iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten

Diskutiere iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen, auf dem iPhone kann man mit der App ‘Kurzbefehle‘ Abläufe automatisieren. Ich würde nun gern die BMW Connected App automatisch...
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Guten Morgen,

auf dem iPhone kann man mit der App ‘Kurzbefehle‘ Abläufe automatisieren. Ich würde nun gern die BMW Connected App automatisch starten lassen, wenn das iPhone im Cradle geladen wird. (Automation - Neue Automation - Persönliche Automation erstellen - Ladegerät - wenn Ladegerät verbunden wird - Weiter).

Allerdings findet die Kurzbefehle-App die BMW-Connected-App nicht.

Hat ein iPhone-Besitzer das hinbekommen?

Danke und vG
orish
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mein iPhone verbindet sich selber mit dem TFT, dafür brauch ich keine Automation.
Ob das beim Cradle anders ist kann ich aber nicht sagen da ich keins habe.
Je nach iPhone was Du hast besteht das Problem mit der kaputtvibrierten Kamera.
Chris
 
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Mein iPhone verbindet sich selber mit dem TFT, dafür brauch ich keine Automation.
Ob das beim Cradle anders ist kann ich aber nicht sagen da ich keins habe.
Je nach iPhone was Du hast besteht das Problem mit der kaputtvibrierten Kamera.
Chris
Hat leider nichts mit dem Thema/Sachverhalt zu tun…
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Für zielgerichtete Antworten ist immer hilfreich wenn bekannt gegeben wird
  • der Grund einer Frage/Problems
  • das Modell und die OS Version des Handys
  • Modell und Softwareversion des anzuschliessenden Geräts

Chris
 
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Grund und Problem sind oben beschrieben.
iPhone 12 Pro…alles auf neuestem SW-Stand.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Allerdings findet die Kurzbefehle-App die BMW-Connected-App nicht.

Hat ein iPhone-Besitzer das hinbekommen?

Danke und vG
orish
Nein, die App ist nicht auswählbar (wie viele andere auch…)

Davon abgesehen verstehe ich den Sinn dahinter auch nicht.
Fahrten werden auch aufgezeichnet, ohne dass die App gestartet wird und läuft im Hintergrund mit. Wenn ich mit der Connected App navigieren will, muss ich ja sowieso damit am Handy „arbeiten“. Dann kann ich sie auch händisch öffnen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Bei Samsung, Android, gibt es eine Automatik (Bixby-Routines) die u.a. folgende wenn-dann-Sequenz ausführt:
WENN - Smartphone sich mit diesem Bluetooth-Gerät verbindet, DANN startet diese Musik-App auf dem Smartphone.

Vielleicht findet sich sowas ja im Apfel?

Gruß - Pendeline
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das geht auch beim iPhone.
Zündung an und es verbindet sich und ohne irgendwas zu programmieren, wie er Bluetooth noch Ladegerät anschliessen.

Davon abgesehen verstehe ich den Sinn dahinter auch nicht.
Jupp!
Das meinte ich mit Grund/Frage, insbesondere wenn es sich um eine sehr spezielle Frage handelt.
Aber offenbar will TE nicht preisgeben warum er das machen will. 🤷‍♂️
Auch bei mir ist Connected nicht aus wählbar als app zum starten wenn was passiert.
Das dürfte damit zusammenhängen das Connected eh von selber startet.

Ich hatte gegoogelt und ein Video gefunden das erklärte wie es geht mittels Bluetooth, sprich Connected startet wenn sich das Handy mit Bluetooth verbindet, aber das macht es ja schon ohne irgendwelche programmierte Automatismen.

Chris
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hier findest Du auch die Connected App!

69CDF031-9F4C-4D71-9164-10DA3D297CF9.jpeg
 
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Dexter,so weit bin ich auch und genau unter dieser Aktion wird die Connected App nicht angeboten. Und das ist strange.

Und wer nicht versteht was ich will…iPhone in den Cradle stecken und Zündung an - iPhone startet die Connected App von allein oder zB. iPhone in den Cradle und die Blitzer-App startet automatisch. Auch nützlich im Auto mit Carplay. Aber beide Apps - Connected und Blitzer - werden von der Kurzbefehle-App nicht gefunden bzw. angeboten für Aktionen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wenn Du eine Automation erstellst geht es - siehe mein Beitrag im anderen Tread.
BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle
Du musst es aber noch quittieren und das halte ich für nicht praktikabel, bzw. kann man es dann gleich selbst starten.
Aber jedem Tierchen sein pläsierchen.
Warum die App bei den Kurzbefehlen nicht gefunden wird, werden Dir am besten die Entwickler sagen können.
Es werden viele Apps dort nicht angezeigt.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Dexter,so weit bin ich auch und genau unter dieser Aktion wird die Connected App nicht angeboten. Und das ist strange.

