Jagd auf Motorradraser

Diskutiere Jagd auf Motorradraser im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute kommt auf ARD um 21:45 (Wiederholung: 02.05.2007, 04.45 Uhr) eine Reportage (zumindest nennt sie sich so) mit dem Titel "Jagd auf...
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Heute kommt auf ARD um 21:45 (Wiederholung: 02.05.2007, 04.45 Uhr) eine Reportage (zumindest nennt sie sich so) mit dem Titel "Jagd auf Motorradraser".
Wenn heiße Öfen über den Asphalt donnern, Motoren laut aufjaulen und kein Überholmanöver zu riskant ist, hat für Deutschlands Motorradrowdies wieder die Saison begonnen. Sie nennen sich "Ritter der Landstraße" und wollen ihre Freiheit ausleben. Laut, schnell und rücksichtslos. Längst sind solche Zweirad-Chaoten eine ernsthafte Gefahr auf unseren Straßen geworden. Auch neueste Statistiken über die ständig wachsende Zahl von tödlichen Verkehrsunfällen mit Motorrädern haben das Verhalten der Biker nicht geändert.
Wenn ich mir das so durchlese habe ich irgendwie Zweifel an der Seriösität und Zielrichtung dieses Berichts. Bis jetzt habe ich noch keinen Motorradfahrer kennen gelernt, der sich "Ritter der Landstrasse" genannt hat.
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
War ja genau das, was man aufgrund des Vorschautextes erwarten durfte:
Jeder, der sich auf einem Motorrad bewegt, ist ein potenzieller Mörder und wird sich nie an Regeln halten. Glücklicherweise wurde zu keinem Zeitpunkt erwähnt, daß 72% der Motorradunfälle von Autofahrern verursacht werden. Das würde ja das ganze, so schön aufgebaute Schmierentheater zusammen fallen lassen.
Was mich zusätzlich massiv ärgert: Für so einen Müll verprasst die ARD die Gelder der (Zwangs-) Gebührenzahler.
 
O

oli62

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
22
Ort
Kümmersbruck/Oberpfalz/Bayern
Modell
R1200GS
Wie recht du hast

Gerade zu Ende gesehen und schon zum Kotzen gegangen.
Man muss sich schon seine Feinde züchten. Wieder mal alle Klischees mit reingebracht. Ein Polizeibeamter der mit Zollstock im Auspuff rumfummelt - So ein Schwachsinn - noch nie was von Reflexionsschalldämpfer gehört und Lautstärkekontrolle nach Gehör - sind wir in der Tschechei oder was.
Biker die mit 40 km über der Geschwindigkeit auf ner Autobahn verfolgt werden. Ich vergass - sassen ja in einem Auto und für die richtig schnellen sind Beamteaugen vielleicht zu langsam:p
Also ich habe nichts gegen Kontrollen aber bittschön wenn schon dann bitte die wirklichen Raser, wie letztes Wochenende mich fast einer aufner Landstrasse fast vom Bike geholt hat - hatte aber locker über 200 km/h drauf. Davon haben wir in dem Film nichts gesehen.
Das beste eine Radarkontrolle die schmollt weil sie keinen blitzen kann - die fahren tatsächlich alle vorschriftsmäßig. Was wollen die Männer und Frauen in Grün eingendlich. Biste zu schnell passts nicht - biste zu langsam passts auch nicht.:confused:
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Gehen wir doch mal an den Anfang der sog. "Reportage".
Erster Kontrollpunkt, als die Motorradgruppe auf der AB rausgezogen wurde:
Generalvorwurf des Sprechers: "Alle zu schnell (konnte nicht belegt und daher auch nicht sanktioniert werden) und alle zu laut."
Ich störe mich an dem "Alle".
Daß es Einzelfälle gibt, bestreite ich nicht, aber eine Generalisierung aller Motorradfahrer zu machen, geht mir massiv gegen den Strich.

