Kann man einen Wheelie mit der 1150er machen?

Diskutiere Kann man einen Wheelie mit der 1150er machen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt war dieser schwachsinnige Fred so schön lange im Keller gelegen, daß fast schon Schimmel drüber gewachsen war - aber Du musst Ihn ja wieder...
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Jetzt war dieser schwachsinnige Fred so schön lange im Keller gelegen, daß fast schon Schimmel drüber gewachsen war - aber Du musst Ihn ja wieder rauf holen ... :eek:
 

Anhänge

noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Wieso Schwachsinn??
Auf dem Hinterradfahren ist immer angesagt!!!!
@fwgde: Frank, kann das sein das Du ne 1200er hast??? Kannst Du beim Wheelen nicht mit der 12er vergleichen. ;)
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Na gut, Deine Meinung!
Aber musst ja hier nicht Posten.
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Na Wolfgang, dann erzähl doch mal warum denn nicht im 1150er Forum? Im 12er ja, im 1150er nicht? Die Begründung wüßte ich ja zu gerne...:D:D:D

Bekommst Du es selber mit ner 1150er nicht hin? Wo es doch soooooowas von einfach geht. Selbst im 3. steigt sie doch noch ganz easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
@ Zero: Im 3.?? Ich ziehe den Hut. :eek:
Für den ersten Teil vom Posting von Dir: :D:D:D:D
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Na Wolfgang, dann erzähl doch mal warum denn nicht im 1150er Forum? Im 12er ja, im 1150er nicht? Die Begründung wüßte ich ja zu gerne...:D:D:D
Na, die 12er ist doch so viel leichter, und hat so viel mehr Bumms und im Falle des Misslingens sind die Plastikteile Ruck Zuck gewechselt - die 12er ist ja gerade zu prädestiniert für Fahrten auf dem Hinterrad. :D :p ;)

Bekommst Du es selber mit ner 1150er nicht hin? Wo es doch soooooowas von einfach geht. Selbst im 3. steigt sie doch noch ganz easy.
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, nur auf dem Hinterrad zu fahren. Solche Showeinlagen laufen bei mir unter "Postpubertäres Imponiergehabe", die zudem Material und Zeit beanspruchen - hab ich nicht.

Zugegeben, es gibt Leute wie einen Chris Pfeiffer, die das und anderes mehr wie aus dem EffEff beherrschen - schön anzuschauen. Nur deswegen muss man es ja nicht gleich nachmachen.
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
@ Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, nur auf dem Hinterrad zu fahren. Solche Showeinlagen laufen bei mir unter "Postpubertäres Imponiergehabe"...

Hmm Wolfgang, ich halte Deine Aussage für kompletten Quatsch.

Das was Du als "Postpubertäres Imponiergehabe" bezeichnest, ist in meinen Augen eher ein Training mit dem Motorrad eine Einheit zu bilden. Es geht mir dabei gar nicht um einen besonderen Motorradtyp. Ist egal mit welcher Karre man solche Manöver macht und auch hinbekommt.

Sei es Stoppie, oder Wheelie fahren. Driften, oder regelmäßig im ABS Bereich zu bremsen. Wenn man solche Spielchen betreibt, bekommt man ein viel besseres und vor allem feinfühligeres Händchen für seine Maschine.
Man lernt mit seiner Motorleistung umzugehen. Man erschrickt vor allem nicht, wenn plötzlich mal unvorhergesehen ein Rad blockiert, rutscht, oder an einer Bodenwelle doch mal das Vorderrad abhebt.

Man kann natürlich auch mit seiner 1150 GS wie mit nem 200er Roller durch die Gegend eiern. Man kann auch ganz normal sehr schnell unterwegs sein, aber mangels oben genannten Training beim zügigen fahren schon lange sein Können überschritten haben.

Ich sehe regelmäßig beim Fahrsicherheitstraining die tollsten Böcke, gerade aus fahren geht richtig was. Beim bremsen und Kurven fahren sieht man aber wer sein Dingelchen wirklich unter Kontrolle hat.
Und die Jungs und Mädels, die z.B. auch Wheelies beherrschen, liegen bei den anderen Fahrmanövern ganz weit vorne. Die haben Fingerspitzengefühl für Ihr Motorrad entwickelt.

