Intelligenter Notruf

Diskutiere Intelligenter Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; unwahrscheinlich bei 5 balken. aber bei 100 km restreichweite gegen 17:20 uhr und 11° sind die notrufsysteme schon öfter ausgestiegen.:giggle:
GSTroll

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unwahrscheinlich bei 5 balken. aber bei 100 km restreichweite gegen 17:20 uhr und 11° sind die notrufsysteme schon öfter ausgestiegen.:giggle:
 
GS-Matze

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die Balken sind Provider-abhängig.
Hier bei mir in München geht z.B. mit Vodafone innerhalb meiner Wohnung gar nichts, mit Tmobile volles Signal LTE.
Sogar in der Tiefgarage.
Also die Anzahl der Balken alleine ist kein sicheres Indiz für einen funktionierenden Notruf.
Wobei ich feststellen muss, dass seit einem Softwareupdate Ende 2018 die Fehlermeldung an meiner Q nur noch äusserst selten kommt.
 
rudiratlos

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Sicher-sicher. A8 Höhe Horb. Aber das mit dem Funknetz als Ursache wurde ja nun oft genug durchgekaut.
Sollte das die Ursache sein, wäre eine entsprechende Klartextmeldung leicht integrierbar.
Das in PKW verbaute Ecall funzt ( auch bei BMW) ohne ständige Fehlermeldung.
 
LilleSael

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Motorrad und Fahrer auf dem Feld, unsichtbar von der Straße. Letztlich durch einen Spaziergänger aufgefunden! Wirklich Glück gehabt!
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14626/4712092
Es gibt also Situationen wo ein solches System die Rettung in höchster Not sein kann. Hat jemand einen App-Tip für Android der wirklich funktioniert?
 
teileklaus

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hier kann ich lediglich schlussfolgern, dass die Spaziergänger der Garant für die schnelle Versorgung waren, nicht dass ein Rettungssystem per digitalen Meldung da funktioniert hätte.
Man kann es hoffen..
Und man kann aus der Situation sagen, dass man zu Mehreren bei Strurz sicherer unterwegs ist. Weil sowohl sofort da und vermutlich auch hilfswillig.
Mit Sicherheitsversprechen hausieren alle Versicherungs Vertreter: Ihr FZ verursacht einen Tanklaster Umkipper im Wasserschutzgebiet mit Brand und 200 Feuerwehren und Ausbaggern des ganzen Tales wegen Umweltverschmutzung. Also Versichern auf 2 Milliarden.. Das ist besser.. für Uns
 
R75.5

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Hat hier schonmal jemand den Intelligenten Notruf wirklich gebraucht?
Ich frage mich, ob man den bei einer Neubestellung mitordern sollte oder ob er eher Ärger bereitet (bzw. rausgeschmissenes Geld ist).
Was meint ihr?
Da wo man ihn bräuchte, ausserhalb von Ballungsgebieten da wo eh Erste Hilfe schneller ist, funktioniert er oftmals nicht da es über die Simkarte übertragen wird.
 
R75.5

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dann ist es auch kein Argument gegen den „intelligenten“ Notruf. Akademische Diskussion.
 
ufoV4

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Ich verstehe die gesamte Diskussion nicht :verwirrt_2:. Man könnte auch fragen: Wer braucht schon ABS? ist auch in über 90% aller Fahrsituationen nur unnötiger Balast, der den Verbrauch und die Wartungskosten hochtreibt :lalala:.

OK, Ironie aus: mal ehrlich: über was wird hier philisophiert?! Für mich ein Teil welches ich gerne genommen habe. Natürlich habe ich die Hoffnung, dass ich das Ding nie brauche und selbst wenn, ist die Sicherheit nicht garantiert (was ist im Leben schon garantiert?). Es KANN aber helfen und deshalb ist es auch an meiner Maschine dran.
Richtig nervig ist der aktuelle Fehler bei den XR-Modellen, der die Batterie leersaugt. Da ist nachweislich der Notruf der Auslöser und keine Lösung in Sicht. Erinnert mich irgendwie an das Problem der Bordsteckdosen, die das Steuergerät nicht "einschlafen" lassen. Das wurde ja zumindest gelöst...
 
