Infos zu Alukoffer

Diskutiere Infos zu Alukoffer im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hab keine Erfahrungen mit Alukoffer. Ich frage mich mich es einen großen Unterschied macht, ob ich welche mit 1,5 mm Stärke kaufe oder...
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
Hallo,
hab keine Erfahrungen mit Alukoffer. Ich frage mich mich es einen großen Unterschied macht, ob ich welche mit 1,5 mm Stärke kaufe oder besser 2mm, die dann auch direkt mal einiges mehr kosten. Das wäre kein Problem wenn es etwas bringt. Hab mal welche im Internet von Modea angeschaut, von Touratech und von einem Hr.Böhler von eBay Kleinanzeigen. Diese machen einen recht stabilen Eindruck, aber teuer. Ich denke ich brauche 36 bis 41 Liter. Moped f650 GS bj 2004. Was hab ich vor: erst mal ganz normale Reisen, keine extremen Pisten, aber gerne viel Schotter und längere Touren.
Kann mir jemand Tips geben, oder Erfahrungen berichten? Gerne auch zu den Trägersytem. Bringt eine Querverstrebung über den Hinterherriefen viel, oder unnötig? Kopf voller ???
Danke
LG Silvia
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Meine Touratech Zega Pro mußte ich auf der Panamerikana mehrmals richten, da sie den Belastungen nicht gewachsen waren. Zu Hause angekommen habe ich sie auf der Trägerseite erst mal mit einem 1,5 mm VA Blech verstärkt. Schade dass ich das nicht vorher gewußt habe. Hätte mir einigen Ärger erspart.
 
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
Danke für deine Antwort.
Mir schweben die Karpaten vor, also auch viel Schotter, aber nicht so extrem als die Panamerikana. Aber ich hab Zeit und schaue mich um bzgl Koffer. Ich denke 2mm sind bestimmt besser.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
2 mm wird zu schwer, eher 1 mm Edelstahl reicht auch, da viel stabiler als Alu. Auf der Fläche mit PU-Polymer flächig verkleben. Den Rest bringen die Verbindungsschrauben der Trägeranschlüsse.
 
G

Gast15171

Gast
schau mal auf die homepage von RMS metalworks.
die bauen in 2mm-Alu und wissen wirklich, was sie tun.
ausserdem kann man mit den chefs (sind eh nur drei : Roger, Gina +Kevin) dort reden, was man will. und muss nixx von der stange kaufen, da sie eben individuell fertigen.
 
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
Darf ich dich noch mal mit Fragen bombadieren?
Wie schneiden denn die Koffer und Trägersysteme von Hepco Becker ab? Sind sie stabil? Kann ich dir mal Fotos senden von anderen Koffer samt Trägersystem( sofern ich das technisch hinbekomme)?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Gerade bei offroad Strecken mit Sturzgefahr haben sich Stofftaschen bewährt.
Mittlerweile gibt es ein paar echte Alternativen zu Alukoffern auf dem Markt. Z. B. von Lonerider Gear.
Nur mal so als Überlegung.
Ansonsten komme ich mit den TT Koffern seit Jahren klar. Als Solofahrer hab ich nur die 31/38 Liter Version + Gepäckrolle. Die Breite merkst du im Gelände und an den Schranken deutlich.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Silvia,
an dieser Stelle kommt immer mein Tipp zu

www.heavyduties.ro

Die aufgerufenen Preise sind fürs Paar und die Quali der Koffer ist vergleichbar mit TT und Co.
Zu den HD-Haltern gibts gemischte Kommentare.

Grüße vom elfer-schwob
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.591
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Nach einiger Recherche und auch nach Erfahrungen von geschätzten Forumisten werden es für meine Q Koffer und Träger von heavy duties (siehe #8). Ich werde da jedoch das Befestigungssystem von Bernd Tesch verwenden. Damit werden sich die Koffer im Fall des Falles nicht lösen.
 
