Kamikaze in Linkskurven

Diskutiere Kamikaze in Linkskurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ser's, ein genialer Link - danke. Liebe Grüße Wolfgang
IamI

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:sleep: Nimm die richtigen Strassen, und dein Cruisen wird sofort zum ZÜGIGEN fahren. :wink:
Komm her, dann fahren wir um den Pass rum einige Cruisingkilometer,
und ich sage dir DANACH wirst auch du ganz sicher wieder wach sein. :augenbrauen:

Edit:

http://www.moto-adventure.ch/downlo...weiRaedern-EinOderDoppelseitigRandheftung.pdf

Das hat ein Töffkollege von mir geschrieben, pensionierter Maschinen Jngenieur.

Josef
Ser's,

ein genialer Link - danke.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
mauri

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Aufgefallen ist mir, dass dies oft passiert, wenn einem mittlere bis grössere Gruppen entgegenkommen.
Genau die Erfahrung mache ich auch häufig. Ich vermute die Hinterherfahrenden können das Kurventempo nicht mithalten und fangen dann an abzukürzen oder gehen davon aus das die Vordermänner den Weg freigeschaufelt haben. Für mich hat das den Effekt das mir die entgegenkommenden Bikes wie an einer Perlenkette aufgereiht die Kurve zuparken und ich mich dann im Schritttempo an die rechte Seite quetschen darf.

Am liebsten habe ich in so einem Fall wenn die Akrobaten noch die Hand zum Gruss heben.

Grüsse, Richi
 
IamI

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Genau die Erfahrung mache ich auch häufig. Ich vermute die Hinterherfahrenden können das Kurventempo nicht mithalten und fangen dann an abzukürzen oder gehen davon aus das die Vordermänner den Weg freigeschaufelt haben. Für mich hat das den Effekt das mir die entgegenkommenden Bikes wie an einer Perlenkette aufgereiht die Kurve zuparken und ich mich dann im Schritttempo an die rechte Seite quetschen darf.

Am liebsten habe ich in so einem Fall wenn die Akrobaten noch die Hand zum Gruss heben.

Grüsse, Richi

Ser's,

ich denke, dieses Verhalten (die Hinteren schneiden die Kurve) kommt davon, dass der Blick des Hinterherfahrenden auf dem Vordermann gerichtet ist.
Damit ist die Blickführung natürlich voll verschixxen und aus der Kurve kann nix mehr werden. Und der zweitnächste schaut dem Nächsten auf das Hinterrad udn die schon verschixxene Linie wird noch ein wenig mehr kaputt, und so weiter.

Da - wie aus Erfahrung bekannt - verschixxene Kurven meist auch bei geringer Geschwindigkeit als schnell empfunden werden (logisch, denn dann ist ja die Lockerheit weg), sind in der Gruppe nur Helden unterwegs (weil die Kurve ja urtoll doch noch geschafft wurde)

Und dass die "Akrobaten" dann Grüßen ist eigentlich logisch, denn Helden grüßen salbungsvoll den (unfähigen und lernbedürftigen) Entgegenkommenden. (und weil mit einer Hand fahren auch nicht jedermanns Sache ist, wird die Linie dadurch noch ein wenig mehr verschixxen)

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Vatta

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Ser's,

ich denke, dieses Verhalten (die Hinteren schneiden die Kurve) kommt davon, dass der Blick des Hinterherfahrenden auf dem Vordermann gerichtet ist.
Damit ist die Blickführung natürlich voll verschixxen und aus der Kurve kann nix mehr werden. Und der zweitnächste schaut dem Nächsten auf das Hinterrad udn die schon verschixxene Linie wird noch ein wenig mehr kaputt, und so weiter.

Da - wie aus Erfahrung bekannt - verschixxene Kurven meist auch bei geringer Geschwindigkeit als schnell empfunden werden (logisch, denn dann ist ja die Lockerheit weg), sind in der Gruppe nur Helden unterwegs (weil die Kurve ja urtoll doch noch geschafft wurde)
Liebe Grüße
Wolfgang
schön und treffend erklärt! Habe ich bei mir auch schon beobachtet wenn ich in einer Gruppe fahre. Man neigt vielleicht dazu seinen Vordermann "im Auge zu behalten", was die Blickführung stört. Daher fahre ich lieber immer mit etwas mehr Abstand als nötig, dann stört nix die Blickführung.

Aber wie eingangs schon jemand schrieb, Fehler machen alle mal.
 
