Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?

Diskutiere Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich habe ich noch Glück gehabt. Beim Durchfahren von Schlaglöchern, denen man bei uns am Ort kaum mehr ausweichen kann (fahre mittlerweile...
emmez

emmez

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Eigentlich habe ich noch Glück gehabt.
Beim Durchfahren von Schlaglöchern, denen man bei uns am Ort kaum mehr ausweichen kann (fahre mittlerweile in Enduromode)
hatte ich immer so ein schlagendes Geräusch beim Ein- und Ausfedern.
Es wurde immer schlimmer, bei der letzten Ausfahrt hat es mir dann gereicht, beim Überfahren einer Bodenkante (ca. 1cm)
und Gasgeben habe ich gedachte, es zerreißt hinten alles.
Selbst die Werkstatt meines Vertrauens sagte nach meinem Bericht die Probefahrt ab, da hätten die Kreuzgelenke des Kardans komplett aufegeben können.
Sie wollen erst mal in den Kardantunnel gucken.
Mein Moped ist eine R 1200 GS LC, Bj. 2013 mit grade mal 50 tkm drauf.
Hätte ich von einer BMW anders erwartet.
Meine alte BMW hatte 100 tkm drauf und nur Altersmacken....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Eigentlich habe ich noch Glück gehabt.
Beim Durchfahren von Schlaglöchern, denen man bei uns am Ort kaum mehr ausweichen kann (fahre mittlerweile in Enduromode)
hatte ich immer so ein schlagendes Geräusch beim Ein- und Ausfedern.
Es wurde immer schlimmer, bei der letzten Ausfahrt hat es mir dann gereicht, beim Überfahren einer Bodenkante (ca. 1cm)
und Gasgeben habe ich gedachte, es zerreißt hinten alles.
Selbst die Werkstatt meines Vertrauens sagte nach meinem Bericht die Probefahrt ab, da hätten die Kreuzgelenke des Kardans komplett aufegeben können.
Sie wollen erst mal in den Kardantunnel gucken.
:confused:
..und was ist jetzt defekt - außer der Ortsdurchfahrt?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...in der Überschrift steht "Kardan zerlegt" im Text, "hätte, könnte, wollte, sollte, etc." und das es dem TE gereicht hat und das Moped jetzt beim Freundlichen steht wegen Geräuschen - das passt wohl nicht so zusammen, oder?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
...in der Überschrift steht "Kardan zerlegt" im Text, "hätte, könnte, wollte, sollte, etc." und das es dem TE gereicht hat und das Moped jetzt beim Freundlichen steht wegen Geräuschen - das passt wohl nicht so zusammen, oder?
Schau Dir bitte nochmal die Frage aus #4 an.
Darauf - und nur darauf - bezogen habe ich meinen Beitrag geschrieben.
Was aus Deiner Sicht darüber hinaus nicht passt, kann ich nicht weiter kommentieren.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der TE könnte ja mal eben klären, was nun passiert ist und um welche Probefahrt es sich da handelt....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...und was defekt ist / nicht funktioniert - da die Werkstatt wohl mit dem Moped fahren wollte finde ich die Überschrift etwas "gewagt" ;)
 
Andjej

Andjej

Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
49
Ort
nähe Bremen
Modell
BMW R1200 GS ADV
Falls ein komplettes brauchst. Hab hier ein 2015er in schwarz mit 22tkm liegen.

Gruß
 
emmez

emmez

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Um das so'n bischen aufzuklären: Ich habe noch nichts von der Werkstatt gehört.
Ich denke mal, sie haben noch nicht reingesehen, wobei ich sagen muss, ich hab's auch grad nicht eilig, bin nämlich ab morgen in Urlaub.
Ihnen war es recht, da das Auftragsbuch ziemlich voll ist.
Sobald es was neues gibt, werde ich es hier melden.
Bin ja selber gespannt, was es jetzt genaues ist.
Die Probefahrt: Der Lehrling wollte direkt mal auf der Probefahrt hören, was es sein könnte, aber wo ich sagte, dass es hinten deutlich kracht, war die Diagnose eigentlich sicher, meint der Chef, der Lehrling durfte nicht mehr los, um weiteren Schaden zu verhindern.

