K&N Luftfilter Ja oder Nein

Diskutiere K&N Luftfilter Ja oder Nein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Habe kürzlich eine LC aus 2017 mir knapp 48000 km Laufleistung erstanden. Ich habe dann im Rahmen meiner Möglichkeiten einen...
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo Gemeinde
Habe kürzlich eine LC aus 2017 mir knapp 48000 km Laufleistung erstanden. Ich habe dann im Rahmen meiner Möglichkeiten einen Ölwechsel mit Filter erledigt und nach dem Luftfilter geschaut. Der Rest einer Inspektion soll zum Saisonbeginn in der Werkstatt erledigt werden.
Na, ja, den vorgefundenen Dauerluftfilter von K & N habe ich eben gereinigt und neu geölt. Er ist nun mal drin und sah jetzt auch nicht übermäßig verschmutzt aus. Die Frage ist jetzt nur ob der irgendeinen Vorteil bringt, oder sogar eher schlecht ist. Da ich Strassenfahrer bin und mich auch nicht in besonders staubigen Gegenden aufhalte, nicht auf irgendeine marginale Mehrleistung aus bin, oder ähnliche Dinge, wird für mich wichtig sein, das das Motorrad möglichst störungsfrei funktioniert. Ich frage mich also, ob ich bei nächster Gelegenheit evtl. wieder auf einen Standardfilter wechseln soll.
Wie also sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Auf Grund deines Anforderungsprofiles wechsele zurück auf den normalen Luftfilter.
Ich stand seinerzeit vor der gleichen Frage und bin bei Papier-Filter gelandet/geblieben.
Diese filtern auch noch kleinere Partikel heraus und schonen damit den Motor.
Der Vorteil bei KN ist, dass ich bei längeren Reisen in staubiger Gegend die Reinigung öfter und selbst durchführen kann. Dazu benötige ich dann nur das Filteröl und dieses ist im Packmaß kleiner mitzuführen.

H

hydrantenfritz

Gib das mal in die Suchfuntion ein...hier nur ein Beispiel...
Luftfilter

Meiner Meinung nach...Org. Filter, da hast keine Putzerei und einölen. Bringen tut es nichts. Ich geh sogar soweit das ich dem standard Filter eine bessere Filterfunktion zuspreche. Vor allem auch wenn das Handling des K+N Filters nicht korrekt erledigt wird.

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Der Vorteil bei KN ist, dass ich bei längeren Reisen in staubiger Gegend die Reinigung öfter und selbst durchführen kann. Dazu benötige ich dann nur das Filteröl und dieses ist im Packmaß kleiner mitzuführen.
Den Papierfilter kann man auch mal ausblasen, wenn kein neuer zur Hand ist.
(Ich weiß, dass die Filterhersteller davon abraten)

Zuletzt bearbeitet:
smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo Gemeinde
Habe kürzlich eine LC aus 2017 mir knapp 48000 km Laufleistung erstanden. Ich habe dann im Rahmen meiner Möglichkeiten einen Ölwechsel mit Filter erledigt und nach dem Luftfilter geschaut. Der Rest einer Inspektion soll zum Saisonbeginn in der Werkstatt erledigt werden.
Na, ja, den vorgefundenen Dauerluftfilter von K & N habe ich eben gereinigt und neu geölt. Er ist nun mal drin und sah jetzt auch nicht übermäßig verschmutzt aus. Die Frage ist jetzt nur ob der irgendeinen Vorteil bringt, oder sogar eher schlecht ist. Da ich Strassenfahrer bin und mich auch nicht in besonders staubigen Gegenden aufhalte, nicht auf irgendeine marginale Mehrleistung aus bin, oder ähnliche Dinge, wird für mich wichtig sein, das das Motorrad möglichst störungsfrei funktioniert. Ich frage mich also, ob ich bei nächster Gelegenheit evtl. wieder auf einen Standardfilter wechseln soll.
Wie also sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
Einige Luftmassenmesser mögen den Ölnebel nicht.

Maddo84

Maddo84

Modell
R1300GSA
Und ein Leistungsplus ist durch einen K&N nicht zu erwarten. Haben viele Tests belegt.
Würde auch sagen, dass ein normaler Papierfilter kleinere Partikel besser filtert.

No-GS

No-GS

Ichh stand gerade vor der Frage...habe mir 3 Papierfilter bestellt! :)

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich fahre den jetzt seit über 100.000 Km in der Lufti.
Der K und N wurde in Beiträgen auch schon oft in den Himmel gelobt.
Ist ja alles gut und ich führe ja auch keinen Kreuzzug in einem Glaubenskrieg - aber, wenn ich mal für ganz kurz den 'Inscheniör' für Motorenbau raushängen darf: ein in den üblichen und vorgeschriebenen Wartungsintervallen eingesetzter qualitativ hochwertiger Papierfilter wird durchgängig IMMER mehr und sorgfältiger die Ansaugluft reinigen als diese so hochgelobte 'Alternative'.

