Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?

Diskutiere Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mal eine Frage, evtl. hat damit ja schon mal Jemand von Euch "experimentiert" bzw Erfahrungen sammeln können. Wenn ich das...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo,
ich habe mal eine Frage, evtl. hat damit ja schon mal Jemand von Euch "experimentiert" bzw Erfahrungen sammeln können.
Wenn ich das Abblendlicht Schaltbar machen würde, also selbst per Schalter ein- bzw. ausschalten könnte - So wie man es an
älteren Mopeds immer selbstbestimmt machen konnte, wären dann beim Ausschalten eine Fehlercode oder sonstige "Störungen"
zu erwarten, also zB ein LAMPF? - Oder würd das gehen?

Ich weiß, dass ich es mit ein paar "Bastelübungen" selbst simiulieren und herausfinden könnte, aber vielleicht muss ich das ja nicht
und Jemand hat bereits eine passende Aussage dazu.

Gruß Dirk
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Beim SW Ausbau bin ich ohne SW gefahren, LAMPF Meldung erschien permanent.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi Topas, danke für Dein Feedback.
Aber da hast Du ja das ganze "System" abgeklemmt. Das könnte ein Unterschied machen ?!
Das war mir auch bewusst. Deshalb auch die explizite Frage.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Dirk,

bei meiner, Bj. 2005, kann ich das Abblendlich durch folgende Tastenkombination ausschalten.
Und zwar: Blinkerrücksteller und rechten Blinker 5 sec. gedrückt halten, dann ist das Licht aus.

Das beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber vllt nützt es Dir trotzdem, ( ohne Licht zu fahren :cool: )

Probier's einfach mal.

Willi
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bin mir nicht sicher, aber dein Schalter verhindert den Stromfluss, im Ergebnis wohl das selbe.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.166
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hallo Dirk,

bei meiner, Bj. 2005, kann ich das Abblendlich durch folgende Tastenkombination ausschalten.
Und zwar: Blinkerrücksteller und rechten Blinker 5 sec. gedrückt halten, dann ist das Licht aus.

Das beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber vllt nützt es Dir trotzdem, ( ohne Licht zu fahren :cool: )

Probier's einfach mal.

Willi
Nur im Stand. Beim Losfahren geht das Licht wieder an. BMW hat diese nicht offen kommunizierte Möglichkeit auch "Werkstattstellung" genannt.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo Dirk,

bei meiner, Bj. 2005, kann ich das Abblendlich durch folgende Tastenkombination ausschalten.
Und zwar: Blinkerrücksteller und rechten Blinker 5 sec. gedrückt halten, dann ist das Licht aus.

Das beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber vllt nützt es Dir trotzdem, ( ohne Licht zu fahren :cool: )

Probier's einfach mal.

Willi
Danke Willi für Deinen Kommentar. Ja, dass kannte ich schon. Aber soweit ich mich erinnern kann, kannst du nur ausschalten.
Einschalten dann nur noch über einen "Reset" (oder die OBD), also Zündung aus/an bzw. Zündung aus/an setzt den manuell herbeigeführten
Ausschaltezustand wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hmm, Schade - Es scheint wohl daraufhin hinauszulaufen, dass man entweder künstlich ein funktionierendes Abblendlicht simulieren muss,
um die Elektronik zu überlisten, oder mit der Fehleranzeige leben muss. Schade. Ich vermute es gibt/kennt auch keiner eine Lösung, um die
Prüfabfrage über (zB) Motoscan zB zu verändern, oder überhaupt ändern zu können... :schulterzucken:
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Danke Willi für Deinen Kommentar. Ja, dass kannte ich schon. Aber soweit ich mich erinnern kann, kannst du nur ausschalten.
Einschalten dann nur noch üner einen "Reset", also Zündung aus/an bzw. Zündung aus/an setzt den manuell herbeigeführten
Ausschaltezustand wieder zurück.
Genau so erinnere ich mich auch, also "Einschalten" durch Zündung: aus > an.

