Jethelm Erfahrungen

Diskutiere Jethelm Erfahrungen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute Fahre seit Jahren nun schon Klapphelm (Brillenträger)...irgendwie bin ich mit meinem Kopf immer bei Schuberth gelandet, da es am...
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Hallo Leute
Fahre seit Jahren nun schon Klapphelm (Brillenträger)...irgendwie bin ich mit meinem Kopf immer bei Schuberth gelandet, da es am besten passte.
Zu 95% habe ich das Sonnenvisier runtergeklappt und das Visier oben. Damit fahre ich am liebsten. Mittlerweile könnte ich mir für die
Tagestouren auch gut einen Jethelm vorstellen...bevorzug Schuberth M1 Pro.
Sind hier welche mit Erfahrungen/Tipps/Kritik, die auch Jethelmfahrer sind/waren? Wäre Pinlock auch ratsam?
Oder ist grundsätzlich der Jethelm, bedingt durch die höhere Verletzungsgefahr im Kinnbereich, ein Nogo?

LG
Thomas:rollleyyes:
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Seit Jahren fahre ich Shoei. Habe auch einen Jethelm. Und zwar den Shoei J.O wie z.B. hier.

1A Qualität. Bin sehr zufrieden, was die Passform betrifft, das Visier etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
yammyrot

yammyrot

Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
114
Ort
Unterfranken
Modell
GS1200 LC Rally
Schau Dir mal den Shark evoline 3 an.
kinnteil kann nach hinten geklappt werden und hast dann einen jethelm.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe für die ganz heißen Tage einen Shoei J.O und einen J-Cruise2. Beide sehr gut. Bei dem reinen Jethelm J.O hat mich immer gestört, dass kein Sonnenvisier vorhanden war. Das hat der J-Cruise2. Zusammen mit dem größeren Visier für mich DAS "Frischlufterlebnis". Höheres Verletzungsrisiko haben beide. Sind halt keine Integral-Helme...
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ist sicher angenehmer und muss jeder für sich entscheiden. Einfach aus persönlicher Erfahrung, damit es mal gesagt wurde: du hast nicht denselben Schutz wie mit einem geschlossenen Helm: einer meiner Buddies machte mit geöffnetem Klapphelm einen Abflug über das Motorrad bei ca. 40-50km/h (ein Auto hatte ihm die Vorfahrt genommen) - sein Kinn schliff mehrere Meter auf dem Asphalt, der Unterkiefer war weg. Ich fuhr ein paar Meter hinter ihm - das Bild geht mir nicht aus dem Kopf. Seither fahre ich nie mehr offen, auch Kurzstrecke nicht. Klar gibts nie 100% Sicherheit - aber das hier ist vermeidbar.
Wolltest du vermutlich nicht hören - sorry.
 
L

Lakini

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Guck Dir mal den Nolan N70-2 an (gibts in der GT und GX Variante). Ich fahr den Vorgänger (N44) seit 2014, für mich als Brillenträger mit dem abnehmbaren Kinnteil genial, und wenn Du doch mal ohne unterwegs sein willst: er hat die Zulassung als Jethelm, man muss das Kinnteil also nicht benutzen. Ich habs immer dran, die Tests sind in Sachen Sicherheit auch echt gut, und wenn man sich anguckt was mit Leuten passiert die ohne Kinnteil aufs Gesicht fallen, da wird mir Angst und Bange....
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ich fahre so ungefähr die letzten 600.000 Km mit Jethelm, Sommer wie Winter.
Auf der GS den mit ohne Visier, für die MT habe ich einen mit klarem Visier, weil man die Fliegen darauf direkter abkriegt.
Einen Schuberth Klapphelm (C4 Pro Carbon) habe ich sogar auch noch, aber damit kann ich mich nicht anfreunden, komme mir dann immer eingesperrt und vom Geschehen entkoppelt vor. Aber das ist ja bei jedem anders.