@Andjej : Aber sollte es wirklich die Welle sein, komme ich vielleicht auf Dein Angebot, gucken wie es läuft, danke.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...der Lehrling ist vermutlich entbehrlich - sinnvolle Strategie aus Unternehmersicht. ;)


PS: ...wenn der Stift das Moped schon fahren darf, ist der eh schon dreimal durch die Prüfung gerasselt - passt... :bounce:
 
emmez

emmez

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
So, grad hat die Werkstatt angerufen, es ist wohl doch das hintere Federbein, nicht der Kardan.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das günstiger wird.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
...macht Sinn bei komplexen Schadensbildern die Lehrlinge auf Probefahrt zu schicken......die haben die meiste Erfahrung und die meisten Berufsjahre........
...der Lehrling ist vermutlich entbehrlich - sinnvolle Strategie aus Unternehmersicht. ;)


PS: ...wenn der Stift das Moped schon fahren darf, ist der eh schon dreimal durch die Prüfung gerasselt - passt... :bounce:
Jungs lesen Ihr müsst 😁 Der Chef hat den Lehrling die Probefahrt verboten 🚫
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
So, grad hat die Werkstatt angerufen, es ist wohl doch das hintere Federbein, nicht der Kardan.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das günstiger wird.
Ja wird es !!
wenn Du im Urlaub nach genau der Nummer Suchst die du verbaut hast !

Ich habe bei ebay ein ESA plus dämpfer und Feder für 230 bekommen

Nein wird es nicht wenn Du es in der Werkstatt reparieren lässt 😂

Aber mal doof gesagt: defektes Federbeim merkt mann doch ? Also zumindest sollte mann das merken 😱✌
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@emmez - evt könntest Du den Titel des Threads ändern?
Der Kardan scheint ja i.O. zu sein, das macht sich u.a. für die Suche besser.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Mein Moped ist eine R 1200 GS LC, Bj. 2013 mit grade mal 50 tkm drauf.
Hätte ich von einer BMW anders erwartet.
Meine alte BMW hatte 100 tkm drauf und nur Altersmacken....
Moin. Ich frage nochmal nach, weil ich nicht hellste Kerze bin. Du hast also erwartet, dass, weil da BMW drauf steht, keine Materialermüdung und/oder Verschleiß vorkommen können? Das klingt absolut plausibel, m.E. nach. BMW kocht aber auch nur mit Wasser ;-)

Trotzdem ärgerlich. Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.
 
Thema:

Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?

Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ? - Ähnliche Themen

  • Hat's überhaupt genügend Strom?

    Hat's überhaupt genügend Strom?: Sorge vor Black Out
  • Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉

    Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉: Hallo zusammen, sehr gerne möchte ich eurem tollen Forum beitreten, auch wenn ich „nur“ eine R 1250 R habe 😉 Ich habe mittlerweile 55 Sommer...
  • Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-)

    Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-): Hallo GS-Gemeinde, bisher war ich nur auf japanischen Mopeds unterwegs, zuletzt mit einer 660er Tènèrè. Auf der Suche nach einem leichteren und...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

    Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • mich hat's gepackt ...

    mich hat's gepackt ...: sers, ich bin seit jeher auf der strasse unterwegs - bis auf ein paar schotterpisten oder feld-, wald- und wiesenwege, und habe jetzt irgendwie...
  • mich hat's gepackt ... - Ähnliche Themen

  • Hat's überhaupt genügend Strom?

    Hat's überhaupt genügend Strom?: Sorge vor Black Out
  • Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉

    Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉: Hallo zusammen, sehr gerne möchte ich eurem tollen Forum beitreten, auch wenn ich „nur“ eine R 1250 R habe 😉 Ich habe mittlerweile 55 Sommer...
  • Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-)

    Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-): Hallo GS-Gemeinde, bisher war ich nur auf japanischen Mopeds unterwegs, zuletzt mit einer 660er Tènèrè. Auf der Suche nach einem leichteren und...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

    Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • mich hat's gepackt ...

    mich hat's gepackt ...: sers, ich bin seit jeher auf der strasse unterwegs - bis auf ein paar schotterpisten oder feld-, wald- und wiesenwege, und habe jetzt irgendwie...
  • Oben