Intelligenter Notruf

Diskutiere Intelligenter Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...warum? Das ist mal definitiv kein Unfall - für diesen Fall ist die Apple Watch zuständig ;) scnr
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Wenn diese Option IN angeboten wird ist es für mich in jedem Fall ein MUSS dort einen Haken zu setzen.
Ob es immer funktioniert sei dahin gestellt, aber das Gefühl das es sowas gibt und helfen kann ist mit Geld nicht zu bezahlen.
Klare Kaufempfehlung, da Sicherheitsfeature.

Gruß
Micha
 
SirCampALot238

SirCampALot238

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
28
Modell
R1200 GS LC, G650GS
Irgendein neutrales, nicht herstellergebundenes und nachrüstbares System wird sowieso kommen. Mit monatlicher Fee.
Ich sehe keine Nachteil in den Uhren, außer dass sie natürlich geladen sein müssen wenn was passiert...
Gibts für den Peti bestimmt auch mit Android.
Monatliche kosten hat man da auch nicht. Wäre mir auch lieber als was nachzurüsten mit Strom legen etc.

oder übersehe ich gerade etwas?
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.110
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung, wann überhaupt der Notruf erfolgt?

Ich kann meine z.B. GS hinlegen mit Zündung an, d.h. einen Umfaller simulieren, ohne sich da jemand meldet.

Wenn ich mal im Stand einen Herzinfarkt bekomme, mit der GS umkippe und der Notruf nicht funktioniert (nichts passiert) , wäre das mehr als peinlich für BMW.
hier: ECALL - Technik im Detail

und dann nach unten scrollen, da sind die drei Szenarien aufgelistet.
Sollte das Internet nicht funktionieren, steht es auch in der BA ab Seite 68.

Der von Dir beschriebene Fall kommt nicht vor.

:-)

PS: Ich kann auch im Stand mit der GS umkippen, ohne einen Herzinfarkt zu haben.
Insoweit bin ich ganz froh, dass es dann nicht anruft. :-)
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Was haltet ihr davon, die 300 Euro in eine Apple Watch mit Sturzerkennung zu stecken? Die ruft auch automatisch den Notruf an und gibt den Standort durch wenn man fällt und sich 30 Sekunden nicht bewegt. Hat der SOS Knopf irgendwelche Vorteile?
Für diesen Anwendungszweck ist die Noteuf-Funktion der Uhr m.E. ungeeignet.

Die Uhr baut m.W. eine Telefonverbindung zur zuständigen Notrufnummer auf und schickt eine SMS mit meinen Koordinaten an hinterlegte Notruffallkontakte. Im günstigsten Fall kann ich dann per Helmheadset sagen, was passiert ist und wo ich bin.

Wenn das aber nicht gescheit geht - Bluetooth zum Helm geht nicht weil Motorrad aus, und für Freisprechen ist die Umgebung vielleicht zu laut, oder ich bin gar bewusstlos. Dann muss ich also hoffen, dass der Leitstellendisponent den Ernst der Lage erkennt und das nicht als "versehentlicher Anruf" abhakt.

Und für die Ortung der Einsatzstelle muss er dann dem Netzbetreiber vertrauen. Der braucht dazu über mindestens zwei, besser drei verschiedene Handymasten Kontakt zu meinem Mobiltelefon (zum Vergleich: die Fehlermeldung "IN ausgefallen" kommt, wenn gar kein Mast mehr in Reichweite ist, was viel seltener passiert). Oder es muss mit viel Glück zugehen, dass der Angehörige, der die SMS bekommt, sofort reagieren kann, rausfindet, wo ich bin und indirekt (durch Recherche der zuständigen Leitstelle, oder durch 112 wählen und die finden es raus und rufen da an), womöglich im Ausland, dann nochmal einen Notruf absetzt.

So richtig gut klingt das alles nicht.

Abgesehen davon: der mögliche "Überwachungsaspekt", der für manche gegen den IN spricht, spricht dreimal mehr gegen die Verwendung eines Smartphones mit GPS.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Was haltet ihr davon, die 300 Euro in eine Apple Watch mit Sturzerkennung zu stecken? Die ruft auch automatisch den Notruf an und gibt den Standort durch wenn man fällt und sich 30 Sekunden nicht bewegt. Hat der SOS Knopf irgendwelche Vorteile?
Auf jeden Fall habe ich zu Apple mehr vertrauen als zu einer Hinterhof Garagen Klitsche die schnell mal eine App mit Hochglanzoberfläche zusammen schustert.


Ich habe mal nach Infos zur Apple Watch Sturzerkennung gesucht
Sturzerkennung auf der Apple Watch verwenden
In short:
Wenn die Apple Watch einen schweren Sturz erkennt und der Träger sich eine Minute nicht bewegt wird ein 30 sec Countdown gestartet und nach Ablauf eine Rettungsleitstelle angerufen und eine Meldung (incl Koordinaten) abgespielt. Ich vermute mal dass das nur in Zusammenhang mit einem iPhone funktioniert. Unklar ist, wies ehr sich das an US Standards orientiert und voll kompatibel mit europäischen Systemen ist.

