Interessensfrage Bremszange vorne

Diskutiere Interessensfrage Bremszange vorne im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, da mein rechter Vorderradbremssattel einer Überholung bedarf habe ich mir den Reparatursatz vom Freundlichen geholt. Nun meine...
cheguevara.at

cheguevara.at

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Hallo Leute,

da mein rechter Vorderradbremssattel einer Überholung bedarf habe ich mir den Reparatursatz vom Freundlichen geholt. Nun meine Interessensfrage an die Wissenden: im Werkstatthandbuch von BMW steht drinnen, dass der Bremssattel nicht auseinander geschraubt werden darf. Warum das? Wegen dem einen, kleinen O-Ring der da drinnen ist? Dass er nicht mehr zusammenbaubar wäre schließe ich mal aus...

Danke vorab für die Antworten.

Gruß, Lucas
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich bleibe bei meiner Meinung: Wer bei Bremsen fragen muss, sollte jemand fragen ihn dabei zu begleiten oder jemand fragen der es für ihn macht.

BMW schützt sich mit dieser Massnahme vor Klagen. Du wirst in keinem AMATEURreparaturhandbuch Anleitungen zum Br emsenüberholen finden. Die RepAnl würde öffentlich verkauft, deshalb stehts drin.

Und jetzt wieder du. :)
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Der Bremssattel meiner verflossenen K1200RS ließ sich problemlos teilen und wieder zusammenschrauben.

War selbst dabei als es ein Ex-BMW-Meister gemacht hat.

Allerdings wirst du für die beiden Schrauben keinen Anzugmoment finden.

Den könnte dir mein Schrauber verraten, Michael Tel. 05101-854040
 
cheguevara.at

cheguevara.at

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Ja, alles schön und gut, aber meine Frage ist damit - aus technischer Sicht - auch nicht beantwortet. Ob das Werkstatthandbuch öffentlich verkauft wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Meine Frage war so zu verstehen, dass mich interessiert, warum im offiziellen BMW-Fritzen Werkstatthandbuch (also für die Meister und Mechaniker) drinnensteht, dass der Bremssattel nicht aufgeschraubt werden darf. Was ist der technische Grund dahinter.

Und ich bleibe bei meiner Meinung: man darf zu allem Fragen stellen - auch zu Bremsen. Fataler wäre für mich keine Fragen zu einem Thema zu stellen und einfach drauf loszubasteln. Ich muss mir nur aufgrund der erhaltenen Antworten überlegen, ob ich etwas tue oder tun lasse.

So long... Lucas

Ich bleibe bei meiner Meinung: Wer bei Bremsen fragen muss, sollte jemand fragen ihn dabei zu begleiten oder jemand fragen der es für ihn macht.

BMW schützt sich mit dieser Massnahme vor Klagen. Du wirst in keinem AMATEURreparaturhandbuch Anleitungen zum Br emsenüberholen finden. Die RepAnl würde öffentlich verkauft, deshalb stehts drin.

Und jetzt wieder du. :)
 
cheguevara.at

cheguevara.at

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Hallo Peter,

danke für den Tip!

Gruß, Lucas

Der Bremssattel meiner verflossenen K1200RS ließ sich problemlos teilen und wieder zusammenschrauben.

War selbst dabei als es ein Ex-BMW-Meister gemacht hat.

Allerdings wirst du für die beiden Schrauben keinen Anzugmoment finden.

Den könnte dir mein Schrauber verraten, Michael Tel. 05101-854040
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich bleibe bei meiner Meinung: Wer bei Bremsen fragen muss, sollte jemand fragen ihn dabei zu begleiten oder jemand fragen der es für ihn macht.

BMW schützt sich mit dieser Massnahme vor Klagen. Du wirst in keinem AMATEURreparaturhandbuch Anleitungen zum Br emsenüberholen finden. Die RepAnl würde öffentlich verkauft, deshalb stehts drin.

Und jetzt wieder du. :)
Immer wieder der selbe Quatsch. Die Japaner (zumindest Suzuki und Kawasaki) geben dazu problemlos Infos in ihren Werkstatthandbüchern - inklusive Drehmomente und Teilenummern. Die sind auch öffentlich kaufbar.

Davon ab - auch wenn du das scheinbar immer wieder jedem außerhalb deines Dunstkreises vorwirfst: Er hat eine legitime Frage gestellt und ist kein Idiot.