Am Rande: Ich kann den Hype um geänderte Auspuffanlagen nicht verstehen. Vom "süchtig machenden Lärm" bekommt man während der Fahrt doch sowieso praktisch nichts mit. Leistungssteigerung über geänderte Auspuffanlagen ist ja ok, aber warum müssen die Dinger so schweinelaut sein?
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
nypdcollector schrieb:
Was mich zusätzlich massiv ärgert: Für so einen Müll verprasst die ARD die Gelder der (Zwangs-) Gebührenzahler.
Genau. Wir bezahlen den Scheiss auch noch - ist das nicht witzig?
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Jep.
Ungefähr so witzig, wie eine schorfige Flechte... :(
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

hätten wir passende Beschränkungen wäre Ruh!

Motorräder allgemein V-Max 130
Hubraum max 1000ccm
Leistung max 70 PS

Enduros 100/600/40

Roller 80/200/15

Wer mit über 90db erwischt wird, dem wird das Krad/Roller für 3 jahre entzogen.

Und schon ist alles in Butter!

Gruß
Willy
PS. ein Denkmodell :D
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Am besten fand ich die Szene an der Landstrasse - ewig rumstehen und kein einziger Raser - aber dann!!! Mit sage und schreibe 61 km/h bei erlaubten 50 :eek: ging das erste Opfer nach 6 Stunden ins Netz - höhö wie haben die (Polizisten) sich gefreut. Der arme Kerl hat bestimmt den ganzen Frust vom Tage abbekommen.

Auch der Gutachter, den sie als Gutmensch hingestellt hatten war super - Fährt K1200R und kann die ganzen Raserei üüüberhaupt nicht nachvollziehen - ich lach mich tot!

Ich sags immer wieder und kriegs jedesmal bestätigt, wenn ich den Kasten alle 4 wochen nochmal für eine halbe Stunde anmache: Fernsehen mach dumm!

- Ein Fernsehhasser -
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
So einen Bericht gab es vor 2 Jahren glaube ich schon mal. Mich ärgert im Endeffekt nur, dass damit nur Stimmung gemacht wird und der Bericht nicht mal ansatzweise zur Information dient. Dass es genügend hirnlose Raser auf 2 Rädern gibt, weiß hier eh jeder... nur die biedere und pauschale Aufmachung der ARD wird dem komplexen Feld einfach nicht gerecht und der stupide Zuschauer nimmt vllt. auf uns demnächst auch weniger Rücksicht im Verkehr, weil er "kein Verstädnis für die Motorradraser" mehr hat. Darunter leiden dann eben alle... auch wir. :rolleyes:
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Also, jetzt aber mal locker bleiben !
Der Bericht sollte einfach einen Tag der Polizei bei der Jagd auf rasende Motorradfahrer darstellen.
Mal gewinnt man, mal verliert man. Auch der Polizei hier im Bericht ist es im großen und ganzen genau so ergangen.
Lärm verursacht Stress. Und was nicht den Regeln entspricht, wurde bemängelt und stillgelegt, und wenn der Lärm konforme Topf zuhause rumliegt und von Kollegen mitgebracht werden kann, muß man das nicht mehr kommentieren, denn es spricht für sich.
Und wer mit abgefahrenem Vorderreifen rumfährt, muß aufpassen, daß er nicht demnächst Teil einer Statistik wird, weiß eigentlich auch jeder Motorradfahrer.
Ich fand den Bericht okay, auch hier wurden Menschen gefilmt, und Gewinner und Verlierer waren auf beiden Seiten. So what ?
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Warum die Aufregung? Im Fernsehen der heutigen Zeit gibt es neben den überaus spannenden Nachmittagssendungen für die Familie eben auch sogenannte Reportagen. Diese berichten nunmal eher über Raser als über Blümchenpflücker. Fernsehen macht deswegen nicht dumm (ausser man lässt es zu). Ob nun Richtig oder Falsch ist zweitrangig was zählt ist die Quote.

