Kamerafrage, Systemkamera für Anfänger

Diskutiere Kamerafrage, Systemkamera für Anfänger im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Ich überlege ein wenig tiefer in die Photographie einzusteigen. Grundsätzlich sollte die Kamera nicht zu groß und nicht zu teuer sein. Sie...
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
Ich überlege ein wenig tiefer in die Photographie einzusteigen.
Grundsätzlich sollte die Kamera nicht zu groß und nicht zu teuer sein.
Sie sollte gelegentlich mal im Tankrucksack mitfahren dürfen ohne dass da was zerrüttelt wird.
Leider bestimmt der Preis der Kamera meine Auswahl. So um 350 – 400 €. Eventuell auch was gebrauchtes.

Nach Stunden des Lesens komme ich zur Erkenntnis das eine Systemkamera werden soll, eine ältere Panasonic Lumix DMC-G70.
Diese scheint alles das zu können was ich benötige. (Glaube ich ).
Leider ist sie nicht Staub und Feuchtigkeit geschützt. Diese Modelle liegen nicht mehr in meinem Preisbereich.

Würde mir das zum Verhängnis werden ?
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Würde mir das zum Verhängnis werden ?
Nein, du kannst die Kamera ja gut verpacken. Z.B. in diesen wasserdichten Plastikbeuteln. Die werden manchmal auch für kurze Tauchabenteuer genutzt. Wahrscheinlich reicht aber auch eine gewöhnliche Plastiktüte.
 
Dr_Zook

Dr_Zook

Dabei seit
01.08.2020
Beiträge
13
Ort
Rietberg
Modell
R1250GS HP
Schau doch mal, ob Du evtl. ne gebrauchte Sony RX100 VA bekommen kannst. Klein, handlich, gute Auflösung
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Die Lumix G70 ist eine gute Kamera mit einer guten Menüführung. Ich hatte jahrelang den Vorgänger (G6) und den Nachfolger (G81). Als All-in-one-Objektiv kann ich das Lumix 14-140 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
435
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hallo Ralf,
hinsichtlich der Bedenken kann ich #2 nur zustimmen, eintüten und im Tankrucksack verstauen.

Ich habe vor 2 Jahren mit einer gebrauchten Nikon D7000 angefangen, meine Erfahrungen damit gemacht und nicht bereut. Aktuell gibts die gebraucht ab 130 €, für den Einstieg m.M.n. gut investiertes Geld.

P.s. Nikon hat bei RAW Formaten so seine Tücken... Bei JPEG kein Problem.

Gruß
Simon
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.117
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab bei mir die Fotokameras im Tankrucksack.
Und nicht von Wasser geschützt und in Plastikbeuteln verpackt.

Selbst im Regen geht da nichts rein.

OK, ich habe es noch mal gegen Vibrationen in einer Fototasche, die aber oben offen ist, damit ich nur schnell reingreifen muß und die Kamera in der Hand habe.

Und wenn es echt über Stunden so extrem schüttet, das ich mir Sorgen mache, dann gebe ich die Regenhaube über den Tankrucksack
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Auch die D7000 ist eine gute Kamera. Aber Spiegelreflex und nicht mit elektronischem Sucher. Dadurch (und durch den größeren Sensor) sind Kamera und Objektive deutlich größer.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich würde ja hintendieren zum warten aufs Weihnachtsgeld um 200 drauflegen zu können, vielleicht nee Sony Alpha 6000 ?
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.190
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Für etwas ambitioniertere Fotografie würde ich zu einer Bridge Kamera mit 1" Sensor raten. Eine (wenig) gebrauchte Panasonic Lumix DMC-FZ1000 sollte problemlos in deinem Budget liegen. Die bietet ein gutes Leica Zoom Objektiv (25-400 mm) und neben zahllosen Motivprogrammen auch einen großen Fundus an professionellen Funktionen. Wasserdicht ist sie nicht - was aber nicht weiter stört. Zudem beherrscht sie auch sehr professionelles Video bis 4K.

Mit etwas Glück könnte sogar eine gebrauchte Lumix DMC-FZ2000 ins Budget passen. Da geht der optische Zoom Bereich bis 480 mm, und die Videofunktionen stehen den professionellen Panasonics in (fast) nichts nach.

Ich habe auf Reisen meine Nikon D750 Vollformatkamera mit 12 kg Zubehör gegen eine FZ2000 getauscht, und dieses Downscaling nie wirklich bereut.

