Sprichst Du nun vom Auto oder Motorrad ? Für Langstreckenvielfahrer ist das ACC die beste Erfindung überhaupt. Und wenn da ein nervöser Vorderman ist, dann wird der überholt und fertig. Die meisten fahren gleichmässig.
Und ja, wenn jemand auf die Spur zieht, dann bremst das System. Soll es ja auch.
Natuerlich bremsen Menschen bei solchen Aktionen später und berühren mit der Stossstange fast den Kofferraum des Vordermanns. Aber so ein ACC soll ja defensiv fahren. Man kann die Abstände auch klein genug stellen, dass man nicht nach hinten durchgereicht wird.
Ist sicherlich sehr stark davon abhängig ob man z.B. in der Schweiz, Österreich oder den untergeordneten, zweispurigen Autobahnen in D-Land unterwegs ist oder auf den Monsterstrecken A3/A5 im Rhein-Main Gebiet etc. mit tw. 6 Spuren über die kreuz und quer rübergeballert wird und auf denen in keinem Fall gleichmäßig gefahren wird oder man gleichmäßig fahren könnte.
Ersteres funktioniert sehr gut - letzteres leider gar nicht. Ich muss nicht bis auf die Stoßstange auffahren um eine systemgesteuerte Notbremsung zu bekommen, wenn ein Kamikazefahrer von der Auffahrt sofort diagonal nach links rüberzieht, oder umgekehrt. Oder Tante Erna vor Dir auf die Spur springt weil da in 3km Entfernung ein LKW den Blinker gesetzt hat.
Fährt man mit ausreichend Abstand, so wie er von der StVO vorgesehen ist, wird man wirklich nach hinten durchgereicht. Da ich leider i.d.R. fast immer auf diesen Strecken unterwegs bin bleibt das System aus. Im Auto.
Auf dem Motorrad kenne ich kein "auf der Autobahn im Verkehr mitschwimmen". Mglw. mal in 20 Jahren