Gruß, Machtien
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Absolute Empfehlung Shoei J-Cruise, habe den auch und der ist sogar leiser als mein Neotec 2
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe für ganz heissen Tage einen IXS HX77,das Visier ist im Helm versenkt und leicht getönt.

ixs-77.jpg
media800687522.jpg
 
vespenstein

vespenstein

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
145
Ort
Hamm
Modell
Indian Sport Chief
Ich fahre den Schuberth M1 Pro seit 4 Wochen. Ich finde ihn qualitativ hochwertig. Er hat für mich eine gute Passform, auch das integrierte Kommunikationssystem funktioniert zufriedenstellend. Er ist allerdings für eine Halbschale relativ schwer (1550g). Ich fahre ihn auf meiner ADV mit der kurzen Rallye Scheibe. Bis 100 km/h mit offenem Visier kein Problem. Sonnenblende funktioniert gut. Unzufrieden war ich mit dem Beschlagen des Visiers. Daher habe ich nachträglich noch eine Pin-Lock Scheibe besorgt. Das Beschlagen ist weg. Hoffe ich konnte etwas helfen.
 
challenger07

challenger07

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
68
So sieht Dein Gesicht aus wenn Du mit Jethelm bei voller Fahrt mit einem mit Stachel bewehrtem Insekt kollidierst.
4 Tage hat es gedauert bis die Schwellung weg war und ich auf dem Auge wieder sehen konnte.
Nicht schön am 1.Urlaubstag 😫
5F2EDF3C-6DBE-47C3-B73E-7A7DF76AA909.jpeg
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich fahre einen Nolan irgendwas mit großem Visier und ansteckbarem Kinnteil, wo das aber ist kann ich gar nicht sagen, da ich es nie dran gemacht habe.
Mit Jethelm fahren muss man mögen, genauso wie Camping.....
Es gab mal eine Untersuchung, da hieß es, ein Großteil der Motorradfahrer fällt auf den Hinterkopf. Naja.....

Jethelm, es gibt nichts Schöneres, auch bei Regen und im Winter......

Edit: ich würde aber nie ohne Visier fahren, siehe mein Vorschreiber. Und never never never ohne Brille......
Edit 2: Nolan40-5 GT N-com
 
Zuletzt bearbeitet:
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.842
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
So sieht Dein Gesicht aus wenn Du mit Jethelm bei voller Fahrt mit einem mit Stachel bewehrtem Insekt kollidierst.
4 Tage hat es gedauert bis die Schwellung weg war und ich auf dem Auge wieder sehen konnte.
Nicht schön am 1.Urlaubstag 😫
Anhang anzeigen 422337
Uff. Das ist nicht schön. Um so was so gut es geht zu verhindern fahre ich Jet mit runtergezogener Scheibe. (J Cruise). Für Jet ohne Scheibe würde sich gegen so was wohl eine der coolen Brillen empfehlen die es zu Jet- und Crosshelmen gibt.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...ohne Brille, ob Sonnenbrille oder klare Schutzbrille würde ich nie offen fahren...
 
challenger07

challenger07

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
68
Eine Brille hatte ich auf, das nützt nur nix wenn sie Dich knapp darüber erwischt.
Was ich damit sagen will, auf kurzen Tagesausflügen gerne mit Jethelm und immer Brille. Auf langen Trips nur noch mit Klapphelm.
Klar kann es Dich da auch erwischen aber die Wahrscheinlichkeit ist halt geringer.
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich fahre seit Jahren Shoei. Und ich habe auch mit dem Kauf eines J-Cruise geliebäugelt. Aber irgend wie verbindet er die Nachteile J.O ( mangelnde Sicherheit ) mit den Nachteilen des Neotech ( mangelnde Luftigkeit ) Mir wäre wohl als Zweithelm ein J.O mit getöntem Visier und Kommunikationssystem am liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus,

das mögliche Verletzungsproblem beim Jethelm sollte mit dem M1 oder Helme ähnlicher Bauform minimiert sein.
Damit meine ich diese mit hervorgezogenem Wangenbereich (im Gegensatz zu den hier bebilderten "Rollerhelmen"
Mir ist im Hochsommer der Integral auf der GS auch echt zu warm - so ist es aktuell der hier Klick geworden.
Langes Visier und Sonnenblende und wirklich erheblich luftiger.
 
