Integralhelm oder Jethelm auf der GS ?

Diskutiere Integralhelm oder Jethelm auf der GS ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Toleranz ist jetzt auch nicht so jedermanns Ding, hm? Ich persönlich finde diese Klapphelmfahrer auch nicht sonderlich cool - aber deswegen hab...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Toleranz ist jetzt auch nicht so jedermanns Ding, hm?

Ich persönlich finde diese Klapphelmfahrer auch nicht sonderlich cool - aber deswegen hab ich die doch nicht weinger lieb... Auch, wenn das keine Rolle spielt...

Jeder ist für seine Rübe eigenverantortlich. Und wenn das im schmimmsten Fall halt nicht ausrechend war oder ist - dann isses halt so. :schulterzucken:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
und warum postest Du dann den Kram - wenn es Dir doch egal ist was andere machen?
Warum wirst Du so angriffig?

Ich habe nur Fakten über Einschlagzonen bei Helmen gebracht.
Ich gehe davon aus, das erwachsene Menschen selber darüber nachdenken können, aber anscheinend ist das falsch....

Sagst du ... der Thread wurde aber ursprünglich anders positioniert.
War genauso, als die K50 relativ neu war, da wurden auch etliche eigentlich allgemeine Themen lieber "untereinander" im K50-Bereich erörtert.
Ich weiß, glaube aber nicht das nur 1300er Fahrer Jethelme nutzen

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Nicht so engstirnig (passt gut) an die Sache gehen. Wir könnten ja mal unser Können auf den Moped vergleichen. Kann (muss nicht) sein, dass ich mein Moped viel besser beherrsche als Du Deines. Bist Du dann mit zunehmendem Egoismus unterwegs? Welche Parameter willst Du da einfließen lassen? Die Profiltiefe? Die Jahresfahrleistung? Die Unterwäsche?
Ah, Du meinst als Könner kann ja eh nichts passieren?

JJ65

JJ65

Modell
1250 GS
So ich komme zurück zur Kernfrage.
Ich fahre seit Jahren einen Klapphelm früher den Neotec II und seit 1 Jahr den C5. Ich bin damit zufrieden, da ich ein Brillenträger bin. Beim Fahren habe ich das Kinnteil eigentlich immer geschlossen.
Für mich passt dies so. Schätze aber auch meine Kollegen mit den Integralhelmen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Nein - Lesen hilft - ich habe geschrieben, dass das Können ein Parameter unter vielen ist. Genau wie der Helm.
Stimmt, wenn man den Parameter Können hat, dann kann ja kein zufälliges Unglück passieren?

Nochmal:
Es kann jeder tragen was man selbst für richtig hält.
Man muss ja auch mit den Konsequenzen leben, falls Können alleine doch nicht ausreicht

Obiwan1

Obiwan1

schön. Der Rest deiner Ausführungen war nicht gefragt.
Dein Kommentar war auch nicht gefragt! Du gibst hier im Forum ständig deinen Senf dazu auch wenn es nicht zum Thema passt, bist aber immer am maßregeln anderer Teilnehmer! Komm mal runter und nimm dich nicht für allzu wichtig.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Ich habe nur Fakten über Einschlagzonen bei Helmen gebracht.
... und DANKE hierfür. Das war für mich tatsächlich neu und darum auch sehr interessant.

Ich bin früher (auf 'ner Yamaha Virago XV 535) stilecht immer nur Jethelm mit Chopperbrille gefahren.
Dann hatte ich einen Hybrid-Helm (ich glaube, es war damals ein Nolan) mit abnehmbarem Kinn-Ring aus Kunststoff. Der war aber belüftungstechnisch Müll.
Danach habe ich lange Zeit einen Schuberth C3 Klapphelm gefahren, der nach ca. 10 Jahren aber "aufgebraucht" war.
Inzwischen fahtre ich seit ca. 5 Jahren einen Schuberth C4 pro Klapphelm.

Für mich persönlich ist der Klapphelm (inzwischen bin ich Brillenträger) die beste Lösung. Man kommt sehr komfortabel in den Helm rein, selbst mit Brille. Und ich möchte heute auch einfach mehr Komfort (d. h. weniger Geräusche, Lautsprecher, eine Intercom) haben und eine mehr Sicherheit, als mit Helmen ohne Kinn-Teil.

