Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Diskutiere Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hier wurde bereits gefragt, wo man in Südtirol testen kann. Es gibt die Seite Gemeinsameins für den Raum Brixen. Dort kann man auch als Gast einen...
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Hier wurde bereits gefragt, wo man in Südtirol testen kann.
Es gibt die Seite Gemeinsameins für den Raum Brixen.
Dort kann man auch als Gast einen Testtermin buchen, Test ist kostenfrei. Anstelle der Steuernummer einfach die Perso-Nummer eingeben.
Es können mit einer Buchung mehrere Personen angemeldet werden.
Habe ich eben gemacht, da wir am Freitag schnell rüberfahren und ich für die Rückreise (>48h) etwas in der Hand haben will.
Buchen geht ratz fatz.
Achtung, Sonntag sind wohl keine Tests möglich, also müsst Ihr mit den 48h haushalten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Leuts - eine Bitte - meldet einfach den Schwachsinn und die Spamer fliegen raus -
Aber bitte nicht wiederholt zitieren, das Nachbearbeiten ist ansonsten aufwendig, wenn man nicht
alle Beiträge konsequent löschen möchte.

:super:
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Danke an die Moderatoren, der Kollege mit dem Vorschlag zur Urkundenfälschung ist aufgeflogen....
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Bzgl. Wiedereinreise nach D z.B. aus A oder I:
Beide Länder sind derzeit vom RKI noch als Risikogebiete eingestuft. D.h. es gelten bestimmte Regeln bei der Heimreise.
U.a. muss vorab ein digitales Einreiseformular ausgefüllt werden.

Digitale Einreiseanmeldung

NilsP hatte das hier schon gepostet, mir scheint aber, dass es in der Diskussion ein wenig untergegangen ist.
Nicht kontrolliert werden bedeutet nicht, dass es keine Auflagen gibt.

Besser nochmal nachlesen beim RKI bzw. den einschlägigen Ministerien, insbesondere bei Aufenthalten in anderen Ländern neben I und A.

Gute Reise allen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Interessanterweise hat Österreich derzeit eine 7 Tage Inzidenz von 36,1.
So gesehen sollte es nicht Risikogebiet sein
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Interessanterweise hat Österreich derzeit eine 7 Tage Inzidenz von 36,1.
So gesehen sollte es nicht Risikogebiet sein
Ich glaube, das wird dann über einen bestimmten Zeitraum beobachtet, bevor Entwarnung gegeben wird.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Interessanterweise hat Österreich derzeit eine 7 Tage Inzidenz von 36,1.
So gesehen sollte es nicht Risikogebiet sein
Das hat mich eben gewundert.
Italien hat den gleichen Wert.
Das RKI nimmt die Einordnung vor, und da steht „Risikogebiet“.

RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI
Nach unten scrollen.

Ergo sagt das Ministerium „Einreisezettel bitte schön“.
Deswegen habe ich hier daran erinnert. Ich bin da vielleicht zu genau, lieber einmal mehr was ausgefüllt als Belehrung durch einen Beamten auf der Straße. 😇
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich bin gestern aus Italien zurück gereist. Digitale Rückreiseanmeldung gemacht. Heute einen Antigen-Test
in der Apotheke gemacht und auf der Seite hochgeladen. Vorgang abgeschlossen. Leider schon wieder zurück aus Sardinien......ich könnte grad wieder runter........ :bier:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe gerade versucht, das Internetforumular für Italien auszufüllen. Wir haben für 4 Nächte ein Hotel bei Cannobio gebucht.Wir sind vor 3 Wochen das zweite Mal geimpft worden.

Die ersten Seiten waren noch in Deutsch. Dann kam der englische Teil. Irgendwann habe ich entweder etwas falsch ausgefüllt. Jedenfalls funktioniert am Ende der "Absenden-Button" nicht. Hat jemand einen Tip, was ich falsch gemacht haben könnte.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich habe gerade versucht, das Internetforumular für Italien auszufüllen. Wir haben für 4 Nächte ein Hotel bei Cannobio gebucht.Wir sind vor 3 Wochen das zweite Mal geimpft worden.

