K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?

Diskutiere K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin @all, Anmerkung: der von mir eingangs erwähnte Wackelkontakt war klar nur der Anschluss am Pluspol; das hatte ich ja noch unterwegs kurz...
tucho

tucho

Themenstarter
Modell
R12GS (K25, 0307 / 2007), Transalp (XL600V, PD06, 1992)
Moin @all,
Anmerkung: der von mir eingangs erwähnte Wackelkontakt war klar nur der Anschluss am Pluspol; das hatte ich ja noch unterwegs kurz geprüft und beseitigt. Aktuell auch danach keine Probleme, sondern stets nur "zuverlässig" die beiden Effekte mit dem verzögerten Anspringen des ganzen Cockpits (also der ganzen Elektrik) beim Start und dem sanften Abdimmen des Displays bis Aus beim Stop.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, auch auf den alten Thread. Kann bis zur Lösung etwas dauern, ich werde es mal schrittweise abarbeiten, sobald Zeit dafür über ist.

Grüße
Tucho

Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

die beiden Effekte mit dem verzögerten Anspringen des ganzen Cockpits (also der ganzen Elektrik) beim Start und dem sanften Abdimmen des Displays bis Aus beim Stop.
Es sei angemerkt das ich im folgendes etwas raten muss da ich ja den Schaltbild nicht kenne. :wink:

Es faellt auf das die BMW grundsaetzlich in der Lage ist die Beleuchtung des Displays zu dimmen.

Es waere daher wichtig zu wissen ob du wirklich die Beleuchtung oder die Segmente des LCDs meinst!

Bei ersterem koennte ich mir noch einen Fehler im Bereich des Lichtsensor vorstellen, wo auch immer der ist. Die Segmente werden aber wahrscheinlich vom Controller im Tacho direkt angesteuert, oder da ist noch ein hilfs-IC fuer da. Da ist es eigentlich nicht vorgesehen das sowas dimmbar ist, allerdings kann es sein das der Kontrast temperaturgesteuert eingestellt wird. Ansonsten wuerde ich denken das etwas mit der Versorgungsspannung der Controller nicht stimmt.

Eigentlich spricht aber alles dafuer das du ein Problem im Tacho hast. Denbar zum Beispiel als Folge eines Wassereinbruchs. Wenn ich damit recht hab dann geht dein Display gerade kaputt weil Wasser zu Elektrolyse fuehrt.

Olaf

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Lichtsensor ist auf dem Kombi unten in der Mitte:

images-1.jpeg

Zagato

Zagato

Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Saison Start ? => Batterie wechseln ?

tucho

tucho

Themenstarter
Modell
R12GS (K25, 0307 / 2007), Transalp (XL600V, PD06, 1992)
Nö, die Batterie ist tiptop, ebenso die Instrumente. Alles in Ordnung.
(Ok, bis auf die übliche Tankanzeige, die könnte ich mal flashen. Mir egal, fahre eh immer nach Tripzähler und das hat hiermit ja definitiv nix zu tun.)

Es passiert einfach NIX, wenn man die Zündung einschalten will und den Schlüssel dreht. Mal 10 Sekunden, mal 35 Sekunden lang... ...nix. Dann wacht sie auf und rappelt sich zurecht, startet anschließend völlig normal und läuft auch völlig normal.

Schaltet man sie via Schlüssel wieder aus, bleibt nur die Anzeige im LCD-Display noch einen kurzen Moment an und geht dann verzögert aus (nicht dessen Beleuchtung, das hatte ich mit "dimmen" missverständlich formuliert, sorry). Muss allerdings zugeben, dass ich mir mittlerweile sicher bin, das die LCD-Anzeige beim Abschalten schon immer immer noch einen kleinen Moment sichtbar blieb. Ich war wohl nur so irritiert durch den verzögerten Start.

Hatte bisher keine Zeit, mich zu kümmern und nutze sie jetzt seit Wochen einfach so weiter.

Es wird vermutlich der Microschalter/Zündanlasschalter sein, wie von gypsilo und auch im von Eckart verlinkten älteren Thread genannt. Das ergibt am ehesten Sinn.

Danke für die Hinweise, werde abschließend berichten, sobald ich dazu komme.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?

K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem? - Ähnliche Themen

• Suche Bmw 1200gs k25 Tü Felge hinten

Bmw 1200gs k25 Tü Felge hinten: Gesucht wird eine gut erhaltene Gussfelge bmw 1200 gs Tü hinten
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hecktasche Touratech Kahedo für R1200GS + ADV K25

Hecktasche Touratech Kahedo für R1200GS + ADV K25: Hallo zusammen, wegen Modellwechsel verkaufe ich meine Touratech Hecktasche Kahedo für die R1200GS K25 bis Bj. 2011 bzw. 2012 ADV. Es ist die...
  • Suche Topcase K25

Topcase K25: Gesucht wird ein gut erhaltenes Topcase Bmw 1200 gs k25 mit Platte Nur original BMW
  • Suche Halter rechts für Touratech Lampengitter GS1200 K25

Halter rechts für Touratech Lampengitter GS1200 K25: Servus, heute ist mir der Halter auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) von meinem Touratech Lampengitter gebrochen. Hat zufällig jemand so ein...
  • Suche Original Halter Zusatzscheinwerfer R1200 GS K25

Original Halter Zusatzscheinwerfer R1200 GS K25: Hallo, suche Original Halter rechts/links für Zusatzscheinwerfer.
  • Original Halter Zusatzscheinwerfer R1200 GS K25 - Ähnliche Themen

• Suche Bmw 1200gs k25 Tü Felge hinten

Bmw 1200gs k25 Tü Felge hinten: Gesucht wird eine gut erhaltene Gussfelge bmw 1200 gs Tü hinten
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hecktasche Touratech Kahedo für R1200GS + ADV K25

Hecktasche Touratech Kahedo für R1200GS + ADV K25: Hallo zusammen, wegen Modellwechsel verkaufe ich meine Touratech Hecktasche Kahedo für die R1200GS K25 bis Bj. 2011 bzw. 2012 ADV. Es ist die...
  • Suche Topcase K25

Topcase K25: Gesucht wird ein gut erhaltenes Topcase Bmw 1200 gs k25 mit Platte Nur original BMW
  • Suche Halter rechts für Touratech Lampengitter GS1200 K25

Halter rechts für Touratech Lampengitter GS1200 K25: Servus, heute ist mir der Halter auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) von meinem Touratech Lampengitter gebrochen. Hat zufällig jemand so ein...
  • Suche Original Halter Zusatzscheinwerfer R1200 GS K25

Original Halter Zusatzscheinwerfer R1200 GS K25: Hallo, suche Original Halter rechts/links für Zusatzscheinwerfer.
  • Oben