Lampf mal an, mal aus….

Diskutiere Lampf mal an, mal aus…. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, war grade mit Mopped in Kroatien. Nach LKW Transport und feuchter Nacht vorm Hotel kein Frontlicht nach erstem Start. Habe dann Birne...
Bonzo

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Moin,

war grade mit Mopped in Kroatien. Nach LKW Transport und feuchter Nacht vorm Hotel kein Frontlicht nach erstem Start. Habe dann Birne getauscht …. Nichts.…, über die Woche dann immer mal öfter wieder an, meistens nach kurzer bis mittlerer Fahrt.

Jetzt zu Hause oftmals nach Start kein Licht, dann, nach Gasstoss oder kurzer Strecke wieder da.

Stecker und Navipole mit WD 40 eingesprüht. Was kann es noch sein ? Hat die 2008 schon eine Platine im Lichtschalter ?

Bin kein Schrauber, aber natürlich sehr dankbar für Tipps.

LG Bernhard
 
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Larsi

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Welche "Birne" hast du getauscht?
Der Scheinwerfer hat drei Stück, meist kommt der Fehler durch Abblend- oder Standlicht.

Ob die Blinker auch überwacht sind, weiß ich nicht.
 
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Darkover

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Ueber den nicht vorhandenen Lichtschalter musst du dir keine Gedanken machen. Der Schalter sagt dem Steuergeraet, bitte mach was damit es hell wird. Das Steuergeraet schaltet die Lampe ein und misst den Strom den die aufnimmt. Sollte der ausserhalb eines bestimmten Bereichs sein dann wird es den Fehler setzen. Ausserdem hast du doch gar keinen richtigen Lichtschalter. .-)

Meine empfohlene Vorgehensweise:

1. Ersetze die Gluehbirne. Es gibt auch gelegentlich mal welche die nur manchmal defekt sind. Ungewoehnlich, aber moeglich.

2. Vergiss WD40. Das ist Petroleum. Warum sollten zwei Schaltkontakte besser leiten wenn du sie oelst? Eher das Gegenteil ist zu erwarten.

3. Ausser einem beschaedigten Kabel koennte es natuerlich noch ein Kontaktproblem am Stecker der ZFE sein, oder im schlimmsten Fall eine kalte Loetstelle im Steuergeraet.

4. Zu den boesesten Fehlern gehoeren Stecker die zu heiss wuerden. Wenn eine Steckverbindung
schlecht wird dann kann es sein das an ihrem Uebergangswiderstand soviel Energie frei wird das sie kurz glueht. Das fuehrt dann dazu das der Federstahl des Steckkontakts zu normalen Eisen wird und nicht mehr federt. Damit sind dann weitere Kontaktfehler garantiert.

Fuer jemanden mit einem Multimeter ist es vermutlich relativ einfach zu finden, aber wenn du kein Schrauber bist dann heisst es wohl bring mich Werstatt.

olaf
 
PeterNZ

PeterNZ

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2. Vergiss WD40. Das ist Petroleum. Warum sollten zwei Schaltkontakte besser leiten wenn du sie oelst? Eher das Gegenteil ist zu erwarten.
WD 40 ist a) kein Petroleum sondern Waschbenzin + Mineralöl und B) ist eher ein Wasserverdränger und Korrosionsschutz und kein Oel. Es hat durchaus sinnvolle Einsatzbereiche als Kontaktspray da es Korrosion an elektrischen Kontakten lösen kann und durch Wasserabweisung den Stromfluss verbessert. Außerdem hat WD40 eine gute Leitfähigkeit.
Aber ich stimme dir so halb zu. Ich verstehe nicht warum Leute für elektrische Probleme nicht zu Kontaktspray (z.B. WD40 Specialist Kontaktspray) greifen welches extra für solche Einsätze gemacht ist.
 
Bonzo

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Guten Morgen,

Danke für die Tipps. Ich werde erstmal beobachten, ob der Fehler wieder verschwindet.
Im Moment tritt er selten auf, was mich auf Feuchtigkeit irgendwo schließen lässt. Sicherlich wäre eine Multimetermessung beim nächsten Service angebracht, um die Stelle zu finden und zu beseitigen.

Ansonsten habe ich wieder mal festgestellt, dass ich sie noch lange fahren möchte..
 
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Darkover

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Hm..ich bin mir ziemlich sicher vor ein paar Jahren mal das Sicherheitsdatenblatt zu WD-40
gelesen zu haben und das stand etwas chemisch verklausoliert 70% Petroleum drin.

Mittlerweile scheinen sie das ueberarbeitet zu haben. Da steht jetzt drin:
Kohlenwasserstoffe, C9-C11, n-Alkane, Isoalkane, Cycloalkane 60-80%

https://media.wd40.de/app/uploads/2...-40_Aerosol_EUF-0002_0009_01-11-2021_DE-2.pdf

Mit anderen Worten die kippen wohl gerade das Erdoelprodukt rein das sie gerade
am billigsten irgendwo bekommen koennen und naechste Woche kann schon
was anderes drin sein.

Ich verstehe nicht warum Leute für elektrische Probleme nicht zu Kontaktspray
(z.B. WD40 Specialist Kontaktspray)
Die Macht der Werbung. Ich warte noch darauf wann sich der erste das Zeug
in seinen Kaffee spritzt. :cold:
WD40 duerfte nach Nutella vermutlich eines der krassesten Beispiele fuer die
Wirkung von Werbung sein.

