Ist diese Versicherungseinstufung in meinem Fall so ok??

Diskutiere Ist diese Versicherungseinstufung in meinem Fall so ok?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hier meine Grundinfo an euch! Ich werde im Feb 2012 29 Jahre alt. ich habe seit: - 12 Jahren meinen 125ccm Führerschein (A1) - 10...
Tobinger

Tobinger

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
223
Ort
Niederbayern
Hallo,
hier meine Grundinfo an euch! Ich werde im Feb 2012 29 Jahre alt.
ich habe seit:
- 12 Jahren meinen 125ccm Führerschein (A1)
- 10 Jahren meinen Auto Führerschein (B)
- 10 Jahre meinen Motorrad Führerschein (A)
- 5 Jahre meinen LKW Führerschein (CE)

Frage 1:
Dieses Jahr habe ich mir erstmals einen 125ccm Roller mit 15PS auf mich selbst zugelassen und wurde bei der HUK mit SK-Klasse 0 eingestuft was mir irgendwie komisch vorkommt da ich den Führerschein seit 12 Jahren habe und doch eigentlich min. in SK-Klasse 1/2 eingestuft werden müsste oder?

Frage 2:
Im Jahr 2012 möchte ich mir zusätzlich ein zweites Motorrad mit 110PS (BMW R1200GS) zulegen was nun ebenfalls auf mich laufen soll. Da ich den Motorradführerschein seit 10 Jahren habe müsste dieses Motorrad doch in meinem Fall bei der SF-Klasse 1/2 bei der HUK eingestuft werden oder?

Ich habe seit 10 Jahren ein Auto und Motorrad (Unfallfrei) was aber auf meinen Vater zugelassen ist.

Wäre euch nun dankbar wenn Ihr Licht ins dunkle bringen könntet.

VG
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Ich glaub die Rechnung funktioniert nur wenn die Fahrzeuge/Klassen auch die entsprechenden Jahre auf dich angemeldet / zugelassen oder zumindest von dir versichert waren waren?
Schadensfreiheitsrabatt heisst ja nun: Wie lange fahre ich dieses Fahrzeug ohne einen Schaden verursacht zu haben.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Die SF-Klassen musst Du Dir erfahren haben;)

Du kannst allerdings die Verträge von Deinem Vater übernehmen;)

Gruß
Berthold
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hast du die HUK auch mal gefragt? :confused:

Grüße
Steffen
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Tobinger,

kann Dir nur schreiben, wie es bei mir war:

Mein Auto war auch auf meinen Vater versichert, konnte die Versicherung übernehmen, mit dem kleinen "Häkchen", das ich nochmal ein Jahr in der selben SF-Klasse war.

Meine GS hab ich bei der HUK als 2.-Fahrzeug versichert, da hab ich als Fahranfänger mit SF 2 (55%) angefangen, die F 650 läuft ebenfalls als 2.-Fahrzeug.

Ansonsten würd ich auch mal bei der HUK nachfragen.

Mit Boxergruß

Roland
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Hallo,
da hat jede Versicherung so ihre eigenen Ideen.
Hatte dieses Jahr auch eine gesucht für meinen Sohn, 1 Jahr 125er, jetzt ne große und das ging von 125 bis 85%.

Grüße Bernhard
 
Z

zimboei

Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
22
Ort
Aachen
Modell
1200 GS Tr. Black
Hi Tobinger!
Versuch es doch mal bei einem freien Makler,habe ich damals auch genacht. Der hat mehrere Versicherungen im Angebot.Sag was Du haben willst oder mußt und laß dir die Angebote schriftlich ausdrucken etc. Du wirst sehen da kommen mächtige Unterschiede zu Tage. Wenn Dein Vater aber über Jahrzente einen persönlichen Vetreter hat gehste anschl. zu diesem und hörst mal was der von sich gibt. Ich wette der macht einiges um seinen Kundenstamm zu halten und oder erweitern. Das hat auch den Vorteil wenn mal was sein sollte,Gott bewahre, haste immer einen an der Hand und stehst nicht im Regen denn Internettversicherungen sind nicht immer aber meistens weit weg wenn man sie braucht oder wenns an bezahlen gehen soll.
 