An den südamerikanischen Revoluzzer:

Ich habe zwei Vermutungen:

1. Die Bremssättel von Brembo sind zugekauft, u.U. kann oder will BMW daher keine rechtsverbindliche Aussage machen. Vielleicht verbietet eine vertragliche Bindung seitens Brembo das auch.
2. Sie halten vielleicht tatsächlich den Endkunden für zu blöd. In dem Fall dürften aber auch Fahrwerksteile eigentlich nicht erklärt sein.

Zum revidieren selbst:

Das ganze ist nicht ganz easy und auch nicht ganz ohne. Erste Regel: Du darfst auf garkeinen Fall die Beschichtung der Bremskolben beschädigen. Bei der kleinstem Macke kannst du sie wegwerfen.
Am besten per Druckluft alle möglichst weit ausfahren aber noch drinn lassen, danach mit der Hand oder einer gummierten Zange entnehmen. Falls du sie nicht rausbekommst, weil der Platz nicht reicht: Bremssattel spalten. Schrauben sind wahrscheinlich eingeklebt und massiv mit Drehmoment gesichert, daher das ganze auf ca. 140°C erwärmen. Zwischen den Hälften sitzen normalerweise zwei kleine O-Ringe.
Die Sättel vorallem von innen gut reinigen (spülen), Bremskolben auch, aber schonend! Beim Zusammenbau NEUE Dichtungen (wichtig! Kein altes ranziges Zeug!) richtigherum einsetzen (!), Schrauben mit Loctide mittelfest (nicht endfest!) einschrauben und mit Voranzug und Nachanzug anziehen. Bei den Drehmomenten orientierst du dich an Bremssätteln anderer Hersteller mit gleichem Gewinde. Kann man ggf. bei Brembo erfragen - die sind sehr auskunftsfreudig.
 
cheguevara.at

cheguevara.at

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Hallo FP91,

danke für deine Ausführliche Antwort. Bei mir war das mit den Kolben kein Problem, da diese in meinem Reparatursatz dabei waren. Der Ausbau war einigermaßen knifflig, da die alten Kolben ziemlich fest hielten. Mit Druckluft ging es aber gut. Den Bremssattel auseinanderbauen an sich ist auch kein Problem, Schrauben waren normal fest, sodass ich ohne erhitzen ausgekommen bin. Drinnen sitzt ein O-Ring, der von BMW selbst nicht lieferbar ist. Nachdem ich alle Dichtungen entfernt hatte ging es für die Sattelhälften zur Reinigung, damit der ganze Schmodder runtergewaschen wird. Anschließend hab ich alles gut getrocknet und die neuen Dichtungen und Kolben mit der - ebenfalls enthaltenen Montageflüssigkeit - eingesetzt. Diese flutschen jetzt wieder.

Die alten Kolben unterzog ich einer genauen Begutachtung - die eine oder andere Riefe war da schon drinnen. Außerdem waren sie im Vergleich zu den neuen schwergängig.

Nächsten Wochenende kommt dann noch ein Reinigen des Verteiles der vorderen Bremsleitung und des Geberzylinders dran - dann sollte alles wieder optimal funktionieren.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße, Lucas

Immer wieder der selbe Quatsch. Die Japaner (zumindest Suzuki und Kawasaki) geben dazu problemlos Infos in ihren Werkstatthandbüchern - inklusive Drehmomente und Teilenummern. Die sind auch öffentlich kaufbar.

Davon ab - auch wenn du das scheinbar immer wieder jedem außerhalb deines Dunstkreises vorwirfst: Er hat eine legitime Frage gestellt und ist kein Idiot.

An den südamerikanischen Revoluzzer:

Ich habe zwei Vermutungen:

1. Die Bremssättel von Brembo sind zugekauft, u.U. kann oder will BMW daher keine rechtsverbindliche Aussage machen. Vielleicht verbietet eine vertragliche Bindung seitens Brembo das auch.
2. Sie halten vielleicht tatsächlich den Endkunden für zu blöd. In dem Fall dürften aber auch Fahrwerksteile eigentlich nicht erklärt sein.