So und um nun zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Einfach den Helm nehmen, der einem gefällt (denn das Auge isst ja bekanntlich mit) und der auf die eigene Murmel passt. Fertig. Mehr gibt es dazu doch eigentlich nicht zu sagen.

Für mich persönlich "gehört" (im ästhetischen Sinne) ein Jethelm eher auf einen Chopper, als auf eine GS. Andere mögen das selbstverständlich anders sehen. Insofern würde ich dem TE eher zu einem Integralhelm (oder eben ggf. zu einem Klapphelm) raten.

webline

webline

Modell
R1300GS
Stimmt, wenn man den Parameter Können hat, dann kann ja kein zufälliges Unglück passieren?
Du willst nicht - oder? DAS habe ich nie geschrieben - mir gehen hier die Glaubensritter, die keine andere Meinung zulassen, so langsam wirklich auf die Nerven. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Deine Airbagweste und Dein Integralhelm Dich immer und jederzeit sicher nach Hause bringt. Wäre schön wenn Du das auch könntest und nicht nur als Schlusssatz drunter schreibst.
Jetzt muss ich erstmal damit klar kommen, dass ein Jethelm nicht zur GS passt und ich wie ein Chopperfahrer aussehe... und das von einem TripleBlack-Fahrer... :wav:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Deine Airbagweste und Dein Integralhelm Dich immer und jederzeit sicher nach Hause bringt. Wäre schön wenn Du das auch könntest und nicht nur als Schlusssatz drunter schreibst.
Ich habe schon einmal gefragt warum Du so aggressiv angriffig bist?

Und ich habe keine Airbagweste, muss ich das Deiner Meinung nach?

Ich habe Fakten über Einschlagzonen bei Helmen gebracht, und da ist der größte Impact am Kinnbereich.
Wes da jeder draus macht ist mir egal.

Deine aggressive Art und die Beleidigungen nerven auch sehr.

Und Du hast da Thema Können ins Spiel gebracht.
Und ganz ehrlich:
ja das ist ein Teil beim Motorradfahren, aber keine Garantie das nichts passiert.
Da kommen noch so viele Parameter dazu, da ist Können irgendwann auch egal.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Jetzt muss ich erstmal damit klar kommen, dass ein Jethelm nicht zur GS passt und ich wie ein Chopperfahrer aussehe... und das von einem TripleBlack-Fahrer... :wav:
... war nicht persönlich gemeint :smile::twins:

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Bisschen drollig ist der Schlagabtausch schon. Life of brian, Volksfront und so.
Wir betreiben alle die selbe Risikosportart. Der eine legt eine Kugel in den Revolver, der andere zwei. Und abschliessend meint der einkugelige der zweikugelige wäre zu leichtsinnig? Ja klar Risiko höher. Um Nuancen.
Sorry für mich ist das schon was comedy.
Warum fährt die Integralhelmfraktion nicht mit ner Airbagweste? Weils merde unbequem ist.
Inkonsequent wir alle sind. ;)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Möglicherweise nivelliert es ein wenig die Differenzen bezüglich der Sicherheit von Jethelmen:
Es gibt allein von der Form deutlich unterschiedliche Jethelme, die mehr oder weniger Schutz durch Umschließung bieten.
Das Kinn ist ohne Bügel natürlich immer offen. Und auch ein langes Visier hält kaum einem Aufprall stand. Eine Rutschpartie allerdings könnte auch damit schon glimpflicher ausgehen.

Stellvertretend zwei Extreme ohne Bügel mit mindestens ECE 22.05 (wobei ich das beim ersten Beispiel anzweifele).
Mit dem oberen Helm würde ich nicht fahren, mit dem unteren sehr wohl.

Amazon.de

1754583767224.png

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.s...bProducts/Shoei-J-Cruise-3-Jet-Helmet-24-0001

1754583956495.png

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Warum fährt die Integralhelmfraktion nicht mit ner Airbagweste?
Muss man das?