Wer etwas anderes behauptet, will es nicht besser wissen.

So, das musste mal kurz sein.

S

Schleife

Modell
R1200GS LC
Moinsen,

der K&N ist grobporiger und lässt deshalb größere Teile zum Motor gelangen als ein Papierfilter. Und das trotz "Ölung". (Halte beide Filter gegen eine Lampe, dann siehst du, was ich meine.)
Du findest den ungefilterten Schmutz gerne auch an den Wänden der Drosselklappen.
Und ja, hier bei uns ist die Luft recht sauber, aber dennoch nicht staub- und Insektenfrei. Aber "töten" wirst du den Motor mit dem K&N auch nicht...

Anbei noch ein Foto vom LuFi einer F750GS nach 10.000Km Urlaubsreise bis Bishkek in Kirgistan (also überhaupt nicht staubfrei). Ich habe den Filter ausgebaut und nur "leicht" auf den Tisch geworfen, ihn danach umgedreht und den Sandkasten bestaunt....

20251203_172722.jpg

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Ist ja alles gut und ich führe ja auch keinen Kreuzzug in einem Glaubenskrieg - aber, wenn ich mal für ganz kurz den 'Inscheniör' für Motorenbau raushängen darf: ein in den üblichen und vorgeschriebenen Wartungsintervallen eingesetzter qualitativ hochwertiger Papierfilter wird durchgängig IMMER mehr und sorgfältiger die Ansaugluft reinigen als diese so hochgelobte 'Alternative'.

Wer etwas anderes behauptet, will es nicht besser wissen.

So, das musste mal kurz sein.
Servus,
ich will auch gar nichts behaupten und hab auch nichts mit Motorenbau am Hut.
Aber es ist schon so, dass diese Luftfilter Jahrzehnte lang nur gelobt wurden.
Von Motorschäden wegen eines solchen Luftfilters habe ich noch nichts gehört.

Aber jeder wie er möchte..:)

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Servus,
ich will auch gar nichts behaupten und hab auch nichts mit Motorenbau am Hut.
Aber es ist schon so, dass diese Luftfilter Jahrzehnte lang nur gelobt wurden.
Von Motorschäden wegen eines solchen Luftfilters habe ich noch nichts gehört.

Aber jeder wie er möchte..:)
Genau. So respektvoll soll es sein und das ist auch der Geist in einem guten Forum.

Es gibt immer Dinge, die einen Kultstatus innehaben, der einer kompetenten und sachlichen Durchleuchtung nicht standhält, vor den Gestzen der Fakten und der Physik nicht standhalten kann - ob neben den K&N aus USA die 'Leukoplast-Bandagierung' der Auspuffkrümmer, dem 'Wunderelexier WD40', dem oft zweifelhaften Trend zu 'Superlightweight-Winzakkumukatoren': sitzt halt fest und macht die Betroffenen zufrieden.
Und das ist ja dann auch gut so.

Thema:

K&N Luftfilter Ja oder Nein

K&N Luftfilter Ja oder Nein - Ähnliche Themen

• K&N Luftfilter reinigen …

K&N Luftfilter reinigen …: Hallo, mit Hilfe des K&N Reinigungssets soll ja der Luftfilter gereinigt werden. Hab ein Video anhand eines rechteckigen Luftfilters gesehen...
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • K&N Luftfilter

K&N Luftfilter: Servus, Ich habe heute mal versucht den Luftfilter gegen den K&N Luftfilter zu tauschen. Habe alles wie beschrieben gemacht. Das Fett zum...
  • Erledigt K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset

K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset: Biete einen gebrauchten K&N Filter BM 1204 inkl. Reinigungsset das Reinigungsset wurde 1x benutzt Luftfilter muss vor Einbau neu gereinigt...
  • K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset - Ähnliche Themen

• K&N Luftfilter reinigen …

K&N Luftfilter reinigen …: Hallo, mit Hilfe des K&N Reinigungssets soll ja der Luftfilter gereinigt werden. Hab ein Video anhand eines rechteckigen Luftfilters gesehen...
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • K&N Luftfilter

K&N Luftfilter: Servus, Ich habe heute mal versucht den Luftfilter gegen den K&N Luftfilter zu tauschen. Habe alles wie beschrieben gemacht. Das Fett zum...
  • Erledigt K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset

K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset: Biete einen gebrauchten K&N Filter BM 1204 inkl. Reinigungsset das Reinigungsset wurde 1x benutzt Luftfilter muss vor Einbau neu gereinigt...
  • Oben