Unerfahrener BMW-Pilot freut sich über paar Infos Auspuff Windschild etc

Diskutiere Unerfahrener BMW-Pilot freut sich über paar Infos Auspuff Windschild etc im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe mich nach 15 Jahren Harley für eine GS 1150 BJ 2002 entschieden. War ein Rentner-Moped aus erster Hand mit 31Tkm auf der...
O

Obelix1981

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
10
Hallo Zusammen,
ich habe mich nach 15 Jahren Harley für eine GS 1150 BJ 2002 entschieden. War ein Rentner-Moped aus erster Hand mit 31Tkm auf der Uhr. Soweit so gut...
Da ich noch von der Maschine so viel Ahnung habe, wie von Raketenforschung, wollte ich mal 2-3 erfahrene Meinungen von euch lesen....
  • Welcher Endtopf macht einen schönen halbwegs legalen Klang? Leistungsverlust ist mir egal, da ich vorher eh ein Harley-Knallfahrrad hatte...
  • Habe mir ein Windschild aus Polen für Elefantenbabys bestellt, glaube 53cm Höhe, hat hier jemand Erfahrung mit der Rennleitung gemacht?

Eine Info zum Thema Auspuff wäre echt super von euch 😉👍
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.729
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Hey Obelix , wenn dein Windschild keine ABE hat kann es je nach lokalen Gepflogenheiten sein das du nervige Fragen bekommst - generell wirst du mit 1150er aber bestimmt 100mal weniger behelligt als mit ner Harley.
Zum Auspuff - schau mal nach einem "Zach" der 2. Generation - die Erste hat sich leider stark verfärbt. Kosten gebraucht ~200-250€. Neu wirst du kaum welche bekommen da die Firma zu gemacht hat.
 
Tobi.bmw

Tobi.bmw

Dabei seit
16.02.2017
Beiträge
58
Ort
Emsland
Modell
R1250GS Rallye
Früher, viel früher... als ein sportlicher, lauter Auspuff noch einigermaßen populär war, gab es den Hersteller Zach. Mittlerweile leider nicht mehr am Markt. Gebraucht tauchen in der Bucht immer wieder mal die damals robusten Auspuffanlage und Teile von Zach auf. Die Optik war recht kernig,meist pures VA. Das Material lief an und blieb nicht unbedingt hübsch. Den Original Auspuff konnte man dran lassen. Den Sammler konnte man gegen das so genannte Zach-Rohr tauschen. Das Y-Rohr von Zach ersetzte, ab den 1150er Modellen möglich, dann den original Sammler. Ich fand es damals mega. Am Y Rohr kann die Lambda Sonde befestigt werden. Der Sound war mega. Zulässig war es nicht. Aber eine günstige Lösung. Heute ist übermäßiges laut sein out und daher würde ich darauf verzichten.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.729
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Schaut mit Y-Rohr dann so aus - mit DB Eater schon deutlich lauter als Serie und nur mit Kat Austragung halbwegs legal (nur laut unter Last). Mit Serien-Brotkasten (Kat) davor auch ohne DB Eater brummig aber unauffällig und legal.
Screenshot_20201213-212957.jpg
 
O

Obelix1981

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
10
Danke schon mal für die Infos.... 😉👍🏻 Laut habe ich 15 Jahre gehabt und der originale Nähmaschinenklang ist auch bissel hart... Deswegen, irgendwas mit schönen Klang mit ohne DB Eater. Nur was ich hier teilweise gelesen habe, dass sich der Klang trotz Zubehör-Endtopf fast nicht wirklich ändert....Wenn das so wäre, würde ich mir die Euronen natürlich gerne sparen....
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.729
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Auf das Niveau einer Harley kommst du nicht - evtl. hat ja jemand in deiner Nähe was zum probe hören. Aus welcher Ecke kommst du?
 
O

Obelix1981

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
10
Ne wie gesagt, laut muss nicht mehr, die Rennleitung wird dieses Jahr noch härtere Kontrollen machen und die Mopeds einziehen, bzw. stilllegen und mit höheren Strafen um die Ecke kommen. Komme aus dem Raum Düsseldorf
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
2.433
Ort
Neustadt/W.
Modell
R1150GS
Moin.
Versuche eine SR Racing komplettanlage zu bekommen.
Sound passt, Motorcharakter wird positiv verändert, legal.

Grüße Volker
 
G

Gast57430

Gast
Moin.
Versuche eine SR Racing komplettanlage zu bekommen.
Sound passt, Motorcharakter wird positiv verändert, legal.

Grüße Volker
SR-Racing kann ich auch nur empfehlen. Ist zwar von der Optik her nicht unbedingt der Design-Bringer, aber von der Verarbeitungsqualität und besserem Motorlauf her absolut top.

Hatte ich mal auf ner K1200S. Als mir jemand mal ne Delle in den Topf gedrückt hat, hab ich den Endtopf eingeschickt, die haben dann die Nieten der vorderen und hinten Abdeckungen aufgebohrt und ne neue Hülle aufgesteckt. Für kleines Geld nen optisch neuwertigen Endtopf gehabt.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.436
Vielleicht mal einen anderen Ansatz verfolgend....