Ganz ehrlich:
Ich hatte schon 2 x Unfälle, wo ich mit dem Kopf auf der Fahrbahn aufgeschlagen habe.
Der Integralhelm hat mir definitiv das Leben gerettet.
Und was hat das jetzt mit Airbagweste zu tun?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
BTW:
In früheren Jahren hatte ich einige unfreiwillige Absteiger vor dem Anhalten.
(Wer es genauer wissen will ... es gibt einen Beitrag dazu im Forum)
Nur 1x war der Helm angekratzt im 12,6 (oder 3,4) % Bereich.

1754584596209.png

webline

webline

Modell
R1300GS
Ich habe schon einmal gefragt warum Du so aggressiv angriffig bist?
Ich habe nie geschrieben, dass "Können" einen Unfall verhindert. Das unterstellst Du zweimal. Nett.
Der Satz "Ich gehe davon aus, das erwachsene Menschen selber darüber nachdenken können, aber anscheinend ist das falsch" ist natürlich super freundlich. Auf jeden Fall. Wo war ich "angriffig"? Musst Du nicht erklären.
Und sorry - weil Dir die Sicherheit doch so wichtig ist, bin ich von der Airbagweste ausgegangen. Mein Fehler (ich fahre selber mit einer rum). Wir könnten beliebig über die Sicherheit von Airbagwesten, Halsmanschetten (im Gelände würde ich nie ohne Fahren - es gibt mehr tödliche Unfälle durch ein Überstrecken des Nackens, als durch andere Kopfverletzungen), Level I, II, III Protektoren, Fahrsicherheitstrainungs und vielen anderen Dingen reden. Das gehört hier nicht rein.
Ich hatte in 40 Jahren noch nie einen Kratzer am Helm (weder durch einen Unfall, noch im Gelände, wo ich mich wirklich reihenweise abgelegt habe) - daraus ziehe ich meine Schlüsse und Du aus zwei Unfällen - Deine Wahrheit ist nicht meine - so what?!
Warum müssen hier gleich reihenweise Leute einen Jethelm mit unvernünftigen Kindern, mit ethischen Bedenken gegenüber der Gesellschaft oder ähnlichen Dingen gleichsetzen? Wenn es Dir doch wurscht ist, mit was die Leute auf dem Schädel fahren - warum dann der Drang zu Aufklärung? Das ist keine aggressive - das ist eine genervte Schreibe bei mir.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Muss man das?

Ganz ehrlich:
Ich hatte schon 2 x Unfälle, wo ich mit dem Kopf auf der Fahrbahn aufgeschlagen habe.
Der Integralhelm hat mir definitiv das Leben gerettet.
Und was hat das jetzt mit Airbagweste zu tun?
Das sind eindrückliche Erlebnisse und ich kapiere und respektiere jetzt auch warum Du den Punkt so vertrittst. Sowas vergisst man nicht und möchte natürlich auch, dass andrere sich vernünftig schützen.
Es wird aber auch Menschen geben, denen die Airbagweste den Arsch gerettet hat.
Da verstehe ich auch, wenn die einem eine Airbagweste nahe legen.
Wer entscheidet jetzt was richtig ist? Ich? Du? Der Airbagwestengerettete?

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Weil die Frage Integralhelm oder Jethelm war:

Ich persönlich nehme nur Integral, würde nie mit Jethelm fahren (Hab ich in jungen Jahren gemacht)

Wenn man mal einen Unfall hatte, weiß man warum ein Jethelm nicht so toll ist.

Ich wäre mit Jethelm sicher tot.

Und das Argument, man nimmt ihn meist im Stadtverkehr:
Gerade da ist es am Häufigsten, das man an einem Auto oder Asphalt "abbeisst"

Hier mal die Sturzzonen an Helmen.

Anhang anzeigen 799526
Oha, autschn, danke für die Grafik, das hätte ich nicht gedacht

Thema:

Integralhelm oder Jethelm auf der GS ?

Integralhelm oder Jethelm auf der GS ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den Klim X1 Alpha umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den HJC RPHA 60 umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Erledigt BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt - Ähnliche Themen

• Erledigt Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den Klim X1 Alpha umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm

Shoei GT-Air 3 Discipline Integralhelm: Hallo, ich verkaufe meinen Shoei GT-Air 3 Helm, da ich auf den HJC RPHA 60 umgestiegen bin. Den Helm habe ich im März 2024 gekauft und seitdem...
  • Erledigt BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Oben