QVIENNA

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Für „Adventure“ mit Vollkasko(Mentalität) ist das sicher ein praktikabler Ansatz, wenn man sich subjektive Sicherheit dazu kauft - warum nicht. Nur im Ausland in der „Pampa“ taugt das natürlich nur soviel, wie die Rettungskette, die dann dahinter steht. Da muss man gar nicht weit blicken, das südliche Europa reicht da schon. Da gibt’s keine Hubschrauber und keinen Notarzt. Da stehen die Faktoren Hoffnung und Glück ganz hoch im Kurs. Im Idealfall hat man eine kreative Bikergruppe mit, die alles in Bewegung setzt.

Man kann auch davon ausgehen, dass es ohnehin Pflicht werden wird.
 
Chacco

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Ich kann auch nur dazu raten. Vor 2 Jahren hat mir irgendwo in Austria ein 85jähriger die Vorfahrt genommen. Trotz Ausweichmanöver: Seitenkoffer abgerissen, Heckrahmen Schrott u.s.w.. Ich bin Gottseidank ohne Verletzung davon gekommen, hatte aber sehr weiche Knie. Der Opa war völlig kirre. Notrufknopf gedrückt und vom BMW Mann hervorragend versorgt worden (Polizei, Abschlepper). Super gut, freundlich, beruhigend bis wirklich alles erledigt war...
Meine 2021er hat diesen Knopf auch wieder!
 
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Ich habe mich im Juli in Österreich in einer Kurve gemault. Es ist bis auf ein paar Schrammen nichts passiert.
nach ca. 1-2Minuten hat sich mein Notruf auch gemeldet und die Person am anderen Ende hat auch sehr beruhigend auf mich eingewirkt und Hilfe angeboten. Ich möchte den Notruf nicht brauchen aber auch nicht missen.
 
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Für „Adventure“ mit Vollkasko(Mentalität) ist das sicher ein praktikabler Ansatz, wenn man sich subjektive Sicherheit dazu kauft - warum nicht. Nur im Ausland in der „Pampa“ taugt das natürlich nur soviel, wie die Rettungskette, die dann dahinter steht. Da muss man gar nicht weit blicken, das südliche Europa reicht da schon. Da gibt’s keine Hubschrauber und keinen Notarzt. Da stehen die Faktoren Hoffnung und Glück ganz hoch im Kurs. Im Idealfall hat man eine kreative Bikergruppe mit, die alles in Bewegung setzt.

Man kann auch davon ausgehen, dass es ohnehin Pflicht werden wird.
das ist im PKW bereits vorgeschrieben. Dort macht es noch mehr sinn weil bei der alamierung auch Anzahl der Passagier und ev. Kindersitze übermittlet wird.
Ausserdem ist eine EU weite regelung und verpflichtet die Mitgliedsstaaten entsprechnde Infastruktur aufzubauen und bereit zu stellen (ich glaube mit 15 min Alarmierungszeit bis Ersthelfer an der Unfallstelle ist)
Ich habe des auf meinem Motorrad und würde es jederzeit wieder bestellen. Meinetwegen nenn es Vollkaskomentalität. Ich will nicht vor dem Problem stehen das ich auf einer Nebenstrasse selber einen Unfall habe und dann hoffen muss das jemand vorbeikommt und mich aus dem Strassengraben holt oder das ich an eine Unfallstelle komme und dann im Ausland die Rettungskette in Bewegung setzen soll ohne die Landessprache zu beherschen oder genau Koordinaten angeben zu können.
 
