Intelligenter Notruf

Diskutiere Intelligenter Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...nö... De meisten dürften das haben, auch wenn es ihnen nicht bewusst ist: Notrufsystem AML: Handy-Notruf übermittelt jetzt exakte Standortdaten
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Frage bleibt ob der Verunfallte in der Lage ist sein Handy rauszukramen und einen eventuell erforderlichen Notruf abzusetzen.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
die Frage bleibt ob der Verunfallte in der Lage ist sein Handy rauszukramen und einen eventuell erforderlichen Notruf abzusetzen.
zumal das Handy bei mir während der Fahrt entweder am Lenker in einer Tasche ist (und in der Situation werde ich ja vermutlich nicht mehr auf der Maschine sitzen, muss also erstmal in der Lage sein, dort hinzugehen). Oder es ist gut verpackt in einer Jackentasche und womöglich vom Sturz beschädigt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie es einem Verwandten mit seiner RT ergangen ist, habe ich etliche Seiten vorher beschrieben. An sein Handy wäre er nicht rangekommen. Mit gebrochenem Bein/Unterschenkel unter dem Motorrad liegend, ist das je nach Versteck schwierig - wenn nicht unmöglich.(?)

Selbst wenn ich das nicht gewollt hätte, meine Frau hätte mich gezwungen den Notruf zu ordern. Jetzt hat sie ihn bezahlt. Ein kleiner Vorteil. :wink:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Kritisiert wird der Notruf meist nur von denen, die ihn nicht haben.
OK, steht ja jedem frei, sein Kreuzchen zu machen, aber mir ist es die Sicherheit wert, im Ernstfall auch OHNE erst erforderliches, eigenes Agieren die nötige Hilfe zu bekommen.
Allein unterwegs und dann 'Busch auf, Busch zu' ist schon Vielen zum Verhängnis geworden!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
...ist auch eine Meinung. Aber auch nur das: eine Meinung!

Das Handy als Wunderwaffe!?
Handyortung braucht einen Gerichtsbeschluss! Wennst so lange warten willst: bitte.
Hast du 'Standort teilen' mit 'der Rettung' aktiviert? Bestenfalls mit Freunden, oder!? Und die wissen auch immer, wann du unterwegs bist und in den Büschen wartest, bis sie aufs Handy gucken um zu sehen ob du dich noch bewegst.
Aber naja, das wird schon ;-)

Gruß von Sepp
in einem der Dichtbesiedelten Gebiete Europas habe die Leute Angst, übersehen zu werden,
Nein Das Händy ist nicht alleinseligmachend, aber warum werden die Notrufsäulen abgeschaltet?
Weil fast immer jemand dazukommt. Und mit dem Restrisiko kann ich leben.
Mimimi Mama, die Überwachung des Standortes der Kinder mit einer Ap ist die gleiche Gedankenrichtung. Helikopter Eltern.. Meine Freunde fahren mit und wenn ich nach der Kurve fehle, fahren sie zurück wie ich es auch mache. Wo ist das Problem? Das Problem heute ist für mich, dass die Leute vorbeifahren am Unfall statt zu helfen!
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Mit Verlaub: Das ist nur eine Essenz aus vielen Möglickeiten. Wenn Du durch den Busch gehst und das jemand sieht, wird der sicher auch Hilfe holen und nicht, wie von Dir behauptet, einfach weiterfahren.
Cruise ich hingegen bei Dunkelheit ALLEIN durchs kurvige Sauerland, ist die Chance, bei meinem Abgang Zuschauer zu haben, relativ gering. Und genau HIER macht das System für mich absolut Sinn!
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Das Handy vereinfachte die Alarmierung der Rettung gegenüber der Situation vor 25 Jahren deutlich, keine Frage. Deswegen sind heutzutage Notrufsäulen überflüssig. Aber, was hat das mit dem Notrufsystem der GS zu tun?
Dieses System spielt seine Vorteile aus, wenn keiner vor Ort ist, der einen Notruf absetzen kann und man selbst auch nicht in der Lage dazu ist. Mal ganz davon abgesehen, wenn man im Ausland alarmieren muss. Da ist ein deutschsprachiger Ansprechpartner Gold wert.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Dieses System spielt seine Vorteile aus, wenn keiner vor Ort ist, der einen Notruf absetzen kann und man selbst auch nicht in der Lage dazu ist. Mal ganz davon abgesehen, wenn man im Ausland alarmieren muss. Da ist ein deutschsprachiger Ansprechpartner Gold wert.
Da reicht dann aber auch sowas (für den Bruchteil von 325€ _- ...nächste Woche beim Penny für 39,99),:
1616347618927.png

Und das ist für jedes Fahrzeug einsetzbar...
 