Jo
 
H

hase

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
157
Wenn man ab und zu die Videoaufzeichnungen von Rasern sieht,stellt sich so manchem die Frage wer da wohl mehr den Verkehr gefährdet.Der Hase oder der Jäger:mad:
Da wirst du ja direkt aufgefordert Gas zu geben ,wenn dir so ein Radarfutzi im Genick hängt.......

Hase
 
Cambio

Cambio

Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
69
Ort
MÜNSTERLAND
Modell
R 1200 GS grafitgrau
Offensichtlich reicht der Autofahrer als Goldesel nicht mehr aus (bzw. haben die Maßnahmen hier schon entsprechend gegriffen und man holt nicht mehr genug Kohle aus ihnen heraus). Jetzt geht es den Mopedfahren an den Kragen und dafür soll in der Bevölkerung eine entsprechende Akzeptanz geschaffen werden.

Die bösen Motorradfahrer, die auf der Autobahn ja immer so schnell unterwegs sind und die Autofahrer auf die rechte Seite scheuchen. Ich weiss ja nicht wie Ihr das seht, aber wenn ich auf der linken Seite anrausche (ohne zu drängeln), dann gehen die Autofahrer meist schon lange vorher auf die rechte Seite. Offensichtlich ist es die Einsicht, dass man sich mit der Geschwindigkeit eh nicht messen kann. Würde ich mit gleicher Geschwindigkeit mit dem Auto ankommen, dann wird oft genug auf der linken Seite verharrt - nach dem Motto, ich lass mich von dem doch nicht versägen.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass an Gefahrenpunkten geblitzt und kassiert wird. Und das die Heitzer raus gezogen werden, die wie blöd überholen und eine wirkliche Gefahr für sich und andere dar stellen. Auch zum Thema Veränderrungen und abgefahrene Reifen kann es eigentlich keine 2 Meinungen geben.

Aber was hier passiert, hat ja das Beispiel der peinlichen Aktion von den Dorfpolizisten gezeigt. Wenn die sogar Hubschrauber einsetzen, weil sie nicht genug blitzen - hallloo ??? Ich wünsche mir von den Menschen, die von meinen Steuern bezahlt werden, dass sie sich freuen, dass die Leute alle nach Vorschrift fahren und nicht dass sie Frust schieben. Den schieben sie ja nur, weil sie ihrem Chef jetzt erklären müssen, dass sie die geforderte Quote nicht erreichen werden, anders kann ich mir das nicht erklären.

Viele Grüße

Cambio
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
wmadam schrieb:
Auch der Gutachter, den sie als Gutmensch hingestellt hatten war super - Fährt K1200R und kann die ganzen Raserei üüüberhaupt nicht nachvollziehen - ich lach mich tot!
Dass gerade DER als Gutachter es fertig gebracht hat, mit der K 1200 R vorzufahren und dabei Jeans und kleinen Schläppchen vorfährt, setzt dem genzen die Krone auf.:mad:
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
genau, die :eek:Jeans:eek: hatte ich vergessen zu erwähnen - war mir auch aufgefallen.

Und ich bleibe dabei: Fernsehen macht dumm und ist nicht ganz unschuldig an dem derzeitigen (Bildungs-)Zustand unserer heutigen Gesellschaft.
Ich muss nur mal Abends die privaten Einschalten, von taff, SternTV, Explosiv über Spiegel-TV etc. ist alles dabei um die Meinungsmache für das Volk, was Mittags in den Talkshows rumhängt ohne seriöse Hintergründe weiter anzuheizen. Leider sind auch die öffentlichen in den letzten Jahren von dieser "Quote mit Sensationsgeilheit"-Taktik infiziert worden (z.B. "Report Mainz" oder "Brisant"). Die Qualität und Seriösität der Beiträge in solchen, angeblichen Nachrichtensendungen ist durchweg ganz unten und ich frag mich immer, wer sich sowas ernsthaft anschauen kann.

