K25 Kardan Längenausgleich / HAG-Eingang staburagsen?! Intervalle?

Diskutiere K25 Kardan Längenausgleich / HAG-Eingang staburagsen?! Intervalle? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, wollte mal fragen wie oft man bei der K25 den Kardan-Längenausgleich (HAG-Eingang?) staburagsen sollte? Ich befürchte, seit es die...
WorldEater

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Moin Leute,

wollte mal fragen wie oft man bei der K25 den Kardan-Längenausgleich (HAG-Eingang?) staburagsen sollte?

Ich befürchte, seit es die HAG mit der "Ablaßschraube unten" gibt, wird das gerne mal vernachlässigt?
Bei den alten HAG zum "abkippen" konnte/musste man sich ja zwangsläufig mit dem Längenausgleich beschäftigen.

Kann man das selbst machen, gibt's was besonderes zu beachten?

Gruß,
Carsten
 
gerd_

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Einmal pro Einbau.
Das mit dem Abkippen des HAG war ja nur der anfänglichen Fehlkonstruktion (Verzeihung, es muss "besondere Konstruktionseigenschaft" heissen) geschuldet. Bei Millionen von 11x0 wurde da nur gestaburagst wenn das HAG repariert wurde (und dann niemand den Längenausgleich "übersah").
gerd
 
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Danke.
Also salopp gesagt "Keine Wartung nötig".
 
derbonner

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@gerd: bei den 11ern, fand der Längenausgleich in der Kardanwelle statt, diese Verzahnung war auch beschichtet.

Bei den 12ern findet der Längenausgleich leider wieder auf der Verzahnung der HAG Eingangsverzahnung statt, würde empfehlen, einmal jährlich diese Verzahnung entweder mit Staburags oder Optimol zu schmieren. Ist wenig Aufwand, im Vergleich zu den Kosten einer neuen Kardanwelle und neuem HAG.

Hab hier schon einige 12er HAG´s gehabt, an denen die Verzahnung an der Eingangswelle schon stark angegriffen waren, insbesondere wenn mal Feuchtigkeit in den Schwingenarm eingetreten ist.

Dagegen braucht die Verzahnung am Getriebeausgang, da die Kardanwelle dort arretiert und auch kein Längenausgleich stattfindet, nicht so oft geschmiert werden.
 
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WorldEater

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Danke Bonner, für die Info.

Gibt's was besonderes zu beachten, wenn man das selbst machen will?
Irgendwo habe ich mal was aufgeschnappt, daß man die Verzahnung HAG/Kardanwelle auch falsch zusammenstecken kann?
Wenn man aber nirgends dran dreht, dürfte das eigentlich kein Problem sein, oder?
 
teileklaus

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bei der 12 er zum HAG/ Eingangswelle nicht, aber bei den geteilten Wellen der 11xx er da sollten die Gabeln gleichsinnig sein.
Ich habe Fuchs Lubritech Gleitmo 805 dafür. Ist etwas günstger und genausogut geeignet.
 
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wpee

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Wie öfter mann das schmiert, wie weniger der Typ fett macht..
Schmieren ist wichtig hier, habe auch die welle getauscht.
 
Ralsch

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Google-Übersetzung aus der Chinesischen Anleitung...
Oder IKEA-Angestelllter.
Wobei ich persönlich mit staburagsen aus so meine Probleme habe.

Bis dann,

Ralf
 
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Nachbar aus NL, vielleicht falsch ubersetzt, aber gut gemeint.
Gr Wim
 
Ralsch

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Ah, wäre ggf. mit ein paar Wörtern verständlicher gewesen, ich konnte es aber so leider nicht entziffer.
 