Zum revidieren selbst:

Das ganze ist nicht ganz easy und auch nicht ganz ohne. Erste Regel: Du darfst auf garkeinen Fall die Beschichtung der Bremskolben beschädigen. Bei der kleinstem Macke kannst du sie wegwerfen.
Am besten per Druckluft alle möglichst weit ausfahren aber noch drinn lassen, danach mit der Hand oder einer gummierten Zange entnehmen. Falls du sie nicht rausbekommst, weil der Platz nicht reicht: Bremssattel spalten. Schrauben sind wahrscheinlich eingeklebt und massiv mit Drehmoment gesichert, daher das ganze auf ca. 140°C erwärmen. Zwischen den Hälften sitzen normalerweise zwei kleine O-Ringe.
Die Sättel vorallem von innen gut reinigen (spülen), Bremskolben auch, aber schonend! Beim Zusammenbau NEUE Dichtungen (wichtig! Kein altes ranziges Zeug!) richtigherum einsetzen (!), Schrauben mit Loctide mittelfest (nicht endfest!) einschrauben und mit Voranzug und Nachanzug anziehen. Bei den Drehmomenten orientierst du dich an Bremssätteln anderer Hersteller mit gleichem Gewinde. Kann man ggf. bei Brembo erfragen - die sind sehr auskunftsfreudig.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Aloha!

Wo haste den fehlenden O-Ring denn jetzt her bezogen?

Gruß
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
... und mit wieviel Nm hast du denn nun die beiden Verbindungs-Schrauben angezogen ?
 
cheguevara.at

cheguevara.at

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Hallo FP91, hallo Peter,

nachdem BMW den O-Ring nicht bestellen kann hab ich an Brembo direkt geschrieben. Ich bekam von einem Vertriebspartner hier bei mir in Wien die kuriose Auskunft, dass weder der O-Ring lieferbar ist, noch das Anzugsdrehmoment ersichtlich ist, da diese im Brembo-System als "gesperrt" markiert sind und deshalb nur direkt über BMW bestellbar und erfragbar sind... :mstickle:

Ich war dann bei ihm - ein auf Bremstechnik spezialisierter Betrieb - und er hat mir aus seinem Fundus einen passenden O-Ring gegeben. Und den Hinweis, den Bremssattel mit 25 bis max. 30 Nm anzuziehen. Was ich dann auch so gemacht habe (25 Nm) und siehe da - es passt.

Ich stelle für mich fest, dieses Im-Kreis-rennen-lassen des Kunden kann von Seiten BMW nur zwei Gründe haben: entweder gehen sie davon aus (was durchaus möglich ist), dass niemals jemand den Sattel auseinanderschrauben muss (sprich der O-Ring immer dicht bleibt) oder sie wollen dir im Falle des Falles einen kompletten, neuen Bremssattel verkaufen...

LG, Lucas

PS: Trotz sorgfältiger Recherche für dieses Thema kann ich keine Verantwortung für die Richtigkeit übernehmen ;)
 
cheguevara.at

cheguevara.at

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Ah ja, eins noch. So sieht der Bremssattel von innen aus - ungeputzt natürlich :-)

DSC_0045.jpgDSC_0046.jpgDSC_0047.jpg
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo FP91, hallo Peter,

nachdem BMW den O-Ring nicht bestellen kann hab ich an Brembo direkt geschrieben. Ich bekam von einem Vertriebspartner hier bei mir in Wien die kuriose Auskunft, dass weder der O-Ring lieferbar ist, noch das Anzugsdrehmoment ersichtlich ist, da diese im Brembo-System als "gesperrt" markiert sind und deshalb nur direkt über BMW bestellbar und erfragbar sind... :mstickle:

Ich war dann bei ihm - ein auf Bremstechnik spezialisierter Betrieb - und er hat mir aus seinem Fundus einen passenden O-Ring gegeben. Und den Hinweis, den Bremssattel mit 25 bis max. 30 Nm anzuziehen. Was ich dann auch so gemacht habe (25 Nm) und siehe da - es passt.

Ich stelle für mich fest, dieses Im-Kreis-rennen-lassen des Kunden kann von Seiten BMW nur zwei Gründe haben: entweder gehen sie davon aus (was durchaus möglich ist), dass niemals jemand den Sattel auseinanderschrauben muss (sprich der O-Ring immer dicht bleibt) oder sie wollen dir im Falle des Falles einen kompletten, neuen Bremssattel verkaufen...

LG, Lucas

PS: Trotz sorgfältiger Recherche für dieses Thema kann ich keine Verantwortung für die Richtigkeit übernehmen ;)
Danke! Haste den O-Ring mal gemessen?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Du bekommst keine Auskunft, weil du ein Amateur bist. BMW will sich rechtlich den Rücken freihalten, genauso wie du das auch mit deinem letzen Satz gemacht hast. Fachwerkstätten und Profis müssen nicht fragen, welchen O-Ring und wieviele Nm - die wissen das und können das und dürfen das.

