Infos zu Alukoffer

Diskutiere Infos zu Alukoffer im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielen, vielen Dank für Deine Richtigstellung. Wie konnte ich nur so unsauber formulieren... :banghead:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Vielen, vielen Dank für Deine Richtigstellung. Wie konnte ich nur so unsauber formulieren... :banghead:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...
die Hersteller konstruieren die Träger eigentlich immer so, dass Bohrungen nicht erforderlich sind und das macht Heavy Duties sicher auch so.
Es steht so auch auf der Homepage
Hallihallo,

das Thema "Bohrungen" ist evtl. mißverständlich:
Sicher muß für keinen System-Kofferhalter am Moped rumgebohrt werden. Davon kann man ausgehen.
Aber die Verbindungssteme müssen ja auch irgendwie an die Koffer adaptiert werden. Und die werden i.d.R. vom Hersteller dran genietet oder geschraubt.

Gibts fürs gewünschte Moped passenden Halter und bleibt man - ja nach Hersteller - innerhalb des Systems, also Koffer, Verbindungsmechanismus und Träger, dann ist die Montage der neuen Koffer ans Moped sicher eine Sache von einer halben Stunde und setzt keine großen Schrauberkenntnisse voraus.

Anders siehts freilich aus, wenn Koffer, Verbindungssystem und Halter aus verschiedenen Komponenten zusammengestell werden sollen.
Also bspw. die HD-Koffer per TT-Puck- oder Täschsystem an einen Standard-Rohrträger.

In diesem Fall ordert man natürlich HD-Koffer OHNE vorgebohrte Löcher und tüttelt den Verbindungsbeschlag selbst dran. Eben unter Verwendung einer Bohrmaschine...
Hier sehe ich Vorteile für die HDs.
(Bspw. einen Traxkoffer wird man eher nicht ohne montierten Systembeschlag ordern können und ist daher fix ans Herstellersystem gebunden)


@silvia:
Sollte HD für Dein Moped einen 1:1 passenden Rohrträger anbieten und Dir das HD-Koffer- samt Klicksystem zusagen, dann ist das Thema Montage sicher kein großes handwerkliches Problem. Kannst Dir dann auch die Fahrt nach Niederschach sparen...

(Wobei es hier im Forum Berichte gibt, wonach die HD-Halter erst nach gewisser Nacharbeit an eine 1150 GS gepaßt haben sollen. Dazu kann ich jedoch nix sagen, weil meine HDs an einem SW-Motechsystem mit Quicklocks dran pappen)

Grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast45437

Gast
Hallihallo,

das Thema "Bohrungen" ist evtl. mißverständlich:
Sicher muß für keinen System-Kofferhalter am Moped rumgebohrt werden. Davon kann man ausgehen.
Aber die Verbindungssteme müssen ja auch irgendwie an die Koffer adaptiert werden. Und die werden i.d.R. vom Hersteller dran genietet oder geschraubt.

Gibts fürs gewünschte Moped passenden Halter und bleibt man - ja nach Hersteller - innerhalb des Systems, also Koffer, Verbindungsmechanismus und Träger, dann ist die Montage der neuen Koffer ans Moped sicher eine Sache von einer halben Stunde und setzt keine großen Schrauberkenntnisse voraus.

Anders siehts freilich aus, wenn Koffer, Verbindungssystem und Halter aus verschiedenen Komponenten zusammengestell werden sollen.
Also bspw. die HD-Koffer per TT-Puck- oder Täschsystem an einen Standard-Rohrträger.

In diesem Fall ordert man natürlich HD-Koffer OHNE vorgebohrte Löcher und tüttelt den Verbindungsbeschlag selbst dran. Eben unter Verwendung einer Bohrmaschine...
Hier sehe ich Vorteile für die HDs.
(Bspw. einen Traxkoffer wird man eher nicht ohne montierten Systembeschlag ordern können und ist daher fix ans Herstellersystem gebunden)


@silvia:
Sollte HD für Dein Moped einen 1:1 passenden Rohrträger anbieten und Dir das HD-Koffer- samt Klicksystem zusagen, dann ist das Thema Montage sicher kein großes handwerkliches Problem. Kannst Dir dann auch die Fahrt nach Niederschach sparen...

