Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber es kommt wieder, oder bist du der Meinung das wars?
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aber es kommt wieder, oder bist du der Meinung das wars?
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Was muss man für die volle Breitseite Motoscan investieren?
Mache alle Wartungen selbst, aber das fehlt noch zum Glücklichsein...
Für die App ("Ultimate"-Version): 49€
Diagnose Adapter 49€ (evtl. noch 10€ für ein Adapterkabel vom eckigen OBD2-Stecker auf den alten runden OBD Stecker - hängt vom Motorrad und Baujahr ab).

Service-Anzeige lässt sich auch schon mit den günstigeren App-Versionen zurücksetzen.

MfG, Stefan
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hi @ all,
Dass die BMW Entwickler alles Idioten sind, weil sie die Luft nicht aus der Bremse raus bekommen und wir als Kunden noch viel größere Idioten sind, weil wir uns das bei einem 2x.000€ Super-Duper-Premiummotorrad gefallen lassen, wurde ja nun schon reichlich diskutiert. Soweit so gut (oder auch nicht).

Ich habe mich irgenwie mit der Luft in der hinteren Bremse arrangiert (regelmäßiges Pedal runterbinden) und versuche mir deswegen nicht den Spaß verderben zu lassen. Evtl. gibt's aber nun für mich eine "elegantere" Methode.
Seit heute bin ich nämlich stolzer Besitzer der Moto Scan App (Vollversion) mit sämtlichen Diagnose Features. Darunter auch im ABS Steuergerät die "Service-Funktion" "Vordere/Hintere Bremse Entlüften".
Beschreibung durchgelesen und gleiche mal durchgeführt (Probefahrt und Langzeiterfahrungen fehlen noch). Anders als bei den PKW ABS-Entlüftungsroutinen, die ich so kenne, wird bei diesen Entlüftungs-Routinen nicht über die Entlüftungssanschlüsse am Bremssattel nach "extern" entlüftet, sondern unter Zuhilfenahme der ABS Pumpe und entsprechendem Schalten der ABS Ventile die Bremsflüssigkeit "im Kreis gepumpt". Wer den Hydraulik-Schaltplan einer ABS Hydraulikeinheit kennt wird auch wissen, dass somit durchaus Luft aus dem System rausgepumpt werden kann !

So nun aber die Masterfrage: Wer hat schon Erfahrungen mit der Moto Scan App Entlüftungsroutine gemacht und wie nachhaltig ist das ganze ? Wenn's zumindest soweit hilft, dass zwischen den Inspektionsintervallen der Aufwand für den Fahrer geringer wird, ist es zumindest schon mal ein Teilerfolg.

Danke für Erfahrungsberichte. Stefan

Verstehe ich das richtig?

Nur den diagnose adapter kaufen, Motoscan app kaufen, verbinden und lt. Beschreibung entlüften ohne eine Schraube anzufassen?

Hört sich so als ob sogar ich das könnte ;-)

lg jörg
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Verstehe ich das richtig?

Nur den diagnose adapter kaufen, Motoscan app kaufen, verbinden und lt. Beschreibung entlüften ohne eine Schraube anzufassen?

Hört sich so als ob sogar ich das könnte ;-)

lg jörg
Richtig, So wie beschrieben ist die Prozedur mit der Moto Scan App. 1 Schraube muss geöffnet werden, um den Kunststoffdeckel / Batterieabdeckung abzunehmen. Hinter dem Deckel sitzt die Batterie und der Diagnoseanschluss.
Ob die Prozedur was bringt kann ich noch nicht sagen. Aber die bisher hier gemeldeten Erfahrungen sind ja vielversprechend und schlechter kann's ja fast nicht werden.

MfG, Stefan
 
G

Gast48944

Gast
NEIN! Natürlich nicht! Der Entlüftungsnippel am Bremssattel muss auch geöffnet und geschlossen werden.
Lasst es besser, wirklich! Es ist immernoch eine Bremse. Wenn man so wenig Ahnung hat, sollte man echt die Finger davon lassen.
 
