Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leidensgenossen, wenn ich das hier lese, könnte man(n) meinen …was hat BMW da bloß konstruiert ? Bei meiner 30.000km Inspektion Ende Juli...
PuettGs

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Hallo Leidensgenossen,

wenn ich das hier lese, könnte man(n) meinen …was hat BMW da bloß konstruiert ?

Bei meiner 30.000km Inspektion Ende Juli habe ich den langen Pedalweg der Hinterradbremse bemängelt. Darauf hin wurde mir gesagt, doch auch ab und an die hintere Bremse zu betätigen. Im übrigen wird alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt. Beim Abholen hat sich am langen Bremshebelweg nichts geändert.
Sie bremst ja……. Da ich schön brav jedes Jahr meine Gewährleistung um ein weiteres Jahr verlänger, muss ich wohl mit der Aussage der Fachwerkstatt leben.
Vielleicht bringt der Wechsel in eine andere Fachwerkstatt Abhilfe 🤔🤔🤔😊.
Oder sollte ich etwa selbst die Bremse entlüften ?


VG
Uwe
 
TTTom

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Vielleicht bringt der Wechsel in eine andere Fachwerkstatt Abhilfe 🤔🤔🤔😊.
Oder sollte ich etwa selbst die Bremse entlüften ?


VG
Uwe
Einfach beim Abstellen über Nacht ein Gewicht ans Bremspedal oder das "Stöckchen", also Druck aufs Pedal und alles ist gut.
 
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Franz Gans

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Sie bremst ja……. Da ich schön brav jedes Jahr meine Gewährleistung um ein weiteres Jahr verlänger, muss ich wohl mit der Aussage der Fachwerkstatt leben.
Ich wundere mich über Deine Nachsichtigkeit! Du bist Kunde,, Du zahlst. Noch dazu schön regelmäßig. Und wer zahlt, schafft an, oder? Also mir würde da mehr einfallen als zu allem "ja, danke" zu sagen.

Eine allgemeine Umrüstaktion auf den neueren Druckmodulator zur endgültigen Abstellung des Problems ist BMW Motorrad höchstwahrscheinlich erheblich zu teuer, und so lange man dort mit dem Langmut der Kunden verbindlich kalkulieren kann, rechnet sich das voll und ganz, aber eben nur für den Hersteller.
 
FF-GS

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Ab wann war dieser neue Druckmodulator serienmäßig? (gibt ja auch 1250er mit dem Thema)
 
Rucki

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So Leute. Heute das erste mal die hintere Bremse selber entlüftet. Stabus eingebaut, ausgleichsbehälter auf max und losgehts. Immer schön geschaut ob Luftblasen kommen. Nichts. Nochmal auf max. Auf einmal kommt eine milchig weiße Brühe. Sofort auf den behälter der neuen Bremsflüssigkeit geschaut. Ok, die richtige. Nach einer Weile kam wieder klare bf. Im Glas hat es eine Weile gedauert bis die Luft raus war. Sieht es bei euch auch aus wie eine Emulsion? Der Druckpunkt ist wieder knackig.
 
teileklaus

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das sind feinste Blasen also wie Schaum.. weiß..
Heiß es kommt "von weit her" also aus dem Modulator..
Was ich schon mal gedacht hatte: Achtung Hypothese..
eine sehr dünne Stahlflex Leitung vom Bremszylinder mit Ventil zum Vorratsbehälter führen, so kann man nebenbei im Stand mal schnell aufs Knöpchen drücken und gut ist wieder..
Oder noch besser ein umgekehrtes Stahlbus Ventil, da wird von einem externen Bremszylinder neue BFLKT hinten reingedrückt und die Blasen kommen nach oben in den Vorratsbehälter.
Wie bei der Kupplungsentlüftung, somit wäre da immer alles dicht.
Aber nur mal laut gedacht und überlegt.
 
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RogerWilco

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Wenn das mit der Emulsion die Ursache ist, also dichtes System mit Neigung zur Schaumbildung, ist es verständlich.

Umso mehr, dass andere und vermutlich auch BMW an den neuesten Motorrädern, im Block automatisch entlüftet, bzw. entschäumt.

Da ja ewig vor Serienstart und auch mit Bosch sicher Tests, Erprobungen durchgeführt wurden, ist das mit der Emulsion unerwartet für Bosch und BMW. Kaum zu glauben.
 
TTTom

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Da ja ewig vor Serienstart und auch mit Bosch sicher Tests, Erprobungen durchgeführt wurden, ist das mit der Emulsion unerwartet für Bosch und BMW. Kaum zu glauben.
Nicht wieder von vorn. Blätter mal 2 Jahre zurück, hatten wir schon. Das ist ja auch der Grund, weshalb mit Software Besserung (keine Abhilfe) erreicht werden kann/soll.
 