Daher steht meine Aussage: Fernsehen macht (und zwar mit 80% des ausgestrahlten Programmes) dumm.
Wer es schafft, sich auf die restlichen 20% zu konzentrieren - von mir aus gerne - ich lebe seit ein paar Jahren gut ohne die Glotze.

(Wenn jetzt jemand Einwände hat - den Beitrag gestern hab ich bei nem Moppedkumpel zu Hause angeschaut)
Die Nachrichten, die ich brauche krieg ich schneller und qualitativ besser aus Internet und Zeitung.
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
wmadam schrieb:
Daher steht meine Aussage: Fernsehen macht (und zwar mit 80% des ausgestrahlten Programmes) dumm.
Dieser These widerspreche ich.

Fernsehen macht vielmehr nicht dumm, das Fernsehen von heute hält dummerweise dumm. Und Deinen Prozentzahlen möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht widersprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mike-munich

mike-munich

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
303
Ort
München/Canyon Lake, Texas
Modell
R1200GS
Auch neueste Statistiken über die ständig wachsende Zahl von tödlichen Verkehrsunfällen mit Motorrädern haben das Verhalten der Biker nicht geändert.
Interessant... Ständig wachsende Zahl ? Aha, da habe ich was verpasst.

Hier die 2006er Statistik aus Österreich:

Die österreichische Unfallbilanz 2006 gegenüber 2005 im Überblick:​


51.930 Verletzte
-1.304 Verletzte
-2,4%

39.884 Unfälle
-1.012 Unfälle
-2,5%

730 Tote
-38 Tote
-4,9%​
Quelle: statistik.at

Die vom ADAC finde ich gerade nicht, ist aber ähnlich rückläufig. :cool:
 
Cambio

Cambio

Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
69
Ort
MÜNSTERLAND
Modell
R 1200 GS grafitgrau
mike-munich
Die vom ADAC finde ich gerade nicht, ist aber ähnlich rückläufig. :cool:

Ich finde, dazu passt auch folgenser Artikel von Focus-Online:

Unfallstatistik

So wenig Verkehrstote wie nie
Die Zahl der tödlichen Unfälle auf deutschen Straßen ist 2006 auf einen historischen Tiefststand gesunken: Seit den 50er-Jahren gab es noch nie so wenige Verkehrstote.

Das Statistische Bundesamt verzeichnete für das Jahr 2006 nur noch 5107 tödliche Straßenverkehrsunfälle. Noch nie waren seit Beginn der Bundesstatistik 1953 so wenig Verkehrstote registriert worden. Dabei habe sich die Zahl der Kraftfahrzeuge seit 1970 fast verdreifacht. „Seit 1970 hat sich die Zahl der Verkehrstoten um mehr als 75 Prozent reduziert“, sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) zu FOCUS. „Damit nimmt Deutschland in Europa eine Spitzenposition ein.“


Auch Alkoholunfälle nehmen ab
Auch die Anzahl der Getöteten bei Alkoholunfällen hat sich nach neuesten Angaben des Statistischen Bundesamts 2006 auf 597 verringert. Im Jahr 2000 waren es noch 1022. Allerdings ist die Gruppe der 18- bis 25-Jährigen mit mehr als 30 Prozent an diesen Unfällen beteiligt. Der Bund will daher Anfang August ein striktes Alkoholverbot für Fahranfänger einführen, die sich in der zweijährigen Probezeit befinden.

Auf den über 12 000 Kilometer langen Autobahnen mit den höchsten Jahresfahrleistungen wurden nur zwölf Prozent der Verkehrstoten verzeichnet. Vor allem auf Straßen außerorts (60 Prozent) und im Stadtverkehr (28 Prozent) endeten Unfälle tödlich.

