Kaltstartverhalten nach Winterpause

Diskutiere Kaltstartverhalten nach Winterpause im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen, ist das bei Euren 1150ern auch so das die nach einer Standzeit von mehr als zwei/drei Monaten (über den Winter und draussen)...
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Moin Zusammen,

ist das bei Euren 1150ern auch so das die nach einer Standzeit von mehr als zwei/drei Monaten (über den Winter und draussen) extrem schlecht anspringen.

Mir war das die letzten drei Jahre schon aufgefallen aber ich habe es immer auf die Batterie geschoben. Diesen Jahr war dann aber eine neue Batterie (Hawker Odyssey PC680) drin und trotz dem kein Anspringen bis zur vollständigen Entladung der Batterie.

Hab die dann über Nacht aufgeladen, eine Autobatterie dazugeklemmt und nach ein bisschen rödeln mit mehr power gings dann.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit bzw. irgendwelche Tricks die man vorm "einwintern" machen könnte denn ich denke auch nach drei Monaten stehen, den Motor so lange durchdrehen zu lassen bis die dann irgendwann anspringt ist bestimmt auch nicht so toll für Kolben , Zylinder und CO...

Cheers
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo,

meine springt nach dem Winter immer problemlos an, selbst mit halbleerer Batterie. Da scheint bei Dir grundsätzlich was nicht zu stimmen. Ist der Bowdenzug des "Chokes" richtig eingehängt? Der macht aber auch nix anderes als die Drosselklappen leicht zu öffnen. Springt Deine Maschine mit leicht geöffnetem Gas denn besser an? Wie sehen denn die Kerzen aus?

cu
 
G

Gast20919

Gast
Das lange Orgeln stört den Motor nicht ,eher den Anlasser ,der dann zu heiß wird und evtl durchbrennt.

Wenn meine nicht gleich Geräusche macht ,sprühe ich ein bisschen Bremsenreiniger o.Startpilot in den Luftfilter (Ansaugkanal)

somit it schöne ich Batterie ,Anlasser und sie springt sofort an .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Entweder meine kommt nach zweidrei Monaten Standzeiten nach einem leichten Husten. Nullt sie dabei die Uhr, weiß ich, das war knapp. Ich orgel da nie lange. Ich hol nach ein zwei Startversuchen den alten Golf und der Tritt ihr einmal in den Anlasser, dann war sie bisher immer sofort Hellwach.
 
G

Gast20919

Gast
Na klar , ein Einsprtzer springt immer an , aber wenns nicht so ist dann eben Bremsenreiniger in den LuFi .
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
du schreibst die Q steht draußen. Kann es ggf. sein das dir das abgesetzte Wasser im Tank am Anfang ein bischen Probleme macht?

Mal ne andere Frage,
läuft die Kraftstoffpumpe bei der Q an sobald die Zündung eingeschaltet wird, oder erst sobald der Motor durch dreht? (ich kenne mich da noch zu wenig mit aus) ggf. hast du ja ein Problem mit dem Druckregler?

Gruß
Bogserfan
 
G

Gast20919

Gast
Moin,
du schreibst die Q steht draußen. Kann es ggf. sein das dir das abgesetzte Wasser im Tank am Anfang ein bischen Probleme macht?

Mal ne andere Frage,
läuft die Kraftstoffpumpe bei der Q an sobald die Zündung eingeschaltet wird, oder erst sobald der Motor durch dreht? (ich kenne mich da noch zu wenig mit aus) ggf. hast du ja ein Problem mit dem Druckregler?

Gruß
Bogserfan
Wenn die Zündung angeschaltet wird ist Druck im System ca 3 bar , das ist der Trick an der Sache , Vergaser haben noch diese Gedenksekunde ...!
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Hi,

hab heute nochmal getestet, Motor läuft wie eine eins. Easy anspringen wie man es gewohnt ist...

Die Startprobleme bringt die immer nur am ersten Tag der neuen Saison?! Morgenmuffel nach dem Winterschlaf quasi...

Werd mir für das nächste Jahr von Anfang an die Autobatterie für den ersten Start dazuklemmen damit die Mopedbatterie nicht so gestresst wird...

Mit dem Bremsenreiniger ist auch eine gute Idee.

Also dann SAISON kann beginnen ... Mopped ist Fit! ;-)
 
Thema:

Kaltstartverhalten nach Winterpause

Kaltstartverhalten nach Winterpause - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Kaltstartverhalten

    Kaltstartverhalten: Mal eine Frage an die Spezialisten hier im Board ... Meine (fast) neue GSA startet bei den aktuellen Temperaturen (um die 10° Celsius) problemlos...
  • Winterpause / Batterie abklemmen

    Winterpause / Batterie abklemmen: Hallo meine GS TÜ geht in die Winterpause. Steht zwar warm und gut belüftet, aber ohne Stromanschluss. Gibt´s irgendwelche Gründe, die Batterie...
  • Cremige Reifen nach Winterpause!

    Cremige Reifen nach Winterpause!: moin, dieser Winter hat mich so lange, wie nie vom Motorradfahren abgehalten. Nachdem ich irgendwann im Dezember zuletzt mit der GS zur Arbeit...
  • Kaltstartverhalten und blauer Qualm

    Kaltstartverhalten und blauer Qualm: Hallo zusammen, 2 Dinge irritieren mich bei meiner meiner 1100er :? :? : 1. Wenn ich die Q im kalten Zustand starte, läuft sie die ersten 2-3...
  • Kaltstartverhalten und blauer Qualm - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Kaltstartverhalten

    Kaltstartverhalten: Mal eine Frage an die Spezialisten hier im Board ... Meine (fast) neue GSA startet bei den aktuellen Temperaturen (um die 10° Celsius) problemlos...
  • Winterpause / Batterie abklemmen

    Winterpause / Batterie abklemmen: Hallo meine GS TÜ geht in die Winterpause. Steht zwar warm und gut belüftet, aber ohne Stromanschluss. Gibt´s irgendwelche Gründe, die Batterie...
  • Cremige Reifen nach Winterpause!

    Cremige Reifen nach Winterpause!: moin, dieser Winter hat mich so lange, wie nie vom Motorradfahren abgehalten. Nachdem ich irgendwann im Dezember zuletzt mit der GS zur Arbeit...
  • Kaltstartverhalten und blauer Qualm

    Kaltstartverhalten und blauer Qualm: Hallo zusammen, 2 Dinge irritieren mich bei meiner meiner 1100er :? :? : 1. Wenn ich die Q im kalten Zustand starte, läuft sie die ersten 2-3...
  • Oben