Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Diskutiere Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Italien ist bemüht, sowenig als möglich Auflagen zu erteilen. Impfungen, Tests: Italien will Anreize für Touristen schaffen Meine 2...
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Meine 2 Grenzübergänge am Samstag (1 x Bundesstraße zwischen Ö und Italien und 1 x am Berg zwischen Italien und Slowenien waren unbesetzt).
War bei uns in KW 21 von/zu Kärnten/Italien/Slowenien und zurück auch so, wir haben besagte Grenzen mind. 15x kreuz und quer passiert. Lediglich 1x am Wurzenpass von Slo nach A war eine Kontrolle vom Bundesheer ... die Anmeldung (Aufenthaltsort in A) und der gültige Antigentest (48 Std.) wurden kontrolliert ... tschüß und gute Fahrt.
Was ich als Gürtel zum Hosenträger im Topcase dabei hatte waren Schnelltest ... wir wären also jederzeit in der Lage gewesen vor Ort einen Schnelltest durchzuführen ... wurde nicht gebraucht, war aber nice to have.
IMG_1400[1].JPG
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich wurde am Wurzenpass ebenfalls kontrolliert, nur das Einreiseformular ist mir erspart geblieben 😉 Unter „Kärnten testet“ findet man im Netz alle Teststationen und die Öffnungszeiten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Könnte das evtl. sein weil du ein Austria-Kennzeichen hast? :wink:
Natürlich 😉 Die Kontrolle hat sich extra einen Meter bewegt, um nach dem Kennzeichen zu sehen und die Polizistin hat meine Daten durch alle möglichen Abfragen geschickt 🙈
 
G

grosseruw

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
76
Ort
Pulheim
Modell
R80GS, R1200GS ADV
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem Einreiseformular. Bis zur Declaration ist beim Ausfüllen alles gut gelaufen. Bei der Declaration ging es am Ende nicht mehr weiter, d.h. ein Abschicken war nicht möglich. Was könnte ich falsch gemacht haben oder hatte jemand von euch das gleiche Problem.

netten Gruss aus dem Rheinland

Uwe
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
für welches Land?

Meistens fehlt in irgendeinem Feld die Info oder der Rechner kann mit dem Wert nix anfangen. Dann meckert er und umrandet das fehlerhafte Feld rot. Musst Mal nachschauen.
 
G

grosseruw

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
76
Ort
Pulheim
Modell
R80GS, R1200GS ADV
Ist für Italien und auf der letzten Seite (Declaration) wurde auch nichts rot gerahmt. Es ist einfach nur nervig wenn solchen digitalen Geschichten nicht funktionieren.

Uwe
 
G

grosseruw

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
76
Ort
Pulheim
Modell
R80GS, R1200GS ADV
jetzt bei mir auch...mein Problem das ich mich nicht bei dem italienischen Gesundheitsbehörden melden wollte (kein Haken gesetzt). Das Formular scheint nicht auf dem neusten Stand zu sein. Habe keine Möglichkeit als vollständig Geimpfter was einzugeben. Brauche woll Test und Anmeldung bei den Behörden.

Uwe
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ist für Italien und auf der letzten Seite (Declaration) wurde auch nichts rot gerahmt. Es ist einfach nur nervig wenn solchen digitalen Geschichten nicht funktionieren.
Auch bei mir und meiner Traumfrau hat es gut funktioniert -- mach doch einfach mal von vorne!
Christian
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
jetzt bei mir auch...mein Problem das ich mich nicht bei dem italienischen Gesundheitsbehörden melden wollte (kein Haken gesetzt). Das Formular scheint nicht auf dem neusten Stand zu sein. Habe keine Möglichkeit als vollständig Geimpfter was einzugeben. Brauche woll Test und Anmeldung bei den Behörden.

Uwe
Klicks einfach an, dass du dich meldest. Die Daten verschwinden ohnehin im Nirwana.
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Mittlerweile berichten sogar die Medien, dass bei Einreise auf dem Landweg, die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle der eigentlich Erforderlichen Unterlagen dPLF und PCR/Antigen Test gleich Null ist. Von den Befragen (Angereiste wg. EM in Rom) wussten nur die Wenigsten von der dPLF Anmeldung.
Leider typisch Italien. Unglaubliche Bürokratie, Gesetze werden erlassen die keiner versteht (nicht mal die Italiener selber) nicht nur bezüglich Covid...
Geplant ist Italien ab Juli sowieso alles weisse Zone. Man braucht unbedingt die Turisten. Vielleicht auch deswegen so inexistenten Kontrollen.
Könnte sich aber rasch ändern wenn wieder orange und rote Zonen eingeführt werden. Da haben sie kontrolliert - und wie!
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Wieso typisch Italien?
Die Zettel musst Du auch für andere Länder ausfüllen, sogar für Deutschland (zumindest bis vor 2 Wochen abhängig vom Land, aus dem man einreist).
Das ist erstmal die Voraussetzung für die Einreise oder Aufenthalt.
Die Formulare für Italien waren für mich null Problem, die Plattform ist nicht sooo schlecht programmiert.
Ob die Behörden das kontrollieren, obliegt deren Planung, Personalkapazitäten und möglicherweise einer „Anordnung“ von oben.
Auch die deutschen Behörden kontrollieren nicht immer und überall. Typisch deutsch?

Wir wollen alle wieder reisen, jetzt dürfen wir endlich unter bestimmten Spielregeln und es ist wieder nicht recht. DAS ist mal typisch deutsch.
Gute Reise!
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Wir wollen alle wieder reisen, jetzt dürfen wir endlich unter bestimmten Spielregeln und es ist wieder nicht recht. DAS ist mal typisch deutsch.
Gute Reise!
Nein, ganz ehrlich, das ist mir nicht recht und dazu steh ich!

Natürlich respektiere ich Einreiseregel die einzelne Länder erlassen. Kein Problem - heute; und hatte auch nie Probleme damit! Egal wo. Ob es sich um ein Passbild meiner Partnerin mit Kopftuch handelte, Alkoholverbote, bestimmte Impfungen für die Einreise, unzählige Formulare ausfüllen usw. - alles in Ordnung!
Was mir aber tierisch auf den Sack geht ist der aktuelle europäische Flickenteppich der "Spielregeln", der sich zumal gefühlt jede Woche in jedem Land ändert - und ob die was bringen steht eh auf einem anderen Blatt.

Soviel zur vielbeschworenen Europäischen Einigkeit und Gleichheit. Einige Länder kontrollieren, setzen durch, bieten an, andern scheint das völlig am A*** vorbei zu gehen. Klappt ja Toll!

Und mal ganz nebenbei: Ich weiss auch dass ausserorts Tempo 80 oder 100 ist, auf der Autobahn 120 oder 130 - ja ich weiss und respektiere das - und halte ich mich daran...? immer? - DEN möcht ich gerne mal sehen!!!
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Oh mei, alles in einen Topf werfen. Hauptsache geredet dass die Luft scheppert.
Fahr einfach. Bin dann aus Deinem Thema raus.
 
Thema:

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Neu aus Italien - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Oben