Iran 2020

Diskutiere Iran 2020 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Naja, ich würde das nicht so eng sehen, das sind Infos. Es geht auch darum, das man was verlieren kann, alleine deswegen würde ich schon...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Naja, ich würde das nicht so eng sehen, das sind Infos.

Es geht auch darum, das man was verlieren kann, alleine deswegen würde ich schon verteilen.

Wegen Drohne, hab ganz vergessen das zu schreiben:

Wir hatten 2018 eine mitgehabt.
Prinzipiell ist es im Iran nicht verboten, man müßte sie aber registrieren.

Ich würde nur definitiv aufpassen wo man sie verwendet.
Richtig uncool wrd es nämlich, wenn man es unbewußt in der Nähe von Militärs macht.

Ich würde sie eher nur einsetzen, wenn man irgendwo am Land ist und Landschaft filmen will.

In Usbekistan sind die verboten, haben wir aber auf der Durchreise mitgehabt ( ich nicht, aber ein Mitreisender )
Die wurde nicht kontrolliert.
Haben auch Einige gesehen, die die in Städten geflogen haben, das würde ich mir aber nicht trauen.
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
366
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Über GELD schreibt man nicht!

.............. es sind schon andere für weniger am Weiterleben gehindert worden!

Wer ANGST hat, der soll zuhause bleiben oder sich einer Reisegruppe anschließen.
Eine nicht sehr hilfreiche Antwort und ehrlich gesagt ziemlich arrogant. Eine Antwort auf die Frage wie viel man pro Tag rechnen sollte, welche Währung und welche Stückelung man mitnehmen sollte wird niemanden unterwegs in Schwierigkeiten bringen. Ich denke mal Klaus hat nichts verraten was jemandem Probleme macht, war aber trotzdem hilfreich. Es ist wirklich blöd theoretisch genug Geld mit zu haben, nur das Falsche. So wie es mir schon mal ergangen ist. Das Du Geld mit hast ist glaube ich jedem im Land klar, sonst könntest Du ja nicht reisen.

Eine Reisegruppe schützt Dich übrigens auch nicht. Denk mal im Extrem ein paar Jahre an die in Algerien entführten zurück. Taschendiebe stört das auch nicht. Man sollte sich eines Risikos immer bewusst sein, das hat nichts mit Angst zu tun.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also noch mal wegen Kosten:

Benzin kostete 2018 a 17 Cent / Liter. Der ist teurer geworden, auf ca 20Cent, darum waren die Unruhen vor einem Jahr.

Hotel kostet zwischen 15 und 50 Euro im Schnitt. kommt drauf an was Du haben willst, ich hab um 15 Euro gute Hotels gehabt mit Bad, Frühstück und WiFi.
Manche Staatliche an schönen Orten haben 50 genommen, was zu Zweit wieder Ok war.
Aber so im Schnitt um die 25 Euro bekommt man was.

Essen ist wirklich günstig, sind ein paar Euro.
Also kann man ausrechnen, das man da eigentlich ziemlich billig durchkommt.

Achja, und für Handy oder Laptop falls Du den mit hast unbedingt ein VPN vor der Reise runterladen.
Ich hab Express VPN genommen, der kostet etwas ist aber gut.
Sonst kommst kaum ins Internet. Also zumindest nicht in das was Du gerne sehen willst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Eine nicht sehr hilfreiche Antwort und ehrlich gesagt ziemlich arrogant.
Hat mit Arroganz aber rein gar nichts zu tun - ich kenne z, B. Klaus, aber manchmal sind eben große Zahlen im Spiel ...... und man muss nicht schreiben, wo man seinen Schlüssel versteckt, schon gar nicht im Internet!

Dazu kann man eine PN schreiben oder kann Klaus auf seinen Vorträgen ansprechen - aber bitte nicht übers Internet!

.............. ich will nicht mit den Füssen nach oben am Baum hängen, nur damit auch der letzte Groschen aus meinen S......en fällt.