USA bildet traurige Spitze
Im internationalen Vergleich schneiden die USA trotz genereller Tempolimits mit am schlechtesten ab. Dort sterben im Vergleich zu Deutschland pro einer Million Einwohner immer noch weit mehr als doppelt so viele Menschen im Straßenverkehr. ADAC-Präsident Peter Meyer zeigte deshalb „kein Verständnis für Forderungen nach einem Tempolimit auf unseren Autobahnen, denn auf diesen Verkehrswegen sind die wenigsten Verkehrstoten und Unfälle
 
mike-munich

mike-munich

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
303
Ort
München/Canyon Lake, Texas
Modell
R1200GS
@ Cambio: Danke ! :) Das macht deutlich wie gründlich die Herren Reporter die Statistiken recherchiert haben. Typisch Boulevard-TV, einfach mal eine Aussage in den Raum stellen ohne diese auf Wahrheitsgehalt zu prüfen. Ich weiss schon warum ich nur ARTE, 3SAT und Bayern Alpha anschaue...

Ich muss nochmal suchen, ich glaube die deutsche Motorrad-Unfallstatistik war im Motorradheft vom ADAC...:confused:

Unfallfreie Fahrt !

Mike
 
Thema:

Jagd auf Motorradraser

Jagd auf Motorradraser - Ähnliche Themen

  • GSJ Gelände Strasse Jagd

    GSJ Gelände Strasse Jagd: Siehe selbst
  • Neulich in NRW: Polizei macht Jagd auf Biker…

    Neulich in NRW: Polizei macht Jagd auf Biker…: … - und erwischt Autofahrer. Polizei macht Jagd auf Biker - und erwischt Autofahrer | WAZ.de "Der Spruch des Tages kam von einem Niederländer...
  • In Deutschland wird Jagd auf Motorradclubs gemacht und dann liest man sowas!

    In Deutschland wird Jagd auf Motorradclubs gemacht und dann liest man sowas!: Reiche Russen auf Piratenjagd vor Somalia « WirtschaftsBlatt.at Ist das denn schon gestoppt oder gibt es in Internationalen Gewässern wirklich...
  • Haggis jagd in Schotland lots of pictures!!!!!

    Haggis jagd in Schotland lots of pictures!!!!!: Zuerst muss ich mich entschuldigen das mein deutsch nicht mehr so gut ist.Ich bin schon ne zeitlang aus deutschland weg und da fallen mir oefters...
  • Jagd auf Roter Oktober (!)

    Jagd auf Roter Oktober (!): ...heute um 20.15 Uhr auf Kabel 1 JA JA- so kanns einem ergehen, wenn man zu lange im GS-Forum schreibt ;););) Gruß Ritsch
  • Jagd auf Roter Oktober (!) - Ähnliche Themen

  • GSJ Gelände Strasse Jagd

    GSJ Gelände Strasse Jagd: Siehe selbst
  • Neulich in NRW: Polizei macht Jagd auf Biker…

    Neulich in NRW: Polizei macht Jagd auf Biker…: … - und erwischt Autofahrer. Polizei macht Jagd auf Biker - und erwischt Autofahrer | WAZ.de "Der Spruch des Tages kam von einem Niederländer...
  • In Deutschland wird Jagd auf Motorradclubs gemacht und dann liest man sowas!

    In Deutschland wird Jagd auf Motorradclubs gemacht und dann liest man sowas!: Reiche Russen auf Piratenjagd vor Somalia « WirtschaftsBlatt.at Ist das denn schon gestoppt oder gibt es in Internationalen Gewässern wirklich...
  • Haggis jagd in Schotland lots of pictures!!!!!

    Haggis jagd in Schotland lots of pictures!!!!!: Zuerst muss ich mich entschuldigen das mein deutsch nicht mehr so gut ist.Ich bin schon ne zeitlang aus deutschland weg und da fallen mir oefters...
  • Jagd auf Roter Oktober (!)

    Jagd auf Roter Oktober (!): ...heute um 20.15 Uhr auf Kabel 1 JA JA- so kanns einem ergehen, wenn man zu lange im GS-Forum schreibt ;););) Gruß Ritsch
  • Oben