Intelligenter Notruf

Diskutiere Intelligenter Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehe ich genauso. Hier in Deutschland gibt es noch einige Ecken wo es keine Netzabdeckung hat. Das es dann eine Meldung gibt ist klar. Und...
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
492
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Das mit dem temporären Ausfall lassen wir mal -- beim Handy passiert das ja auch!
Das hat aber nichts mit BMNW zu tun

"... Dauerhaft..."
Sehe ich genauso. Hier in Deutschland gibt es noch einige Ecken wo es keine Netzabdeckung hat. Das es dann eine Meldung gibt ist klar. Und natürlich ist so ein System auch nicht immer frei von Fehlern und kann durch äußere Einflüsse gestört werden. Wenn die Meldung dauernd erscheint ist das ein Fall für die Werkstatt, wie bei allen anderen Systemmeldungen auch. Mein System saugt nicht die Batterie leer und hat bis jetzt auch keine Meldung wegen Fehlfunktion gegeben.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also dann muss mein System defekt sein.
Hier bei uns gibt es wirklich viele Ecken an denen kein Empfang ist. Aber eine Anzeige ging bei mir noch nicht an das irgendwas nicht passt.
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Och, meiner fällt regelmäßig aus. Bekomme dann die Hinweismeldung und das Ausrufezeichen. Manchmal bekrabbelt es sich während der Fahrt wieder. Reproduzieren kann ich es nicht.
BMW meint, dass es ein Update gibt. Da sie eh in die Werkstatt muss, können sie das gleich mitmachen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ok, wie gesagt, hatte noch keine einzige Fehlermeldung. Und in der Fränkischen Schweiz ist glaube auch den kleinen Strecken der größere Anteil ohne Netz als mit Netzabdeckung.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
BMW meint, dass es ein Update gibt. Da sie eh in die Werkstatt muss, können sie das gleich mitmachen.
Das wird dann so sein, dass an der Sensibilität geschraubt wird, wie bei anderen Fehlern. Behebung ist das natürlich keine.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, BMW ist auch nicht wirklich für eine ausreichende Netzabdeckung verantwortlich.
Die können da nicht wirklich was beheben.
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Wie gesagt, kann’s nicht reproduzieren und ausmachen, dass es in meinem Fall an der Netzabdeckung liegt.
Im Moment stört es mich auch nicht wirklich...
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich denke mal, die SIM arbeitet mit allen Netzen!
Dann werden Lücken natürlich weniger
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
AFAIK arbeitet die SIM des BMW Notrufsystems nur mit dem Vodafone Netz.
Ich hatte nach einem Update ca. 3 Monate lange keinerlei Fehlermeldungen. Diese Woche dann plötzlich wieder eine, obwohl ich in durchgehend abgedecketem Gebiet unterwegs war. Gestern dann, in der Eifel, wo etliche Lücken sind...keine Fehlermeldung.
Für mich nachwievor ein nicht reproduzierbares Verhalten. 🤷‍♂️
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
eCall ist eine Initiative der Europäischen Union. Daher wird es wohl innerhalb der EU (+Schweiz) verfügbar sein. Was mich an der Liste der Länder überrascht ist das fehlen von Ungarn und der baltischen Länder ...
Auf jeden Fall würde ich nicht damit rechnen, das eCall ausserhalb Europas funktioniert.

v.
@vilkas Warum hast Du nicht einfach mal den, unter meinem Post, angeführten Link geöffnet?
Dann hättest Du auch erkennen können, in welchen Ländern das System verfügbar ist und in welchen (auch EU-)Ländern nicht.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.516
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nach meiner ersten Saison mit dem BMW-System und ca. 10 000 km in Baden-Württemberg, (mit Schwarzwald, Schwäbische Alb, Allgäu) angerenzendes Österreich/Schweiz und Elsaß kam es bisher zu keiner einzigen Warnmeldung über ausgefallenen Empfang.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
@vilkas Warum hast Du nicht einfach mal den, unter meinem Post, angeführten Link geöffnet?
Dann hättest Du auch erkennen können, in welchen Ländern das System verfügbar ist und in welchen (auch EU-)Ländern nicht.
Ich habe deinen Link geöffnet - und nachgelesen. ich habe noch mehr gemacht. Ich habe auch nachgelesen ob BMW Schweiz vielleicht was anderes schreibt und die eCall Richtline der EU quer-gelesen. Mmn sollte eCall in allen EU-Ländern verfügbar sein. Und es verwundert mich, das BMW Motorrad einige Länder ausklammert.

v.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Dank der Roamingnutzung verwendet der „Intelligente Notruf“ immer das bestmögliche Netz, egal wo sich der Unfall ereignet.
Ich halte das für eine Werbeaussage, die nicht so gemeint ist, wie du sie auffasst.

Wählt man am Handy die 112, dann wird wirklich jedes verfügbare Netz genommen (egal, ob Du das eigentlich vertraglich nutzen darfst).

Alle anderen Produkte, vom BMW-IN bis zur Smartwatch funktionieren mit "Vertrags-SIM-Karten" und unterliegen damit den gleichen Restriktionen wie eine normale Handy-SIM auch. Und damit arbeiten sie nur in Netzen, mit denen direkt oder indirekt ein Vertrag besteht.