Im übrigen sollte man die Kunststücke dort ausüben, wo man wirklich keinen stört. Vielleicht ist es auch das, was der Wolfgang eigentlich meint. Vor der Eisdiele fördert es nicht unbedingt das Bild vom ordentlichen braven Motorradfahrer...

@ziro: Im 3.?? Ich ziehe den Hut
Da brauchste nicht den Hut ziehen. Das geht wirklich ganz einfach. Ich bin halt 20 Jahre ziemlich aktiv Moto-Cross und Trial gefahren. Da lernt man sowas nebenbei. Irgendwann ist es dann fast egal, was für ein Motorrad es ist. Wobei, mit ner 1200LT bekomme ich das glaube ich auch nicht mehr hin...:-)

Gruß, ziro
 
Zuletzt bearbeitet:
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
@ziro: Im 3.?? Ich ziehe den Hut
Da brauchste nicht den Hut ziehen. Das geht wirklich ganz einfach. Ich bin halt 20 Jahre ziemlich aktiv Moto-Cross und Trial gefahren. Da lernt man sowas nebenbei. Irgendwann ist es dann fast egal, was für ein Motorrad es ist. Wobei, mit ner 1200LT bekomme ich das glaube ich auch nicht mehr hin...:-)

Gruß, ziro
Moto Cross, aha, daher weht der Wind. Das erklärt einiges. Deinen Ausführungen mit den Spierenzchen wie Wheelen, Driften und Stoppies, mit der Begründung der Fahrsicherheit stimme ich vollstens zu!!!
Wir haben auch schon Liegestütze, beide Beine links oder rechts von der Sitzbank hängen lassen oder sich mit verschränkten Armen auf den Rücksitz setzen und solche Sachen bei Sicherheitstrainings gemacht. Anfangs sieht man bei einigen echte Panik in den Augen. Aber wenn die das mal gemacht haben und sehen, das das alles Kinderkram ist, dann ist es immer ein Spaß für alle Beteiligten. Natürlich sollte man nicht auf öffentlichen Straßen so nen Blödsinn machen. Obwohl, ich kann mich davon nicht freisprechen. Manchmal überkommt es mich halt.
Aber dritter bei ner 1150er?? Auf meiner 12er ist für mich im 2. Schluss. Auf der R1 klappt es ab und an auch noch, das ich noch in den dritten Schalte.
Hier im Ort habe ich mich mal an einen geheftet, der erst fast mit Standgas Kreise um ne Laterne gefahren ist. Auf einem Rad wohl bemerkt!!. Später hat er dann, als es anfing zu regnen, gewheelt, wobei das Hinterrad durchdrehte!! DAs Vorderrad war etwa nen halben Meter vom Boden weg und hinten zog er schwarze Striche. DAs hat er mehrmals gemacht. Der Typ hatte ne GSXR-1000 K1. Sah hammermäßig aus.
Ich werde immer nur durch den Materialerhaltungskostenfaktor:D bei meinen Aktionen eingebremst.
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Dann hol Dir doch ne alte Möhre zum üben. Honda XL 500 R oder so. Die gehen perfekt dafür. Aber das allerallerwichtigste, bitte erst den Trick mit der Fußbremse üben!!!

Damit holst Du jede Maschine wieder nach vorne, selbst wenn Du schon über den Kipppunkt hinweg bist. Gas zu reicht da nicht mehr...

