Kaltstartverhalten und blauer Qualm

Diskutiere Kaltstartverhalten und blauer Qualm im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, 2 Dinge irritieren mich bei meiner meiner 1100er :? :? : 1. Wenn ich die Q im kalten Zustand starte, läuft sie die ersten 2-3...
M

Maddin

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
78
Ort
Windeck
Modell
R1150GS Adventure und 2 alte Guzzis
Hallo zusammen,

2 Dinge irritieren mich bei meiner meiner 1100er :? :? :

1. Wenn ich die Q im kalten Zustand starte, läuft sie die ersten 2-3 Minuten
sehr unruhig und unsauber. Der Gaszug ist richtig eingehängt. Nachdem ich letzte Woche eine neue Batterie eingebaut hatte, hatte sich der Zug ausgehängt. Aber wie gesagt, das ist jetzt in Ordnung. Nach den besagten 2 Minuten läuft die Q einwandfrei. Was kann die Ursache sein?

2. Beim Kaltstart qualmt die Q so stark (blau), daß ich mir echt schon Gedanken gemacht habe. Ich habe gelesen, daß das passieren kann, wenn die Q vorher lange auf dem Seitenständer gestanden hat. Das ist bei mir allerdings nicht der Fall. Ich stelle sie immer auf den Hauptständer. Nach kurzer Fahrt hört das qualmen dann auf. Öl ist nicht zuviel drin.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Schöne Grüße von der Sieg
Martin
 
T

TKM

Gast
Maddin schrieb:
2. Beim Kaltstart qualmt die Q so stark (blau), daß ich mir echt schon Gedanken gemacht habe. Nach kurzer Fahrt hört das qualmen dann auf.
Hallo Martin,

wahrscheinlich sind noch keine Antiblaurauchkolben verbaut.
 
M

Maddin

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
78
Ort
Windeck
Modell
R1150GS Adventure und 2 alte Guzzis
Hallo Torsten,

meine GS ist EZ 04/98 und Baujahr 03/98. Ich dachte immer, daß zu diesemZeitpunkt die Antiblaurauchkolben schon eingebaut worden sind. :( :(
 
T

TKM

Gast
Hallo Martin,

die Veränderung wurde für das Modelljahr 98, sprich ab der Produktion nach der Sommerpause 97, vorgenommen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Beim Kaltstart wird mit Kraftstoffüberschuss gearbeitet. Ich vermute, dass in diesem Zeitraum die Lambdasonde von der Motronik missachtet wird, bzw. auch noch gar nicht heiss genug ist um ihren Job ausführen zu können, somit keine Lambdaregelung erfolgt und der schlecht verbrannte Sprit (relativ zu wenig Luft) eben qualmt.
Würde nicht mit Spritüberschuss gearbeitet spräge der Motor schlecht oder gar nicht an
gerd
 
M

Maddin

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
78
Ort
Windeck
Modell
R1150GS Adventure und 2 alte Guzzis
Hallo Gerd,

das heißt, ich brauche mir keine Sorgen zu machen?
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R 850 GS und R 1100 GS

Hallo
Gerd hat in gewisser Weise recht, mit der Lamda Sonde, nur das es nicht blau sondern schwarz qualmt. Unverbrannter Spritt kommt schwarz aus dem Auspuff und nicht blau :!: Blau ist immer in Verbindung mit Öl :!: Einfach mal im Auge behalten und wenn es schlimmer wird, dann ist eine Kopfdichtung inne Wicken :cry:, wenn nicht würde ich auf einen Kolbenring tippen und das ist relativ normal ab einer Km Leistung von ab 50.000 im Kaltstartbereich :!:
 
P

Pepo

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
83
Modell
R1100GS
Hallo Martin,

meine 1100GS aus Mai 96 macht das auch, zumindest solange ich sie habe (April 2001). Inzwischen hat sie 151.000 km und ich mache mir darüber keine Gedanken mehr. Wahrscheinlich ist es so, wie Gerd geschrieben hat. Fette Einstellung im Kaltlauf und noch nicht wirksame Lambdaregelung.
Ich habe sie übrigens auch meistens auf dem Hauptständer stehen, das Seitenständerthema ist also für mich keins.
 
muh-qu-11

muh-qu-11

Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
115
Ort
München
Modell
1200GS
Meine Bj.98 hat das auch, steht prinzipiell auf dem Hauptständer.
Da sie keinen nennenswerten Ölverbrauch hat, mache ich mir auch keine Sorgen darüber
 
Thema:

Kaltstartverhalten und blauer Qualm

Kaltstartverhalten und blauer Qualm - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Suche Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau

    Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau: ....wenn möglich in gutem Zustand.
  • Rallye Windschild in blau?

    Rallye Windschild in blau?: Moin zusammen, gibt's irgendwo ein blau-transparentes Windschild? Also quasi wie das originale abgedunkelte oder das gelbe? Danke im Voraus.
  • Kaltstartverhalten

    Kaltstartverhalten: Mal eine Frage an die Spezialisten hier im Board ... Meine (fast) neue GSA startet bei den aktuellen Temperaturen (um die 10° Celsius) problemlos...
  • Kaltstartverhalten nach Winterpause

    Kaltstartverhalten nach Winterpause: Moin Zusammen, ist das bei Euren 1150ern auch so das die nach einer Standzeit von mehr als zwei/drei Monaten (über den Winter und draussen)...
  • Kaltstartverhalten nach Winterpause - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Suche Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau

    Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau: ....wenn möglich in gutem Zustand.
  • Rallye Windschild in blau?

    Rallye Windschild in blau?: Moin zusammen, gibt's irgendwo ein blau-transparentes Windschild? Also quasi wie das originale abgedunkelte oder das gelbe? Danke im Voraus.
  • Kaltstartverhalten

    Kaltstartverhalten: Mal eine Frage an die Spezialisten hier im Board ... Meine (fast) neue GSA startet bei den aktuellen Temperaturen (um die 10° Celsius) problemlos...
  • Kaltstartverhalten nach Winterpause

    Kaltstartverhalten nach Winterpause: Moin Zusammen, ist das bei Euren 1150ern auch so das die nach einer Standzeit von mehr als zwei/drei Monaten (über den Winter und draussen)...
  • Oben