Olaf
 
gearbox2001

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WD 40 ist a) kein Petroleum sondern Waschbenzin + Mineralöl und B) ist eher ein Wasserverdränger und Korrosionsschutz und kein Oel. Es hat durchaus sinnvolle Einsatzbereiche als Kontaktspray da es Korrosion an elektrischen Kontakten lösen kann und durch Wasserabweisung den Stromfluss verbessert. Außerdem hat WD40 eine gute Leitfähigkeit.
Aber ich stimme dir so halb zu. Ich verstehe nicht warum Leute für elektrische Probleme nicht zu Kontaktspray (z.B. WD40 Specialist Kontaktspray) greifen welches extra für solche Einsätze gemacht ist.
Wasserverdränger ja, dafür steht ja das "WD" - Du Schlaubi!. Aber nur für wie lange? Was könnte wohl die "40" bedeuten? Ich mag Dein fundiertes Halbwissen.
Nix für ungut!
 
hdo

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WD 40 ist a) kein Petroleum sondern Waschbenzin + Mineralöl und B) ist eher ein Wasserverdränger und Korrosionsschutz und kein Oel. Es hat durchaus sinnvolle Einsatzbereiche als Kontaktspray da es Korrosion an elektrischen Kontakten lösen kann und durch Wasserabweisung den Stromfluss verbessert. Außerdem hat WD40 eine gute Leitfähigkeit.
Aber ich stimme dir so halb zu. Ich verstehe nicht warum Leute für elektrische Probleme nicht zu Kontaktspray (z.B. WD40 Specialist Kontaktspray) greifen welches extra für solche Einsätze gemacht ist.
  • Waschbenzin ist sicher nicht der Hauptbestandteil von WD40.
  • WD40 löst keine Metalloxide.
  • WD40 ist kein guter Korrosionsschutz.
  • WD40 besteht zum Großteil aus Kohlenwasserstoffen und hat deshalb eine geringe elektrische Leitfähigkeit.
 
Bonzo

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Hallo,
nun heute nach längerer Standzeit wieder das selbe Thema. Birne ist ok und mehrfach getauscht. Fahre los und plötzlich Lampf und Licht aus. Manchmal verschwindet Meldung und Fehler nachdem Zündung ausgeschaltet wurde und wieder hochfährt, manchmal auch nicht.
Manchmal hält das Licht den ganzen Tag und es passiert nichts.

Kann keine Regelmäßigkeit darin erkennen.
Was könnte es noch sein ?
Wonach soll ich in Werkstatt suchen lassen ?
Immer schwer wenn der Fehler nicht ständig auftritt. Habt Ihr noch eine Idee, scheint ja einigen anderen auch schon passiert zu sein…

Danke !
 
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QVIENNA

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Lötstelle, poröses Kabel, Lampe nicht komplett Eingesetzt und Wackler …
 
Bonzo

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Tja, nun ist die Lampe vorne komplett ausgefallen. Also ab in die Werkstatt. Hoffe mal, dass kein ZFE- Steuergerät fällig wird. Naja zuerst einmal der Fehler überhaupt gefunden wird….
 
PeterNZ

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Bei mir ist es das Kabel/Stecker. Wenn ich dran wackle geht es wieder an. ZFE ist etwas uebertrieben wuerde ich sagen.
 
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Darkover

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Wieso spruehen Leute eigentlich elektrische Verbindungen mit WD40 ein?
Eine Mischung aus Werbung und Verzweiflung? Das Eigenurin da nicht hilft
weiss man. Die Amerikaner haben da ja ein Zeug das Deoxit heisst. Bei uns
aber wohl nicht so verbreitet.
Man koennte auf die Idee kommen Kontakt-Spray zu verwenden, aber
die Firma stellt mittlerweile 6296234 verschiedene Sprays unter diesem
Namen her. Oh und "WD40" mittlerweile auch. Die Gier in der Marketing
abteilung vernebelt uns gutmuetigen Buergern das Hirn.

Der Tag wird kommen da wird man WD40 in seinen Kaffee spritzen. :lalala:

Ich denke mal die meisten Kontaktprobleme, zumindest am Anfang, loest
man bereits damit das man den Steckerverbinder einmal oeffnet und
wieder zusammensteckt weil dadurch die Oxidschicht mechanisch
abgeschubbert wird. Was man dazwischen reinsprueht ist von
geringer Bedeutung.

Olaf
 
ufoV4

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WD40 ist nun (nach Eigenurin) das dümmste, was man auf elektrische Kontakte sprühen kann. Aber, die haben wohl ein super Marketing.
 
Manny

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Wasserverdränger ja, dafür steht ja das "WD" - Du Schlaubi!. Aber nur für wie lange? Was könnte wohl die "40" bedeuten? Ich mag Dein fundiertes Halbwissen.
Nix für ungut!
Der Chemiker Norm Larsen versuchte, eine Formel zu entwickeln, um Korrosion zu verhindern – eine Aufgabe, die durch die Verdrängung von Wasser gelöst wird. Norm’s Ausdauer zahlte sich aus, als er die Formel bei seinem 40. Versuch perfektionierte.

Manny
 
Bonzo

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So, erste Diagnose Werkstatt…
der Stecker der auf der Birne steckt soll innerlich zerbröselt sein. Haben nun die beiden Kabel direkt mit ordentlichen Schuhen angeschlossen und nun soll es wieder gehen.
Ich warte mal die ersten Touren ab, ob es das wirklich schon war…
 
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