HAG oder Kardan defekt?

Diskutiere HAG oder Kardan defekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, ich fahre eine R1200R, Bj. 2008, 101 000 Km Laufleistung. Ich weiß, ich bin hier nicht im richtigen Forum aber immerhin...
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
187
Hallo liebes Forum, ich fahre eine R1200R, Bj. 2008, 101 000 Km Laufleistung. Ich weiß, ich bin hier nicht im richtigen Forum aber immerhin besteht eine enge "Bluts-Verwandtschaft" zwischen R und GS - zumindest was den Antrieb anbelangt - und jemand kann mir Ratschläge/Erfahrungswissen weitergeben. Ich habe über einen schleichenden Prozess hinweg, dessen Auswirkung sich immer weiter verstärkt, ein Vibrieren/Klopfen im Antriebsstrang, das besonders beim Gaswegnehmen in den Fußrasten spürbar ist. Vom Motor kommen die Vibrationen vermutlich nicht, weil auch bei gezogener Kupplung und rollen im Leerlauf diese spürbar sind. Wenn ich das Fahrzeug auf den Hauptständer stelle und bei abgestelltem Motor das Hinterrad kräftig drehe, ist im Bereich HAG und Kardan ein Poltern/Schlagen zu hören.

Meine Fragen: Ist es eher außergewöhnlich oder ist damit zu rechnen, dass bei dieser Laufleistung die Kardangelenke ausgeschlagen sind? Oder ist es eher das HAG? Das Hinterrad hat - wenn man am Rad horizontal und vertikal rüttelt - eigentlich kaum spürbar Spiel. Oder ist das Lager am Getriebeausgang die Ursache?

Mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel hat!!! Aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben, welche Laufleistung erfahrungsgemäß ein Kardan und HAG halten sollte und wie man die oben aufgeführten Ursachen diagnostizieren bzw. ausschließen kann. Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben, wer ein HAG oder eine Kardanwelle einigermaßen "kostengünstig" repariert.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und bedanke mich schon mal im Voraus für die Tipps, die ich von euch (hoffentlich auch als R1200R-Fahrer) erhalte. Nochmals Danke und Grüße
Johema
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
17.358
Hi
Die Glaskugel erwähnst Du ja selbst.
Bei mir ist seit 160 Tkm nichts und mir ist auch nichts "Gewöhnliches" bekannt. Ja es verschleissen mal Kardangelenke, ja es wurden K-Wellen auch schon falsch zusammengesteckt und verschlissen dann viel schneller.
HAG weg und nachsehen!
gerd
 
Thema:

HAG oder Kardan defekt?

HAG oder Kardan defekt? - Ähnliche Themen

  • R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!

    R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!: Ich sage es gleich, in dem Titel habe Ich provokativ die "!!!" addiert....:wink: Aber eigentlich ist noch nichts besonderes los. Es sieht aus als...
  • Erledigt HAG 33/11

    HAG 33/11: Servus, ich suche für meine 1150GS ein 33/11 HAG mit ABS. Sollte keine Mängel aufweisen. Viele Grüße Dominic
  • Kardan, HAG, Längenausgleich - Auswirkung bei minimaler Verdrehung?

    Kardan, HAG, Längenausgleich - Auswirkung bei minimaler Verdrehung?: Hallo Leute! Wieder mal eine Frage zur Stellung des Längenausgleichs bei der GS :Augenrollen:. Und zwar würde mich interessieren, was - außer...
  • K25 Kardan Längenausgleich / HAG-Eingang staburagsen?! Intervalle?

    K25 Kardan Längenausgleich / HAG-Eingang staburagsen?! Intervalle?: Moin Leute, wollte mal fragen wie oft man bei der K25 den Kardan-Längenausgleich (HAG-Eingang?) staburagsen sollte? Ich befürchte, seit es die...
  • MST Kardan HAG Schutz für R1200 & HP2

    MST Kardan HAG Schutz für R1200 & HP2: Biete einen HAG Kardan Schutz von MST, passend für die R1200 & HP2. Einmal Komplett (gebraucht) und einmal nur den Aluschutz (Neu) ohne Halterung...
  • MST Kardan HAG Schutz für R1200 & HP2 - Ähnliche Themen

  • R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!

    R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!: Ich sage es gleich, in dem Titel habe Ich provokativ die "!!!" addiert....:wink: Aber eigentlich ist noch nichts besonderes los. Es sieht aus als...
  • Erledigt HAG 33/11

    HAG 33/11: Servus, ich suche für meine 1150GS ein 33/11 HAG mit ABS. Sollte keine Mängel aufweisen. Viele Grüße Dominic
  • Kardan, HAG, Längenausgleich - Auswirkung bei minimaler Verdrehung?

    Kardan, HAG, Längenausgleich - Auswirkung bei minimaler Verdrehung?: Hallo Leute! Wieder mal eine Frage zur Stellung des Längenausgleichs bei der GS :Augenrollen:. Und zwar würde mich interessieren, was - außer...
  • K25 Kardan Längenausgleich / HAG-Eingang staburagsen?! Intervalle?

    K25 Kardan Längenausgleich / HAG-Eingang staburagsen?! Intervalle?: Moin Leute, wollte mal fragen wie oft man bei der K25 den Kardan-Längenausgleich (HAG-Eingang?) staburagsen sollte? Ich befürchte, seit es die...
  • MST Kardan HAG Schutz für R1200 & HP2

    MST Kardan HAG Schutz für R1200 & HP2: Biete einen HAG Kardan Schutz von MST, passend für die R1200 & HP2. Einmal Komplett (gebraucht) und einmal nur den Aluschutz (Neu) ohne Halterung...
  • Oben