Die GS ist im Gegensatz zu den meisten Harleys eine Wohltat für Langstreckenfahrten (Federweg, Fahrkomfort) und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist da ein richtig leiser Auspuff für solche möglichen Langstrecken ebenso eine Wohltat.
Ich wollte es gäbe ein solch leisen Endschalldämpfer für meine 1250 wie eben an der 1150 serienmäßig!!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
2.433
Ort
Neustadt/W.
Modell
R1150GS
Vielleicht mal einen anderen Ansatz verfolgend....

Die GS ist im Gegensatz zu den meisten Harleys eine Wohltat für Langstreckenfahrten (Federweg, Fahrkomfort) und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist da ein richtig leiser Auspuff für solche möglichen Langstrecken ebenso eine Wohltat.
Ich wollte es gäbe ein solch leisen Endschalldämpfer für meine 1250 wie eben an der 1150 serienmäßig!!
Ich gebe dir grundsätzlich Recht. Bin auch Jahrelang mit dem original Auspuff sehr gut gefahren.
Irgendwann kam Experimentierfreude auf und ich habe auf SR Komplett umgebaut.
Der SR ist definitiv keine Brülltüte und fällt beim Langstreckenrollen kaum auf. Zumindest nicht negativ.
In Verbindung mit dem Liedke Chip für mich ein großer Sprung richtung Fahrfreude, daher würde ich das jederzeit wieder tun....
Leider ist es inzwischen praktisch unmöglich einen neuen SR zu bekommen, daher meine Empfehlung einen gebrauchten zu suchen..

Grüße Volker
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
785
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Ich hatte den ZACH an meiner 1150er ADV dran.
Ein schöner sonorer Sound, der m.E. auch nicht zu laut war. Nun durfte ich den an der ADV
auch ohne DB-Eater fahren (stand so in der ABE), ob das an einer normalen auch gilt, vermag
ich nicht mehr zu sagen.
Meine Empfehlung ZACH !
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.209
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
GS und GS-Adv. sind, was den Motor und den Auspuff betrifft
identisch.
Klang ist gut.
Laut ist out.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Auspuff !!!
Benny
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.133
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Obelix!

Du hast ja schon einiges richtig gemacht, als Du
von einer Harley-Knalltüte auf eine 1150er GS
gewechselt bist. Jetzt versau den guten Ruf der
Gemeinde bitte nicht durch eine Brülltüte! :)

Wie Volker schon meinte, besorg Dir eine SR-Racing.
Die ist unauffällig aber dezent bassiger als das
originale Gerödel, >10kg leichter und sorgt nebenbei
für mehr Leistung und Drehmoment. Das Ding hat
einen Kat, sowie einen abschraubbaren db-Eater. Die
Fertigungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben...

Ich hab an meiner mal ausprobiert, wie es sich ohne
beides oder nur mit einem davon klingt. Ergebnis:
(mir) zu laut! Also alles wieder montiert und gut ists.
 
O

Obelix1981

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
10
Danke für all eure Tippppps. 😉👍🏻 Werde ich mir zu Herzen nehmen.
Gute Fahrt euch😉👍🏻
 
bepoe1150

bepoe1150

Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
86
Ort
Kirchbach
Modell
R 1200 GS Rallye
Guten Morgen!

Ich hatte auf meiner 1150er jahrelang einen Akrapovic-Endtopf auf dem originalen Sammler montiert und war damit sowohl soundtechnisch als auch optisch sehr zufrieden. Bin ihn immer brav mit dB-Killer gefahren - ohne war er mir zu laut.
Mal sehen, wie das mit der jetzigen 12er TÜ Rallye mit der Lautstärke auf Dauer sein wird....
 
Puffel

Puffel

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
20
Ort
Niederrhein
Modell
GS1150
Hallo Obelix
Ich hab auch den Zach dran .Kein Gemecker beim Tüv usw.
Für Italien und die Schweiz ( die sind da ein wenig komisch) hab ich da so ein Snüffelstück unterm Sitz .Hab ich aber bis heute noch nicht gebraucht.
Sound ist satt !
Gruß vom Niederrhein
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
3.184
Ort
Rheinland
Hallo
so hier mal meine Meinung zum Zach. Habe den Zach 2004 an meine GS geschraubt. Bis heute hat sich da nix verfärbt, das Bild habe ich eben aufgenommen. Nur die allersten Zach Auspuffe haben sich gelblichverfärbt, das würde man beim Gebrauchtkauf sofort sehen, davon würde ich Abstand nehmen.

Sound:Nach meinem Empfinden schön tief, mir gefällt es.

Lärm: Habe nur den ESD gewechselt Kat wie Serie, dB Eater ist drin.

Wenn ich natürlich ein Zach Y Rohr und den ESD Einbaue, habe ich ne Brülltüte und du fährst außerhalb des legalen Bereichs das ist also pfui....
Die 1150 GS hat als Standgräusch 86 dB (A) eingetragen. Toleranz nach oben sind wohl +3 dB (A) = 89 dB (A)
Meine 1200 GS LC ( serienmäßig) hat als Standgeräusch 93 dB (A) eingetragen

Randbemerkung: Natürlich legt der gemeine ( im Sinne von gewöhnlich) auf einen „leisen“ (Klapp) helm 🤔😎 wert.