G

Gast48944

Gast
Das ist um eventuell vorhandene Luft aus dem Druckmodulator zu spülen und wieder mit Bremsflüssigkeit zu befüllen. Danach muss die Luft aber auch aus der Leitung und dazu muss man dann herkömmlich entlüften.
Ich meine das steht aber auch in der Beschreibung der Prozedur in Motoscan.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wann endlich kommt ein Rückruf des KBA, über die lachhafte Bremse?
warum klemmt sich da keiner dahinter? 2 unabhängig voneinander betätigbare Bremsen sind Vorschrift!
Eine geht nicht, oder manchmal nicht mal von einer zur nächsten Inspektion ohne entlüften!
Bei DB Lautstärke eines Auspuffs kann man sich doch auch schnell auf einen Höchstwert festlegen!
Geht nicht ist doch eindeutig?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das ist um eventuell vorhandene Luft aus dem Druckmodulator zu spülen und wieder mit Bremsflüssigkeit zu befüllen. Danach muss die Luft aber auch aus der Leitung und dazu muss man dann herkömmlich entlüften.
Ich meine das steht aber auch in der Beschreibung der Prozedur in Motoscan.
Und da kommt das Stahlbus-Entlüftungsventil zum Zug :daumen-hoch:
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Wenn ich so ein Stahlbus Ventil zum BMW Händler mitnehme, baut der mir das ein? was meint ihr? oder wird er sagen, "nicht original, mach ich nicht" (weil dann geh ich gleich zu jemand anderen)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wenn ich so ein Stahlbus Ventil zum BMW Händler mitnehme, baut der mir das ein? was meint ihr? oder wird er sagen, "nicht original, mach ich nicht" (weil dann geh ich gleich zu jemand anderen)
Meine Meinung... wenn Du zum Einbau der Stahlbus Ventile den Händler benötigst, dann lass bitte die Finger von der Bremsanlage!
Ist besser für Deine Gesundheit!!!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was haben wir denn hinten an der Bremse für ein Gewinde? :) (der Brembo-Sattel an 12er LC bzw. 1250)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Was haben wir denn hinten an der Bremse für ein Gewinde? :) (der Brembo-Sattel an 12er LC bzw. 1250)
Bei der 1200er LC mit Brembo
hinten M10x1,0x14 mm (Stahlbus sb-110412)
vorne jeweils Hohlschraube M10x1,0x19 mm (Stahlbus sb-130111)
Bei der Bestellung auch an die spezielle Stahlbus Abdeckkappe denken, die schützt auch den O-Ring am Ventil

für die 1250 bitte hier nachschauen (Seite 4)
https://cdn1.louis.de/content/catal.../Stahlbus-Motorrad-Gewindetabelle_2020-02.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Meine Meinung... wenn Du zum Einbau der Stahlbus Ventile den Händler benötigst, dann lass bitte die Finger von der Bremsanlage!
Ist besser für Deine Gesundheit!!!
Danke für deine Fürsorge!

Ein Ventil raus/reinschrauben ist natürlich keine Challenge.

Es geht darum, dass beim Ersteinbau defintiv entlüftet werden muss, weil ja das System offen war.
DAZU brauche ich mangels Entlüftungsequipment einen Fachmann, UM DANACH! mittels beschriebenen Vorgang (Motos Scan) selber OHNE mech. Herumschrauberei entlüften zu können.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke für deine Fürsorge!

Ein Ventil raus/reinschrauben ist natürlich keine Challenge.

Es geht darum, dass beim Ersteinbau defintiv entlüftet werden muss, weil ja das System offen war.
DAZU brauche ich mangels Entlüftungsequipment einen Fachmann, UM DANACH! mittels beschriebenen Vorgang (Motos Scan) selber OHNE mech. Herumschrauberei entlüften zu können.
Wer die Grundlagen der Bremsanlage und deren Wartung nicht kennt/versteht, der sollte nicht meinen das Problem mittels Benutzung der App lösen zu können!!!
Die Entlüftungsvorgänge vor und nach dem Einbau des Stahlbus unterscheiden sich nicht.
Genau wie beim Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Das Stahlbus Ventil erleichtert nur den Entlüftungsvorgang wegen dem Rückschlagventil.
 