1150 GS geht locker im dritten mit Kupplung. Wenn sie dann oben ist und man den Arsch dazu in der Hose hat, kann man auch noch den vierten nachschieben. Dann wird es aber auch wirklich schnell...:p

Wer versucht Wheelies im 1. zu ÜBEN, ist eh schon auf der Verliererseite. Selbst im 2. ist es schwierig... Die Maschine kommt im 1.-2. Gang viel abrupter hoch als im dritten. Man ist zu langsam, die Geschwindigkeit reicht noch nicht das Motorrad stabil zu machen. Im dritten will sie einfach nur noch geradeaus. Da kann man dann schön druch Lenkereinschlagen und Gewichtsverlagerung lenken. Selbst Kurven fahren sind damit dann kein Problem.
Mit Kupplung springen lassen und gleichzeitig Gas auf geht das ganze absolut geschmeidig, wenn man die richtigen Zeitpunkte dafür erst einmal gefunden hat. Diese rumgeeier ohne Kupplung ist oft viel unkontrollierter. Einfedern, dann Gas voll auf.....dabei haut sie vorne dann so schnell hoch, das man das Gas schon wieder zumachen muß usw.
Kupplung heißt das Geheimnis. 1/3 Motordrehzahl, 3 Gang. Bei der 1150er sind so 50-60 km/h im dritten der richtige Punkt zum Wheelie beginnen...

Gruß, ziro
 
Zuletzt bearbeitet:
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Ja, die Sache mit der Fußbremse. Ich spiele schon läger mit dem Gedanken mir Crashstuntbike zu basteln. Mein Nachbar hat noch ne alte lauffähige RMX 125 rumstehen. Hinten dann ein größeres Ritzel rein. Und dann könnte es schon losgehen. Aber der Vogel will sich einfach nicht davon trennen. Der fährt ein, bis max. zwei mal im Jahr damit rum. Den Rest gammelt das Ding unter dem Carport vor sich hin.
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Zum üben ist die aber auch ein bissl schlapp...Was hat die? 12-14 PS oder so? Da muß man es schon ganz gut können, um es damit hinzubekommen. Die Viertakter sind ja zäh wie ein Kaugummi.

Am besten kann man das mit einer Trialmaschine üben. Power, kein Gewicht, niedrig, gutes Fahrwerk. Geht auf jeder Wiese. Wenn man hinfliegt tut es nicht weh, es geht selten etwas in Bruch.

Gruß, ziro
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich sehe regelmäßig beim Fahrsicherheitstraining die tollsten Böcke, gerade aus fahren geht richtig was. Beim bremsen und Kurven fahren sieht man aber wer sein Dingelchen wirklich unter Kontrolle hat.
Und die Jungs und Mädels, die z.B. auch Wheelies beherrschen, liegen bei den anderen Fahrmanövern ganz weit vorne. Die haben Fingerspitzengefühl für Ihr Motorrad entwickelt.

Im übrigen sollte man die Kunststücke dort ausüben, wo man wirklich keinen stört. Vielleicht ist es auch das, was der Wolfgang eigentlich meint. Vor der Eisdiele fördert es nicht unbedingt das Bild vom ordentlichen braven Motorradfahrer...
Hi Ziro.

Du hast es voll getroffen. Allerdings - bei den Fahrsicherheitstrainings, die ich bis jetzt besucht habe, waren Wheelies nicht im Programm. Und die Jungs und Mädels, die von sich behauptet haben Wheelies zu beherrschen, waren bei diesen Trainings auch ganz weit vorne - auf der Nase.

Was ich damit sagen will: Die, die es drauf haben, brauchen sich nicht derart zu produzieren. Meistens wird im Stillen / Verborgenen geübt, um der Beherrschung der Maschine selbst willen und nicht um vor der erwähnten Eisdiele die Show abzuziehen. Letzteres ist aber meist die Motivation.

Es gibt andere Übungen, die hinsichtlich der Motorradbeherrschung mehr bringen. Die sehen nur alle nicht so spektakulär und reißerisch aus.
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Zum üben ist die aber auch ein bissl schlapp...Was hat die? 12-14 PS oder so? Da muß man es schon ganz gut können, um es damit hinzubekommen. Die Viertakter sind ja zäh wie ein Kaugummi.

Am besten kann man das mit einer Trialmaschine üben. Power, kein Gewicht, niedrig, gutes Fahrwerk. Geht auf jeder Wiese. Wenn man hinfliegt tut es nicht weh, es geht selten etwas in Bruch.