In den Tankrucksack gehört so was eher nicht (zumindest, wenn dir deine Klöten lieb sind). Ein Topcase ist da geeigneter.
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
405
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Das Wichtigste bei der Fotographie ist doch, dass man den Fotoapperat immer dabei hat. M.E. wird, je größer die Kamera wird, der Hang zum mitnehmen kleiner. Bei meiner letzten Alpentour hatte ich nur ein Handy als Fotokamera dabei und habe festgestellt, dass das für mich völlig ausreichend ist.
Samsung Galaxy S20
20200905_114032.jpg

20200904_122107.jpg


Als Vergleich ein Bild aus einer Systemkamera (Sony Alpha 6300 mit 35mm Festbrennweite):
DSC00792.JPG


Es ist besser, aber es stellt sich doch die Frage ob es soviel besser ist als aus dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Das Wichtigste bei der Fotographie ist doch, dass man den Fotoapperat immer dabei hat. M.E. wird, je größer die Kamera wird, der Hang zum mitnehmen kleiner. Bei meiner letzten Alpentour hatte ich nur ein Handy als Fotokamera dabei und habe festgestellt, dass das für mich völlig ausreichend ist.

Es ist besser, aber es stellt sich doch die Frage ob es soviel besser ist als aus dem Handy.
Der Hinweis bezüglich des Ausrüstungsumfang ist korrekt. Ob sich der Aufwand lohnt, hängt in erster Linie vom Anspruch an die Bildgestaltung ab aber vor allem von der späteren Verwendung. Die optimale Ausgangsversion für eine Postproduktion ist die RAW-Datei. Wer später die Bilder richtig bearbeiten möchte ohne dabei Artefakte zu erzeugen, wird ohne RAW nicht auskommen. Ein weiterer Punkt ist die Frage, ob die Bilder auch gedruckt werden sollen und in welcher Größe. Kein Thema wenn man bei Rossmann die üblichen Formate aufruft. Alles über Din A4 könnte aber schwieriger werden.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Für etwas ambitioniertere Fotografie würde ich zu einer Bridge Kamera mit 1" Sensor raten. Eine (wenig) gebrauchte Panasonic Lumix DMC-FZ1000 sollte problemlos in deinem Budget liegen. Die bietet ein gutes Leica Zoom Objektiv (25-400 mm) und neben zahllosen Motivprogrammen auch einen großen Fundus an professionellen Funktionen. Wasserdicht ist sie nicht - was aber nicht weiter stört. Zudem beherrscht sie auch sehr professionelles Video bis 4K.

Mit etwas Glück könnte sogar eine gebrauchte Lumix DMC-FZ2000 ins Budget passen. Da geht der optische Zoom Bereich bis 480 mm, und die Videofunktionen stehen den professionellen Panasonics in (fast) nichts nach.

Ich habe auf Reisen meine Nikon D750 Vollformatkamera mit 12 kg Zubehör gegen eine FZ2000 getauscht, und dieses Downscaling nie wirklich bereut.

In den Tankrucksack gehört so was eher nicht (zumindest, wenn dir deine Klöten lieb sind). Ein Topcase ist da geeigneter.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Super-Tele-Brennweiten über 300 mm ohne Stativ nicht wirklich Sinn machen (bzw. die Lichtstärke des Objektivs gibt es nicht her, ausreichend kurze Verschlußzeiten zu realisieren und dann gibts doch Unschärfe oder Bildrauschen vom Sensor) Und die optische Qualität leidet zudem, größer der Zoom-Faktor ist.

Was braucht man wirklich: für Panorama-Bilder eine leidliche Weitwinkelbrennweite um 24 mm (viele Kameras können aber auch Panorama-Bilder snappen aus Einzelbildern) bis zu einer mittleren Tele-Brennweite (200-300 mm).
Wer nicht gerade seltene Tiere in der Serengeti fotographiert, kommt damit klar. Das alles in Verbindung mit Bridge- oder Systemkamera ist "nice"
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Ich nutze (beim Motoradfahren eher selten) eine Canon GX 15 oder nehme die EOS 50 mit dem 24-105 Objektiv mit. In Verbindung mit der EOS 50 decke ich auf Grund des Sensors einen Bereich von ca. 35 -155 mm Brennweite ab. Klar ist die Kamera alt, aber gut. Mir reicht das. In den allermeisten Fällen bin ich aber ohne Kamera unterwegs und speichere die Bilder in meinem Kopf ab oder zücke das Handy wenn ich etwas ablichten möchte.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.190
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Super-Tele-Brennweiten über 300 mm ohne Stativ nicht wirklich Sinn machen (bzw. die Lichtstärke des Objektivs gibt es nicht her, ausreichend kurze Verschlußzeiten zu realisieren und dann gibts doch Unschärfe oder Bildrauschen vom Sensor) Und die optische Qualität leidet zudem, größer der Zoom-Faktor ist.
Deshalb mein Hinweis zu einem großem Sensor. Und es gilt die alte Regel: Belichtungszeit = 1/Brennweite. Will man sicher gehen, gibt man noch etwas hinzu. Zudem haben die besseren Lumixe einen optischen Bildstabilisator. Bei anhängendem Ausschnitt aus einem Bild war dieser ausgeschaltet. Fotografiert aus der Hand. Brennweite ca. 420 mm, Objektdistanz ca. 50 m, Belichtungszeit 1/1000, ISO 400, f4.5 (der Hintergrund wurde nachträglich unscharf gerendert).