Wir können das auch, aber ich würde es nach wie vor nicht öffentlich schreiben, weil irgendeine Dumpfbacke meint er könnte super schrauben und liegt dann in der Wiese..
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ah ja, eins noch. So sieht der Bremssattel von innen aus - ungeputzt natürlich :-)
Und nun die Frage:
Was hat Dir eigentlich das Halbieren der Sättel gebracht?
Das Reinigen/Überholen/Einbauen des Rep-Satzes wäre doch auch am unzerlegten Bremssattel gegangen.
Neugier? Langeweile?
Oder: wieso einfach, wenn´s auch kompliziert geht?

Aber jeder wie er will...

Grüße vom elfer-schwob
 
cheguevara.at

cheguevara.at

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Und nun die Frage:
Was hat Dir eigentlich das Halbieren der Sättel gebracht?
Das Reinigen/Überholen/Einbauen des Rep-Satzes wäre doch auch am unzerlegten Bremssattel gegangen.
Neugier? Langeweile?
Oder: wieso einfach, wenn´s auch kompliziert geht?

Aber jeder wie er will...

Grüße vom elfer-schwob
Das Problem mit der Bremserei hat bei mir letztes Jahr angefangen. Nachdem ich das Traggelenk beim Telelever getauscht hatte (Gummi war gerissen, das Fett überall) und das Rad wieder eingebaut habe stellte ich fest, das die vordere Bremse nicht mehr aufmachte - also das Rad blockierte. Ich habe dann die Bremsschläuche auf Stahlflex getauscht, was deutlich geholfen hatte. Beim heurigen Saisonstart trat das gleiche Problem wieder auf. Ich habe dann abwechselnd den linken und den rechten Sattel montiert, den jeweils anderen fixiert und siehe da - der rechte Sattel klemmte das Rad ein. Ich vermutete daher, dass der Rückfluss im Sattel selbst nicht funktionierte und wollte daher die Bohrung im Sattel besehen. Bei der Gelegenheit hab ich die bereits eingelaufenen Kolben getauscht.

Heute bin ich aber noch ein bisschen schlauer. Denn nachdem ich die gesamte Anlage neu befüllt und entlüftet habe und das Problem nicht behoben war fiel mir auf, dass das "Rausspritzen" beim Ziehen des Bremshebels fehlte... Also habe ich schließlich den Handbremszylinder demontiert und die Rückflussbohrung gereinigt... Und tadaaaaa - es bremst jetzt wieder wie es soll...

Deshalb das ganze Brimborium - ich hätt es mir gerne erspart.

LG, Lucas
 
Thema:

Interessensfrage Bremszange vorne

Interessensfrage Bremszange vorne - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • G650GS Bremszange Reparatursatz

    G650GS Bremszange Reparatursatz: Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Reparatursatz (Dichtungen etc.) für die Bremszange der Hinterradbremse bei der G650GS Bj...
  • Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

    Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu bin hier im Forum. Bin David aus Wangen im Allgäu und vorraussichtlich ab Ende April...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Erledigt R 1200 GS LC und ADV Brembo-Bremszangen mit Beläge

    R 1200 GS LC und ADV Brembo-Bremszangen mit Beläge: Hallo, verkaufe zwei Brembo-Bremszangen aus einer R 1200 GS LC Bj 2018 mit 12.000 km Laufleistung in sehr gutem Zustand. Preis inkl Versand 120,-€...
  • R 1200 GS LC und ADV Brembo-Bremszangen mit Beläge - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • G650GS Bremszange Reparatursatz

    G650GS Bremszange Reparatursatz: Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Reparatursatz (Dichtungen etc.) für die Bremszange der Hinterradbremse bei der G650GS Bj...
  • Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

    Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu bin hier im Forum. Bin David aus Wangen im Allgäu und vorraussichtlich ab Ende April...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Erledigt R 1200 GS LC und ADV Brembo-Bremszangen mit Beläge

    R 1200 GS LC und ADV Brembo-Bremszangen mit Beläge: Hallo, verkaufe zwei Brembo-Bremszangen aus einer R 1200 GS LC Bj 2018 mit 12.000 km Laufleistung in sehr gutem Zustand. Preis inkl Versand 120,-€...
  • Oben