Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

Diskutiere Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
T

tauchertom

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2023
Beiträge
6
Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt machen kann.
Einfach mal vollkommen Marken und Funktionsunabhängig die Frage, ob ihr eher 360 Grad aufnehmen würdet oder normal. Aus 360 Grad kann ich natürlich den Standardausschnitt extrahieren, allerdings mit Qualtiätsabzügen. Bringt mir 360 Grad ausser auf Facebook überhaupt etwas? Wo kann ich das sonst noch ansehen, evtl. versenden, teilen? Oder ist es gar eher hinderlich?
Vielleicht gibt es ja ein paar Meinungen dazu die mich weiterbringen.

Vielen Dank und nette Grüße
Thomas
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
893
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Hi Thomas,
ich filme mit der Insta 360 X 3. Hier kannst du mit kurzem Knopfdruck unter dem Display zwischen 360° oder nach vorne oder nach rückwärts wahlweise wechseln. Das Filmen mit nur einem Objektiv minimiert natürlich den Bearbeitungsaufwand, bei 360° Grad mit beiden Objektiven musst du auf der Handy-App und in bei Insta Studio am PC etwas Zeit investieren. Dafür bekommst du schöne interessante Ergebnisse mit wechselnden Perspektiven. Schau mal in die YT-Tutorials zur Insta 360 X 3.
Gruß Hubs
 
T

tauchertom

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2023
Beiträge
6
Vielen Dank Hubs, das mit dem Umschalten zwischen vorne, hinten und 360 Grad hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber kann ich da relativ ohne Verzerrung dann filmen? Oder rechnet das die Software eh raus?
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
893
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Der 360 °Modus (beide Linsen) filmt mit bis zu 5,7 K. Nach reframing hast du einen gewissem Oualitätsverlust (Full HD, soweit ich weiß). Dagegen filmen das innere und äußere Einzelobjektiv (180°) jeweils mit 4 K ohne Verlust/Verzerrung, vergleichbar einer "normalen" action cam.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Achtung: Die Nachbearbeitung am PC kostet enorm viel Zeit, willst du halbwegs vernünftiges Material erzeugen.
360°Foootage lässt sich problemlos auf yt hochladen.
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
893
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Also dieses Video ist wirklich nicht pralle. Da habe ich schon wesentlich bessere gebastelt. Und "enorm viel Zeit" ist relativ, wenn dieses Hobby Spaß macht. Andere gucken lieber stundenlang Fernsehen - auch schön 😀
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Verlinke hier mal bitte eines deiner "prallen" 360°Videos. Bin für Anregungen stets dankbar.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Für mich kann eine 360 Grad Kamera eine gute Ergänzung sein, wenn man gerne filmt und gelegentlich auch die Effekte dieser Technik nutzen will.

Mich nerven grundsätzlich 360 Grad Videos die nur darauf basieren.

360 Grad Kameras sind heute leider noch viel zu schlecht von der Qualität, da die Sensorauflösung noch zu gering und das Reframing von minderer Qualität ist.

Das sieht man besonders in dem hier verlinkten Video und das Hochskalieren selbst auf 8k ist nur Augenwischerei.

Wenn jemand Spaß an der Technik hat, für den kann das ein schönes Spielzeug sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein Bekannter hat letztes Jahr eine Tour durch die Schweiz gemacht mit einer 360 Kamera.

Also ich finde die Qualität durchaus angemessen. (Von der Spannung und Informationsgehalt des Videos mal abgesehen)

 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Also ich finde die Qualität durchaus angemessen.
Darauf kommt es ja an, dass dem der das Video schaut auch gefällt.

Hat man ein Auge auf Qualität muss ich leider sagen, dass die Videoqualität nicht gut ist.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich bin kein grosser Fan von 360° Videos,
wäre aber mal interessant selber zu sehen wie ich auf dem Moped sitze, das wärs dann aber schon.
Chris
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich nutze seit einem guten Jahr die Insta360 X3 recht gerne, weil mal mit Ihr einfach eine Menge machen kann, was über die klassische Action-Cam. hinausgeht. Alleine das "unsichtbare" Stativ ist schon nice.
Der zusätzliche Verarbeitungsschritt in der Studio-SW ist nicht besonders zeitaufwändig, muss aber erfolgen. Für ich sag mal 10 Minuten Rohmaterial benötige ich für meine Zwecke vielleicht ebenso 10 Minuten, um das Video dort zu bearbeiten (erste Schnitte, Perspektive festlegen.)
Jetzt ist noch eine GoPro dazugekommen und die Kombi von beiden finde ich für mich persönlich ziemlich gut.
Die Insta selber kann ich nur empfehlen.
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Und wie verbindest Du die Filme der GOPRO und der INSTA?
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Die insta360 Clips werden natürlich als reframed footage (leider nur in Full HD) in ein Projekt mit den gopro clips importiert. 360° Videomaterial kann nicht mit "flachem" Videomaterial kombiniert werden.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Und wie verbindest Du die Filme der GOPRO und der INSTA?
Nachdem Du die Insta-Clips in der zugehörigen Studio-SW bearbeitet und exportiert hast, liegen die Ergebnisse in einem Format vor, welches mit handelsüblicher Videoschnitt-Software genauso wie die GoPro, iPhione und Co. - Videos bearbeitet werden kann. Beispiele sind Adobe Premiere oder das m.E. grundsätzlich kostenlose Davinci Resolve.

Das große Aber: Du musst bereit sein, Dich da einzuarbeiten. Mal eben drei Klicks mit dem Wunsch ein fertiges und ansehnliches Video zu haben kannst Du m.E. vergessen.
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Besten Dank für Deine Erläuterungen. :jubel:
 
Thema:

Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Erledigt Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket

    Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket: Hallo Verkaufe meine GoPro Fusion 360° Kamera mit dabei -- GoPro Fusion 360° Kamera -- GoPro 3x original Akku -- GoPro original Ladestation für 2...
  • Erledigt GoPro MAX 360° Kamera

    GoPro MAX 360° Kamera: GoPro MAX 360° Kamera für Videos und Fotos Gekauft vor einem Jahr. Wurde ausschließlich bei schönem Wetter eingesetzt. Originalrechnung liegt vor...
  • Erste Gehversuche mit meiner ersten 360° Kamera

    Erste Gehversuche mit meiner ersten 360° Kamera:
  • 360 Grad Video Kamera

    360 Grad Video Kamera: Hallo zusammen, bin gerade am überlegen mir eine 360 Grad Kamera zuzulegen, wenn dann sollte es die Garmin Virb 360 werden. Z.z. habe ich die...
  • 360 Grad Video Kamera - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Erledigt Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket

    Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket: Hallo Verkaufe meine GoPro Fusion 360° Kamera mit dabei -- GoPro Fusion 360° Kamera -- GoPro 3x original Akku -- GoPro original Ladestation für 2...
  • Erledigt GoPro MAX 360° Kamera

    GoPro MAX 360° Kamera: GoPro MAX 360° Kamera für Videos und Fotos Gekauft vor einem Jahr. Wurde ausschließlich bei schönem Wetter eingesetzt. Originalrechnung liegt vor...
  • Erste Gehversuche mit meiner ersten 360° Kamera

    Erste Gehversuche mit meiner ersten 360° Kamera:
  • 360 Grad Video Kamera

    360 Grad Video Kamera: Hallo zusammen, bin gerade am überlegen mir eine 360 Grad Kamera zuzulegen, wenn dann sollte es die Garmin Virb 360 werden. Z.z. habe ich die...
  • Oben