Italien Urlaub

Diskutiere Italien Urlaub im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen mein Sohn möchte zum Gardasee nur er und seine 750gs. Man hört ja alles mögliche. Gibt es etwas worauf man achten sollte oder...
G

GSMonty

Themenstarter
Hallo zusammen mein Sohn möchte zum Gardasee nur er und seine 750gs.
Man hört ja alles mögliche.
Gibt es etwas worauf man achten sollte oder einfach mit Gottvertrauen los fahren?

E

Enbemokel

Habe ich letztes Jahr gemacht, allerdings mit der 850er.
Standard Papiere, internationaler Versicherungsnachweis, überlegen ob Maut oder nur Landstrasse,
das war es dann auch. Viel Spaß!

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Nicht lachen, falls er mit Maut fährt und das noch nie gemacht hat, dran erinnern, das er den Zettel an der Mautstation mit nimmt.
Mein Junior, hatte das nicht gewusst und in Genua hatte er dann kein Ticket.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der in sich geschlossene Stau rund um den See bewegt sich stetig mit ca. 30 km/h und ist ca. 150 km lang, wenn gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.
Im Uhrzeigersinn ist er ca. 3 km kürzer...

Der Gardasee ist am geilsten, wenn er weiträumig gemieden wird.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Herrlich. War in lerzter Zeit 3 mal mit dem Möpp da.
Ich mag den Nordwesten des Gardasees. Von Riva nach Limone, Moped in das grosse Parkhaus am Seeufer (Parcheggio Multipiano Limone sul Garda). Dann steht man am südl Ende der kompakten Altstadt.
Morgens und abends leert es sich ja was.
Die Zufahrt vom See in die Brasaschlucht ist noch immer zu mein ich.
Einen Kaffee, oder einen Snack im Panorama Al fil (Anfahrt SP38) kann ich empfehlen. Coole Aussicht und nette und preiswerte Lokation. Und ganz schön zu fahren.
Wenn mans zeitlich durchplanen will würde ich am See und in den Bergen einen Schnitt von 30 ansetzen. Also nicht zu viel Strecke planen.
Auch wenn Italiener drauf pfeiffen Verkehrsregeln beachten und nicht mit den Carabinieri streiten. ^^

Wenn er die Route über Füssen, Innsbruck und den Brenner nimmt, würde ich persönlich die Autobahn in Ö und I weglassen. Ausser er hat wenig Zeit. Dann aber unbedingt die Stausituation auf der Autobahn beachten im Hinblick auf die Baustelle am Brenner und die Grenzkontrolle Füssen in Richtung D.

Falls doch Autobahn in Italien: einmal vorher auf youtube sich ein Video zu den Mautstationen angucken. Kleine Tücke: Nach der Station geht es direkt an die Wahl der richtigen Fahrspur. Schadet nix zu wissen, in welche Richtung man dann will.
In Österreich: Maut (Pickerl) vorher bezahlen und sich anmelden um die separaten Streckenmauts automatisch abbuchen zu lassen. Mach ich über die ADAC Website.

Wenn es per Zufall auf der Strecke liegt, mitnehmen: Biergarten und separates Restaurant in einer kleinen Burg aus dem 12. Jh: Castel Toblino (bei google steht eigentlich immer geschlossen, was für das Restaurant zeitweise zutrifft, der (kleine) Biergarten war aber immer auf.

Denn mal gute Reise und viel Spass!

Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Helm mit ECE-Regelung Nr. 22 - Prüfung und Bestätigungs-Aufkleber/Einnäher verwenden und wissen wo der am Helm angebracht ist.
(bei Schuberth sehr versteckt)

Das ist mit das erste, was die Carabinieri bei einer Kontrolle sehen wollen- ohne CE-Schnipsel keine Weiterfahrt und das Motorrad bleibt 60 Tage in Italien stehen...

(P.S.: Zwischen Mitte Mai und Mitte September würde ich NICHT an den Gardasee fahren, da gibt's jede Menge attraktivere Ziele...)

Zuletzt bearbeitet:
G

GSMonty

Themenstarter
Helm mit ECE-Regelung Nr. 22 - Prüfung und Bestätigungs-Aufkleber/Einnäher verwenden und wissen wo der am Helm angebracht ist.
(bei Schuberth sehr versteckt)

Das ist mit das erste, was die Carabinieri bei einer Kontrolle sehen wollen- ohne CE-Schnipsel keine Weiterfahrt und das Motorrad bleibt 60 Tage in Italien stehen...

(P.S.: Zwischen Mitte Mai und Mitte September würde ich NICHT an den Gardasee fahren, da gibt's jede Menge attraktivere Ziele...)
Gib mal einen Tipp

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Lire und Benzincoupons nicht vergessen.