Fazit: Eine 1150GS mit Zach hat einen schönen Sound und du bist immer noch leiser als ne LC, du gehörst damit also zu den „Guten“

Verarbeitung: Tiptop wie ich finde. Edelstahl, piekfeine Schweißnähte.
Klare Optik, einfach ein wertiger zylindrischer Auspuff.
Hier hat jemand mal was von rustikaler Optik geschrieben, was ich nicht finde, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
1ED8BF6C-D209-4232-B73E-59FC87C7F55D.jpeg

16 Jahre alter Zach bei Straßenbetrieb und normaler Pflege, sieht immer noch tipptopp aus wie ich finde.

gruß
gstommy68
 
R

Rainer

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
82
Ort
Saarbrücken
Modell
DKW Hummel/Hercules K 50/Honda FT 500/BMW K 75 C/R 1100 GS/R 1100 S/R 1150 GS 17"/K 1300 R
Ich fahre auf meiner GS ne Remus-Komplettanlage - also mit Y-Rohr ohne Kat. Der Boxerpapst Liedtke hat mich deswegen zwar ausgeschimpft (und die Zündung ein wenig in Richtung "fetter" verstellt). Der Klang ist m.E. der eines erwachsenen Mopeds - nicht zu laut, dafür aber schön tief.
 

Anhänge

Thema:

Unerfahrener BMW-Pilot freut sich über paar Infos Auspuff Windschild etc

Unerfahrener BMW-Pilot freut sich über paar Infos Auspuff Windschild etc - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Motorrad Ladegerät

    Original BMW Motorrad Ladegerät: Ich verkaufe ein Original BMW Motorrad Ladegerät Teilenummer 77 02 7 722 470. Ich habe das Gerät an meiner 2012er R1200 GS und an meiner 2016er R...
  • Biete R 1250 GS Twalcom Gepäckplatte mit Griffen schwarz BMW GS Rallye K50/51 TOP

    Twalcom Gepäckplatte mit Griffen schwarz BMW GS Rallye K50/51 TOP: Zum Verkauf steht eine Twalcom Gepäckplatte mit Griffen schwarz BMW GS Rallye K50/51 aus Januar diesen Jahres inkl. Befestigungsmaterial im top...
  • Bin neu. Bin sehr unerfahren.

    Bin neu. Bin sehr unerfahren.: Für mich ist das Thema Motorrad sehr neu. Habe mir eine Bmw G 310 gs gekauft. Ich bin sehr stolz darauf. Viele Grüße Eure Elly
  • Bin neu hier im Forum und BMW unerfahren.

    Bin neu hier im Forum und BMW unerfahren.: Kurz zu meinem Motorrad Werdegang, hab einige Japaner Motorräder gefahren, die letzten Jahre eine Harley. Im 2013 wurde es dann eine BMW R 1200 GS...
  • kurze Frage von Unerfahrenem ...

    kurze Frage von Unerfahrenem ...: Hallo, war heute Morgen mit meiner 2010er 1200GS auf dem Weg nach Tirol. 2 Kilometer (ja, wirklich ZWEI !) nach Abafhrt hatte ich nen Platzer...
  • kurze Frage von Unerfahrenem ... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Motorrad Ladegerät

    Original BMW Motorrad Ladegerät: Ich verkaufe ein Original BMW Motorrad Ladegerät Teilenummer 77 02 7 722 470. Ich habe das Gerät an meiner 2012er R1200 GS und an meiner 2016er R...
  • Biete R 1250 GS Twalcom Gepäckplatte mit Griffen schwarz BMW GS Rallye K50/51 TOP

    Twalcom Gepäckplatte mit Griffen schwarz BMW GS Rallye K50/51 TOP: Zum Verkauf steht eine Twalcom Gepäckplatte mit Griffen schwarz BMW GS Rallye K50/51 aus Januar diesen Jahres inkl. Befestigungsmaterial im top...
  • Bin neu. Bin sehr unerfahren.

    Bin neu. Bin sehr unerfahren.: Für mich ist das Thema Motorrad sehr neu. Habe mir eine Bmw G 310 gs gekauft. Ich bin sehr stolz darauf. Viele Grüße Eure Elly
  • Bin neu hier im Forum und BMW unerfahren.

    Bin neu hier im Forum und BMW unerfahren.: Kurz zu meinem Motorrad Werdegang, hab einige Japaner Motorräder gefahren, die letzten Jahre eine Harley. Im 2013 wurde es dann eine BMW R 1200 GS...
  • kurze Frage von Unerfahrenem ...

    kurze Frage von Unerfahrenem ...: Hallo, war heute Morgen mit meiner 2010er 1200GS auf dem Weg nach Tirol. 2 Kilometer (ja, wirklich ZWEI !) nach Abafhrt hatte ich nen Platzer...
  • Oben