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
Hallo ,
Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.
Bin nun fleißig am vergleichen. Tendenz geht zu TT da es bei mir um die Ecke liegt und ich alles direkt montieren lassen kann( Schraubenkenntnisse möchte ich mir aneignen). Na ja da TT hier ums Eck liegt, schaue ich alles mal an. Ansprechend finde ich jedoch auch die heavyduties, vor allem preisgünstiger und 2 mm Alu. Insgesamt hören sie sich gut an. Beim Träger: weiß jemand ob bei der GS schon Bohrungen von heavyduties Träger vorhanden sind. Kann nicht schauen-hole die GS erst am 7.3.20 ab. Hab nur abdiepost nicht verstanden, dass sich die von Bernd Tech im Falle eines Falles nicht lösen???
LG
Silvia
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.591
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Silvia, soll heißen, dass sich die Alukoffer bei den Original-HD-Halterungen bei einem starken Schlag(Unfall) lösen können und auch sollen. Ich möchte das aber lieber nicht. So'n Koffer kann auch ordentlich schützen und z.B. ein eingeklemmtens Bein verhindern. Nich das ich je vorhabe, in so eine Situation zu kommen...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Silvia,
die Hersteller konstruieren die Träger eigentlich immer so, dass Bohrungen nicht erforderlich sind und das macht Heavy Duties sicher auch so.
Es steht so auch auf der Homepage

Easy to fit to existing attachment points with the special brackets and does not require any drilling or cutting to install. Robustly constructed so it endures tough off-road conditions and yet to elegantly match the overall appearance of your bike.

Wenn ich nicht schon die Holan Koffer für meine LC hätte würde ich die Heavy-Duties nehmen, für mich sehen sie sehr hochwertig und auch sehr ansprechend aus.
Aber das ist deine Entscheidung ;)
 
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
Hallo LaCy-boGSer,
gibt es auch eine übersetzte Seite von Heavy-Duties?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.591
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Nee. Aber Dein Browser sollte eine 'übersetzen'-Funktion haben. Funktioniert i.d.R. ganz gut.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.591
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...der Koffer kann aber auch genau das Gegenteil bewirken - deshalb hat man gerne Soft-Taschen im Gelände
...die einen sagen so, die anderen so... Ich habe für meine Frau und mich die Lösung gewählt, mit der wir uns insgesamt wohler fühlen und die für unsere Zwecke mutmaßlich geeigneter ist. Zumal 'Gelände' bei uns max. Schotter bedeutet.
 
Thema:

Infos zu Alukoffer

Infos zu Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht

    Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht: Wir fahren vom 2. Bis 9.9. mit Enduros in den Westalpen herum. Basislager ist Briancon. Da ich Leute dabeihabe, die da noch nicht waren (soll’s...
  • Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?

    Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?: Servus, nach problemlosen 11 Jahren mit einer F800GS wünscht meine Frau nun ein Update. Wir waren auch bei unserem ortsansässigen Händler und...
  • Benötige Infos über Headset`s

    Benötige Infos über Headset`s: Hallo zusammen, folgende Konfiguration habe ich aktuell: Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen Navi...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Infos zum Osten und Zentralasien

    Infos zum Osten und Zentralasien: Es gibt immer wieder mal spannende Seiten und Links, wo man Infos herbekommt. Eventuell gibt es ja Interesse an einer Linksammlung. Ich fange...
  • Infos zum Osten und Zentralasien - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht

    Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht: Wir fahren vom 2. Bis 9.9. mit Enduros in den Westalpen herum. Basislager ist Briancon. Da ich Leute dabeihabe, die da noch nicht waren (soll’s...
  • Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?

    Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?: Servus, nach problemlosen 11 Jahren mit einer F800GS wünscht meine Frau nun ein Update. Wir waren auch bei unserem ortsansässigen Händler und...
  • Benötige Infos über Headset`s

    Benötige Infos über Headset`s: Hallo zusammen, folgende Konfiguration habe ich aktuell: Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen Navi...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Infos zum Osten und Zentralasien

    Infos zum Osten und Zentralasien: Es gibt immer wieder mal spannende Seiten und Links, wo man Infos herbekommt. Eventuell gibt es ja Interesse an einer Linksammlung. Ich fange...
  • Oben