K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?

Diskutiere K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Achja, und nun noch eine kleine Frage: der Filzring an der Kupplungsstange - tauschen oder egal? Wozu dient der überhaupt? ;-)
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Achja, und nun noch eine kleine Frage: der Filzring an der Kupplungsstange - tauschen oder egal? Wozu dient der überhaupt? ;-)
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Der Ring dient dazu Dreck abzuhalten.
Der Rest sieht eigentlich ganz gut aus bei dem einen Bild kann ich nicht erkennen was es ist ( ölverdreck Teil ) eventuell ist auch der Schlauch der Motorentlüftung defekt ( weich geworden oder Siebeinsatz aufgelöst ).

VG Frank
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Ölverderdreckter Teil ist das Getriebe. Wollte damit nur zeigen, wieviel Öl hier eigentlich außerhalb im Spiel ist.
Schlauch der Motorentlüftung? Siebeinatz? Das muß ich mir heute mal ansehen. Kann derzeit nix damit anfangen ;-)

Danke aber schonmal ;-)
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Es scheint, als wäre das Gemisch zu fett
Müsste sich zu fettes Gemisch nicht auch bei den Zündkerzen zeigen? Wie sehen die denn aus?

Eigentlich laufen die Motorren ja eher etwas mager, zumin. haben sich einige ein Widerstandstuning am Lufttemperatursensor eingebaut, damit das Gemisch fetter ist.

Viele Grüße
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Vergess nicht das nach 16 Jahren nicht mehr alles wie neu aussieht also sind deine Drosselklappen so okay.
Da bin ich ganz bei dir, allerdings finde ich die Ablagerungen an den Kanten sowie im Rohr selbst ungewöhnlich.
Könntet ihr nochmal einen genaueren Blick auf diese "Ablagerungen" werfen? Freu mich natürlich wenn dann die gleiche Antwort bleibt. ;-)
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hat jemand die Artikelnummer des Motorwellendichtringes bei der Hand? Ich finde sie weder bei Leebmann, noch sonst irgendwo.....(der Große, hinter dem Kupplungsdeckel ;-)

Wär toll, danke euch
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Die Nummer steht aber auch auf dem Simmering.
Leider nicht so bei der Hand......
Verkrustungen sind immer leicht vorhanden, kann viele Ursachen haben Kurzstrecken schlechter Sprit Temperatur usw, einfach sauber machen.

VG Frank
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Ok Leute, Frage an die Herde: Habe den großen Kurbelwellendichtring (großer Wellendichtring hinter Kupplungsgehäuse) entgegen der Einbauvorschrift "TROCKEN" etwas eingeölt und eingebaut.

Jetzt die Frage:
Var 1: RAUS DAMIT UND EINEN NEUEN TROCKEN EINBAUEN
Var2: KANN NIX SEIN, ALLES GUT, schraub weiter zusammen.

Bitte um eure Meinung.

Danke euch Leute

lg Markus
 

Anhänge

R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Also ich habe bis jetzt noch jeden Wellendichtring eingeölt, kann mir nicht vorstellen das es ein Fehler war.
Gruß Simon
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Das trocken einbauen wird vorgeschrieben damit der Ring nicht durch das Öl wandert.
Wenn du nicht zu viel Öl genommen hast passiert da gar nichts, ich setze sie auch mit einem Tropfen Öl ein und bis jetzt ist noch nie was passiert.
Es geht auch nur um die Gehäuseseite bei der Welle ist es egal.
Ansonsten kannst du auch mit Bremmsenreiniger versuchen ein wenig Öl zu entfernen.

VG Frank
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.072
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Wellendichtringe sollten beim Einbau auf jeden Fall an der Dichtlippe leicht eingeölt werden, damit die Dichtlippe beim Einbau nicht durch zu hohe Reibung auf der Welle beschädigt wird.
An der Gehäuseseite ist das nicht notwendig.
Grüße von einem, der u.A. Wedis unters Volk bringt.
 
robert82

robert82

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
5
Ort
Luzern
Modell
R1200GS LC
Meiner Meinung nach sollten die originalen BMW WeDi`s einen leichten Fettfilm auf der Innenseite der Dichtlippe aufweisen. Öl schadet sicher mal nicht, sonst würden sie ja ihre Funktion als WeDi nicht erfüllen (abdichten gegen Öl)

Ich habe immer die 5 Schrauben des Kupplunggehäuses erneuert...einfach auch fürs gute Gefühl. Kosten ja nix.

