Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt

Diskutiere Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da musste ich nicht lange suchen: Was er hier zum Beispiel zum Thema Profilgestaltung weiß - oder besser gesagt nicht weiß - ist an Peinlichkeit...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hast Du zu Deinem Eindruck auch noch ein Argument oder Fakten?
Da musste ich nicht lange suchen: Was er hier zum Beispiel zum Thema Profilgestaltung weiß - oder besser gesagt nicht weiß - ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Er hat kein Argument, um Nasty Nils’ provokante These ("beim Profil geht es ausschließlich um Optik") ansatzweise zu entkräften. Das einzige, was ihm dazu einfällt, dass es "praktisch so" oder "praktisch so" ist:


Der Mann kann Motorrad fahren, aber ein Fachmann in punkto Reifenentwicklung ist er nicht. Einfach ein Aushängeschild für die Firma.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Beim Motorrad ist das Profil ja wirklich nur bei starker "Wasserbelastung" nötig.
Anders wie beim flachen Autoreifen verdrängt der Motorradreifen durch seine Rundung beim Rollen automatisch das Wasser nach außen.
Deswegen kann man mit dem Motorrad bei starken Regen auch viel schneller fahren als die Dosen, bevor Auquaplanuing einsetzt.
Und es muss schon zu verdrängendes Wasser vorhanden sein damit Profil wirklich was bewirkt.
Auch ist die Aufstandsflächge beim Motorrad so klein, dass bei den Motorradreifen über einen gewissen Zeitraum gar keine Profilrille im Einsatz ist.

Wie gesagt: Nur bei wirklich viel Wasser (Spurrinne) zeigt sich da irgendeine Wirkung.
Alles einfachste Physik.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Der Gesetzgeber schreibt jedenfalls einen gewissen Negativanteil vor. Und in dem Moment, wo es einen Negativanteil gibt, muss dieser gestaltet werden.

Egal wie man es anstellt - am Ende landet man immer bei einer V-förmigen Pfeilung, die vorne anders rum rollt als hinten. Das hätte er mindestens wissen und erklären müssen.

Wer nicht mal diese Basics kennt, kann kein Fachmann sein ...

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Funktion einer solchen Maschine hinterfrage ich nicht, aber die Maschine ist nicht die Strasse.
So war das auch nicht gemeint. Es ging doch darum, daß die Verformung (walken) nicht nur an den Flanken stattfindet. Genau das wird damit simuliert. Ob das jetzt wichtig ist und welche Auswirkungen das auf den Reifen hat, ist eine andere Frage. Aus jux und dollerei machen die das vermutlich nicht.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich komme gerade von der Tourance next 80 km Einfahrrunde. Am Anfang quietscht der Reifen beim drüber streichen, nach dem anfahren war das weg. Das rutschen war nur leicht zu spüren, bei abtrocknender Straße. Nun nach 80 km ist der Fahrspass wieder wie vorher. Habe die ersten Kurven etwas sachte angefahren, zum Schluss wie immer.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Es ist schon eine Unsitte, Aussagen in die Welt zu setzen, ohne sie mit einfachen Links als Quelleangabe zu belegen. Meiner Recherche nach ist das eine Werbeaussage der Delticom AG:
Welchen Geltungsbereich das hat, bleibt damit offen. Außerdem heißt es da:Aber leider ohne das zu quantifizieren, sodass es bei der üblichen Vorsicht beim Einfahren bleiben muss.

Eine entsprechende Aussage des Reifenherstellers Metzeler konnte ich in meiner Internet-Recherche nicht verifizieren. So entstehen Fake-News (auch wenn es schlimmere Beispiele geben mag).

Eckart

Laut in Beitrag #11 verlinktem Hinweis empfiehlt Conti 160km Einfahrstrecke und vermerkt dies auf den Etiketten der Neureifen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Grundsätzlich ist die Idee beim Reifengas nicht schlecht. Stickstoffmoleküle sind deutlich grösser wie jene der Luft bzw. dessen Bestandteile. Dadurch diffundieren theoretisch die Stickstoffmoleküle weniger rasch durch den Pneu. Ein Versuch meinerseits zeigte jedoch in der Praxis keinen Unterschied, der Reifen verlor auch mit der Stickstoffbefüllung Druck.