Mit einem Micro Four Thirds Sensor bekommt man diese Schärfe sicher nicht hin.
graureiher_vaalsbroek_ausschnitt.jpg
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Da hast Du recht, darum meine Aversion gegen eine Standard-Reisezoomkamera mit Minisensor, Miniobjektiv, aber riesiger Brennweite.
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
612
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Hi,

es ist schon vieles erwähnt worden, was gut und richtig ist. Wenn Du noch gar nicht fotografiert hast ausser Urlaubsfotos, nimm erstmal nicht zuviel Geld in die Hand, da kann man arm werden. Ich habe damals mit Nikon Spiegelreflex angefangen (obwohl meine Sucherkamera eine Canon war), die Objektive kann ich eingeschränkt(!) heute noch an meiner Digitalen verwenden (es fehlen dann Spielereien).
Achte auf Qualität und wenn es um das Thema digitaler Zoom geht, spar ihn Dir. Großer Sensor und optischer Zoom. Gute Kamerasysteme vertragen auch mal bisschen Wasser oder Staub.

Martin
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.395
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Meine "Presseabteilung" bei den Touren schwörte auf Olympus OM-D E-M10.
Klein und handlich, mit Sucher, mit Wechselobjektiven (14- 42 und 40-150 mm) und so einem netten W-LAN-Feature, dass man sich die Bilder direkt auf Handy schicken kann.
Irgendwann ist er dann auf eine höhere Olympus-Ebene gewechselt
1602070741507.png

und ich habe das gute Stück übernommen.
Passt wunderbar in den Rucksack beim Wandern und für meine Ansprüche reicht es aus.
Viel Erfolg bei der Auswahl und viel Spaß beim Fotografieren.
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.385
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Einen meiner Meinung nach guten Kompromiss erzielen die kleinen Fujis der X-Reihe. Der Sensor ist überraschend gut und die Optik recht lichtstark und taugt tatsächlich auch für größere Ausdrucke.
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Einen meiner Meinung nach guten Kompromiss erzielen die kleinen Fujis der X-Reihe. Der Sensor ist überraschend gut und die Optik recht lichtstark und taugt tatsächlich auch für größere Ausdrucke.
Kann ich bestätigen, habe einige Jahre X-T1, XT2 und X-pro2 im Einsatz gehabt. Die Objektive sind über jeden Zweifel erhaben.
 
Thema:

Kamerafrage, Systemkamera für Anfänger

Kamerafrage, Systemkamera für Anfänger - Ähnliche Themen

  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

    Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Suche Fußrasten für 2018er Adventure

    Fußrasten für 2018er Adventure: Hallo Gemeine, ich suche die Endurofußrasten für meine 2018er R1200GS LC Adventure. Hat jemand von euch noch was liegen? Am besten mit den Federn...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Neuwertiges Wunderlich Flowjet Windschild für alle luftgekühlten 1200 GS

    Neuwertiges Wunderlich Flowjet Windschild für alle luftgekühlten 1200 GS: Hallo zusammen, ich habe dieses Windschild nur für 200 km getestet und dabei gemerkt, das es für mich nicht passt... Leider, denn optisch hätte...
  • Biete Sonstiges Fuji XE-1 Systemkamera Gehäuse in Schwarz

    Fuji XE-1 Systemkamera Gehäuse in Schwarz: Die Kamera: Fujifilm X-E1 Test Digitalkamera funktioniert einwandfrei, ich verkaufe sie nur, da ich auf die XE2 umgestiegen bin. Sie hat die...
  • Fuji XE-1 Systemkamera Gehäuse in Schwarz - Ähnliche Themen

  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

    Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Suche Fußrasten für 2018er Adventure

    Fußrasten für 2018er Adventure: Hallo Gemeine, ich suche die Endurofußrasten für meine 2018er R1200GS LC Adventure. Hat jemand von euch noch was liegen? Am besten mit den Federn...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Neuwertiges Wunderlich Flowjet Windschild für alle luftgekühlten 1200 GS

    Neuwertiges Wunderlich Flowjet Windschild für alle luftgekühlten 1200 GS: Hallo zusammen, ich habe dieses Windschild nur für 200 km getestet und dabei gemerkt, das es für mich nicht passt... Leider, denn optisch hätte...
  • Biete Sonstiges Fuji XE-1 Systemkamera Gehäuse in Schwarz

    Fuji XE-1 Systemkamera Gehäuse in Schwarz: Die Kamera: Fujifilm X-E1 Test Digitalkamera funktioniert einwandfrei, ich verkaufe sie nur, da ich auf die XE2 umgestiegen bin. Sie hat die...
  • Oben