Anhänge

JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Da reicht dann aber auch sowas (für den Bruchteil von 325€ _- ...nächste Woche beim Penny für 39,99),:
Anhang anzeigen 401917
Und das ist für jedes Fahrzeug einsetzbar...
Beworben wird es nur für das Auto (der eingebaute Sensor wird mit entsprechenden Daten aus typischen Szenarien gefüttert, die sich beim Motorrad anders darstellen).
Nach Beschreibung, braucht man dafür erst mal die "große" Steckdose.
Und ob das bei einem Unfall mit dem Mopped an Ort und Stelle bleibt, da wage ich mal ein kleines ?
Löst es sich durch Erschütterung auch während "einfacher Fahrt" aus der Fassung, wird keine Funktion im Fall der Fälle möglich sein.
Auch wenn Mopped und Handy in ungünstigem Abstand (f)liegen, kann die Bluetooth-Verbindung unterbrochen sein.
Ob das Steckerle auch Wind und Wetter trotzen kann?
Ich halte es für ein weniger ausgereiftes "System " als den BMW-SOS Notruf.

Sicherlich ist es aber besser als nix.

Bosch Vivatar drive:

Automatische Unfallerkennung fürs Auto
Direkte Übermittlung von Notfalldaten
Einfache Installation in wenigen Minuten

Intelligentes Notrufsystem fürs Auto
Automatische Unfallerkennung durch erprobte Sensor-Technologie von Bosch
Notfallkontakte erhalten umgehend Notfalldaten inkl. Standort über Vivatar AppStandortermittlung per GPSWird in die 12 V Steckdose des Autos gesteckt
Einfache plug&play-Installation und Verbindung per Bluetooth - in wenigen Minuten erledigt
Kein DatentrackingKein Abo, keine FolgekostenNur für Nutzer deutscher Mobilfunkanbieter nutzbar

Edit: Folgekosten
Das Smartphone muss also an Bord sein, damit der UMS seinen Zweck erfüllt. Zu einem Preis von 79,99 Euro gibt es den Stecker von Bosch und die Nutzung des Notfallservices für zwölf Monate inklusive (alternativ 49,99 Euro für Stecker und ein Monat Nutzung). Danach kann der Service für 4,99 Euro pro Monat oder 39,99 Euro pro Jahr verlängert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Westbandit

Westbandit

Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
39
Ort
Biet.-Bissingen
Modell
GS 1250
Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, es geht auch darum wo man ist wenn man selber einen Notruf absetzt. Sprich unterwegs werde ich Zeuge eines Unfall und brauche schnell Hilfe. Da geht unendlich Zeit verloren, bis man herausfindet wo man ist, oder die Leitstelle das Handy ortet. Da geht es schneller wenn ich auf den Knopf drücke und die Standortdaten werden sofort übermittelt.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Sollte nur ein Hinweis sein - kostet sogar nur 29,99 und ist ohne Folgekosten, wenn keine "Premiumdienste" geordert werden.
So wie sich das liest ist die Notfallnummer frei programmierbar:
Guckst du Hier
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Das mit der Wasserfestigkeit und dem Anschluss wäre durch ein entspr. Adapterkabel bis zum Tankrucksack problemlos zu lösen.
Was ist bei einem Autounfall anders als beim Motorrad? Mal abgesehen vom Umfaller im Stand...

Klar kann das BMW System viel mehr - aber für den Fall des Alleinreisenden besser als nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

edewolf20

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
22
Ort
Nähe Bremen
Modell
gs 1250 Adventure ab 03.2020
Hallo habe meine GS letztes Jahr in Österreich auf die Seite gelegt.War beim langsam fahren auf Schotter weggerutscht.Hat ca eine Minute gedauert bis der Notruf aktiviert war und BMW sich meldete. Sie haben gefragt ob alles in Ordnug ist oder ob ich Hilfe brauche.Brauchte ich dann nicht aber sie haben sich echt sofort gemeldet und gefragt was los ist
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau und das war wieder einmal ein Bericht und eine Situation, wo es keinen Unterschied machte, ob mans hat oder nicht. Also stärkt nicht die These dass man es braucht.
Gebraucht hat man's da wie geschrieben nicht. Da wäre eher die kritische Anmerkung, ob nicht vl das Motorrad zu schwer zum Aufheben ist oder nicht beherrscht wird..
Das "hätte und wäre" sind keine Tatsachen.