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Ich stehe dem ja durchaus positiv gegenüber, habe nur für mich beschlossen, dass ich es (noch) nicht möchte. Nur das mit den 15 Minuten funktioniert - wie so vieles - nur auf dem Papier. Klar, in den Städten wird’s schneller gehen.
 
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Ich stehe dem ja durchaus positiv gegenüber, habe nur für mich beschlossen, dass ich es (noch) nicht möchte. Nur das mit den 15 Minuten funktioniert - wie so vieles - nur auf dem Papier. Klar, in den Städten wird’s schneller gehen.
Überall dort wo die Besiedelung dünn wird , wird es auch schwierig sein die 15 Minuten einzuhalten. Ob das nun das Waldviertel, Brandenburg oder ein schweizer Alpenpass ist.... Und wenn ich mir den Strassenverkehr zu Stosszeit in einer europäischen Grosstadt anschaue. Da sind die Sanitäter vielleicht schneller wenn sie die Trage über den Gehsteig schieben.
Aber das heisst nicht das es sinnlos ist innerhalb von Sekunden die Rettungskette zu alarmieren. Besser als auf einen Passanten zu warten der erstmals mit dem Handy googelt was er machen soll wenn ein blutendes und nicht ansprechbares Unfallopfer auf der Strasse liegt.

v.
 
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ABS funktioniert zu nahezu 100% und ermöglicht dem "nicht bremsen könnenenden Anfäger" Profimäßiges Anhalten.
Damit kann er schon mal schneller fahren, er hat ja Sicherheit. Das funkioniert. Im Rahmen der Physik.
Telefone eben nicht überall und immer. Und wenn das System darauf zugreift, braucht man wieder mindestens Dualsim.
und wenn das Handy vom Lenkerhalter gerissen wird beim Unfall ist es auch hin..
Trügerische Sicherheit. Dem Sicherheitsbedürftigen ist alles zu verkaufen.
Die Leitstellen bedanken sich für die Fehlalarme, wenn wieder mal kein Presonenschaden ist, nur Abschleppen und Polizei.. Die Energie und das Geld sollte man lieber in weitere Rettungsstandorte auf dem Lande investieren, damit innerhalb 10 Minuten überhaupt zu normalen Auslastungszeiten jemand kommen kann. nicht erst in 20 min. Und der nachts im Wald liegende Motorradfahrer, der morgens gefunden wird, ist eher selten, hab ich in 40 Jahren hier noch nicht erlebt,
Wer da an einen Baum knallt, ist mit oder auch ohne Hilfepipser tot.
Ich würde es ggf mitkaufen aber nichts davon erwarten. ( Werbung: Kommt sofort immer jemand)
 
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Also das Notruf-System hat bei mir in den Abbruzen mitten im Nirgendwo eins a funktioniert.

Mich hatte es nach einer Rechtskurve gelegt. War zwar feucht, aber wie das Vorderrad wegging war da was zusätzlich rutschförderndes auf der Straße. Gut ganz fit war mein CTA3 Vorderreifen auch nicht mehr, dem Reifen würde ich das aber nicht zuschreiben.
Schön nach rechts in den Grünstreifen geschlittert. Bis auf zerkratzten und ordentlich abgeschliffenen Zylinderschutzbügel, zerkratzten Koffer, gebrochenen Soziagriff rechts und ein zwei Löcher in meiner Badlands Jacke hab ich nur nen blauen Fleck am linken Wadel. Naja und meine Dainese Airbagweste hatte sich auch ordnungsgemäß aufgeblasen bzw. hatte ausgelöst.

Es war zwar trotz Pampa gleich jemand da aber das System und die Person mit der man sprechen kann beruhigt dann schon. Maschine war noch fahrbar und ich hatte nix, also wurde nach mehrfachen Rückfragen kein Rettungsdienst gerufen und das Gespräch beendet.

Das System funktioniert und ist sein Geld wert, ich würde den sofort wieder kaufen. Gleiches gilt auch für die Airbagweste.

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