Dehnschraube des Ausgleichgewichts auf jeden Fall ersetzen.

Allfällig undichte WeDi`s sicher mal ersetzen, das sollte klar sein. Raus mit ner eingedrehten Schraube, rein mit ner Nuss oder sogar Spezialwerkzeug. Beim Schaltwellenwedi gehts nur mit Schlupfhülse....da hat es einen kleinen Absatz auf der Welle der dir ohne Werkzeug den Wedi kaputt macht.

Kreuzgelenke der Kardanwelle lösen sich gern auf...bei 35 tkm glaube ich noch nicht dran ausser sie sind verrostet durchs lange stehen ;-)

An der vorderen Gummimanschette des Kardans hat es einen ganz speziellen Kabelbinder... den nimmst du am besten von BMW original... bekommst du m.M. nur beim freundlichen.

Die blöden Klemmschellen der Ansaugrohre sind auch recht mühsam zu montieren sollte man sie vermurkst haben.... ich finde da kann man auch neue nehmen sollten sie nicht mehr klemmen. Haben diese Nase die einrastet...wenns blöd lief hat man die so verbogen das man stundenlang versucht sie zurecht zu biegen...lieber gleich neu machen unterbindet fluchen und Werkzeug durch die Gegend werfen :-)
 
robert82

robert82

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
5
Ort
Luzern
Modell
R1200GS LC
Mach dir wegen dem Öl an/bei den Drosselklappen keine Sorgen... der Boxer bläst gerne Öl raus und das sieht dann so aus. Kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Lufi-kasten und wird wieder angesaugt. Reinigen und gut ist.

Filzring=führt die Druckstange der Kupplung in der Getriebewelle...sonst geht es Stahl auf Stahl...nicht gut :-)
und wenn doch mal leicht Öl austreten sollte landet es nicht gleich auf der Reibscheibe....
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Jungs vielen lieben Dank für eure Infos, mittlerweile ist meine Dicke wieder ziemlich zusammengebaut, inklusive neuer Bremsen etc. Ob alles funktioniert, und dicht ist, weis ich noch nicht, ach denke aber, das passt alles ;-) Kann euch ja mal ein paar Fotos da lassen ;-)
 

Anhänge

moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Aber Jungs, ich hab ja alle Schrauben je nach Bauteil brav in ein eigenes Kisterl getan. Dennoch ist mir beim "Heckaufbau" (Hinterteilabdeckung, Kofferträger, und Elektrik) etwas übrig geblieben, und ich habe keinen blassen Schimmer, wo die fehlen. Bin über nützliche Tipps sehr dankbar
 

Anhänge

rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... Ansonsten kannst du auch mit Bremmsenreiniger versuchen ein wenig Öl zu entfernen....
VG Frank
Da wäre ich mit Bremsenreiniger bei den Simmeringen etwas vorsichtig, ich vermute, das ich mir beim Simmeringwechsel Motorausgang, Kupplungswechsel und der damit durchgeführten Reinigung des Getriebes mit Bremsenreiniger den Simmering des Getriebeeingangs ruiniert habe, kann aber auch normaler Verschleiss gewesen sein.

Gruß
André
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Das Thema mit den WEDIS is durch. Sind alle eingebaut und das Dinge zusammengeschraubt. In der Hoffnung, das alles dicht ist ;-)
 
Thema:

K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen?

K25 BJ05 Kupplungstausch erforderlich-was darf ich nicht vergessen? - Ähnliche Themen

  • OBD2 Auslesen mit K25

    OBD2 Auslesen mit K25: Hallo. Kann mir jemand helfen? Ich habe einen OBD2 Adapter (der per Bluetooth mit einer App arbeitet). Klappt beim Auto prima, mit...
  • Erledigt Touratech Motorschutzverlängerung K25

    Touratech Motorschutzverlängerung K25: Moin, bin auf der Suche nach der Motorschutzverlängerung und Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten von Touratech für meine BMW R1200GS Adventure...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • BMW R1200 GS K25 - Ähnliche Themen

  • OBD2 Auslesen mit K25

    OBD2 Auslesen mit K25: Hallo. Kann mir jemand helfen? Ich habe einen OBD2 Adapter (der per Bluetooth mit einer App arbeitet). Klappt beim Auto prima, mit...
  • Erledigt Touratech Motorschutzverlängerung K25

    Touratech Motorschutzverlängerung K25: Moin, bin auf der Suche nach der Motorschutzverlängerung und Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten von Touratech für meine BMW R1200GS Adventure...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • Oben