Intelligenter Notruf

Diskutiere Intelligenter Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und auch das ist alleine deren Entscheidung. Da ist nichts seltsames dran. Zudem sind das in Relation zu der Gesamtheit...
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..

Seltsamerweise hat keiner, der als Weltreisender eine R80 GS oder auch eine R100GS fährt, ein solches Sicherheitsbedürfnis. Zumindest habe ich noch nicht davon gelesen. ..
Und auch das ist alleine deren Entscheidung. Da ist nichts seltsames dran. Zudem sind das in Relation zu der Gesamtheit "Motorradfahrer/Motorradreisende" wohl eher die Minderheit.
In denen ihren Reisegebieten würde das BMW-System möglicherweise nicht funktionieren.
Dafür haben die aber teilweise andere, teurere Ortungs- und Notrufsysteme auf GPS-Basis dabei.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@teileklaus
Jedem sei seine Meinung gegönnt, aber irgendwie gewinne ich nach Deinen Postings den Eindruck, dass Du die Befürworter des Systems "missionieren" und vom Gegenteil überzeugen möchtest.

Lass es doch gut sein. Es zwingt Dich niemand zu dem von Dir verpönten Sicherheitsfeature, und ebensowenig wurde ich gezwungen, es bei Fz- Kauf zu ordern. Somit ist doch alles ok, Du freust Dich ohne, und andere freuen sich mit dem Teil.

Im Übrigen hinkt der als Beispiel aufgeführte "Rudi" gewaltig! Er hatte halt immer Glück, sich nicht entsprechend zu maulen, aber es gibt auch andere, welche halt kein Glück hatten/ haben...,

...und die wiederum würden sich vielleicht drüber freuen!

Ach ja, ich hatte übrigens in den letzten 15 Jahren NIE einen "Plattfuß", und trotzdem habe ich immer ein Pannenset unter der Sitzbank, damit es mir im Ernstfall hilft!😉
 
Zuletzt bearbeitet:
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Habs in der Vergangenheit auch nie gebraucht und würde mich freuen wenn ich es auch nicht brauchen muss.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass gerade unter den Motorradfahrern sich viele mit Veränderungen schwer tun - man beachte nur die sinnbefreiten Diskussionen rund um das Thema ABS.
Wenn alle Menschen so denken und handeln würden, dann hätte es noch nicht einmal den o.g. Eselskarren gegeben.
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Moinz,

also, letztes WE bin ich leider an einer Kreuzung von einem Mitfahrer aus meiner Gruppe
so angeschoben worden, das wir beide umgefallen sind.
Ich mit der 12er ADV, der Verursacher mit einer 1250er.

Beide Notrufsystem gingen sofort an. Bei der 1250er wurde auf deutsch nachgefragt, bei
mir auf englisch. Woran kann das liegen, Re-Import oder was?

Gut, heutzutage kann wohl fast Jeder auf englisch mitteilen, dass alles ok ist, bzw. das man
tatsächlich Hilfe benötigt.

Trotzdem interessiert mich das schon.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
In welchen Land war das?
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Eigene Antwort, nachdem ich mal ein bisschen recherchiert habe, aber zur Info für Alle:

Ein Vorteil des Intelligenten Notrufs ist, dass man vom qualifizierten BMW Callcenter in der selbst gewählten Sprache angesprochen wird. Speziell in Notfallsituationen ist dies wichtig um einen uneingeschränkten Informationstransfer zu gewährleisten. Die werksseitig voreingestellte Sprache ist Länderabhängig. Da die Einstellung der gewünschten „ECALL-Sprache“ unabhängig von der Spracheinstellung der Instrumentenkombination ist, kann ausschließlich ein BMW Motorrad Händler den Sprachwunsch im Fahrzeug hinterlegen. Zur Verfügung stehen deutsch, englisch, französisch, italienisch, niederländisch, polnisch, portugiesisch, russisch, schwedisch, spanisch, tschechisch und türkisch.