Die Koordinaten kommen vermutlich vom iPhone, die Sprache der Meldung ist hoffentlich von den Koordinaten und nicht vom Eigentümer der Watch abhängig. Also eine sichere Bank?

Die kritische Frage - was wird als "schwerer Sturz" erkannt? Hier habe ich weit mehr Vertrauen zu den Motorrad Sensoren das die typische Motorrad-unfälle erkannt werden.

Ausserdem wird am Motorrad bei einem schweren Unfall sofort die Alarmierung ausgelöst (oder nach 15 sec?). Apple Watch wartet 90 Sekunden.

In Summe - lieber BMW als Apple.

Dritthersteller die nur einen Knopf auf den Lenker klemmen würde ich nicht vertrauen. Im PKW Bereich gibt es Nachrüstlösungen die direkt am ODB Bus sitzen und die Fahrzeugsensoren zu Unfallerkennung verwenden.


v.
 
Coolman

Coolman

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
9
Modell
R 1250 GS Adventure
Zweifellos kann der Notruf gute Dienste leisten. Insbesondere dann, wenn der Fahrer in abgelegenen Gegenden alleine unterwegs ist, stürzt und nicht mehr selber agieren kann. Ich selber stürzte in Sizilien auf einer sehr abgelegenen Strasse auf einer Schlammpiste. Der Notruf funktionierte einwandfrei und ich konnte zu Glück Entwarnung geben. Wäre der Unfall anders ausgegangen, hätte man mich ohne den Notruf wohl schwerlich gefunden.

Jede/r soll selbstverständlich selber entscheiden. für mich ist dies aber keine Frage mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit!

Ich wünsche der ganzen Community allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Mein intelligenter Notruf fährt im allgemeinen hinter mir her (manchmal auch vor mir...) ;) ;)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Auf den Davor oder dahinter würde ich mich nicht verlassen. Vielleicht ist man ja auch mal alleine unterwegs.
Oder der dahinter fährt mit auf Abwegen. Soll schon vorgekommen sein.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.501
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Drei Freunde von mir fuhren Richtung Nordkap. Der letzte geriet in den Gegenverkehr und prallte gegen einen Pkw. Die beiden vorderen fuhren noch eine ganze Zeit, bis sie merkten, dass einer fehlt und drehten um. Leider hat der Verunfallte nicht überlebt. Wobei in diesem Fall eine schnellere Rettungsauslösung vmtl. auch nicht geholfen hätte.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Auf den Davor oder dahinter würde ich mich nicht verlassen. Vielleicht ist man ja auch mal alleine unterwegs.
Oder der dahinter fährt mit auf Abwegen. Soll schon vorgekommen sein.
Mit Davor ist man doch dann nicht allein... :wub: :frozen3:
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Auch wenn er vielleicht nicht nutzt - er schadet nicht.
Meine vollausgestattete ADV hat das Feature und es stört mich nicht. Ich hoffe, ich muss euch nie berichten, oben es wirklich nutzt.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Meine 2018er Rallye hatte das Feature- ich finde es gut.
Bei meiner neue 2021 Rallye (steht schon beim Händler) habe ich es nicht bestellt, es wurde mir insgesamt alles zu teuer. Im Grunde genommen ist es wie der Abschluss einer Versicherung: man hofft ja sie nicht zu brauchen und meistens braucht man sie auch nicht. Das kann so oder so ausgehen...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.164
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich fahre meist allein durch's Sauerland, oftmals auch noch bei Dunkelheit.
Nur 1x unbemerkt von anderen "Busch auf, Busch zu", und dann hätte sich- natürlich die nötige Netzanbindung vorausgesetzt- dieses Feature möglicherweise schon gelohnt.

Man hat klar die Hoffnung, es nie zu brauchen, aber für den Fall der Fälle ist es mir den minimalen Aufpreis wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.623
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
By the way: externe Systeme zum nachträglichen Einbau gibt’s schon am Markt.

https://www.dguard.com/de/intelligenter-notruf
Ich hab mir das dguard-System in meine 2012-er Rallye direkt nach dem Kauf nachrüsten lassen.

Funktioniert problemlos in ganz Europa (wo Mobilfunknetz), man sieht an der Kontrolleuchte ob man ein Netz hat oder nicht (meistens hat man).

Gratiszugabe ist noch die Möglichkeit sich einen Alarm aufs Handy schicken zu lassen, wenn das Moped bewegt wird und das Motorrad bei Bedarf zu orten.

Viele Grüße

FlyingSalamander
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Gratiszugabe ist noch die Möglichkeit sich einen Alarm aufs Handy schicken zu lassen, wenn das Moped bewegt wird und das Motorrad bei Bedarf zu orten.
Wenn das beim Originalen auch dabei wäre, hätte ich ihn möglicherweise doch geordert!

Ersetzt ja quasi die Alarmanlage gleich mit...(und ist damit in Summe gut 100€ billiger!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist aber eine gute Option für die Nachrüstung :daumen-hoch:. Die 30,- Euronen wird man ja verkraften, aber eben ein "Aufpreis" (den ich aber gerne zahlen würde, wenn ich den Notruf nicht schon hätte).
 
Thema:

Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch? - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Oben