Kann meine Kuh nicht optimal synronisieren

Diskutiere Kann meine Kuh nicht optimal synronisieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Euch Habe mir vom Bonner mein Getriebe überholen lassen und den Endantrieb auf 33/11 verändern lassen. Ich kann nur jeden sagen...
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo an Euch
Habe mir vom Bonner mein Getriebe überholen lassen und den Endantrieb auf 33/11 verändern lassen. Ich kann nur jeden sagen, normales Getriebe mit langem sechsten Gang und den Endantrieb von der 1100 GS, das ist das absolute Optimum. Da nach dem Zusammenbau im Leerlauf ein klackern aus dem Getriebe zu hören war ( bedingt durch unrunden Motorlauf), habe ich noch einmal penibelst die Ventile eingestellt und anschließend noch einmal synchronisiert. Durch den nun viel runderen Lauf waren keinerlei Geräusche mehr zu vernehmen. Beim Synchronisieren bin ich so vorgegangen, wie von Gerd auf der Seite Powerboxer beschrieben. Nur ist bei mir folgendes:
Zum ersten bekomme ich kein vernünftiges Spiel an den Bowdenzügen hin. Wenn ich am Gasgriff komplett herein drehe ( an der Seite, wo das Drosselklappenpoti ist, ist die Schraube auch schon ganz drin) , habe ich immer noch kein spürbares Spiel am Bowdenzug.
Außerdem bekomme ich es einfach nicht hin, den Flüssigkeitsstand in der Schlauchwaage bei allen Drehzahlen gleich zu halten. Entweder, er ist gleich im Leerlauf bis 1500 Umdrehungen und läuft dann in auseinander, oder ich stelle ihn so ein, dass er gleich ist bei 3000 Umdrehungen, wenn ich dann in den Leerlauf gehe, ist er wieder nicht komplett synchron. Die Schlauchwaage gefüllt mit ca einen halben Meter Lampenöl läuft dann so ca 8 cm auseinander. Kann man das vernachlässigen oder ist es spürbar, wenn es über das gesamte Spektrum gleich ist? ( was ich leider nicht hinbekomme). Ich denke einfach, das hier der Vorbesitzer schon rumgepfuscht hat und hat an der Seite, wo das Poti ist, an der Drosselklappenanschlag-Schraube herumgedreht. Was würdet Ihr tun?
Viele Grüße vom Kuhpilot
 
G

Gast20919

Gast
Ich würde den Poti bzw die Seite in Ruhe lassen und Rechts in Fahrtrichtung Synchronisieren ..(Seilzug)

wenn es da immer noch nicht geht , würde Ich an die Bypassschrauben gehen ....

Ich hoffe du hast die Ventile eingestellt und nachgesehen ob sie Fremdluft zieht ??
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Bei mir waren mal total aufgespleisste Gaszüge der Bösewicht...

Neue rein, und dann lief die Synchro
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Beides richtig, Syncro so wie Nolimit sagt (und Gerd auch) und mal auf die Züge achten....

und übrigens, Kuhpilot, wir sind bald quasi Nachbarn (Steinsberg)
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
und übrigens, Kuhpilot, wir sind bald quasi Nachbarn (Steinsberg)
[/QUOTE]
Hallo
Dann steht ja einer eventuellen gemeinsamen Ausfahrt nichts im Wege. Einfach mal melden. Grüße
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi kuhpilot,
evtl. kommt die spannung auf den zügen von der kaltstartanhebung?
hast du dort auch gut spiel gegeben?

die bypasse sind bei der synchro ganz zu?
wenn sie zuvor gut geputzt wurden, läufen die meisten 1150er bei geschl. bypassen im LL mit knapp u900 u/min rund.

den LL zuerst per rechter anschlagschraube einstellen. links ist referenz.
dann evtl. die bypasse leicht öffnen, um die LL-drehzahl anzuheben.
erst dann gehts an die züge.
ich vermute, im LL hängen die klappen bei dir an den zügen und kommen nicht frei an den anschlag.
ohne spiel in den zügen klappt das nicht!

8 cm differenz sind zwar nicht die welt und die meisten anzeigeinstrumente würden dies noch garnicht anzeigen, es geht (normalerweise) aber schon deutl. bis u5 cm.

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Kann meine Kuh nicht optimal synronisieren

Kann meine Kuh nicht optimal synronisieren - Ähnliche Themen

  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • GS die heilige Kuh 🐃

    GS die heilige Kuh 🐃: Ich muss mich mal outen, das beste und zuverlässigste Motorrad das ich je hatte ist eine BMW GS, hier gibt es keine Fehler und keine Rückrufe, die...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.

    Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.: oder so ähnlich. Von Anfang an geht die Geschichte so: Durch einen Bekannten an eine R80 GS (Biene Maja) gekommen und so den Wiederstand der...
  • Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,. - Ähnliche Themen

  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • GS die heilige Kuh 🐃

    GS die heilige Kuh 🐃: Ich muss mich mal outen, das beste und zuverlässigste Motorrad das ich je hatte ist eine BMW GS, hier gibt es keine Fehler und keine Rückrufe, die...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.

    Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.: oder so ähnlich. Von Anfang an geht die Geschichte so: Durch einen Bekannten an eine R80 GS (Biene Maja) gekommen und so den Wiederstand der...
  • Oben