L

LGW

Gast
Völlig absurd diese Frage im Forum zu stellen :confused:

Es ist Sache deiner Versicherung, welches Angebot sie dir machen. Wenn dir dies nicht gefällt, tu das was man in der Marktwirtschaft in so einem Fall tut:

1. andere Versicherungen anfragen (leider ist der Stichtag für einen Komplettwechsel glaube ich durch, aber neu abschließen geht natürlich für das neue Fahrzeug)

2. bei deiner Versicherung aufschlagen und freundlich fragen ob sie noch alle Latten am Zaun haben, so dir die Konditionen nicht gefallen.

Ich bin mit dem Motorrad glaube ich mit 85% eingestiegen, da war ich ca. 32 und hatte den Führerschein A gerade gemacht; zuvor hatte ich nur über viele viele Jahre meinen PKW dort versichert, ebenso mein Vater seit Jahrzehnten :D

Andere Region, gleiche Versicherung. Wurde da durchaus honoriert. PKW habe ich immer mal Vollkaskoschäden gehabt, das hat die aber nicht gestört; Rabattschutz und so. Ich habe beim PKW sowas wie 10 Schadensfreie Jahre, wenn nicht mehr. Wie man sieht konnte ich auch nicht mit 55% einsteigen (sowas zahle ich beim PKW etwa), aber doch rabattiert.

Neueinsteiger zahlen übrigens gerne auch 200%.
 
F

Flohold

Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
40
Ort
Neustadt a.d. Weinstraße
Modell
R 1200 GS ADV '11
Hallo Tobinger,

ich bin in einer ähnlichen Situation.

- morgen 31 Jahre alt :D
- seit ich 18 bin den Motorrad-Schein und Auto
- Mitte November eine 1200GS ADV zugelegt und vorher ausgiebig nach der richtigen Versicherung gesucht.

Da ich bei der HUK eigentlich alle meine Versicherungen laufen habe, wollte ich da auch mit der Q hin. Fakt ist: die interessiert nicht wie lange Du schon den Führerschein hast, sondern nur wie lange Du schon ein Töff auf Dich zugelassen hattest.
Nach laaaanger Sucherei bin ich dann durch einen Tipp bei der ERGO gelandet. An und für sich ist mir die Versicherung nicht die sympathischste (da wird m.E. ein bisschen zu viel Geld für Marketing und Feierei ausgegben), das Angebot an sich hat mich dann aber letzendlich überzeugt. Ich habe mich für den speziell auf BMW Mopeds zugeschnittenen Basic Cover Vertrag entschieden. Hast Du länger als 3 Jahre den Lappen, steigst Du direkt mit 75% ein. Unterm Strich bedeutet das: TK150 = 179,-€ :cool:. Bei anderen Versicherungen wäre ich nicht unter 280,- :eek: weggekommen.

Viele Grüße,
Flohold

P.S.: eins noch...ich habe eine 03-11 Nummer, dass macht auch noch mal einiges aus
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Norbert HSK

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
51
Ort
Hochsauerlandkreis
Modell
R 1200 GS
Blick ins Kleingedruckte

Hallo!


Ein Versicherungsvertrag, bei dem die Voraussetzungen für die Einstufung in eine andere SF-Klasse nicht gegeben sind, wird in die SF-Klasse 0 eingestuft.
Eine andere Einstufung ist möglich, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind.

Eine Zweitfahrzeugregelung bzw. verbesserte Zweitfahrzeugregelung ist bei Dir nicht möglich, da es ja kein von Dir versichertes Erstfahrzeug gibt.:)

Auch das weitere Motorrad in 2012 wird zu keiner Zweitfahrzeugregelung führen können, da sich der Roller noch nicht in der SF 2 befindet.

Dann noch eine Frage: Der 15PS Roller ist doch sicherlich nicht erst im November 2011 zugelassen, warum stolperst Du erst jetzt über die SF-Einstufung?:confused:

Vorschlag, da Du seit 10 Jahren Auto und Motorrad unfallfrei fährst, die aber auf Deinen Vater zugelassen sind:
Melde Auto und Motorrad doch auf Dich an, dann bekommst Du beide wohl in die SF10, dann müsste der Roller in 2011 in die SF 2 und 2012 in die SF 3 und die 1200GS in 2012 würde mit verbesserter Zweitfahrzeugregelung in die SF 2 kommen - wobei es vermutlich sinnvoll wäre, dann die SF zwischen dem alten Motorrad und der neuen GS zu tauschen, also die 110PS GS in die SF10 und das alte Motorrad in die SF 2.;)