Nur im Stand. Beim Losfahren geht das Licht wieder an. BMW hat diese nicht offen kommunizierte Möglichkeit auch "Werkstattstellung" genannt.
Ich glaube, das ich schon ohne Licht auf diese Weise gefahren bin, weiß es aber nicht mehr genau.

Ich weiß auch nicht ob eine Fehlermeldung erschien und ob auch das Rücklicht aus war.

Morgen probiere ich das noch mal aus, und berichte dann.


Willi, der eigentlich immer gut gesehen werden möchte :cool:
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
Hallo
Rein aus Neugier.
Wozu will man das denn machen?
Wo ist der Sinn?
Lg Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Die Zentrale Fahrzeugelektronik misst ob Strom fliesst. Montiert man einen Schalter dazwischen fliesst genau "nix".
Allerdings muss normalerweise nicht der volle Strom fliessen um vorgaukeln zu können das Lämpchen wäre OK. Z.B. genügen bei den 1150x nur 300mA anstelle der knapp 2 A für's Bremslicht.

Beim M4 sieht man (nachts geht's leichter), wenn man die Zündung einschaltet, dass alle Leuchtmittel ganz kurz und minimal aufzucken. Das ist der "Lampf-Test".
gerd
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo
Rein aus Neugier.
Wozu will man das denn machen?
Wo ist der Sinn?
Lg Andreas
Das würde mich auch interessieren.
Ich hatte mir mal für die 1100er eine Schaltung gebastelt, dass das Ablendlicht sich erst zuschaltet, wenn der Motor läuft (bzw. der Generator Ladespannung liefert)
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo
Rein aus Neugier.
Wozu will man das denn machen?
Wo ist der Sinn?
Lg Andreas
Das dachte ich mir, dass die Frage früher oder später kommt. :wink:
Da ich einen LED SW habe, würde ich das ABL. Licht gerne abschalten wollen, da das Parklicht (Hufeisen) schon hell genug ist (als Tagfahrlicht), analog den "Hufeisen" der GS Nachfolgemodelle mit LED.
Das LED Stand/bzw. Parklicht ist mit seiner Helligkeit meilenweit entfernt von der original Standardfunzel (die man ja eigentlich nur leicht im dunkeln wahrnimmt und somit auch per se' nicht als Tagfahrlicht
geeignet ist) und hat definitiv ausreichenden Tagfahrlichtcharakter.
Ich weiß , war/ist nie so vorgesehen - Ersetzt auch nicht "offiziell" das Abblendlicht (zumindest nicht auf dem Papier), das es ja nie so vorgesehen wurde an den alten GSsen ein Tagfahrlicht zu haben,
was nicht einem Abblendlicht entspricht.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi
Die Zentrale Fahrzeugelektronik misst ob Strom fliesst. Montiert man einen Schalter dazwischen fliesst genau "nix".
Allerdings muss normalerweise nicht der volle Strom fliessen um vorgaukeln zu können das Lämpchen wäre OK. Z.B. genügen bei den 1150x nur 300mA anstelle der knapp 2 A für's Bremslicht.

Beim M4 sieht man (nachts geht's leichter), wenn man die Zündung einschaltet, dass alle Leuchtmittel ganz kurz und minimal aufzucken. Das ist der "Lampf-Test".
gerd
Stimmt, beim (nachrüst) LED Schweinwerfer ist das auch gegeben, dass beim Einschalten (und das sieht man auch Tagsüber, wenn man an einer Wand steht), alle Lichter kurz aufleuchten.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Das würde mich auch interessieren.
Ich hatte mir mal für die 1100er eine Schaltung gebastelt, dass das das Ablendlicht sich erst zuschaltet, wenn der Motor läuft (bzw. der Generator Ladespannung liefert)
Das ist bei den 1200ern schon automatisch so, dass das ABL Licht erst mit dem Motor angeht.
Ob von Anfang an bei allen 1200er Modellen, weiß ich nicht aber zumindest bei meinem 2008er Modell.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Willi, der eigentlich immer gut gesehen werden möchte :cool:
Also ich finde, mit meinem nachgerüsteten LED SW werde ich immer gut gesehen, definitiv besser als mit dem Original SW.
Und das reine Hufeisen wäre auch ausreichend (siehe Nachfolgemodelle) wer dass nicht sieht, sieht dich auch nicht, wenn Du noch
heller leuchtest und fährt Dich trotzdem über den Haufen.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Genau so erinnere ich mich auch, also "Einschalten" durch Zündung: aus > an.