DANKE!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hat mit Arroganz aber rein gar nichts zu tun - ich kenne z, B. Klaus, aber manchmal sind eben große Zahlen im Spiel ...... und man muss nicht schreiben, wo man seinen Schlüssel versteckt, schon gar nicht im Internet!

Dazu kann man eine PN schreiben oder kann Klaus auf seinen Vorträgen ansprechen - aber bitte nicht übers Internet!

.............. ich will nicht mit den Füssen nach oben am Baum hängen, nur damit auch der letzte Groschen aus meinen S......en fällt.

DANKE!
Darum habe ich auch geschrieben, das ich nicht öffentlich schreibe wo ich das Geld versteckt habe.

Sowas geht aber eben gerne persönlich oder mit PN.
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
366
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hat mit Arroganz aber rein gar nichts zu tun - ich kenne z, B. Klaus, aber manchmal sind eben große Zahlen im Spiel ...... und man muss nicht schreiben, wo man seinen Schlüssel versteckt, schon gar nicht im Internet!
Ich habe mich auch in erster Linie auf den Absatz mit der Angst bezogen. Das war für mein Empfinden ziemlich von oben herab. Das man konkrete Verstecke / seine persönliche Strategie das Geld zu verstecken nicht preis geben will, dafür habe ich volles Verständnis. Vielleicht schreibt man dann auch mal einfach nichts. Aber lassen wir das, ich hoffe hier auf Informationen und vielleicht jemanden der mit fahren will.
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
366
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo Klaus,

Also noch mal wegen Kosten:

Benzin kostete 2018 a 17 Cent / Liter. Der ist teurer geworden, auf ca 20Cent, darum waren die Unruhen vor einem Jahr.

Hotel kostet zwischen 15 und 50 Euro im Schnitt. kommt drauf an was Du haben willst, ich hab um 15 Euro gute Hotels gehabt mit Bad, Frühstück und WiFi.
Manche Staatliche an schönen Orten haben 50 genommen, was zu Zweit wieder Ok war.
Aber so im Schnitt um die 25 Euro bekommt man was.

Essen ist wirklich günstig, sind ein paar Euro.
Also kann man ausrechnen, das man da eigentlich ziemlich billig durchkommt.
danke, damit kann ich was anfangen, hilft mir weiter in der Planung.

Achja, und für Handy oder Laptop falls Du den mit hast unbedingt ein VPN vor der Reise runterladen.
Ich hab Express VPN genommen, der kostet etwas ist aber gut.
Sonst kommst kaum ins Internet. Also zumindest nicht in das was Du gerne sehen willst.
VPN habe ich immer drauf, allerdings ein anderes. Ich traue keinen fremden Netzen :wink:. Aber trotzdem danke.

Viele Grüße
Carsten
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
2019 wurde es von der Iranischen Heimat Security verboten.
Die ist wohl intern wie die Homeland Security in den USA.

Der Iranische Automobilclub hat die Öffnung wieder durchgesetzt.

Es ging wohl darum, das in den 90ern und 2000ern einige Anschläge auf Atomwissenschaftler mit großen Motorrädern gemacht wurden.

Es gibt inzwischen auch ein offizielles Schreiben des Iranischen Automobilclubs das dieses Verbot für temporären Import ( Reise mit Carnet usw ) aufgehoben wurde, geistert durch diverse FB Gruppen.

Auch findet man genug Motorräder über 250cc.
An Freitagen darf damit gefahren werden.
Es gibt genug Geschäfte die diese verkaufen.
In Teheran gibt es einen ganzen Strassenzug, da ist ein solches Geschäft neben dem Anderen

Und ich hab die großen Motorräder sogar schon an normalen Wochentagen da gesehen.