Grüße aus dem Land der tausend Berge
Norbert
 
L

LGW

Gast
Hab jetzt gerade nen schrieb bekommen für nächstes Jahr... SF3 und 45% :eek:

Keine Ahnung wie der Versicherungsmann das gedreht hat, vermutlich freut der sich nen Ast über die Berufshaftpflicht die ich habe (>100€ p.m.)... :cool:
 
Tobinger

Tobinger

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
223
Ort
Niederbayern
Hallo,

Hallo,
also ich habe heute meinen Versicherungsschein bekommen und soll nun für 6 Monate Teilkasko bei SF 1/2 und 75% 211€ berappen. Is echt nich ganz billig das Moped. Meine R1 ist billiger. Was zahlt Ihr denn so und welche einstufung habt Ihr bekommen wenn die GS das Zweitfahrzeug ist.

VG
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Tja, ich fahre erst 2 Jahre und kann daher zur Einstufung wenig sagen...

Frag mal beim :) wenn du dir eine neue Q kaufst - zusammen mit der Ergo geht da einiges...
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Du kannst allerdings die Verträge von Deinem Vater übernehmen;)
Laut der Allianz-Versicherung ist dies zwar möglich aber kein Pflicht der Versicherung. Üblicherweise wird nach 2 Jahren die SF-Klasse überschrieben. Normalerweise nimmt man ja die Prozente des Zweitwagens von den Eltern. Den Eltern muss aber klar sein das die sie dann auch verlieren.

Übrigens sind die Preise bei einer Versicherung verhandelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Hallo,
also ich habe heute meinen Versicherungsschein bekommen und soll nun für 6 Monate Teilkasko bei SF 1/2 und 75% 211€ berappen. Is echt nich ganz billig das Moped. Meine R1 ist billiger. Was zahlt Ihr denn so und welche einstufung habt Ihr bekommen wenn die GS das Zweitfahrzeug ist.

VG
Bei mir sind es bei Saisonkennzeichen 03/10, TK und SF 1/2 36,- € im Monat.
 
L

LGW

Gast
Normalerweise nimmt man ja die Prozente des Zweitwagens von den Eltern. Den Eltern muss aber klar sein das die sie dann auch verlieren.
Nicht unbedingt - auch das hängt von der Versicherung ab.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Schau mal bei direct line.
Die Stufen das Mopped als Zweitfahrzeug wie das Auto ein
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo,
also ich habe heute meinen Versicherungsschein bekommen und soll nun für 6 Monate Teilkasko bei SF 1/2 und 75% 211€ berappen. Is echt nich ganz billig das Moped. Meine R1 ist billiger. Was zahlt Ihr denn so und welche einstufung habt Ihr bekommen wenn die GS das Zweitfahrzeug ist.

VG
Siehe Beitrag-Nr. 6!

Mit Boxergruß

Roland
 
Thema:

Ist diese Versicherungseinstufung in meinem Fall so ok??

Ist diese Versicherungseinstufung in meinem Fall so ok?? - Ähnliche Themen

  • Versicherungseinstufung Modell 08

    Versicherungseinstufung Modell 08: :pHallo zusammen, habe heute mit meiner Versicherung telefoniert um mich nach dem Tarif für das Modell 08 zu erkundigen. Eine eigene Klasse für...
  • Versicherungseinstufung

    Versicherungseinstufung: Hallo zusammen, hat jemand schon eine Info, wie die "neue" GS mit den 105PS versicherungstechnisch eingestuft werden soll? Wird sie sehr viel...
  • Versicherungseinstufung - Ähnliche Themen

  • Versicherungseinstufung Modell 08

    Versicherungseinstufung Modell 08: :pHallo zusammen, habe heute mit meiner Versicherung telefoniert um mich nach dem Tarif für das Modell 08 zu erkundigen. Eine eigene Klasse für...
  • Versicherungseinstufung

    Versicherungseinstufung: Hallo zusammen, hat jemand schon eine Info, wie die "neue" GS mit den 105PS versicherungstechnisch eingestuft werden soll? Wird sie sehr viel...
  • Oben