(Wobei es hier im Forum Berichte gibt, wonach die HD-Halter erst nach gewisser Nacharbeit an eine 1150 GS gepaßt haben sollen. Dazu kann ich jedoch nix sagen, weil meine HDs an einem SW-Motechsystem mit Quicklocks dran pappen)

Grüße vom elfer-schwob
...war nach dem ersten Absatz irgendwie raus..... :lcheln:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.099
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Silvia,
die Hersteller konstruieren die Träger eigentlich immer so, dass Bohrungen nicht erforderlich sind und das macht Heavy Duties sicher auch so.
Es steht so auch auf der Homepage

Easy to fit to existing attachment points with the special brackets and does not require any drilling or cutting to install. Robustly constructed so it endures tough off-road conditions and yet to elegantly match the overall appearance of your bike.

Wenn ich nicht schon die Holan Koffer für meine LC hätte würde ich die Heavy-Duties nehmen, für mich sehen sie sehr hochwertig und auch sehr ansprechend aus.
Aber das ist deine Entscheidung ;)

nein die gibt es leider nicht aber mit einem google Übersetzer oder Ponds-Übersetzer würde es dann lauten :

Mit den speziellen Halterungen lassen sie sich einfach an vorhandene Befestigungspunkte montieren und erfordern keine Bohrungen oder Schnitte zur Montage. Robust konstruiert, so dass es auch im harten Off-Road-Einsatz bestehen kann und sich dennoch elegant in das Gesamtbild Ihres Rades einfügt.

Der Shop auf der Homepage ist eigentlich gut aufgebaut
Für den Kofferträger BMW F650 GS Panniers Rack - zahlt man 87 EUR
bei dem Koffer-Set ( also zwei Koffer ) variiert der Preis
von
330. 00 ( 39 liter aluminium und ohne Befestigung an den Kofferträgern )
340.00 EUR ( 48 l aluminium und ohne Befestigung an den Kofferträgern
bis
420.00 EUR ( 48 l mit Wunschfarbe und Befestigung an den Kofferträgern
430. 00 48 l mit Wunschfarbe und Befestigung am Kofferträger
einschließlich MwSt.

du hast die Wahl bei

GRÖSSE
39 l und
48l + 10 EUR ;)

FARBE
aluminium
grau + 30 EUR
schwarz + 30 EUR


Montierungssstem
nur die Koffer
oder mit dem Befestigungssystem für die Kofferträger + 60 EUR

DECKELÖFFNUNG
2 Schlösser und abnehmbar oder
1 Schloss und ein Scharnier

für weitere Ausstattungen an den Koffer gibt es dann noch

Protektoren an den Kofferecken 40 EUR
Koffergriffe 28 EUR
Innenverkleidung im Koffer 20 EUR

wenn du auf der Homepage auf HD Panniers

gehst dann siehst du Bilder du den weiteren Ausstattungsmöglichkeiten



( ich würde auf jeden Fall 2 Schlösser nehmen )
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.099
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallihallo,

das Thema "Bohrungen" ist evtl. mißverständlich:
Sicher muß für keinen System-Kofferhalter am Moped rumgebohrt werden. Davon kann man ausgehen.
Aber die Verbindungssteme müssen ja auch irgendwie an die Koffer adaptiert werden. Und die werden i.d.R. vom Hersteller dran genietet oder geschraubt.

Gibts fürs gewünschte Moped passenden Halter und bleibt man - ja nach Hersteller - innerhalb des Systems, also Koffer, Verbindungsmechanismus und Träger, dann ist die Montage der neuen Koffer ans Moped sicher eine Sache von einer halben Stunde und setzt keine großen Schrauberkenntnisse voraus.