Hallo Klaus,

habe das mal recherchiert.
Das auf den Bildern dürften 250 ccm Modelle sind. Sind erlaubt.
Größere Maschinen sind es offenbar nach wie vor nicht. Davon gibt und gab es Ausnahmen, wie diese zustande kommen kann ich nur spekulieren. Wer die Verhältnisse im Iran einigermaßen kennt, kann sich darüber vielleicht ein Bild machen. Ich kenne einen Iraner, der eine Gold Wing fährt, die definitiv nicht erlaubt ist. Er fährt sie aber ganz offiziell weil er gewisse Kontakte hat. Viele Verbote werden im Iran schleichend oder versteckt umgangen und im Laufe von Jahren hat es sich eingeschlichen. Der Iran ist nicht Europa!
Das Einfuhrverbot großer Motorräder hat schon länger bestanden (2005), wurde nur nicht umgesetzt. Auch so ein schönes Beispiel iranischen Verhaltens. 2018 wurde es dann plötzlich umgesetzt und bekanntermaßen bald darauf wieder zurückgenommen. Ob das so bleibt ist schwer vorherzusagen zumal abgesehen von Corona der Iran auch sonst genügend Probleme hat.
Auch meine Kontakte im Iran wagen da keine Prognose, von außen kann man so etwas sowieso nicht beurteilen.

Der ADAC hat nach meiner Erfahrung zu diesen Ländern keine zuverlässigen Infos.

Gruüße aus dem Allgäu, Werner
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Klaus,

habe das mal recherchiert.
Das auf den Bildern dürften 250 ccm Modelle sind. Sind erlaubt.
Größere Maschinen sind es offenbar nach wie vor nicht. Davon gibt und gab es Ausnahmen, wie diese zustande kommen kann ich nur spekulieren. Wer die Verhältnisse im Iran einigermaßen kennt, kann sich darüber vielleicht ein Bild machen. Ich kenne einen Iraner, der eine Gold Wing fährt, die definitiv nicht erlaubt ist. Er fährt sie aber ganz offiziell weil er gewisse Kontakte hat. Viele Verbote werden im Iran schleichend oder versteckt umgangen und im Laufe von Jahren hat es sich eingeschlichen. Der Iran ist nicht Europa!
Das Einfuhrverbot großer Motorräder hat schon länger bestanden (2005), wurde nur nicht umgesetzt. Auch so ein schönes Beispiel iranischen Verhaltens. 2018 wurde es dann plötzlich umgesetzt und bekanntermaßen bald darauf wieder zurückgenommen. Ob das so bleibt ist schwer vorherzusagen zumal abgesehen von Corona der Iran auch sonst genügend Probleme hat.
Auch meine Kontakte im Iran wagen da keine Prognose, von außen kann man so etwas sowieso nicht beurteilen.

Der ADAC hat nach meiner Erfahrung zu diesen Ländern keine zuverlässigen Infos.

Gruüße aus dem Allgäu, Werner

Also das Foto hab ich persönlich gemacht.

Das sind definitiv große Motorräder und keine mit 250cc.

Da sind Aprilias dabei, GSX1400, Indian usw......

Weiß nicht was man da recherchieren kann um das nicht zu glauben.

Wie gesagt, mein Foto, ich bin dort gewesen, ich hab das gemacht, ich hab die Motorräder gesehen.

Das ist eine ganze Strasse in Teheran und dort sind Shops und Werkstätten in Mengen, um die Motorräder zu kaufen und zu reparieren.
Die haben auch einen BMW Shop dort.

Ebenso hab ich auf der Fahrt durch das Land ausreichend große Motorräder gesehen !!!
 
800XC

800XC

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
6
Ort
75173 PF
Modell
KTM ADV 1090 R
Hallo Carsten,

ich war 2018 im Iran und kann nur sagen, ein absolut empfehlenswertes Reiseziel.
Ich bin über Italien, Griechenland und die Türkei in den Iran und über Armenien, Georgien und die Türkei wieder zurück. Insgesamt waren es 16.000 km in 7 Wochen. Viele Antworten auf deine Fragen kannst du In meinem Reiseblog unter www.carlo-klein.de/WordPress nachlesen.

Viel Spaß bei der Vorbereitung und vor allem auf deiner Reise - Carlo
 
Thema:

Iran 2020

Iran 2020 - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.

    Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.: Hallo zusammen, Evtl gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Falls es nächstes Jahr klappt, würde ich gerne eine Tour in...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.

    Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.: Hallo zusammen, Evtl gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Falls es nächstes Jahr klappt, würde ich gerne eine Tour in...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Oben