Serpel

Serpel

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Und die Linie bleibt beim "gemütlichen Cruisen" genau dieselbe wie beim "angasen" - es ändert sich nur die Geschwindigkeit mit der gefahren wird.
(Und alles andere ist schlichtweg gefährlich)
Sehe ich auch so.

Aber was ich nicht verstehe: Da wird ein Strang zu "Kamikaze in Linkskurven" eröffnet, ausnahmslos alle stimmen vorbehaltlos zu, dass das nicht geht, aber leider viel zu viele tun, und im gleichen Atemzug wird hier das altehrwürdige "Kurven-außen-anfahren" propagiert. Wie ich bereits geschrieben habe: Kommt einem in einer Rechtskurve, die man weit außen fährt ein solcher Kamikaze-Flieger entgegen, tut man auf dem Motorrad genau nichts mehr. Mit dem Auto (das ja zwingend mit einer Spur außen ist), kann man in einer solchen Situation noch den Haken schlagen, nicht aber auf dem Motorrad.

Gruß
Serpel
 
Vatta

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Sehe ich auch so.

Aber was ich nicht verstehe: Da wird ein Strang zu "Kamikaze in Linkskurven" eröffnet, ausnahmslos alle stimmen vorbehaltlos zu, dass das nicht geht, aber leider viel zu viele tun, und im gleichen Atemzug wird hier das altehrwürdige "Kurven-außen-anfahren" propagiert. Wie ich bereits geschrieben habe: Kommt einem in einer Rechtskurve, die man weit außen fährt ein solcher Kamikaze-Flieger entgegen, tut man auf dem Motorrad genau nichts mehr. Mit dem Auto (das ja zwingend mit einer Spur außen ist), kann man in einer solchen Situation noch den Haken schlagen, nicht aber auf dem Motorrad.

Gruß
Serpel
Hi Serpel, ich bin auch so ein Kurven-von-Außen+spät-einlenken-Fahrer. Aber das mache ich natürlich nur wenn sicher ist, dass mir da keiner aus dem Gegenverkehr zu nah kommt. Wo wir dann wieder beim Thema Blickführung sind: Kurven, die weit einzusehen und "frei" sind, fahre ich weit außen an. Sehe ich nicht ob da jemand um die Ecke kommen könnte, bleibe ich weiter innen genauso wie bei erkanntem Gegenverkehr .

:klugscheisser:

Grüße

Burkhard
 
HaJü

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Als Trainigsgelände für die Möchtegerne würde ich z.B. das 3-Ländereck Österreich-Italien-Slowenien auf kleinsten Straßen (bessere Forstwege á la Route Forestiere) empfehlen. Wer bei den steilen spitzen Kehren mit 18/20 und mehr % Steigung ohne Fahrbahnbegrenzungen und Fallschutz heil durchkommt, der kanns dann auch auf den "großen" Pässen ohne Kurvenschnippelei locker angehen lassen


Die oben beschriebenen Situationen mit dem kamikazemäßigen Gegenverkehr, die ich tlw. selbst auch erlebt und zum Glück heil überstanden habe, verursachen bei mir eine Aversion, die (Ost-)Alpen zu besuchen. Schöne Strecken und Kurven gibt es auch woanders und es juckt mich auch nicht, wieviel Höhen- oder Tiefenmeter meine Navi nach der Tour anzeigt. Den Schmarrn überlaß ich den Päßegeilen und den Knieschleifern, die sich abends rühmen, 273/4 Päße+ und x GSn geschafft zu haben
 
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mkra6

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QVIENNA

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ich hab die Spiegel abmontiert, mich hat noch nie jemand überholt (außer, wenn ich an der Tankstelle gestanden bin) ... :cool:
 
preich13

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Hallo

Schön wird es wenn dann ein Gebückter Dich in einer Linkskurve noch schnell überholen will.
Noch schöner wenn er glaubt er könne das und dann neben Dir oder Kurz vor Dir langsamer als Du selbst wird weil er es doch nicht kann.
Vollidioten und der Gleichen gibt es, wie SA Moose schon schrieb, auf der ganzen Welt.