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wpee

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Google translate:
Was ich meinte ist, dass es besser ist öfter zu schmieren, je öfter man schmiert, desto weniger ist es wichtig, welches Fett es ist.
 
gerd_

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bei der 12 er zum HAG/ Eingangswelle nicht, aber bei den geteilten Wellen der 11xx er da sollten die Gabeln gleichsinnig sein.
Die Gabeln des Mittelstücks sollten in einer gemeinsamen Ebene liegen. Praktisch scheint das nicht zu funktionieren weil keine Zahnstellung wirklich passt. Denkt man sich aber das Drehmoment dazu mit dem das Elastomer verdreht wird dann passt's.
gerd
 
RunNRG

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bei der 12 er zum HAG/ Eingangswelle nicht, aber bei den geteilten Wellen der 11xx er da sollten die Gabeln gleichsinnig sein.
Ich habe Fuchs Lubritech Gleitmo 805 dafür. Ist etwas günstger und genausogut geeignet.
Das Fuchs Gleitmo 805 gibts aber glaub ich auch nur in der Kilodose für 60 Euro (hält dann wohl für 10 Leben...) :cool:

Ich hab mir statt dessen die Kilodose Klüberpaste 46 MR 401 besorgt. Das ist ein echtes Industrieprodukt, das man als Endverbraucher sonst kaum in die Finger bekommt und auch speziell für Hochdruck und Triboreibung Anwendung findet an Kardan- und Hochdrucklagerstellen mit niedirger Gwschwindigkeit. :)

Falls Bedarf ist, könnte ich da so 100 Portionen in kleinen Mengen abgeben. ;)
 
maxquer

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Ich habe meine Kardanwelle jetzt nach 95.000km rausgezogen um die Gummimanschetten zu erneuern. Sah aus wie ein Neuteil. Wenn die Manschetten in Ordnung sind, muss man da meiner Meinung nach überhaupt nicht ran.

Gruß,
maxquer
 
Qurator

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@gerd: bei den 11ern, fand der Längenausgleich in der Kardanwelle statt, diese Verzahnung war auch beschichtet.

Bei den 12ern findet der Längenausgleich leider wieder auf der Verzahnung der HAG Eingangsverzahnung statt, würde empfehlen, einmal jährlich diese Verzahnung entweder mit Staburags oder Optimol zu schmieren. Ist wenig Aufwand, im Vergleich zu den Kosten einer neuen Kardanwelle und neuem HAG.

Hab hier schon einige 12er HAG´s gehabt, an denen die Verzahnung an der Eingangswelle schon stark angegriffen waren, insbesondere wenn mal Feuchtigkeit in den Schwingenarm eingetreten ist.

Dagegen braucht die Verzahnung am Getriebeausgang, da die Kardanwelle dort arretiert und auch kein Längenausgleich stattfindet, nicht so oft geschmiert werden.
Reicht es vielleicht die vordere Verzahnung am Getriebeausgang mit Litiumfett (Spray) zu "behandeln"?? Das würde die Demontage der Kardanwelle ersparen ;-))
 
Paul1965

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Würde ich machen wenn die Welle noch die 1-2 mm
die der Arretierungsring zulässt bewegt werden kann.
Ansonsten die Welle demontieren, die Verzahnungen
reinigen und ordentlich schmieren.
 
teileklaus

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vl ..vl auch nicht, ich würde Staburags Klüber oder auch Sachs Schiebemuffenfett für die Kupplungsverzahnung nehmen und nicht faul auf eine 3. Klassische Schmiervariante wechseln, Es ist Winter und man hat dafür ggf mehr Zeit als vor dem Urlaub im Sommer.

Fuchs Gleitmo 805 hab ich auch, das ist auch die gleiche Hochdruck Anwendung für Gleitstücke auch kann ich davo was abfüllen für 5 €
 
F

Franz Gans

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Reicht es vielleicht die vordere Verzahnung am Getriebeausgang mit Litiumfett (Spray) zu "behandeln"?? Das würde die Demontage der Kardanwelle ersparen ;-))
Beim Prüfenvorgang könnte es Dir aber auch passieren, daß Dir die Entscheidung sie nicht auszubauen mehr oder weniger abgenommen wird. Also ist es besser darauf mit seinen Möglichkeiten gefaßt zu sein.
 
Thema:

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