Quelle FAQ
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Bei einem Premiummotorrad von gut über 20tsd. Euro sollte der SOS Notruf allgemein zur Grundausstattung gehören. Bin oft alleine auch im Dichtbesiedelten Deutschland unterwegs und denke wenn da mal zu einer Zeit im Graben liege wo kein anderer mehr unterwegs ist hat sich schon gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FormsandGS

FormsandGS

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
7
Meine ist mir letzte Woche im Stand umgekippt und prompt fragte mich eine nette Frau ob alles ok wäre……
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Mit der Angst im Nacken lassen sich die Deutschen alles verkaufen:
Rückfahr und Einparkassistenten, Sterbegeldversicherung, Sturzbügel und Schutzbügel für den Sturzbügel die Hosenträger zum Gürtel.
Was müssen die Leute Angst haben es passiert was und Hilfe kommt zu spät.
Wenn es klingelt zur Abreise, kannst du im Kreise von 10 Notfallmedizinern verbluten.
Die Disponetenten in den Großraumleitstellen müssen sich mit noch mal 10 % mehr Fehleinsätze abmühen, weil ja "siehe Oben" Sturz und nix ist passiert, das Ding einen Notruf absetzt, ausgenommen die Technich bedigten Fehlauslösungen, ich kenne das auch von Brandmeldeeinrichtungen, die sicher sinnvoll sind.. wie oft muss die ganze Herde mit 50 Mann da ausrücken, um einen Schlüsselschalter zu betätigen..
Ob das flächendeckend im Ausland je durchzusetzen ist oder grad in den Pyrenäen, wo du es gebraucht hattest eben nicht.. das sehe ich, wenn ich im Odenwald telefoneren will: teilweise geht über 20 km kein ausreichendes Netz. oder ein fasches Netz.
Kann sein, es ist überzeichnet, aber hier wo am dir wenigsten passiert, schürt man die meiste Angst.
Auch mit solchen unerfüllbaren ( Dir wird immer ganz schnell geholfen) Sicherheitsmogelpackungen.
Und die am meisten Geld ausgeben haben, was ja der Kauf einer 1250 er irgendwie belegt, sind die ersten Bedenkenträger..
Nicht böse sein, ich gönne jedem was er verdient. Kauf dafür Sprit.
Ein R80 ST Fahrer, (ich kenne einen aus der Nachbarschaft,der Rudi mit dem war ich auf Korsika ) würde lachen, er war gerade geschwind in Albanien und Montenegro.. mit 8o und dem Zelt.. Dort hilft dir mit der R 80 und dickem Knöchel eher jemand, wenn du freundlich winkst , als mit der 1250 er und dauernd gesendetem Notruf. Dort wo du es brauchen könntest funktioniert es nicht. In STG wo du immer ganz schnell erreicht wirst, geht es natürlich. Wie oft stürzt ein Pc ab und ein DAU ( örtlicher Funk Sender) geht nicht mehr für die leistelle.
Weniger ist mehr.
Du merkst schon, was Du für einen Blödsinn verbreitest, oder ?

Es geht hier nicht darum, dass 1250-Fahrer nicht wissen, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen. Es geht auch nicht darum, ob das Geld besser gespendet wird. Kann ja jeder zusätzlich tun. Es geht auch nicht darum, dass die Situationen, bei denen es gebraucht wird, glücklicherweise eher selten sind.

Aber es geht darum, dass das System für vergleichsweise geringes Geld im Zweifel Leben retten kann.

Wenn auch nur ein Mensch hier im Forum deshalb sein Leben behält, dann hat es sich aus meiner Sicht schon gelohnt !!!

Zum Thema Fehlalarm: Lieber zehnmal unnütz ausrücken, als einmal zu wenig.

Um es wie Trapattoni zu sagen: Habe fertig Klaus !
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das ist mir schon passiert und ist kein Problem: Entweder Du beendest den Rufaufbau mit langem Tastendruck auf den SOS-Knopf, ... oder sagst einfach nach Rufaufbau der Stimme, dass alles ok ist!
Genau so!

Mein iPhone und iWatch sollten auch um Hilfe rufen wenn ich hart stürze bezw ich kann den Notruf selber absetzen, das hab ich aber zum Glück bis jetzt nicht gebraucht.
Da ich meistens alleine und oft auch in abgelegenen Orten unterwegs bin finde ich den Notruf eine gute Sache.
Chris
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.792
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Genau so!