TeddyBiker

TeddyBiker

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
326
Ort
RedEagleCountry
Modell
R 1250 GSA
:smile: Moin Moin BikerZ :smile:

fahre seit ein paar Jahren den Schuberth M1 / M1 Pro und bin bestens zufrieden.
Hervorragendes Sichtfeld, SonnenVisier Kommunikation. :coools:

A198FD1E-4FF7-47E0-9F8A-6CBF119E8C87.jpeg
BD3C21DA-F25E-4483-8ADE-4DD9EA8EF5E7.jpeg
78A0FAAB-A94E-4D21-8789-D1D37A84EAC0.jpeg
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist dem J-Cruise 2 ja sehr ähnlich. BIs auf die Lüftung, die im Stirnbereich deutlich besser bei Shoei ausgeprägt ist. Habe beide getestet. Man muss aber auch einen Schuberth- oder Shoei-Kopf haben.
 
Thema:

Jethelm Erfahrungen

Jethelm Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Jethelm wie der selige Schuberth J1

    Jethelm wie der selige Schuberth J1: Hallo wie schon die Überschrift besagt wünsche ich mir für die warme Jahreszeit einen luftigen (Jet)Helm mit Kinnschutz woe damals den J1. Ein...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

    Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Jethelm vs Klapphelm

    Jethelm vs Klapphelm: hallo an alle, ich stehe vor der bescheuerten Frage, ob ich bei meinen Ausfahrten einen Jet oder Klapphelm tragen soll. Mir ist natürlich klar...
  • Biete Bekleidung Scorpion JetHelm Gr.M Neu

    Scorpion JetHelm Gr.M Neu: Hallo Leutz, biete einen ungetragenen Helm in Gr. M an. Helm gekauft für meine Frau. Leider erkrankte meine Frau, sodass sie nicht mehr aufs...
  • BMW Jethelm Airflow - gibts da schon Erfahrungen?

    BMW Jethelm Airflow - gibts da schon Erfahrungen?: Bin auf der Suche nach nem neuen Jethelm. Aktuell fahr ich den Schuberth J1. Hat schon mal jmd den neuen BMW Airflow getestet bzw im Einsatz? Den...
  • BMW Jethelm Airflow - gibts da schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Jethelm wie der selige Schuberth J1

    Jethelm wie der selige Schuberth J1: Hallo wie schon die Überschrift besagt wünsche ich mir für die warme Jahreszeit einen luftigen (Jet)Helm mit Kinnschutz woe damals den J1. Ein...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

    Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Jethelm vs Klapphelm

    Jethelm vs Klapphelm: hallo an alle, ich stehe vor der bescheuerten Frage, ob ich bei meinen Ausfahrten einen Jet oder Klapphelm tragen soll. Mir ist natürlich klar...
  • Biete Bekleidung Scorpion JetHelm Gr.M Neu

    Scorpion JetHelm Gr.M Neu: Hallo Leutz, biete einen ungetragenen Helm in Gr. M an. Helm gekauft für meine Frau. Leider erkrankte meine Frau, sodass sie nicht mehr aufs...
  • BMW Jethelm Airflow - gibts da schon Erfahrungen?

    BMW Jethelm Airflow - gibts da schon Erfahrungen?: Bin auf der Suche nach nem neuen Jethelm. Aktuell fahr ich den Schuberth J1. Hat schon mal jmd den neuen BMW Airflow getestet bzw im Einsatz? Den...
  • Oben