Simpel
Themenstarter
Hat da jemand Erfahrung mit?
?Ja die AGM Type ist die Stärkste HV
Positiv. Meine Erfahrung hier.Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich würde mir nie im Leben sowas unzuverlässiges wie AGM in ein Motorrad bauen. Im Auto waren die Batterien immer und alle (Varta/Bosch/original BMW) nach 2 Jahren kaputt. BMW (Autowerkstatt) hat nie irgendeinen anderen Fehler im Auto gefunden.
Das Problem bei AGM: Einmal tiefentladen (Ladenhüter, Ebay Schrott, 1x falsches Ladegerät verwendet, zu kalt und zu lange Standzeit im Winter, zu kalt durch Händler gelagert, etc) und die Batterie ist hin. Man kann sie noch einmal laden, hält dann vielleicht noch 1-2 Monate, dann ist Schicht.
Wieder normale Gel Batterie rein, alles seitdem gut.
AGM braucht man beim Motorrad auch nicht (gut im Auto aber für Start/Stop Mechanik, sagt man)
sind immer irgendwie mehrdeutig, ich will meinen Beitrag daher in Worte fassen:
Nun sind das Erfahrungen aus dem Auto-Bereich, womoglich nur mit einem bestimmten Modell.Ich würde mir nie im Leben sowas unzuverlässiges wie AGM in ein Motorrad bauen.
...
Im Auto waren die Batterien immer und alle (Varta/Bosch/original BMW) nach 2 Jahren kaputt.
Die Das Probleme bei AGM sind ungefähr die gleichen wie bei Gel. Bis vor Kurzem konnte (durfte) man AGM-Batterien noch selbst befüllen (Erstbefüllung, danach sind sie ja wartungsfrei) - da hatte man die Frische noch selbst in der Hand, denn unbefüllt gibt es fast keine Alterung, es konnte also kein Problem mit einem Ladenhüter geben.Das Problem bei AGM
sagt man ist eigentlich die Ausdrucksweise von jemandem, der nicht weiß, worum es geht. Fürd Grundlagenwissen: Wikipedia: VRLA-Akkumulator – WikipediaAGM braucht man beim Motorrad auch nicht (gut im Auto aber für Start/Stop Mechanik, sagt man)
Die hier thematisierte Batterie ist eine AGM-Batterie. Mit dem Hersteller habe ich keine Erfahrungen, aber vom Typ her spricht m. E. nichts dagegen.
Schlecht informiert ?Ich kenne auch keine AGM zum Selbstbefüllen.
Auf der accu-24 Seite steht:
Hinweis für trocken vorgeladene Motorradbatterien mit Säurepack
Ab dem 01. Februar 2021 ist der Verkauf von Schwefelsäure an Privatpersonen gemäß EU-Verordnung (2019/1148) verboten. Dadurch ist auch der Verkauf von Motorradbatterien mit separatem Säurepack, wie bei den Classic- und AGM-Modellreihen, nicht mehr möglich.
Die welche sind und auch mit dem angefragten Hersteller ?bestätigt voll und ganz meine Erfahrungen
AGM Batterien werden nicht gefüllt, bezweifle. ich habe nie eine befüllbare AGM Batterie gesehen.Bis vor Kurzem konnte (durfte) man AGM-Batterien noch selbst befüllen (Erstbefüllung, danach sind sie ja wartungsfrei)
Bis zur Änderung der Regeln zum Verkauf von Schwefelsäure Anfang 2021 war das aber der Normalfall. Im Auslieferstand verdeckt ein Klebestreifen die Einfüllöffnungen. Das Befüllen aus dem Säurepack ist ähnlich wie bei einer Nassbatterie, geht aber längsamer, weil sich die Glasfaser vollsaugen muss. Nachdem der Inhalt des Säurepacks eingeträufelt ist, verschließt ein Kunststoffstreifen die Einfüllöffnungen für immer. Nach dem Nachladen erfolgt dann der Einbau. Diese Aktion verteilt(e) sich über einen ganzen Tag. Morgens ausgepackt, kann man nachmittags die Proberunde fahren.ich habe nie eine befüllbare AGM Batterie gesehen