Kann man bei einer 1200er GS BJ 2015 die Option "Hillstart-Controll" nachrüsten ???

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repo

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Ein guter Freund gibt aus gesundheitlichen Gründen seine 1200er GS BJ 2015 ab und ich überlege meine GS BJ-2010 damit zu ersetzen. Wenn schon ein Wechsel so möchte ich die Option "Hillstart-Controll" auf meiner neuen haben. Daher meine Frage ob eine Nachrüstung überhaupt bzw. wie möglich ist.
LG aus der Steiermark
Günther
 
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Ein guter Freund gibt aus gesundheitlichen Gründen seine 1200er GS BJ 2015 ab und ich überlege meine GS BJ-2010 damit zu ersetzen. Wenn schon ein Wechsel so möchte ich die Option "Hillstart-Controll" auf meiner neuen haben. Daher meine Frage ob eine Nachrüstung überhaupt bzw. wie möglich ist.
LG aus der Steiermark
Günther
kann man nachrüsten, @QVIENNA hat meinen Post für Dich rausgesucht...
sogar Kurven ABS (ABS Pro) kann man nachrüsten, falls notwendig
 
hardy68

hardy68

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Im BMW Teilekatalog kann man irgendwo seine Fahrgestellnummer eingeben. Dann unter Sonderausstattung schauen. Wenn es möglich ist siehst Du es gleich. Ist dann rechts grün mit Häkchen.
 
Lowtec

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Moin,
Was macht eine „Hill-Start-Control“?
War das erste das ich damals deaktiviert hatte.
Ich habe eine manuelle HSC im rechten Fuß - oder ist das dann eine „Fußuelle“ HSC?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Wurde bei mir auch nachgerüstet bj 13 und ich nutze es offt, damit ich an Bergen bzw. Ampeln nicht dauernd auf der Bremse sein muss. Zum Anfahren, hab ichs glaub nur 1 bis 2 mal versucht.
Man muss schon mit ziemlich Gas anfahren.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Moin,
Was macht eine „Hill-Start-Control“?
War das erste das ich damals deaktiviert hatte.
Ich habe eine manuelle HSC im rechten Fuß - oder ist das dann eine „Fußuelle“ HSC?
Wenn du zu zweit vollbeladen an einer steilen und noch dazu schrägen Auffahrt anhalten musst, knapp hinter dir noch andere Verkehrsteilnehmer stehen und du anfahren solltest, ohne nach hinten zu rollen und die Kupplung halb zu töten, spätestens dann weißt du warum 😂
 
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Ich fahre nicht „zu zweit“ 🤷‍♂️

Habe die GS auch nicht mehr - war mir zu schwer und hat sich für mich nicht mehr gut angefühlt. Vielleicht wieder, wenn ich mehr Zeit zum Fahren habe. Aktuell ist es leider anders - und wenn, dann nur leichtere Enduros. Am Wochenende wieder 3 Tage endurieren in den Vogesen 👍
 
HP9000

HP9000

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Ich missbrauche die HSC einfach als Feststellbremse, wenn ich den Gang rausnehmen und nicht auf der Bremse stehen will. Zudem, wichtig, habe ich dann auch beide Hände frei.
Schlichtweg praktisch, die Option!
Ich verwende die manuelle Aktivierung, die Vollautomatik je nach Gefälle hat mir zuviel Eigenleben, vor allem, wenn ich rückwärts/abwärts in die Garage rangiere.
 
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udo_muc

udo_muc

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Ich finde es auch im manuellen Modus sehr praktisch und ist bei einer 1200 GS LC gut investiertes Geld, da der Wiederverkaufswert erhöht wird und ein Nutzen da ist.
 
KMM

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Wenn du zu zweit vollbeladen an einer steilen und noch dazu schrägen Auffahrt anhalten musst, knapp hinter dir noch andere Verkehrsteilnehmer stehen und du anfahren solltest, ohne nach hinten zu rollen und die Kupplung halb zu töten, spätestens dann weißt du warum 😂
Na ja, das war mit meinen E-Glides mit rund 600 kg beladen ohne diese Gadgets auch kein Problem. Ich nutze die Funktion nur, um mein Motorad zu halten und die Hände bzw Füße frei zu haben. Vor dem Anfahren deaktiviere ich die Funktion. Ich habe mehrmals an echt steilen Auffahrten die Funktion verwenden wollen und war nicht glücklich über das stark verzögerte Lösen der Bremse. Freut mich wenn andere das als sinnvolle Funktion sehen, leider nicht für mich.
 
QVIENNA

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Die Deaktivierung erfolgt ja automatisch, sobald genügend Vortrieb am Hinterrad anliegt.
 
Ace

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Ich fahre nicht „zu zweit“ 🤷‍♂️

Habe die GS auch nicht mehr - war mir zu schwer und hat sich für mich nicht mehr gut angefühlt. Vielleicht wieder, wenn ich mehr Zeit zum Fahren habe. Aktuell ist es leider anders - und wenn, dann nur leichtere Enduros. Am Wochenende wieder 3 Tage endurieren in den Vogesen 👍
wie Du bist kein GS Tourenfahrer mehr ?
Was fährst Du denn jetzt ?
 
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