Anders siehts freilich aus, wenn Koffer, Verbindungssystem und Halter aus verschiedenen Komponenten zusammengestell werden sollen.
Also bspw. die HD-Koffer per TT-Puck- oder Täschsystem an einen Standard-Rohrträger.
Richtig bei manchen Koffern ( z.B. Holan muß man die Halterungen am Koffer selber montieren und daher auch bohren ) aber wie man hier im Video sieht
kommen die Koffer von Heavy Duties ( wenn man die Variante mit Kofferbefestigung wählt ) schon komplett mit den Halterungen am Koffer

dh. man muß nur den Kofferträger montieren die Koffer nur noch einhängen ;)

 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...und ausgesprochen tolerant sind die HD-freaks auch noch!
auf ihrer homepage haben sie tatsächlich mein moped mit den HD-koffern an modifiziertem sw-motechträger - fotografiert aus mehreren perspektiven - veröffentlicht...😎
 
Zuletzt bearbeitet:
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
Hallo Ihr Lieben,
es tut mir leid, dass ich euch heute erst schreibe. Also ich danke für die tollen Hinweise und vor allem LaCy-GSer für die Übersetzung. Hab zwar per Mail mit HD schon Kontakt aufgebaut, aber die Antwort noch nicht übersetzt. Deine Antwort hilft mir sehr. Weißt du zufällig wie breit das Ganze dann wird-also mit Träger und Koffer?
Montag fahre ich evtl nach TT, aber die haben ja echt Preise da wird's einem schlecht. Da kosten die Koffer mit Träger an die 1000€ zzz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
an meiner 1150 sind die gleichgroooßen HD-koffer (2 x 45-liter) 94 o. 96 cm breit.
nutzt dir aber wenig, weil andres moped. ich weiß!
ob die TTs zum doppelten preis tatsächlich auch doppelt so gut sind? da heg ich meine zweifel.

maximal zulässige breite beim moped sind übrigens 2,00 m!
da hast du auf jeden fall noch luft.

grüße vom elfer-schwob
 
Fahri01

Fahri01

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
74
Ort
nah dabei
Modell
aktuell R1200GS Lc, ehedem R1150RS, ehedem Kawasaki GPZ600R
Ich habe nach einem Tipp hier im Forum Därr-Boxen genommen.



Hier fertig foliert.


Die Halter und Zubehör sind von Touratec, innen sind sie an der Befestigungsseite mit Alublech verstärkt.
Auch innen foliert wegen Aluabrieb. Haben beide schon einen leichten Sturz mit leichten Dellen überstanden und nach wie vor Wasserdicht.

Alu-Koffer von Därr

Die Halter von Touratec dazu:
Kofferträger Edelstahl für BMW R1200GS ab 2013/ BMW R1200GS Adventure ab 2014 01-045-5555-0

Grüße
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
ich bin froh wenn das Thema vom Tisch ist, aber bin nahe dran:bounce::spin:
 
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
Hallo Jungs,

irgendwie hätte ich lieber Koffer mit abnehmbaren Deckel. Hat sich bei euch ein System bewährt ob abnehmbar oder zum hochklappen?
Vor-Nachteile oder nur Geschmacksache?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
wenn du deckel mit scharnieren nimmst und eine rolle quer übern gepäckträger legst, kann's sein, daß die rolle erst wieder runter muß, um die deckel zu öffnen.

andererseits fliegen deckel mit scharnieren nicht mal unbemerkt davon, wenn sie versehentl. nicht korrekt verschlossen waren.

lose deckel mußt du zum öffnen auch immer irgendwo in den dreck legen.
 
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
und noch ne Frage:LaCy-boGSr schreibt bei der Übersetzung von HD
330€39 Liter alu und ohne Befestigungssystem am Kofferträger

aber bei den 48 l geht es mit Befestigungssystem am Träger? Bestimmt auch bei den 39 liter oder?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
du hast die freie wahl, welche koffergröße, farbe, ausstattung.
ob mit oder ohne halter und/oder klicksystem und mit/ohne vorgebohrte löcher.
kannst du mit dem HD-alex alles individuell abklären.
sicher geht auch deckel unten...
 