Peter
 
RoGe

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meine erfahrung der letzten jahre mit einigen 100 motorradfahrern bei kurventrainings, das kurvenschneiden hat absolut nix mit der gebügten fraktion zu tun, es sind fahrer unterschiedlicher motorräder/klassen da sind gs fahrer genauso dabei wie shopperfahrrer, grosser dieses phänomen zieht sich durch alle kategorien.:(

das kurvenschneiden liegt daran das viele biker die rechte fahrbahnseite nicht ausnutzen (können) und viel zu früh ihr mopped einlenken und eben dadurch dann auf der gegenfahrbahn rumturnen.
das steckt anscheinend enorm tief in uns drin, dabei ist es doch unser sicherheitspolster.

dass das kurvenschnippeln beim fahren in der gruppe auch immer wieder zu sehen ist liegt daran, ("IamI" hat es auch sehr schön erklärt) das viele biker ihren blick einfach nicht weit genug voraus sondern immer dem vordermann auf´s nummernschild schauen, ist spätestens dann festzustellen wenn der frontmann scheixxe baut und der hinterherfahrende mit in der pampa landet.:mad:

"Serpel"Kommt einem in einer Rechtskurve, die man weit außen fährt ein solcher Kamikaze-Flieger entgegen, tut man auf dem Motorrad genau nichts mehr.
ich gehe mal davon aus das du immer noch die eigene fahrbahnhälfte meinst? also bis zur mittellinie, wenn ja teile ich deine aussage nicht.

der große vorteil bei voll ausgenutzer (eigener) fahrbahnbreite ist das du auch einen viel weiteren blick nach vorne erreichst (sicherheit) dadurch natürlich auch eher reagieren kannst. kommt dir jetzt ein schnippler entgegen kannst du, wenn geübt, das motorrad weiter in schräglage bringen um das schlimmste zu verhindern.

es hatte schon bernt spiegel vor jahren gesagt wer schräglagenscheu fährt gefährdet irgendwann sich und auch andere biker.:)
 
T

thomas.mueller

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In dem Zusammenhang könnte man auch die von Fahrschulen und Motorradfachleuten propagierte "Ideallinie zum Kurvenfahren" diskutieren ...
Anhang anzeigen 174132
Aber was ich nicht verstehe: Da wird ein Strang zu "Kamikaze in Linkskurven" eröffnet, ausnahmslos alle stimmen vorbehaltlos zu, dass das nicht geht, aber leider viel zu viele tun, und im gleichen Atemzug wird hier das altehrwürdige "Kurven-außen-anfahren" propagiert. Wie ich bereits geschrieben habe: Kommt einem in einer Rechtskurve, die man weit außen fährt ein solcher Kamikaze-Flieger entgegen, tut man auf dem Motorrad genau nichts mehr.
Hallo
Die grüne Linie im Bild ist und war schon immer die "beste Kurvenform".
Wichtig ist dass alles von Beginn weg auf der eigenen Strassenhälfte abzüglich Reserve geschieht.
Bei langen, schnell gefahrenen Kurven, da ist die Fahrbahn meist auch breiter, wird die "beste Kurvenform" entsprechend abgeflacht und die Reserven zur Mittellinie erhöht.
Beim klassischen Kamikaze-Fahrer, der wenigstens noch mit den Rädern in seiner Spur bleibt, sollten so die eigenen Reserven reichen. Ist der aber auch mit den Rädern über der Linie wird es immer knapp.

Kurvenfahren ist eigentlich nicht so schwer, sollte nur bei jeder Gelegenheit geübt werden.
Vielleich in der nächsten Kurve.... nur ne Idee :confused:

thomas mueller
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Wir hier im Ruhrgebiet haben eine Tolle Sache um Zielgenauigkeit zu üben: Straßenbahnschienen. Meine Lieblingsübungsstrecke war eine relativ enge S-Kurve. Ich hatte mir so gedacht, das ich da durch fahre und immer zwischen den Schienen bleiben muss, ohne über die Schienen hinweg zufahren. Angefangen habe ich mit 20km/h ingendwann waren es dann Geschwindigkeiten die ich hier nicht erwähnen möchte, da dort nur 50 erlaubt sind:giggle:

Gruß Hermann
 
J.Hahn

J.Hahn

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Wenn wir schon schimpfen, dann bitte auch über die mehrspurigen Fahrzeuge. Hier im bayerischen Wald passiert es immer wieder, daß ein PKW kurvenschneidend eine Vollbremsung bei mir auslöst. Ganz schlimm war es allerdings in der ersten Kehre bergauf am Stilfser Joch: Ich als Frischling hab' versucht die Rechtskurve bergauf zügig in meiner Fahrspur durchzuziehen, als ein Touran bergab auf meine Spur rüberkommt... ich gebremst und links daran vorbeigefahren, und beinahe in der Wand gelandet... und so ging das bis oben weiter... einem Kollegen ist beim Abbremsen in der Rechtskurve wegen solchen Kurvenschneidern die Maschine dann auch mehrmals umgefallen (Straße in der Kehre zu schräg zum Stehenbleiben).

Gruß,
Jürgen
 
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Kamikaze in Linkskurven

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