Kardan defekt ?

Diskutiere Kardan defekt ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, besitze eine 1100 GS ,Baujahr 1999, 116 000 km gelaufen. Habe heute ein jaulendes Geräusch und leichte Vibrationen bemerkt. Das Motorad...
R

Ralf54

Themenstarter
Hallo,
besitze eine 1100 GS ,Baujahr 1999, 116 000 km gelaufen.
Habe heute ein jaulendes Geräusch und leichte Vibrationen bemerkt. Das Motorad fährt normal und lässt sich einwandfrei schalten, der Hinterradantrieb hat kein Spiel.
Hatte erst die Reifen in Verdacht . um die Reifen zu kontrollieren habe ich das Hinterrad aufgebockt (Endantrieb angehoben).
Am Reifen konnte ich nichts feststellen.
Dann den Motor angelassen und den zweiten Gang eingelegt.
Da kamen unregelmässige Klappergeräusche aus Gegend vom Kardantunnel in sehr kurzen Abständen (ca 0,5---1 sec) und sehr deutlich hörbar.
Kann es sein, dass die Kardanwelle ausgeschlagen ist oder kommt da noch ein anderer Schaden in Frage ?

Vielen Dank für eure Antworten
Ralf

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo,
besitze eine 1100 GS ,Baujahr 1999, 116 000 km gelaufen.
Habe heute ein jaulendes Geräusch und leichte Vibrationen bemerkt. Das Motorad fährt normal und lässt sich einwandfrei schalten, der Hinterradantrieb hat kein Spiel.
Hatte erst die Reifen in Verdacht . um die Reifen zu kontrollieren habe ich das Hinterrad aufgebockt (Endantrieb angehoben).
Am Reifen konnte ich nichts feststellen.
Dann den Motor angelassen und den zweiten Gang eingelegt.
Da kamen unregelmässige Klappergeräusche aus Gegend vom Kardantunnel in sehr kurzen Abständen (ca 0,5---1 sec) und sehr deutlich hörbar.
Kann es sein, dass die Kardanwelle ausgeschlagen ist oder kommt da noch ein anderer Schaden in Frage ?

Vielen Dank für eure Antworten
Ralf
Lass Dich durch dieses Gerumpel auf dem Hauptständer und mit eingelegtem Ganng nicht verrückt machen - ich glaube da jagen alle GSe ihren Fahrern einen gehörigen Schrecken ein.

Motor aus.
Entlaste das Hinterrad.
Leerlauf.
Rad langsam drehen - vor und zurück - läuft es weich und ruckfrei? Knarzt etwas? Anormales Spiel zwischen vorwärts und rückwärts?
Prüfe die Spiele am Hinterrad: 9 - 3 Uhr und 12 - 6 Uhr.
Wenn alles gut, fahr glücklich und zufrieden weiter.

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Erst ne saubere Anamnese führt zur korrekten Diagnose..

"Jaulendes Geräusch und leichte Vibrationen...":

Woher? Von vorne/hinten/oben/unten?
Drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängiges Jaulen? Auch bei stehendem Moped?
Konstantes Jaulen oder an- u. abschwellend?
Langsam lauter werdend oder schlagartig?

Von überfahrener Katze, bis aufgebender Poly-V-Riemen, defektes Getriebelager oder verröchelndes HAG, alles könnte dieses Jaulen verursachen.
Bissl mehr Infos führen zu klarerer Glaskugel.

Daß der von Dir oben beschriebene Versuch mit laufendem Motor, aufgebockt und mit eingelegtem Gang immer zur Diagnose führt, GAU im Antrieb, wurde schon zutreffend beschrieben.

R

Ralf54

Themenstarter
Lass Dich durch dieses Gerumpel auf dem Hauptständer und mit eingelegten Ganng nicht verrückt machen - ich glaube da jagen alle GSe ihrer Fahrern einen gehörigen Schrecken ein.

Motor aus.
Entlaste das Hinterrad.
Leerlauf.
Rad langsam drehen - vor und zurück - läuft es weich und ruckfrei? Knarzt etwas? Anormales Spiel zwischen vorwärts und rückwärts?
Prüfe die Spiele am Hinterrad: 9 - 3 Uhr und 12 - 6 Uhr.
Wenn alles gut, fahr glücklich und zufrieden weiter.
Danke für deine Antwort.
Habe den von dir beschriebenen Test durchgeführt. Keinererlei Geräusche oder Ruckeln oder Spiel am Hinterrad.
Du hast mir sehr geholfen.

R

Ralf54

Themenstarter
Vier Wochen später noch einmal am Hinterrad gedreht, jetzt waren eindeutig Geräusche aus dem HAG zu hören. Das Grosse Lager begann sich zu zerlegen. Habe das HAG ausgebaut und instandsetzen lassen.
Jetzt ist alles wieder ok.