Die ersten Seiten waren noch in Deutsch. Dann kam der englische Teil. Irgendwann habe ich entweder etwas falsch ausgefüllt. Jedenfalls funktioniert am Ende der "Absenden-Button" nicht. Hat jemand einen Tip, was ich falsch gemacht haben könnte.
Es wird dir „gesagt“ warum du nicht abschließen kannst, probier mal, genau hinzuschauen. Bei mir war’s so. Die Felder vorher dürfen nicht rot umrahmt sein.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe gerade versucht, das Internetforumular für Italien auszufüllen. Wir haben für 4 Nächte ein Hotel bei Cannobio gebucht.Wir sind vor 3 Wochen das zweite Mal geimpft worden.

Die ersten Seiten waren noch in Deutsch. Dann kam der englische Teil. Irgendwann habe ich entweder etwas falsch ausgefüllt. Jedenfalls funktioniert am Ende der "Absenden-Button" nicht. Hat jemand einen Tip, was ich falsch gemacht haben könnte.
ein Leerzeichen hinter z. B. der Mailadresse, manche Seitenersteller sind dämlich, bei Behördenseiten
kommt es meistens vor.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe es nochmals probiert. Es hat jetzt geklappt. Keine Ahnung, wo ich vielleicht einen Haken vergessen hatte oder ein Feld nicht ausgefüllt hatte.
Danke an Euch.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hatte es ausgedruckt dabei, wollte niemand sehen.
In manchen Unterkünften lagen ähnliche Unterlagen zum Ausfüllen aus.
Was den mehrfachen Wechsel von Landesgrenzen anbelangt, das kann ich nicht beurteilen.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Da meine Frau und ich unsere "zwei Impfungen plus mehr als 15 Tage danach" haben, bin ich auch eher entspannt. Das Formular habe ich auf dem Handy und ausgedruckt. Und dann schauen wir mal.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aktueller Stand heute: Vor der Einreise von D nach AT ca. 30 Min. Stau.....Ich hab die Frage des Polizisten garnicht verstanden. Nur gesagt:"Wir fahren nach Italien"..durchgewunken.
Von At nach I keinerlei Kontrollen. Auf der Gegenseite der Brennerautobahn Mega Stau.(Langes Wochenende und Ferien Ende)
In I, keinerlei Kontrollen oder Fragen. Masken in Restaurants etc, werden nur von Touris getragen. Also irgendwie alles wie immer :wink:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Einreise nach A über Leutasch: kein Mensch
Einreise nach I über Brenner Bundesstraße: kein Mensch

Einchecken Hotel: wir brauchen nix
Maskenpflicht im Hotel, auch in den Fußgängerzonen. Einheimische halten sich dran, ich auch.

Antigen Test in Brixen: easy und perfekt organisiert, inklusive Joghurt zur Belohnung, spendiert von der örtlichen Molkerei

Ausreise von I nach A wieder am Brenner:
2 Herren vom Bundesheer und ein Schandi, ein Auto wurde gefilzt, ca. 20 Motorräder dahinter, alle über den Gehweg durchgewunken, den Dreien war das definitiv zuviel Aufruhr in dem Moment.

Einreise nach D über Kössen: 2 Soldaten des Bundesheers auf der Gegenseite, von deutschen Behörden nix zu sehen.

Läuft 👍👍
 
G

Gast 58172

Gast
Zurück aus Südtirol:
Einreise über Reschenpass mit Negativ-Test nach Österreich und Italien ohne Kontrolle.
Rückreise über Reschenpass durch Österreich und Einreise in Deutschland ebenfalls keine Kontrolle.
Einen Tag vor Rückreise Antigen-Test in Latsch durchführen lassen. Alles entspannt
 
Thema:

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • TET Italien

    TET Italien: Moin, ich hab mir vom TET Italien mal ein Teilstück rausgesucht, das ansatzweise in der Nähe der von mir so gefahrenen Routen liegt. Meine Idee...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • TET Italien

    TET Italien: Moin, ich hab mir vom TET Italien mal ein Teilstück rausgesucht, das ansatzweise in der Nähe der von mir so gefahrenen Routen liegt. Meine Idee...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Oben