Iridium Zündkerzen

Diskutiere Iridium Zündkerzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, hat von Euch schon jemand Erfahrung mit Iridium Zündkerzen? Falls ja, positiv oder negativ? Welcher Typ kommt in die 12er? Für...
koala

koala

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
380
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Leute,

hat von Euch schon jemand Erfahrung mit Iridium Zündkerzen?

Falls ja, positiv oder negativ?

Welcher Typ kommt in die 12er?

Für irgendwelche Tipps wäre ich dankbar, da in absehbarer Zeit die 40000km Inspektion ansteht und die Kerzen eh getauscht werden müssen.

Im voraus schon einmal vielen Dank

Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
keine Erfahrungen (sorry).
In meine 12er kommen nur Originalkerzen. Dafür alle ~10.000 KM. Das ist mir der Spaß wert.

Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin Bernd,
Neue Kerzen???? alle 10000km?????
Verschwender!!!! :P
Bei der 20 000 Insp. habe ich meine Kerzen nichtmal
eines Blickes gewürdigt!!!!!
äääääääää ich könnte doch deine fast neuen Kerzen noch aufbrauchen :D :D
Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OK; schicke Dir die nächsten runter. Sehen auch wirklich noch sehr gut aus. Aber wie gesagt: Gewohnheitssache.

...hier gehts aber um Idium-Kerzen. :P

Gruß
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Jürgen,

ich hatte in meiner 1150 GS Adv Iridium-Kerzen. Es war ein Modell mit Einzelzündung und hatte damit die Neigung zum KFR (Konstantfahrruckeln). Dagegen sollten diese Kerzen zunächst mal helfen, taten sie aber nicht. Das KFR wurde durch minutiöses Synchronisieren behoben, die Kerzen blieben.

Im Vergleich zu den Originalkerzen, hatte ich den Eindruck, ist der Leerlauf präziser und das Ansprechverhalten bei der Gasannahme ist unmittelbarer bzw.spritziger vor allem im niedrigen Drehzahlniveau.

Oben `rum war es damit vielleicht eher ein bischen rauher geworden. Der Motor wirkte insgesamt lebhafter.

Oder war doch alles nur Einbildung?, jedenfalls waren die Unterschiede keinesfalls riesig.

In den Zeiten der Doppelzündung mit Einzelsteuerung jeder Kerze kann man m.E. darauf verzichten und sich die Taler sparen. Die Elektronik kann das alles besser.

Bei Kerzen ist es wie bei den Reifen, es sind immer Kompromisse der verschiedenen, häufig gegenläufigen Aspekte (hier: u.a. Motorlebensdauer). Die besonderen Eigenschaften sind dann auf spezielle Einsatzzwecke ausgerichtet, oder auch Geschmackssache.

Konkret fahre ich z.Zt. völlig zufrieden die Orginalen (in der HP2) und wechsele keinesfalls früher als vorgesehen.

Willi
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
qtreiber schrieb:
OK; schicke Dir die nächsten runter.
Ja.. ja :roll: GEIZ IST GEIL

15.000-20.000 Euronen Mopi fahren aber an Kerzen sparen :wink: :wink:
Schick sie Ihm doch, aber mache sie gefälligst vorher auch richtig sauber :P
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Goldi,

"Schick sie Ihm doch, aber mache sie gefälligst vorher auch richtig sauber "

Da mach ich mir beim Bernd keine Sorgen,da der die richtige Drehzahl fährt 8)

"Ja.. ja GEIZ IST GEIL. 15.000-20.000 Euronen Mopi fahren aber an Kerzen sparen"

Irgendwo muss man ja anfangen zu sparen :D :D
Peter
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo,

in die verschiedenen, hoffentlich gut gemeinten Zurverfügungstellungsmanöver möchte ich mich nicht einmischen (vielleicht sitze ich ja selbst im Glashaus und will nichts merken), aber aus meinen o.g. Darlegungen stellt sich mir die Frage," hat die 1200er überhaupt die gleichen Kerzen wie die HP2", denn Einsatzzweck und Motorsteuerung sind jedenfalls verschieden, also könnten auch unterschiedliche Kerzenwerte Sinn machen.

Jetzt muss jeder mal in seine Betriebsanleitung schauen, sonst klappt es nicht mit der Nächstenliebe.

Für die HP2 : Bosch YR5LDE was immer das bedeuten mag

Willi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Willi,
Du hast mich da auf eine Idee gebracht.
Da die HP2 und die 12er die gleichen Kerzen haben,
könnte ich, wenn ich die 12er fahre(28000km)die Kerzen der HP2 reinschrauben,die hat erst 3500km.
Geiz ist einfach nur Geil :P :P :P
Peter
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Peter,

das ist eine tolle Idee, da werden die anderen aber platt sein.

Hier in der Gegend heißt es: von nix kütt nix !

Die interessieren sich garnicht wirklich für Zündkerzen...... und fürs Sparen.

