Infos über Gelbatterien

Diskutiere Infos über Gelbatterien im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein "cross-post" der eigentlich alle Kühe mit ABS III betrifft: http://forum.gs-forum.de/viewtopic.php?t=563
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Verfasst am: 22.10.2004, 17:49 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

In der aktuellen MO Sonderausgabe BMW ist ein ausführlicher Artikel über Batteriearten.
Demnach haben alle Konzepte Vor- UND Nachteile. Die eingebaute Batterie ist wohl ein guter Kompromiss und falls Geld keine Rolle spielt die zweitbeste mögliche Lösung.

Reinblei ist im Prinzip besser wegen besserem Startstrom trotz kleinerer Batterie, sind aber sehr empfindlich beim Laden. Falscher Ladestrom kann die sonst langlebige und recht teure Batterie schnell killen.

Statt Hawker werden dort übrigens Batterie des Herstellers Spark empfohlen. Sie hat unempfindlichere Pole bei gleichen Vorteilen.
www.mectron.de, ca 136 EUR.

Bevor meine Batterie nicht den Geist aufgibt, mach ich da nichts. Übrigens haben meine Batterien trotz Nichtbeachtung im Winter und Misshandlung mit zu starken Autoladegeräten immer mindestens 3-4 Jahre überlebt.
Die Alternative wären als normale Batterien von AWS, 50 EUR
_________________
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
In der MO stand schon viel nicht ausreichend recherchiertes Zeug.
Hawker selbst gibt an: Bei geregelter Ladespannung (wie es auch die GEL Batterien verlangen und es üblich ist) vertragen die Reinblei-Hawker unbegrenzten Ladestrom (begrenzen sich selber).
MO recherchiert vielleicht auf der Konkurrenzseite oder "meint" ohne zu "wissen". Das fiel mir leider schon öfter auf und sie haben seither einen Leser weniger
Ich hab' mich bemüht die Fakten zu sammeln.
http://powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=220&Itemid=105
Gegen die Empfindlichkeit spricht, dass ich meine Hawker schon 6 Jahre und im zweiten Mopped (welches mit GEL Batterie geliefert wurde) fahre. Empfindlich sind sie gegen Regler in Oldtimern die es mit der Spannung nicht so genau nehmen. Aber da verrecken auch die GEL-Teile sehr schnell
gerd
 
Thema:

Infos über Gelbatterien

Infos über Gelbatterien - Ähnliche Themen

  • Benötige Infos über Headset`s

    Benötige Infos über Headset`s: Hallo zusammen, folgende Konfiguration habe ich aktuell: Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen Navi...
  • Unerfahrener BMW-Pilot freut sich über paar Infos Auspuff Windschild etc

    Unerfahrener BMW-Pilot freut sich über paar Infos Auspuff Windschild etc: Hallo Zusammen, ich habe mich nach 15 Jahren Harley für eine GS 1150 BJ 2002 entschieden. War ein Rentner-Moped aus erster Hand mit 31Tkm auf der...
  • Innsbruck über Brenner >Gardasee benötige Infos

    Innsbruck über Brenner >Gardasee benötige Infos: Hallo liebe Gemeinde, da wir über Pfingsten von Innsbruck über den Brenner zum Gardasee fahren wollen, wollte ich mal nachfragen ob mir jemand...
  • wo gibts Infos über Alte Militärfestungen

    wo gibts Infos über Alte Militärfestungen: Hallo zusammen, da mich das Thema interessiert, wo gibts infos über alte Militärfestungen und Forts (bevorzugt in den Alpen), die man auch...
  • Infos über Marokko / Marrakesch

    Infos über Marokko / Marrakesch: Servus, wir wollen im Mai zu zweit nach Marokko. Neben jeder Info zu Unterkünften, Campingplätzen und anderen Reiseinformationen suche ich...
  • Infos über Marokko / Marrakesch - Ähnliche Themen

  • Benötige Infos über Headset`s

    Benötige Infos über Headset`s: Hallo zusammen, folgende Konfiguration habe ich aktuell: Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen Navi...
  • Unerfahrener BMW-Pilot freut sich über paar Infos Auspuff Windschild etc

    Unerfahrener BMW-Pilot freut sich über paar Infos Auspuff Windschild etc: Hallo Zusammen, ich habe mich nach 15 Jahren Harley für eine GS 1150 BJ 2002 entschieden. War ein Rentner-Moped aus erster Hand mit 31Tkm auf der...
  • Innsbruck über Brenner >Gardasee benötige Infos

    Innsbruck über Brenner >Gardasee benötige Infos: Hallo liebe Gemeinde, da wir über Pfingsten von Innsbruck über den Brenner zum Gardasee fahren wollen, wollte ich mal nachfragen ob mir jemand...
  • wo gibts Infos über Alte Militärfestungen

    wo gibts Infos über Alte Militärfestungen: Hallo zusammen, da mich das Thema interessiert, wo gibts infos über alte Militärfestungen und Forts (bevorzugt in den Alpen), die man auch...
  • Infos über Marokko / Marrakesch

    Infos über Marokko / Marrakesch: Servus, wir wollen im Mai zu zweit nach Marokko. Neben jeder Info zu Unterkünften, Campingplätzen und anderen Reiseinformationen suche ich...
  • Oben