Ich glaube, das ich schon ohne Licht auf diese Weise gefahren bin, weiß es aber nicht mehr genau.

Ich weiß auch nicht ob eine Fehlermeldung erschien und ob auch das Rücklicht aus war.

Morgen probiere ich das noch mal aus, und berichte dann.


Willi, der eigentlich immer gut gesehen werden möchte :cool:
Hi,


"morgen" war heute,

falls es noch interessiert:

Im Stand geht das Ablendlich aus, wenn man 5 sec den Blinkerrücksteller und danach 5 sec den Blinker rechts gedrückt hält. Wenn man dann los fährt, bleibt das Abblendlicht aus. Es schaltet sich nicht durch's Fahren wieder ein.

Standlicht vorne und hinten leuchten weiter, im Display erscheint die Fehlermeldung "LAMPF"

Das Abblendlicht läßt sich durch keine der o.g. Tasten wieder aktivieren. Es brennt erst wieder nach "Zündung aus > an".

Während der Fahrt konnte ich mit der Tastenkombination das Licht nicht löschen, vllt. war ich zu ungeschickt.

Schönen Abend noch

Willi
 
Thema:

Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?

Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht? - Ähnliche Themen

  • LAMPF erscheint im Display

    LAMPF erscheint im Display: Hallo zusammen, nachdem ich heute Morgen meine Maschine nach einer Tour gereinigt hatte, ( mit sanftem Hochdruckreiniger in Waschbox ) erschien...
  • Lampf mal an, mal aus….

    Lampf mal an, mal aus….: Moin, war grade mit Mopped in Kroatien. Nach LKW Transport und feuchter Nacht vorm Hotel kein Frontlicht nach erstem Start. Habe dann Birne...
  • LampF mal an mal aus

    LampF mal an mal aus: Hallo zusammen, Zum LampF Thema gibt es offensichtlich viele threads, leider habe ich aber nichts finden können was zu meinem Problem passt. Und...
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • LAMPF bei LED Scheinwerfer R 1200 GS

    LAMPF bei LED Scheinwerfer R 1200 GS: Moin Hatte heute früh bei -5 bei meiner GS mit LED Scheinwerfer die Meldung im Tacho: Lampf (Lampf statt Kampf););) Am LED Scheinwerfer gehen aber...
  • LAMPF bei LED Scheinwerfer R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • LAMPF erscheint im Display

    LAMPF erscheint im Display: Hallo zusammen, nachdem ich heute Morgen meine Maschine nach einer Tour gereinigt hatte, ( mit sanftem Hochdruckreiniger in Waschbox ) erschien...
  • Lampf mal an, mal aus….

    Lampf mal an, mal aus….: Moin, war grade mit Mopped in Kroatien. Nach LKW Transport und feuchter Nacht vorm Hotel kein Frontlicht nach erstem Start. Habe dann Birne...
  • LampF mal an mal aus

    LampF mal an mal aus: Hallo zusammen, Zum LampF Thema gibt es offensichtlich viele threads, leider habe ich aber nichts finden können was zu meinem Problem passt. Und...
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • LAMPF bei LED Scheinwerfer R 1200 GS

    LAMPF bei LED Scheinwerfer R 1200 GS: Moin Hatte heute früh bei -5 bei meiner GS mit LED Scheinwerfer die Meldung im Tacho: Lampf (Lampf statt Kampf););) Am LED Scheinwerfer gehen aber...
  • Oben