Betreffend der Reaktionsfreudigkeit von Sauerstoff (in der Luft): Ich bezweifle sehr, dass dies irgendeinen messbaren bzw. in der Praxis relevanten Einfluss auf Felge oder Pneu hat. Hintergrund: Die Felge besteht aus mehr als nur dem Felgenbett und ich habe bisher noch bei keiner Felge irgendeinen Verschleiss infolge von Korrosion durch Sauerstoffmeleküle erkennen können, noch davon gehört. Beim Pneu daselbe: Da müsste dann ja die Aussenseite aus anderem Material bestehen, denn aussen hat man IMMER Sauerstoff der Luft.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
mit dem Reifengas bin voll bei euch.Habe ich noch nie gekauft.Es ging ja mehr
ums Einwalken usw.
Viele Grüße
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Theoretisch mag Stickstoff als Reifengas ja besser sein als Luft. Aber wenns so schlimm wäre würde sich das ja ganz von alleine erledigen. Der Neureifen wird aufgepupmt, die ca. 20% Sauerstoff diffundieren raus, damit sinkt der Luftdruck um ca. 0,5 bar. Die ergänze ich wieder mit Frischluft, dann kann der Druck nur noch um 0,1 bar sinken. Heisst, nach dem ersten Nachpumpen bist Du aus dem Gröbsten raus :-).
Letzte Woche habe ich einen neuen Bridgestone S21 aufgezogen. Schon beim rausfahren auf die Strasse kam das Heck. Ob das jetzt Trenmittel ist (was ich vermuten würde) oder nach aussen gewanderter Silicaanteil (ich wüsste nicht, wie ein Feststoff durch den Gummi in eine bestimmte Richtung wandern sollte, noch wüsste ich, wieso der glitschig sein sollte, wo er doch im Gegenteil bei Regem für Grip sorgt) ist letztlich egal. Zumindest bei Bridgestone sollte man Vorsicht walten lassen und die Aufstandsfläche "Stückweise" in Betrieb nehmen. Vielleicht hat Metzeler das besser im Griff, probieren würde ich es nicht...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Grundsätzlich ist die Idee beim Reifengas nicht schlecht. Stickstoffmoleküle sind deutlich grösser wie jene der Luft bzw. dessen Bestandteile. Dadurch diffundieren theoretisch die Stickstoffmoleküle weniger rasch durch den Pneu. Ein Versuch meinerseits zeigte jedoch in der Praxis keinen Unterschied, der Reifen verlor auch mit der Stickstoffbefüllung Druck.
Stimmt schon, aber die Luft besteht so schon zu 78% aus Stickstoff.
Da ist der Unterschied nicht mehr so groß zu einer kompletten Stikstofffüllung.

Luft – Wikipedia
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja, damit wird der durchaus glaubwürdige ( :Augenrollen: ) Eindruck, den man beim Lesen des "Reifeneinwalkens" gewonnen hat, nachhaltig erschüttert.
Stimmt! :rollleyyes: Aber auf die Idee würde ich auch nicht kommen. Ich laß die neuen Reifen auch nicht anrauhen, obwohl daß wohl eher Sinn macht. Grundsätzlich wissen die Jungs aber schon, was sie tun. Die fahren selber und bei der Montage sitzt jeder Handgriff. Vor Corona konnte man den Radaus- und Einabu selbst vornehmen. Hebebühne und Werkzeuge waren (wie das "walken") kostenlos. Guter Service!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Sardinien ist halt nicht Alpen mit zum Teil glatten Strassenbelägen, ausserdem wären mir die Aussagen und Gesichtsausdrücke egal, der „Spezialist“ da hat wohl nicht die Erfahrungen die ich gemacht habe, gemacht :zunge:.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
der „Spezialist“ da hat wohl nicht die Erfahrungen die ich gemacht habe, gemacht
OK, habe ich jetzt nirgends gelesen …..:rolleyes:

Aber mal ehrlich es sollte doch sicherlich jedem Biker klar sein, das man bei neu montierten Reifen die ersten Kilometer es erst einmal etwas vorsichtiger/zurückhaltender angehen lässt, genauso wie bekannt sein sollte das man nicht volles Rohr am Kabel zieht wenn der Motor noch kalt ist.:zwinkern:

Natürlich ist es besonders in den Alpenregionen wo teils einstellige Temp., die Fahrbahnen und spez. in den Kehren durch viel Verkehr ausgewaschen rutschig/schmierig sind, da besondere Fahrweise/Aufmerksamkeit erforderlich, das hat aber weniger mit (neu) Reifen zu tun, unter diesen Bedingungen kann dir nämlich jeder Reifen wegrutschen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das kann doch jeder selbst entscheiden. :rolleyes: Wer seine Reifen anrauhen läßt oder selber Hand anlegt, der macht doch nichts falsch.
 
Thema:

Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt

Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Interessanter Umbau

    Interessanter Umbau: Eine Version, wo der 1800er gut untergebracht ist. Legendary BMW 328 Inspires ShiftCustom's R 18 Retro Reverse Trike
  • Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.

    Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.: DMD-T665 Navigation Android Rugged Phone 6" Sieht sehr interessant aus. Mal beobachten wie sich das entwickelt. CU Guggele
  • Interessante Strecke in der Türkei

    Interessante Strecke in der Türkei: Hallo QTreiber, ist einer vom Forum diese Strecke schon mal gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen Gruss Steppenwolf
  • Das E-Auto ..... ein interessanter Beitrag

    Das E-Auto ..... ein interessanter Beitrag: Talk Spezial Das einzige was ein E-Auto oder E-Motorrad an Vorteil hat ist, es ist leise.
  • Das E-Auto ..... ein interessanter Beitrag - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Interessanter Umbau

    Interessanter Umbau: Eine Version, wo der 1800er gut untergebracht ist. Legendary BMW 328 Inspires ShiftCustom's R 18 Retro Reverse Trike
  • Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.

    Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.: DMD-T665 Navigation Android Rugged Phone 6" Sieht sehr interessant aus. Mal beobachten wie sich das entwickelt. CU Guggele
  • Interessante Strecke in der Türkei

    Interessante Strecke in der Türkei: Hallo QTreiber, ist einer vom Forum diese Strecke schon mal gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen Gruss Steppenwolf
  • Das E-Auto ..... ein interessanter Beitrag

    Das E-Auto ..... ein interessanter Beitrag: Talk Spezial Das einzige was ein E-Auto oder E-Motorrad an Vorteil hat ist, es ist leise.
  • Oben