Willi

PS: die Kerzen in beiden sind also gleich?
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Willi,
"PS: die Kerzen in beiden sind also gleich?"

schreib ich doch!
Peter
 
koala

koala

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
380
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hi Willi,

soviel zu den Wärmewerten(Bosch Kerzen)

13 = Wärmewert 25
12 = Wärmewert 50
11 = Wärmewert 75
10 = Wärmewert 100
9 = Wärmewert 125
8 = Wärmewert 145
7 = Wärmewert 175
6 = Wärmewert 200
5 = Wärmewert 225
4 = Wärmewert 250
3 = Wärmewert 275
2 = Wärmewert 300
09 = Wärmewert 325
08 = Wärmewert 350
07 = Wärmewert 375
06 = Wärmewert 400
X, 01, 02, 03, 04, 05 = Sonderkennzeichnungen



Da aber scheinbar doch nicht viel Erfahrungen mit Zündkerzen gemacht wurden, werde ich wohl doch auf die "Freigegebenen" zurückgreifen.

War ja auch nicht unzufrieden bisher.

Gruß an alle

Jürgen
 
M

Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
61
Ort
Stadtroda
Hab jetzt Willi seine IRIDIUMS drinne(und übrigens auch die Rastentieferlegung getüvt!)-Bin der Meinung, das die Muh im Kaltstart besser anspringt und auch von unten besser rauszieht, aber sonst ändert sich nicht ernsthaft viel!-Es sind also keine brachialen Leistungszuwächse oder ähnliches zu erwarten-Wie Willi schon sagt ist die Syncronisierung immer noch das A und O!!

MfG Mü!
 
B

bikerdolfi

Gast
Hi koala,
die Iridium-Kerzen von NGK habe ich beim 2-Takt-Scooter mit großem Erfolg eingesetzt. Im Gegensatz zu den Standardkerzen mit gleichem Wärmewert haben sich die Iridium-Kerzen deutlich besser freigebrannt und zudem länger gehalten. Ob die Kerzen beim Boxer etwas bringen, möchte ich bezweifeln. Wenn der Motor sauber eingestellt ist, ist ein verrußen oder ähnliches eigentlich nicht möglich. In meine 12er GS kommen jedenfalls nur die Original-Kerzen hinein, da ich keinerlei Probleme damit erkennen kann.
Gruß
Dolfi
 
Thema:

Iridium Zündkerzen

Iridium Zündkerzen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Iridium Zündkerzen

    Iridium Zündkerzen: Moin, irgendwie gibt die Suche nix gescheites her. Seit der 20.000 Inspektion läuft meine GS im Kaltstart ne so gescheit rund. Es gab sogar mal...
  • hat jemand Erfahrungen mit Platinum / Iridium Zündkerzen ??

    hat jemand Erfahrungen mit Platinum / Iridium Zündkerzen ??: wenn ja lohnt sich die Anschaffung oder ist's nur schnickschnack....? damals beim 2takter hat's meiner meinung nach schon was gebracht...
  • Erledigt 4X Iridium NGK 2X DCPR8EIX+2X BKR7EIX Zündkerze R1150GS DZ

    4X Iridium NGK 2X DCPR8EIX+2X BKR7EIX Zündkerze R1150GS DZ: 4X Iridium NGK 2X DCPR8EIX+2X BKR7EIX Zündkerze Doppelzündung 40 Euro inkl. Versand nach D Gruß Jürgen Mail info (ät) watisdat . com
  • Erledigt 4X Iridium NGK 2X DCPR8EIX+2X BKR7EIX Zündkerze Doppelzündung

    4X Iridium NGK 2X DCPR8EIX+2X BKR7EIX Zündkerze Doppelzündung: 4X Iridium NGK 2X DCPR8EIX+2X BKR7EIX Zündkerze Doppelzündung 40 Euro inkl. Versand nach D Gruß Jürgen Mail info (ät) watisdat . com
  • 4X Iridium NGK 2X DCPR8EIX+2X BKR7EIX Zündkerze Doppelzündung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Iridium Zündkerzen

    Iridium Zündkerzen: Moin, irgendwie gibt die Suche nix gescheites her. Seit der 20.000 Inspektion läuft meine GS im Kaltstart ne so gescheit rund. Es gab sogar mal...
  • hat jemand Erfahrungen mit Platinum / Iridium Zündkerzen ??

    hat jemand Erfahrungen mit Platinum / Iridium Zündkerzen ??: wenn ja lohnt sich die Anschaffung oder ist's nur schnickschnack....? damals beim 2takter hat's meiner meinung nach schon was gebracht...
  • Erledigt 4X Iridium NGK 2X DCPR8EIX+2X BKR7EIX Zündkerze R1150GS DZ

    4X Iridium NGK 2X DCPR8EIX+2X BKR7EIX Zündkerze R1150GS DZ: 4X Iridium NGK 2X DCPR8EIX+2X BKR7EIX Zündkerze Doppelzündung 40 Euro inkl. Versand nach D Gruß Jürgen Mail info (ät) watisdat . com
  • Erledigt 4X Iridium NGK 2X DCPR8EIX+2X BKR7EIX Zündkerze Doppelzündung

    4X Iridium NGK 2X DCPR8EIX+2X BKR7EIX Zündkerze Doppelzündung: 4X Iridium NGK 2X DCPR8EIX+2X BKR7EIX Zündkerze Doppelzündung 40 Euro inkl. Versand nach D Gruß Jürgen Mail info (ät) watisdat . com
  • Oben