Wohin soll es denn gehen ?
Bitte drandenken Südtirol ist nicht Italien.
Thread wie immer. Die ersten paar Beiträge sind irgendwie grösstenteils themenbezogen und evtl nützlich. Danach wirds die übliche Kaffekranzrunde mit Spöttern, Geisterfahrern und Quereinsteigern. Irgendwie beruhigend. Es ändert sich eben doch nicht alles.
Ist auch nicht als Schelte gedacht. Ich machs ja auch. Überflüssigerweise. ^^

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Leute macht nicht so einen Aufwasch. losfahren und gut ist.
Wenn genug Zeit ist Landstraße bis Innsbruck alte Brenner und dann je nach Gusto kleine Strässchen oder die SS "xx" bis zum Gardasee, Autostrada meiden wir grundsätzlich (ausser es ist Zeitdruck).
Bei Kontakt mit den Carabinieri etc. freundlich bleiben und nicht den Macker raushängen lassen und gut ist. Immer die Quittungen egal ob Tanke, Bar, Restaurant mitnehmen...die Guardia Civil versteht wenig Spaß.

Micha

Pattebaer

Pattebaer

Modell
1300GS
Um den Gardasee sollte man um diese Jahreszeit meiden weil da so viel Verkehr und Stau herrscht. Läßt sich aber leider nicht ganz vermeiden.

Attraktiv würde ich empfehlen auf der Ostseite nach Malcesine in Cassone links abbiegen und dann hoch auf den Monte Baldo.

Auf der Ostseite wenn die Brasaschlucht wieder offen hat hoch nach Tremosine (und dort Halt in der Käsereigenossenschaft).

Zum Idrosee und Lago di Ledro

Im Norden auf den Monte Bondone in Richtung Trento.

Ansonsten den Gardasee meiden und bei Trento Richtung Levico Terme. Dort ist die Kaiserjägerstrasse (wird auch voll sein), den Passo Manghen oder weiter ins Trentino auf den Monte Grappa. Da hinten gibt es so viele kleine kurvige Strassen und Pässe. Da wird es nicht langweilig.

Für die Anfahrt würde ich den Brenner und den Reschenpass meiden und eher über das Timmelsjoch fahren.

Viel Spass

PS: Ich hab Dir mal 3 GPX Dateien dran gehängt. Die starten allerdings in Levico Terme. Schau's Dir mal an. Vielleicht ist was dabei.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Italien Urlaub

Italien Urlaub - Ähnliche Themen

• Blitzergesetz in Italien

Blitzergesetz in Italien: Blitzer sind jetzt mindestens einen km vorher anzukündigen, der Staat will nicht als Abzocker dastehen, sondern soll die Verkehrssicherheit...
  • Italien Lombardei Autobahn Maut bezahlen (automatische Erfassung ohne Stationen)

Italien Lombardei Autobahn Maut bezahlen (automatische Erfassung ohne Stationen): Moin zusammen, bin letzte Tage mit dem Moped überflüsseigerweise nördlich von Mailand auf der Autobahn gelandet. Dort wird er Maut ja über weite...
  • Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt

Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt: Guten Morgen zusammen, Ende Mai soll es für 10 Tage ab/bis Kaufbeuren losgehen durch Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, Italien nach...
  • Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!!

Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!!: Wer erwischt wird, muss den Führerschein sofort abgeben. 15 Tage ohne Führerschein ist das Minimum Wer das erste Mal mit einem Smartphone am...
  • Spedition nach Sizilien ?

Spedition nach Sizilien ?: Hallo Leute, ich plane mit meiner Frau im nächsten Jahr 14 Tage Sizilien mit dem eigenen Motorrad. Da wir es schade finden, schon 2-3 Tage für die...
  • Spedition nach Sizilien ? - Ähnliche Themen

• Blitzergesetz in Italien

Blitzergesetz in Italien: Blitzer sind jetzt mindestens einen km vorher anzukündigen, der Staat will nicht als Abzocker dastehen, sondern soll die Verkehrssicherheit...
  • Italien Lombardei Autobahn Maut bezahlen (automatische Erfassung ohne Stationen)

Italien Lombardei Autobahn Maut bezahlen (automatische Erfassung ohne Stationen): Moin zusammen, bin letzte Tage mit dem Moped überflüsseigerweise nördlich von Mailand auf der Autobahn gelandet. Dort wird er Maut ja über weite...
  • Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt

Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt: Guten Morgen zusammen, Ende Mai soll es für 10 Tage ab/bis Kaufbeuren losgehen durch Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, Italien nach...
  • Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!!

Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!!: Wer erwischt wird, muss den Führerschein sofort abgeben. 15 Tage ohne Führerschein ist das Minimum Wer das erste Mal mit einem Smartphone am...
  • Spedition nach Sizilien ?

Spedition nach Sizilien ?: Hallo Leute, ich plane mit meiner Frau im nächsten Jahr 14 Tage Sizilien mit dem eigenen Motorrad. Da wir es schade finden, schon 2-3 Tage für die...
  • Oben