allerdings im GS FORUM zu tun hat, die Frage stelle ich mir schon lange) ist es halt einfacher, sich ihr Motorrad schön zu reden, indem man Fehler bei anderen Motorrädern sucht 😂
 
Thema:

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