Man könnte die BMW-Aussage also wie folgt verstehen:

a) "Dank der Roaming-Nutzung" = die Karten kommen von einem ausländischen Netzbetreiber, dessen Kunden sich in Deutschland in mehr als einem Netz einloggen darf (genauso, wie wir mit unserer deutschen SIM im Ausland ja auch die Wahl haben).

oder b) die Mobilfunker haben sich speziell für eCall-Notruf-Dienste ein gegenseitiges nationales Roaming erlaubt (d.h. eine vodafone-Karte der Produkgruppe ecall darf sich auch im T-Mobile-Netz einbuchen; während der normale Vodafone-Kunde es nicht darf).

oder c) gerade in grenznahen Gebieten kann es sein, dass das Netz eines Nachbarlands besser empfangen werden kann als das jeweilige Heimnetz - und in so einem Fall nimmt der IN das bestmögliche

oder d) der IN nutzt - und das dank Roaming auch im Ausland - immer das "bestmögliche" Netz, wobei mit "bestmöglich" hier einfach der ausgewählte Anbieter (lt. anderem Beitrag ja Vodafone) gemeint ist, weil das gut klingt.

oder e) der IN nutzt das bestmögliche Netz dieses Anbieters, also 2G/3G/4G/5G, je nach dem was verfügbar ist.

Da ich von "b)" noch nichts gehört habe (ist aber beruflich nicht ganz meine Branche, ich kenne mich mehr mit Festnetz aus), und Variante "a)" deutlich teurer wäre, ist es wohl irgendwas aus der Kategorie c-e.

Aaaaber: Wie auch immer - ich bin froh, den IN zu haben.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Egal wo, Westerwald, Schwarzwald, Vogesen, Italien, Eifel, Hundsrück usw., immer innerhalb von 10 Minuten nach einem Start diese Meldung.

Mehrmals ein SW Update, schließlich wurde das Sytem komplett inkl. der Batterie, die zweimal nach einer Woche Standzeit das Motorrad nicht mehr starten konnte.
 
Det57

Det57

Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
174
Ort
Im Neckartal zwischen RW und TÜ
Modell
R1200GS-LC Rallye
Mei -- wir sind im GS-Forum!
Und ich möchte dann jetzt schon mal wissen, bei welchem GS-Fahrer die Batterie leer gezogen wurde
und
wieviele GS-Fahrer dauerhaft keinen Notruf absetzen hätten können

Also jetzt mal Zahlen auf den Tisch
Hier kann ich die Anzahl der Fälle um 1 erhöhen.
Nichts ahnend habe ich meine GS an einem Sonntagabend mit ausgefallenem Notruf und der leuchtenden FehlerAnzeige (gelbes Dreieck) abgestellt. Blöd geschaut habe ich dann am folgenden Samstag als es auf Tour gehen sollte.Die Batterie war so leer, dass weder die Lenkerverriegelung einen Mucks tat, noch dem TFT ein müdes Leuchten zu entlocken war.
Mit einem Ladegerät konnte ich zwar etwas Spannung für das TFT aufbauen, aber für ein vollständiges Aufladen fehlte die Zeit.

Nach dem Wochenende bekam ich ein Software Update aufgespielt und den Hinweis, dass BMW hier massiv Probleme mit ihrer Software hat. Es gibt reihenweise Ausfälle dieser Art! Hinweis des Werkstattmeisters:
Ein Steuergerät zieht dauerhaft Strom, sollte die GS mit einer Fehlermeldung abgestellt werden. Als Selbst-/Nothilfe unterwegs dann die Batteriekabel abklemmen und + und - Anschlusskabel aneinander halten. Dies löscht wohl das Problem. Seither (Okt.2020) musste ich es nicht ausprobieren und alles läuft stabil.

Ein kurzzeitiges Erscheinen der Displaymeldung 'IN ausgefallen...' irritiert mich schon lange nicht mehr.
Nur passe ich auf, die GS nicht mit Fehlermeldung abzustellen. Als Spannungswächter hängt seither der CTEK Ladestecker mit den LED Anzeige an der Batterie.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Dann sind es jetzt "2"!
Jeder Fehler ist einer zuviel -- aber das war es dann auch schon!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Egal wo, Westerwald, Schwarzwald, Vogesen, Italien, Eifel, Hundsrück usw., immer innerhalb von 10 Minuten nach einem Start diese Meldung.
ein Verwandter hat das in der RT und noch nie eine Fehlermeldung. Kreuz und quer in Deutschland unterwegs, ebenso eine geführte Tour in den tiefen Osten mitgemacht.

Zusätzlich hat er es 1x nutzen müssen, als er in Schleswig-Holstein auf einem Feldweg unter seinem Koloss lag, Unterschenkel gebrochen und sich nicht mehr rühren konnte. Er war völlig überrascht als nach kurzer Zeit seine RT mit ihm gesprochen hat ... und Sanitäter umgehend zu ihm kamen. Mit dem Rettungshubschrauber wurde er nach HH ins Krankenhaus gefahren. Seine neue RT hat wieder den Notruf .Meine Frau hat darauf bestanden, dass ich dieses Teil ordere.
 
Thema:

Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch? - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Oben