Und wer nicht versteht was ich will…iPhone in den Cradle stecken und Zündung an - iPhone startet die Connected App von allein oder zB. iPhone in den Cradle und die Blitzer-App startet automatisch. Auch nützlich im Auto mit Carplay. Aber beide Apps - Connected und Blitzer - werden von der Kurzbefehle-App nicht gefunden bzw. angeboten für Aktionen.
Das ist in der Tat seltsam.
Bei mir ist in der Liste die Connected App hinterlegt.
 
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...oh Mann...manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht! Ich habe die App immer unten bei 'Apps und Aktionen suchen' gesucht und nicht gefunden - anstatt oben auf den kleinen hellblauen Button 'App' (wie in deinem screenshot rot umrandet) zu klicken und dort ist sie (natürlich) auswählbar! Problem gelöst. Danke!
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
469
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Guten Morgen,

auf dem iPhone kann man mit der App ‘Kurzbefehle‘ Abläufe automatisieren. Ich würde nun gern die BMW Connected App automatisch starten lassen, wenn das iPhone im Cradle geladen wird. (Automation - Neue Automation - Persönliche Automation erstellen - Ladegerät - wenn Ladegerät verbunden wird - Weiter).

Allerdings findet die Kurzbefehle-App die BMW-Connected-App nicht.

Hat ein iPhone-Besitzer das hinbekommen?

Danke und vG
orish
Hi Orish, wie sieht denn nun Deine Automation aus? Funktioniert die Erkennung der Ladung vom Cradle oder wird die ConnectedRide App auch gestartet wenn ich ein Ladegerät anschließe?
Ich habe eine Automation per Click auf einen Button implementiert (siehe Signatur), aber ein automatischer Start beim Einsetzen ins Cradle oder Verbindung mit dem Cradle wäre noch besser.
 
Thema:

iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten

iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten - Ähnliche Themen

  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • BMW Connected Cradle mit Iphone 15 pro

    BMW Connected Cradle mit Iphone 15 pro: Hallo, Moin zusammen, ich nutze an meiner GS das Connected Cradle, und war sehr zufrieden, da ich aber nun das IPhone 15 Pro habe sieht das...
  • iPhone Seitentaste im BMW ConnectedRide Cradle benutzen

    iPhone Seitentaste im BMW ConnectedRide Cradle benutzen: Hallo zusammen, nachdem ich das Cradle für die Fahrzeugkonnektivität eingebaut hatte, musste ich feststellen, dass ich keine Tasten des iPhone's...
  • BMW Connected app unbrauchbar???

    BMW Connected app unbrauchbar???: … oder mache ich etwas falsch? Hallo zusammen! Kommenden Samstag habe ich die Einfahrkontrolle und damit die Gelegenheit, auf die offensichtlich...
  • BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht!

    BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht!: Hallo Leidensgenossen, diese Woche habe ich meine 2018er GSA mit Connectivity aus der Inspektion geholt, wie jedes Jahr wurde die Fahrzeug...
  • BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht! - Ähnliche Themen

  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • BMW Connected Cradle mit Iphone 15 pro

    BMW Connected Cradle mit Iphone 15 pro: Hallo, Moin zusammen, ich nutze an meiner GS das Connected Cradle, und war sehr zufrieden, da ich aber nun das IPhone 15 Pro habe sieht das...
  • iPhone Seitentaste im BMW ConnectedRide Cradle benutzen

    iPhone Seitentaste im BMW ConnectedRide Cradle benutzen: Hallo zusammen, nachdem ich das Cradle für die Fahrzeugkonnektivität eingebaut hatte, musste ich feststellen, dass ich keine Tasten des iPhone's...
  • BMW Connected app unbrauchbar???

    BMW Connected app unbrauchbar???: … oder mache ich etwas falsch? Hallo zusammen! Kommenden Samstag habe ich die Einfahrkontrolle und damit die Gelegenheit, auf die offensichtlich...
  • BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht!

    BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht!: Hallo Leidensgenossen, diese Woche habe ich meine 2018er GSA mit Connectivity aus der Inspektion geholt, wie jedes Jahr wurde die Fahrzeug...
  • Oben