Mein iPhone und iWatch sollten auch um Hilfe rufen wenn ich hart stürze bezw ich kann den Notruf selber absetzen, das hab ich aber zum Glück bis jetzt nicht gebraucht.
Da ich meistens alleine und oft auch in abgelegenen Orten unterwegs bin finde ich den Notruf eine gute Sache.
Chris
Müsste man dann irgendwie koordinieren. Sonst hast du, wenn es dich auf den Sack haut, am Ende drei Abmulanzen zur Stelle.
  1. Hallo, Ihr iPhone hat uns bestellt
  2. Hallo, Ihre iWatch hat uns bestellt
  3. Hallo, Ihr GS hat uns bestellt
:bounce:
Mein Notruf hat funktioniert als ich Anfang September abgeschossen wurde. Rettung war bereits organisiert und der Polizist der innert 3 Minuten am Platz war, weil ich grad bei Polizeiposten umgehebelt wurde, hat sich mit meinem Motorrad unterhalten und ihm erklärt, dass alle Massnahmen bereits eingeleitet sind. Aber seit ich weiss, dass das funktioniert bin ich mir absolut sicher, dass die Investition richtig war. So wie damals nach der ersten notwendigen Vollbremsung mit dem ersten ABS. Ich habe damals beschlossen nie mehr ein Motorrad zu kaufen ohne ABS und habe Anfang September beschlossen, dass mir kein Motorrad mehr ohne Notruf ins Haus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
  1. Hallo, Ihr iPhone hat uns bestellt
  2. Hallo, Ihre iWatch hat uns bestellt
  3. Hallo, Ihr GS hat uns bestellt
Ja sowas hab ich mir auch schon gedacht,
iPhone und Apple Watch werden das wohl zusammen machen, die GS dann nochmals wenns mich mit der hinlegt.
Da ich auf dem Hof/Auto/Boot auch mal ohne GS hinfallen kann ist es mir lieber das gleich drei ankommen als keiner.
Wenns nix schlimmes wäre kann ich ja die Notrufe stoppen, aber eben, zum Glück durfte ich bis jetzt nur den GS Notruf beim Umkipper testen.

Falls ich eine neue GS bestellen sollte dann würd ich den Notruf wieder einschliessen, das haben ja unterdessen auch einige Autos und ich seh nix falsches darin.

Chris
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Wenn ich die vielen Beiträge gegen den IN hier lese frage ich mich, ob es nicht meinungsfördernd sein könnte, wenn man wie ich mal mit einem zerdepperten Schulterblatt und drei gebrochenen Rippen am Straßenrand liegt, kaum atmen kann, den Helm nicht mehr alleine vom Kopf bekommt und auch nicht so recht weiß wie man an sein Handy rankommt. Und meine Verletzungen waren ja nur schmerzhaft, nicht lebensbedrohlich…
Abgesehen davon ist meiner auf über 16‘ km nicht einmal ausgefallen 😃.
Wünsche allen, auch denen die denken, dass sie sowas nicht brauchen, immer eine unfallfreie Fahrt.
Grüße
Hartmut
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
An meiner F 850 GS Adventure war alles dran was man in der Bestellung hätte ankreuzen können inklusive SOS. So stand sie nunmal beim Händler. Wenn ich mich mal irgendwo hinpacke, wo keiner zusieht, hilft mir das SOS deutlich mehr wie ein Quickshifter oder irgendein Pro Modus.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Dank der Roamingnutzung verwendet der „Intelligente Notruf“ immer das bestmögliche Netz, egal wo sich der Unfall ereignet.
Während ich gerade in der Notaufnahme warte (Kumpel hat sich in Frankreich hingelegt), leider die traurige Bestätigung des vermuteten:

"Das bestmögliche Netz" ist eine Werbeaussage und heißt leider nicht, dass wirklich das beste empfangbare Netz (aus allen Anbietern) genutzt wird.

Ich habe 2-3x den Notruf damit auslösen wollen, kein Empfang. Per Handy (O2) ebenfalls nicht (laut TFT - habe nicht versucht die 112 zu wählen, da waren andere Verkehrsteilnehmer schneller und die hatten Empfang)
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Während ich gerade in der Notaufnahme warte (Kumpel hat sich in Frankreich hingelegt), leider die traurige Bestätigung des vermuteten:

"Das bestmögliche Netz" ist eine Werbeaussage und heißt leider nicht, dass wirklich das beste empfangbare Netz (aus allen Anbietern) genutzt wird.

Ich habe 2-3x den Notruf damit auslösen wollen, kein Empfang. Per Handy (O2) ebenfalls nicht (laut TFT - habe nicht versucht die 112 zu wählen, da waren andere Verkehrsteilnehmer schneller und die hatten Empfang)
Gute Besserung für deinen Kumpel.

Tja, das hätte ich leider nicht erwartet, dass kein verfügbares Netz genommen wurde :(
 
Thema:

Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch? - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Oben