Gruß, ziro
Das Teil isz ein Zweitakter. Die Crosser hängt gut am Gas und das Vorderrad lupft auch so schon ein wenig. Leistungsmäßig weis ich nicht genau wie viel die hat. Aber gefühlsmäßig ist das schon OK.
 
cowspeed

cowspeed

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
44
Ort
basel /schweiz
Modell
R 1200 GS ADV 30years
Mit Kupplung springen lassen und gleichzeitig Gas auf geht das ganze absolut geschmeidig, wenn man die richtigen Zeitpunkte dafür erst einmal gefunden hat. Diese rumgeeier ohne Kupplung ist oft viel unkontrollierter. Einfedern, dann Gas voll auf.....dabei haut sie vorne dann so schnell hoch, das man das Gas schon wieder zumachen muß usw.
Kupplung heißt das Geheimnis. 1/3 Motordrehzahl, 3 Gang. Bei der 1150er sind so 50-60 km/h im dritten der richtige Punkt zum Wheelie beginnen...
hi ziro,

deine ausführungen sind echt interessant. du redest von einer gs1150. nehme an das gleiche für 1150gsa?! spielt es eine rolle ob der tank voll oder leer ist? mit relativ leerem tank wird sie wahrscheinlich leicht hochkommen und sich vielleicht auch besser balancieren lassen.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Habt Ihr euch schon mal "Long Way Round" und "Long Way Down" angesehen?

Die Beiden machen das mal eben so nebenbei. Mit 1150GSA oder auch 1200GSA.

Das sieht verdammt easy aus. Aber wenn ich´s könnt´ würd´ich das genau so machen
- hahaha -
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Zwischen halb leeren oder vollem Tank ist ein grosser Unterschied!

Je leichter sie vorne wird, um so einfacher ist es natürlich. Also am besten nur halb voll oder noch weniger...;)

Mit der 1200er ist es natürlich noch einfacher zu wheelen. Aber wer es mit der 1150er nicht hinbekommt...es liegt nicht an der Maschine. :)

Und noch mal zu der RZM...mit einem Zweitakter ist es noch viel wichtiger, den Akt mit der Fußbremse voll und ganz zu beherrschen. Der Zweitakter hat ja so gut wie keine Motorbremse. Wenn man da über den Kipppunkt hinaus kommt hat man ansonsten wirklich verloren.

Hier auf dem Foto mache ich das als 16 jähriger mit ner Honda MTX 80 R. Deren 9,5 PS haben damals schon gereicht bis in den dritten Gang wheelies zu fahren. Das ging sogar schon mit grüßen...:-)
Wenn es mit 9,5 PS geht, dann doch sicher mit 85 PS und mehr erst recht....oder?


Gruß, ziro
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Zwischen halb leeren oder vollem Tank ist ein grosser Unterschied!

Je leichter sie vorne wird, um so einfacher ist es natürlich. Also am besten nur halb voll oder noch weniger...;)

Mit der 1200er ist es natürlich noch einfacher zu wheelen. Aber wer es mit der 1150er nicht hinbekommt...es liegt nicht an der Maschine. :)

Und noch mal zu der RZM...mit einem Zweitakter ist es noch viel wichtiger, den Akt mit der Fußbremse voll und ganz zu beherrschen. Der Zweitakter hat ja so gut wie keine Motorbremse. Wenn man da über den Kipppunkt hinaus kommt hat man ansonsten wirklich verloren.

Hier auf dem Foto mache ich das als 16 jähriger mit ner Honda MTX 80 R. Deren 9,5 PS haben damals schon gereicht bis in den dritten Gang wheelies zu fahren. Das ging sogar schon mit grüßen...:-)
Wenn es mit 9,5 PS geht, dann doch sicher mit 85 PS und mehr erst recht....oder?


Gruß, ziro
Du hattest ja als Jugendlicher die Karre, die ich damals immer haben wollte. Ich hatte nur die Yamaha DT 80 MX Ganze 6,25PS!!!:cool:
 
Thema:

Kann man einen Wheelie mit der 1150er machen?

Oben