Ich habe nicht gesagt, dass die leute keine Hilfe holen, sondern vermehrt dass sie nicht selbst helfen.
Die Leute holen per Handy Hilfe, fahren aber lieber weiter,
Nachts alleine, kommt dazu, dass die Helfer fürchten, dass es eine Falle ist. Da ruft man in der Leitstelle an und fährt weiter.

Wobei einmalig 30.- nicht der Rede wert ist, da wird sinnloser Geld ausgegeben, da stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
genau und das war wieder einmal ein Bericht und eine Situation, wo es keinen Unterschied machte, ob mans hat oder nicht. Also stärkt nicht die These dass man es braucht.
Gebraucht hat man's da wie geschrieben nicht. .....
Es zeigt aber, dass es funktioniert. Und das zählt für mich. Und für viele andere auch.
Und für wen es unnötig ist oder scheint, der soll es einfach lassen.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das Handy vereinfachte die Alarmierung der Rettung gegenüber der Situation vor 25 Jahren deutlich, keine Frage. Deswegen sind heutzutage Notrufsäulen überflüssig. Aber, was hat das mit dem Notrufsystem der GS zu tun?
Dieses System spielt seine Vorteile aus, wenn keiner vor Ort ist, der einen Notruf absetzen kann und man selbst auch nicht in der Lage dazu ist. Mal ganz davon abgesehen, wenn man im Ausland alarmieren muss. Da ist ein deutschsprachiger Ansprechpartner Gold wert.
Das ist für mich -neben den Vorteilen der automatischen Alarmierung ohne mein aktives Tun und der Möglichkeit, für Dritte schnell Hilfe rufen zu können - die dritte wesentliche Säule dieses Systems. Ich reise gerne und viel im Ausland. Meine Gattin hat ein sporadisch medikamentenresistentes Gesundheitsproblem, das ich (zum Glück sehr selten) nur mit professioneller Fremdhilfe in den Griff bekommen kann. Da könnte der deutschsprachige Ansprechpartner sogar mehr als Gold wert sein.

Und nochmals: wer überzeugt ist, dass er es nicht braucht, weil er sich selbst (ggf. anders) helfen kann oder sicher ist, dass er durch Dritte (rechtzeitig/schnell) Hilfe bekommt: jeder trifft seine Entscheidung nach seinen Interessen.
Meine bisherigen Motorräder hatten es nicht, da es damals noch nicht angeboten wurde. Meine 2020 gekaufte 1250 GS hat es.
Und für mich ist im Moment dieses Ausstattungsextra -neben Kardan u.v.a.- ein Entscheidungskriterium "pro BMW bzw. pro GS". Die Konkurenzmarken hinken in meinen Augen da hinterher.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
danke für den Tip, genau, ich lasse es .
Und nochmals : Und das darf ich auch sagen, wenn es auch nicht allen 1250 er Usern passt.

Seltsamerweise hat keiner, der als Weltreisender eine R80 GS oder auch eine R100GS fährt, ein solches Sicherheitsbedürfnis. Zumindest habe ich noch nicht davon gelesen. Rudi aus meiner Nachbarschaft war ohne das alles an Orten die ich nicht mal auf der Weltkarte gleich finde.. ohne das alles, gut wieder heimgekommen. 100 mal gefährlicher als hier, geradeaus in die Büsch in Deutschland..
Und das ist mein Reden: wie sicher soll das Leben denn noch sein?

2018 oder 2019 baute Yamaha was. Hinken hinterher:
Yamaha geht mit der 700 er genau den anderen Weg: für die, die Schotter fahren, sicher mal eine Überlegung wert. >Sowas kann man aufheben, und bleibt auch nicht mit dem Bein drunter liegen bis Hilfe kommt..
Ganz fremde Gedanken ? Unzulässig. Falsch. Stellt zu Vieles in Frage.
 
Thema:

Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Teleservice und Intelligenter Notruf ?

    Teleservice und Intelligenter Notruf ?: Hallo Zusammen, kurze Frage die sicherlich schnell geklärt ist. Wenn ich im Konfigurator den Teleservice auswähle wird automatisch der...
  • Teleservice und Intelligenter Notruf ? - Ähnliche Themen

  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Teleservice und Intelligenter Notruf ?

    Teleservice und Intelligenter Notruf ?: Hallo Zusammen, kurze Frage die sicherlich schnell geklärt ist. Wenn ich im Konfigurator den Teleservice auswähle wird automatisch der...
  • Oben