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teileklaus

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Luft ist keine Flüssigkeit, also ist es keine Emulsion.. es sind sehr feine Luftblasen.
Das kann man auch beim Entlüften produzieren indem man heftzigst und schnell pumpt und den Hebel falsch zurückschnalzen lässt
 
Pinky

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Ja, die feinen Luftbläschen hatte ich auch schon. Die kamen auch sehr spät ans Tageslicht, waren aber als solche klar erkennbar.
Hypothese: Der Modulator produziert durch zu schnelle Regelbewegungen am Ventil Luftbläschen.
Ich habe schon auf DOT 5.1 gewechselt, ohne Erfolg.
 
ufoV4

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Wäre dann wohl so, dass die Bläschen durch Kavitation entstehen. Würde bei schnellen Regelaktionen auch Sinn machen. Würde auch erklären, dass manchen nicht davon betroffen sind. Wenn ich das ABS selten bis nie in den Regelbereich bringe, dann würden die Bläschen auch nicht entstehen (natürlich alles nur Theorie).
 
Andi#87

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Gemenge aus zwei nicht zu mischenden, ineinander unlösbaren Flüssigkeiten, bei dem die eine Flüssigkeit in Form kleiner Tröpfchen in der anderen verteilt ist

Luft ist keine Flüssigkeit, also ist es keine Emulsion.. es sind sehr feine Luftblasen.
Was nur halb korrekt ist.
Bremsflüssigkeit ist bis zum Sättigungsgrenzwert (ppmW) hoch hygroskopisch und bindet Wasser, das sich dann bei Belastung (Temperatur/Vaccum) durchaus wieder trennen kann und durch Verdampfung Luftblasen bildet.
Wobei wir hier i.d.r. von freiem Wasser in der Bremsflüssigkeit reden. Daher:

Eine Emulsion muss nicht zwingend aus zwei Flüssigkeiten bestehen, auch eine Flüssigkeit und Luft können ein Emulsionsgemisch bilden, das sich unter gewissen Bedingungen wieder trennt.
 
GS_Ralf

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und durch Verdampfung Luftblasen bildet.
Um durch Verdampfung "Luftblasen" zu erhalten müsste es erst einmal flüssige Luft geben. Ich denke bei den dann herrschenden Temperaturen von ca. -190 °C werden die meisten von uns nicht mehr mit dem Zweirad unterwegs sein.

Auch durch Kavitation entsteht keine Luft, dabei fällt lediglich eine vorher gebildete Dampfblase schlagartig wieder in sich zusammen.

Wenn beim entlüften tatsächlich sichtbar Luft entweicht muss genau diese Luft vorher in das System hineingelangt sein. Die kann weder aus verdampftem Wasser noch aus verdampfter Bremsflüssigkeit stammen.
 
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teileklaus

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Was nur halb korrekt ist.
Bremsflüssigkeit ist bis zum Sättigungsgrenzwert (ppmW) hoch hygroskopisch und bindet Wasser, das sich dann bei Belastung (Temperatur/Vaccum) durchaus wieder trennen kann und durch Verdampfung Luftblasen bildet.
Wobei wir hier i.d.r. von freiem Wasser in der Bremsflüssigkeit reden. Daher:

Eine Emulsion muss nicht zwingend aus zwei Flüssigkeiten bestehen, auch eine Flüssigkeit und Luft können ein Emulsionsgemisch bilden, das sich unter gewissen Bedingungen wieder trennt.
Das ist nach meinem angelesenem Verständnis von Emulsion falsch, sobald sich das mischt also wie Wasser in Bremsflüssigkeit ist es ein Gemisch und keine Emulsion.
Hygroskopisch ist nur Wasser zu Bremsflüssigkeit , das hat mit Luft die ins System kommt für mich nichts zu tun diese nennt man Blasen auch wenn sie ganz fein sind und wie Schaum aussieht, aber ich habe die Definition nicht gemacht, du machst dir dein eigene.
Ich glaube nicht dass sich Wasser dort in H2o aufspaltet, und der Sauerstoff dann rumschwimmt, auch das werden die Herren bei Teves Bosch oder BMW längst wissen.
Man könnte ja die "Luft " von O2 unterscheiden , dann müsste aber Wasserstoff in der BREMSFLÜSSIGKEIT gelöst sein...
Das Problem ist nicht gelöst.
 