G

Gast48944

Gast
Ich finde es immer wieder erschreckend wie schlecht das Leseverständnis vieler ist!

- Es muss IMMER manuell entlüftet werden (mit Werkzeug zum Anfassen und Betätigen mit den Händen)! Die Luft muss ja raus aus dem System. Und das sowohl BEVOR Motoscan zum Einsatz kommt UND NOCHMAL DANACH.

- Stahlbus Ventile erleichtern NUR den Vorgang des manuellen/herkömmlichen Entlüftens. Nicht mehr und nicht weniger! (Es wird Werkzeug, ein Auffangbehälter und neue Bremsflüssigkeit benötigt).

- Die App "Motoscan" startet NUR einen Spülvorgang des Druckmodulators. FALLS sich in dem Modulator Luft befindet, SOLL diese dadurch in die Bremsleitung gedrückt werden.

- Die sich DANN in der Leitung zum Bremssattel befindliche Luft muss danach durch herkömmliches Entlüften (wieder mit Werkzeug zum Anfassen mit den Händen) aus dem Ventil am Bremssattel herausgedrückt werden.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich finde es immer wieder erschreckend wie schlecht das Leseverständnis vieler ist!

- Es muss IMMER manuell entlüftet werden (mit Werkzeug zum Anfassen und Betätigen mit den Händen)! Die Luft muss ja raus aus dem System. Und das sowohl BEVOR Motoscan zum Einsatz kommt UND NOCHMAL DANACH.

- Stahlbus Ventile erleichtern NUR den Vorgang des manuellen/herkömmlichen Entlüftens. Nicht mehr und nicht weniger! (Es wird Werkzeug, ein Auffangbehälter und neue Bremsflüssigkeit benötigt).

- Die App "Motoscan" startet NUR einen Spülvorgang des Druckmodulators. FALLS sich in dem Modulator Luft befindet, SOLL diese dadurch in die Bremsleitung gedrückt werden.

- Die sich DANN in der Leitung zum Bremssattel befindliche Luft muss danach durch herkömmliches Entlüften (wieder mit Werkzeug zum Anfassen mit den Händen) aus dem Ventil am Bremssattel herausgedrückt werden.
darum fragte ich, im beitrag #526 kam eine Antwort die hoffen ließ....aber ihr scheint wohl richtiger zu liegen
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich finde es immer wieder erschreckend wie schlecht das Leseverständnis vieler ist!

- Es muss IMMER manuell entlüftet werden (mit Werkzeug zum Anfassen und Betätigen mit den Händen)! Die Luft muss ja raus aus dem System. Und das sowohl BEVOR Motoscan zum Einsatz kommt UND NOCHMAL DANACH.

- Stahlbus Ventile erleichtern NUR den Vorgang des manuellen/herkömmlichen Entlüftens. Nicht mehr und nicht weniger! (Es wird Werkzeug, ein Auffangbehälter und neue Bremsflüssigkeit benötigt).

- Die App "Motoscan" startet NUR einen Spülvorgang des Druckmodulators. FALLS sich in dem Modulator Luft befindet, SOLL diese dadurch in die Bremsleitung gedrückt werden.

- Die sich DANN in der Leitung zum Bremssattel befindliche Luft muss danach durch herkömmliches Entlüften (wieder mit Werkzeug zum Anfassen mit den Händen) aus dem Ventil am Bremssattel herausgedrückt werden.
Das ist ja exakt, das was mein BMW händler auch macht, darum käme /kam ich nicht auf die Idee, das selber zu machen.
Offenbar herrscht da seitens Stefan_sch und Lederkombi eine Fehlmeinung, er ich erlegen wäre.....
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben