Infos zu Alukoffer

Diskutiere Infos zu Alukoffer im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren;
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
jipi. Alles erledigt. Hab grad das komplette System bei HD bestellt. Elverschwob: Danke das du mich auf HD gebracht hast. Lt abdiepost warst du es. Aber natürlich auch allen anderen ein großes Dankeschön.
Falls ich irgendeinen von euch irgendwo mal treffe gibts ne Runde🍻🥂☕

Nun warte ich geduldig auf meine Koffer.
Hoffe ich darf wieder mal Fragen stellen...
LG aus der Ortenau
Silvia
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich weiss ja nich, ob Rainer zum Blackforrest-Treffen kommt, aber mir kannste da gerne einen ausgeben 😉 Bärbel und ich kommen auf unserem Weg Richtung Seealpen da Freitag Abend vorbei. Und für Dich quasi ein Heimspiel.
 
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
supi. Wenn ich kein Dienstwochenende habe, so wie beim Teich und Därr Treffen bin ich dabei.
Schaue mal nach und gebe dir Bescheid.
 
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
Bärbel und ich kommen auf unserem Weg Richtung Seealpen da Freitag Abend vorbei. Und für Dich quasi ein Heimspiel.

Wo kommt ihr denn her?

Sind es nette Leute dort auf dem Treffen?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wir kommen aus Solingen, starten Freitag morgen Richtung Schwarzwald. Da bleiben wir 'ne Nacht, bevor wir dann Samstag weiter durch CH nach F fahren. Urlaub 🙂

Und ja, da sind viele seeeehr nette Leute.
 
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
Hallo abdiepost,
also es ist mein Dienstwochenende, aber ich versuche zu tauschen. Wenn ihr auf dem Rückweg n Zwischenstopp mit Übernachtung Nähe A5 braucht, kann ich euch genug Platz zur Verfügung stellen, sogar mit Garage...
LG
Silvia
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.117
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo abdiepost,
also es ist mein Dienstwochenende, aber ich versuche zu tauschen. Wenn ihr auf dem Rückweg n Zwischenstopp mit Übernachtung Nähe A5 braucht, kann ich euch genug Platz zur Verfügung stellen, sogar mit Garage...
LG
Silvia
Hi Silvia, vielen Dank für Dein Angebot. Auf der Rückfahrt werden wir deutlich westlich der A5 durchs Elsass fahren... Passt leider nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomba-7

Tomba-7

Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
32
Modell
R 1200 GS BJ. 09.2014
Hallo
Ich habe die Koffer direkt bei RFTEC bestellt.
Eine Firma aus Österreich.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hi Silvia, soll heißen, dass sich die Alukoffer bei den Original-HD-Halterungen bei einem starken Schlag(Unfall) lösen können und auch sollen. Ich möchte das aber lieber nicht. So'n Koffer kann auch ordentlich schützen und z.B. ein eingeklemmtens Bein verhindern. Nich das ich je vorhabe, in so eine Situation zu kommen...

Wurde schon erwähnt, die Kofer können genau das Gegenteil bewirken.

Ich kenne konkret Fälle persönlich, wo das passiert ist.
Ein Bekannter von mir war mit einer Truppe unterwegs, in der Pampa hat bei einem Unfall ein Koffer den Fuß ordentlich angeschnitten, der ist verblutet weil sie nicht rechtzeitig Hilfe bekommen haben.

Mongolei 2017, hatte einen Unfall, wo mir mein Resekumpel mit 120 in das Motorrad gefahren ist.
Sein Alukoffer hat sich beim Unfall aufgerisssen und ihm auch den Fuß eingeschnitten als die da dahingerutscht sind, da war nur nach 7 Minuten eine Ärztin da und hat das erledigt.

Bei mir hatte ich ebenfalls in der Mongolei mal bei einem Umfaller den Fuß verdreht unter den Kofffer gebracht, keine Chance mit den Schmerzen da alleine rauszukommen.
Bei einer Wasserquerung wäre das sehr uncool.

Gibt mehr so Fälle.

Ich habe schon Softbags und Alukoffer probiert und Beides zu Hause.
Ich entscheide je nach Tour was ich mache, wird es eine Großteils Offroadtour, werden es Softbags.

Auch das Argument mit Sicherheit wegen Diebstahl zählt nicht.
Einen Alukofer hat man mit einem Schraubenzieher in 10 Sekunden offen.
Manche Softbags sind aus Planenmaterial, wo man sogar sehr schwer aufschneiden kann.

Trotzdem nutze ich auch gerne Alukoffer.
Man muß nur wissen was die können und was nicht.
Und damit sind die ganzen Argument die man oft hört durchaus lustig.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...ich habe mich mittlerweile für die Original-hd-Befestigung entschieden, bei der sich der Koffer bei entsprechender Krafteinwirkung vom Mopped löst...
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hier nun noch meine weitere Erfahrung mit hd:
Die weitere Kommunikation

  • zur Bestätigung der Lieferbarkeit aller bestellten Teile;
  • zum Zahlungseingang sowie
  • zur Versandbestätigung

verlief super zügig. Dazwischen lagen inkl. WE nur 4 Tage!
Seit gestern (also Tag 8 seit Lieferbarkeit) sind Koffer und Träger hier. Erste Eindrücke:
Sehr sorgfältig verpackt und die Koffer wirken sehr wertig. Zur Passgenauigkeit der Träger kann ich noch niGS sagen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Nachdem ich am WE an Kälbchen und der 11er die Träger montiert habe, hier noch meine Erfahrung dazu:
An beiden Moppeds sind die Träger (jeweils bestehend aus 2 Seitenteilen plus Querverbindung) in drei von vier Fällen nur verspannt zu montieren. An der 11er nur ein 'bisschen', so dass ich alleine verschrauben konnte. Am Kälbchen war das Teil für die rechte Seite heftig daneben. Nachdem zwei von drei Befestigungspunkten gefixt waren, lag der Träger an Punkt 3 ca. 5 cm in Bezug auf das Gewinde am Mopped daneben. Da half dann nur noch rohe Biegegewalt... Insgesamt also nicht plug'n'play, aber jetzt sind die Dinger dran und juut is.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
meinst du 5 mm oder tatsächl. 5 cm?!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
5 cm, Rainer. Bärbel hat's Mopped stabilisiert und ich habe mit den Füßen in die richtige Richtung gedrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Infos zu Alukoffer

Infos zu Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht

    Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht: Wir fahren vom 2. Bis 9.9. mit Enduros in den Westalpen herum. Basislager ist Briancon. Da ich Leute dabeihabe, die da noch nicht waren (soll’s...
  • Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?

    Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?: Servus, nach problemlosen 11 Jahren mit einer F800GS wünscht meine Frau nun ein Update. Wir waren auch bei unserem ortsansässigen Händler und...
  • Benötige Infos über Headset`s

    Benötige Infos über Headset`s: Hallo zusammen, folgende Konfiguration habe ich aktuell: Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen Navi...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Infos zum Osten und Zentralasien

    Infos zum Osten und Zentralasien: Es gibt immer wieder mal spannende Seiten und Links, wo man Infos herbekommt. Eventuell gibt es ja Interesse an einer Linksammlung. Ich fange...
  • Infos zum Osten und Zentralasien - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht

    Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht: Wir fahren vom 2. Bis 9.9. mit Enduros in den Westalpen herum. Basislager ist Briancon. Da ich Leute dabeihabe, die da noch nicht waren (soll’s...
  • Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?

    Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?: Servus, nach problemlosen 11 Jahren mit einer F800GS wünscht meine Frau nun ein Update. Wir waren auch bei unserem ortsansässigen Händler und...
  • Benötige Infos über Headset`s

    Benötige Infos über Headset`s: Hallo zusammen, folgende Konfiguration habe ich aktuell: Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen Navi...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Infos zum Osten und Zentralasien

    Infos zum Osten und Zentralasien: Es gibt immer wieder mal spannende Seiten und Links, wo man Infos herbekommt. Eventuell gibt es ja Interesse an einer Linksammlung. Ich fange...
  • Oben