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Andi#87

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Ich sehe das etwas anders, aber das würde zur Haarspalterei. Und löst das Problem definitiv nicht.
Ich hab ne kleine Kiste in der Garage, da ist alles zum Bremsflüssigkeitswechsel drinnen. (Schlauch, Glas etc.)
Dann sind es wieder die 10 Minuten die ich brauche, so alle 5-10.000km.

Kann man sich darüber ärgern. Und am Ende wandeln...oder es einfach akzeptieren und sich am geilen Mopped freuen 🤷‍♂️
 
Pinky

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Wäre dann wohl so, dass die Bläschen durch Kavitation entstehen. Würde bei schnellen Regelaktionen auch Sinn machen. Würde auch erklären, dass manchen nicht davon betroffen sind. Wenn ich das ABS selten bis nie in den Regelbereich bringe, dann würden die Bläschen auch nicht entstehen (natürlich alles nur Theorie).
Wäre mal interessant zu erfahren, was genau an der Arbeitsweise des Modulators durch dieses Update geändert wird.
 
KlausB

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Warum wird hier erneut über die mögliche Entstehung mit Worten wie "Kavitation" oder "Emulsion" diskutiert? Das ist doch physikalisch alles nicht möglich und an anderer Stelle bereits ausreichend diskutiert worden. Vielleicht mal nach solchen Begriffen suchen, bevor das einfach wieder geschrieben wird und für weitere Spekulationen sorgt.

Luft kann nur in das System eindringen (z. B. an eine Abdichtstelle am Modulator), wenn dort eine Undichtigkeit für Luft von außen nach innen ist, so dass der Unterdruck in der Bremsflüssigkeit entstanden durch schnelle Strömung (falls er denn da ist) zum Reinziehen von Luft sorgt. Grundsätzlich ist das möglich, das hydraulische System muss die Bremsflüssigkeit technisch nach außen abdichten, das muss nicht auch bei Unterdruck im System gegen ein Gas wie Luft 100% dicht sein. Das kann auch an einem nicht hermetisch gekapselten Ventil passieren. Keine Ahnung wie das alles technisch ausgeführt ist.

Kavitation würde bedeuten, dass es Blasen gibt, in denen die Bremsflüssigkeit aufgrund der Unterschreitung des Dampdrucks der Bremsflüssigkeit selbst gasförmig ist. Das hat mit Luft überhaupt nichts zu tun. Bei hinreichend hohem Druck fallen diese Blasen aber sofort wieder zusammen. Das kann nie für eine dauerhaft weiche Bremse der Grund sein.

BMW war bisher nicht in der Lage, eine technische Lösung zu liefern. Die zeitliche Ansammlung von Luft bei der hinteren Bremse ist je nach Mopped erheblich verschieden. Man kann sich trefflich streiten, was für ein Mist hier gebaut wurde, aber es hilft nichts. Also selbst entlüften, Mopped in die Werkstatt zum Gratis-Entlüften bringen oder Verspannen mit Holzstück oder Gewichtsbelastung. Man kann sich die geeignete Abhilfemethode aussuchen. Für jeden ist etwas dabei. Und so lange man das rechtzeitig merkt bzw. das ABS noch anspricht, ist die Bremswirkung gegeben. Also hat das KBA hier keine Veranlassung, eine Rückrufaktion auszulösen. Es ist ein schleichender Prozess, der vom Fahrer bemerkt werden müsste, und kein plötzliches Bremsversagen.

Gruß
Klaus
 
ufoV4

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Ganz einfach: weil noch niemand (auch BMW NICHT, übrigens) eine vernünftige Erklärung für den gesamten Prozess geliefert hat :Augenzwinkern_2:.
Kavitation ist nicht nur das Zusammenbrechen von Dampfblasen. Da hilft Wikipedia lesen leider nur halbwegs weiter.
Bei einem Update wurde die Regelfrequenz (Regelgeschwindigkeit) des Druckmodulators herabgesetzt. Daher meine These (und mehr soll es auch garnicht sein), dass es vielleicht Kavitation sein könnte.
Triumph hat bei meiner R3 auch das Problem gehabt. Dort hat man allerdings ganz deutlich kommuniziert, dass der Prozess des Befüllens im Werk fehlerhaft war und dadurch Luft in das Bremssystem und den Modulator kommen konnte, was sich erst später auswirkt. War bei meiner R3 nach einmaligem Neubefüllen (sehr langsam und unter Zuhilfenahme einer Unterdruckeinheit) komplett erledigt. Allerdings habe ich bislang bei der R3 das ABS auch noch nie im Regelbereich gehabt.
 
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