Gruss Ralf

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Vier Wochen später noch einmal am Hinterrad gedreht, jetzt waren eindeutig Geräusche aus dem HAG zu hören. Das Grosse Lager begann sich zu zerlegen. Habe das HAG ausgebaut und instandsetzen lassen.
Jetzt ist alles wieder ok.

Gruss Ralf
Hätte für Dich gerne Recht behalten - aber jetzt hast eine Sorgenlast weniger.
Viel Glück und Freude weiter.

G

Gerry28

Modell
R1100GS BJ97
Servus. Hatte vor kurzem die selbe Geschichte. Leicht auf-und abschwellende Geräusche, hatte den neuen Vorderreifen in Verdacht, ( neues Profil). Dann Ölpfütze unterm HAG. Habs gegen ein gutes Gebrauchtes aus der Bucht getauscht. Jetzt wieder Ruhe. Mit dem HAG wurde auch das Kreuzgelenk-Schubstück ( Verbindung zur Kardanwelle) mitgeliefert. Sah aber ganz anders aus als das bei mir Verbaute. Mit 20 Zähnen und einen blanken Zapfen zur Kardanwelle. Scheint aber das Originale zu sein. Das bei mir Verbaute hat 17 Zähne bis zum Ende des Schubstücks ohne Zapfen. Auch die Kreuzgelenkgabeln sind Massiver als beim Mitgelieferten. Nach durchsuchen der Bucht hatte ich den Verdacht, das bei mir die Kardanwelle der K1200RS verbaut ist. Da das bei mir verbaute Kreuzgelenk schon deutlichen Verschleiß aufwies, habe ich mir aus der Bucht eins auf Verdacht bestellt und es ist genau das bei mir Verbaute. Habe das Moped vor 18 Jahren mit 20000 KM Laufleistung von Bekannten übernommen. Die beiden Vorbesitzer wissen aber nichts von einem Kardanwechsel.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Problem beim Gebrauchtkauf:
Man weiß nicht sicher, wieviel das HAG gelaufen hat.
Wenn das Kreuzgelenk schon "deutlichen Verschleiß" aufweist, dann ist das Getriebe vermtl. auch nicht mehr ganz jungfräulich.
Kann lange gut gehn, muß nicht. Aber wenn man nicht viel fährt, taugt's.

Die K-Welle und das hintere Kreuzgelenk mit der "Zahnlücke" dürfte aus einer 1150 ADV stammen.
M. W. haben nur diese die Zahnlücke.

G

Gerry28

Modell
R1100GS BJ97
Das verschlissene Kreuzgelenk (Rastpunkte) ist mein Altes, deshalb der Tausch. Gebrauchtteile sind immer ein Risiko, aber für das alte Moped rein Finanziell im Vergleich zu Neuteilen sofern überhaupt noch erhältlich eher zu vertreten. Das Kreuzgelenk-Schubstück mit der "Zahnlücke" ist mir bekannt, meins hat aber eine gleichmäßige Verzahnung, 17 an der Zahl.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sorry, hatte das wohl nicht ganz aufmerksam gelesen!
Also altes Gelenk mit Verschleißspuren, "neues", vom HAG unabhängig besorgt, i. O.
Und das am neuen HAG dranhängende paßt nicht.

Hab nachgeschaut: Die K-Wellen der 1150 haben 17 Zähne. Bei der ADV -1 für die Zahnlücke.
20 gibts dort nicht. Könntest mit K richtig liegen.

Thema:

Kardan defekt ?

Kardan defekt ? - Ähnliche Themen

• GS 1100 Kardan defekt?

GS 1100 Kardan defekt?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner R 1100 GS. Anfnglich hatte ich manchmal kurz beim Gasgeben oder Beschleunigen keinen Kraftschluß. Das...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • HAG oder Kardan defekt?

HAG oder Kardan defekt?: Hallo liebes Forum, ich fahre eine R1200R, Bj. 2008, 101 000 Km Laufleistung. Ich weiß, ich bin hier nicht im richtigen Forum aber immerhin...
  • HAG oder Kardan defekt? - Ähnliche Themen

• GS 1100 Kardan defekt?

GS 1100 Kardan defekt?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner R 1100 GS. Anfnglich hatte ich manchmal kurz beim Gasgeben oder Beschleunigen keinen Kraftschluß. Das...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • HAG oder Kardan defekt?

HAG oder Kardan defekt?: Hallo liebes Forum, ich fahre eine R1200R, Bj. 2008, 101 000 Km Laufleistung. Ich weiß, ich bin hier nicht im richtigen Forum aber immerhin...
  • Oben