G

Gast45437

Gast
Hallo Jungs,

irgendwie hätte ich lieber Koffer mit abnehmbaren Deckel. Hat sich bei euch ein System bewährt ob abnehmbar oder zum hochklappen?
Vor-Nachteile oder nur Geschmacksache?
Du solltest Dir im Klaren werden, was Du willst, die Preise der Premium-Hersteller haben ihre Begründung, wenn's nix kosten soll, kannst Du Dir auch ein paar Alu-Kisten im Baumarkt holen und ein Gestell zum Befestigen bauen...eine echte Alternative wäre übrigens bei AliExpress zu schauen oder im Second-Markt.
 
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
super.
zu 90% nehme ich das komplette HD System. Finde ich super zu einem unschlagbaren Preis und nur gute Bewertungen. Denke bis nächste Woche fällt die Entscheidung und dann kann ich mich wieder anderen Dingen widmen:smile:

Ich fand es toll wie ihr alle geholfen habt und gar keine blöden Kommentare wie es sie leider oft in Foren gibt. Und dank denjenigen der mich auf HD gebracht hat. Muß mal schauen wer es war...
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe just die Bestellungen zu hd (Komplettsysteme, hab mich da umentschieden) für 2 Moppeds übermittelt. Bislang eine sehr zügige und kompetente Kommunikation.

@silvia: Der Rainer (elferschwob) war's...
 
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
ZZZ hab vorhin noch geschrieben, dass alle so nett geholfen haben und nun der blöde Kommentar von I-Q
Lieber IQ,
ich bitte zu entschuldigen, dass ich hier einige Fragen gestellt habe, damit ich erfahre, welches System am besten passt. Danke derjenigen. Nun weiß ich was ich möchte lieberIQ
Mir ist auch klar, dass Qualität seinen Preis hat. Wäre ich nicht bereit, viel auszugeben, würde ich mich nicht für HD oder TT interessieren-oder??? Aber danke dass du mir den Hinweis gibst, dann habe ich mir das Bauhaus gespart:spin:
Also lies dir die Beiträge erst mal durch, bevor du so blöde Kommentare schreibst.......
 
Thema:

Infos zu Alukoffer

Infos zu Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht

    Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht: Wir fahren vom 2. Bis 9.9. mit Enduros in den Westalpen herum. Basislager ist Briancon. Da ich Leute dabeihabe, die da noch nicht waren (soll’s...
  • Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?

    Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?: Servus, nach problemlosen 11 Jahren mit einer F800GS wünscht meine Frau nun ein Update. Wir waren auch bei unserem ortsansässigen Händler und...
  • Benötige Infos über Headset`s

    Benötige Infos über Headset`s: Hallo zusammen, folgende Konfiguration habe ich aktuell: Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen Navi...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Infos zum Osten und Zentralasien

    Infos zum Osten und Zentralasien: Es gibt immer wieder mal spannende Seiten und Links, wo man Infos herbekommt. Eventuell gibt es ja Interesse an einer Linksammlung. Ich fange...
  • Infos zum Osten und Zentralasien - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht

    Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht: Wir fahren vom 2. Bis 9.9. mit Enduros in den Westalpen herum. Basislager ist Briancon. Da ich Leute dabeihabe, die da noch nicht waren (soll’s...
  • Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?

    Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?: Servus, nach problemlosen 11 Jahren mit einer F800GS wünscht meine Frau nun ein Update. Wir waren auch bei unserem ortsansässigen Händler und...
  • Benötige Infos über Headset`s

    Benötige Infos über Headset`s: Hallo zusammen, folgende Konfiguration habe ich aktuell: Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen Navi...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Infos zum Osten und Zentralasien

    Infos zum Osten und Zentralasien: Es gibt immer wieder mal spannende Seiten und Links, wo man Infos herbekommt. Eventuell gibt es ja Interesse an einer Linksammlung. Ich fange...
  • Oben