Kardan jetzt auch luftgefedert?👍

Diskutiere Kardan jetzt auch luftgefedert?👍 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Überdruck und Unterdruck im Antriebsstrang, hier meine Rallye aus Baujahr 2018. Bei Gebrauch pumpt sich die Manschette soweit auf, dass der...
G

gsamicha

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
159
Überdruck und Unterdruck im Antriebsstrang, hier meine Rallye aus Baujahr 2018.

Bei Gebrauch pumpt sich die Manschette soweit auf, dass der zusätzlich eingebaute Halte Bügel im Faltenbalg Nach vorne klappt und somit wirkungslos wird.

Bei Abkühlung saugt sich der Faltenbalg dann nach unten in Richtung Kardanwelle.


Das Vibrieren im Lenker und in den Fußrasten bei circa 2500 Umdrehungen 4.Gang ist auch eine neue Erfahrung.

Beides kenne ich von meiner 2017 er GSA nicht.

Neuerdings habe ich auch immer Werkzeug zum Speichen Nachziehen dabei. Sollte BMW ins Bordwerkzeug integrieren.

Gruß Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kardan?

Hat die Manschette sonst nicht ein kleines Entlastungsloch bzw. ist der ganze endantrieb sonst eben nicht 100%ig luftdicht?

Nur bei absoluter Dichtigkeit kann das Teil sich bei Erwärmung aufpumpen und bei Abkühlung wieder zusammenziehen.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Endantrieb und Kardan nicht verwechseln.
 
G

gsamicha

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
159
Ich denke damit wird das Winkelgetriebe entlüftet, aber nicht der Antriebsstrang in dem die Welle läuft.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.009
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...der Druck muss ja irgendwoher kommen - vom Kardan eher nicht - bleibt Getriebe oder Endantrieb in beiden ist genug (vielleicht sogar zuviel) Öl das sich ausdehnt.
Wenn jetzt der Entlüfter vom Endantrieb nicht funzt, könnte ich mir vorstellen das obiger Effekt entsteht, weil durch den Wellendichtring Druck nach vorne entweicht (außer es gäbe da sowieso schon eine Verbindung zwischen den beiden Teilen).


hth
Eric
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
194
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Klares missbräuchliches Verwenden einer Strassenenduro. Aber wer ihr das antun möchte....
 
G

gsamicha

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
159
Im Moment halte ich es noch für Temperaturspannungen, UnDichtigkeiten habe ich nicht festgestellt.

Vielleicht wurde ja auch wieder etwas Material gespart, und das Gummi Vom Faltenbalg ist zu dünn Und hält den sicherlich geringen Temperaturspannungen nicht mehr stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

da Speichenräder Sonderausstattung sind, musst du selbstverständlich auch das Werkzeug zum Spannen der Speichen extra kaufen. Dafür gibt es den Werkzeugergänzungssatz :rolleyes::cool:. Der "Dreck" auf dem Kardan kommt ja aus der Sprüdose (ähnlich der Sprühsahne") ist der von Touratech oder Wunderlich ung gibt es den auch in anderen Farben? :confused::rolleyes::cool:?

(Nicht ganz ernsztgemeinte)

grüße
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...der Druck muss ja irgendwoher kommen - vom Kardan eher nicht - bleibt Getriebe oder Endantrieb in beiden ist genug (vielleicht sogar zuviel) Öl das sich ausdehnt.
Wenn jetzt der Entlüfter vom Endantrieb nicht funzt, könnte ich mir vorstellen das obiger Effekt entsteht, weil durch den Wellendichtring Druck nach vorne entweicht (außer es gäbe da sowieso schon eine Verbindung zwischen den beiden Teilen).


hth
Eric
 
G

gsamicha

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
159
Hallo gstommy68,

Das Dekor am Kardan kannst du gerne kriegen, kostet dich Nix. Einen Tag das Motorrad abgeben und schon fertig. kleinere Abweichungen laufen dann aber unter künstlerischer Freiheit
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ist die Schwinge überhaupt so "dicht" dass da "Drücke" entstehen können?

Besteht nicht vielleicht eher die Möglichkeit, dass es den Faltenbalg beim starken einfedern etwas "überdehnt" hat und er dann nicht mehr in seine korrekte Form zurückgegangen ist?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo gstommy68,

Das Dekor am Kardan kannst du gerne kriegen, kostet dich Nix. Einen Tag das Motorrad abgeben und schon fertig. kleinere Abweichungen laufen dann aber unter künstlerischer Freiheit
Hallo

danke für dein Angebot aber ich stehe eher auf "Zahnbürdtensauber " und "Showroom Condition" Fürs Geländefahren bin ich eh talentfrei, ich war mal mit ner Gs auf einer leicht abschüssigen nassen Wiese, da hab ich sowas von alt ausgesehn, ne lasss mal.:rolleyes::cool:
Und das sich die manschette nach innen stülpt sollte nicht das problem sein, die ersten LC von 2013 hatten die Krankheit, das die Manschetten eingerissen sind.

gruß
gstommy68
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Können das nicht auch nur Knicke sein vom extremen Aus- und Einfedern beim Geländefahren?


Edit
Oops... oben nicht gelesen...
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Moin zusammen,
ich glaube nicht, dass der Antriebsstrang so dicht ist und wenn dann würde der Druckausgleich
an den Kontaktflächen (Manschette <--> Alu) passieren ohne die Manschette umzukrempeln.
Meiner Meinung nach sind dies mechanische Beanspruchungen.
 
G

gsamicha

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
159
Das hat damit überhaupt gar nichts zu tun. Auf den Bildern ist der Faltenbalg durch Überdruck komplett aufgeblasen. Nach dem abstellen nimmt der Faltenbalg dann wieder seine Normalzustand an, manchmal sagt er sich aber auch nach unten, Habe ich eigentlich aber schon im Eingang geschrieben.Ich bewege die GS gerne abseits der Straßen, fahre aber kein Motocross, und die nächste Teilnahme an der GS Trophy sollte eine Rallye doch auch überstehen,Hoffe ich jedenfalls.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Kardantunnel hat auf der Unterseite ein großes Entlüftungs- und Wasserablaufloch.
Da macht Wunderbar auch seinen Kardanschutz dran fest.
Der Endantrieb muss komplett dicht sein, sonst würde bei Flußdurchfahrten Wasser eindringen.
Und das kleine Volumen der Gelenkmanschette halte ich für zu klein, als dass da solche Luftdruckveränderungen geschehen könnten.

Ich bleibe bei mechanischer Verformung.
Sorry.
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Auf den Bildern ist der Faltenbalg durch Überdruck komplett aufgeblasen.
Micha, ich glaube nicht dass sich der Balg aufblasen kann. An der Kontaktfläche zum Kardantunnel "liegt er nur an" und
wird durch das weiße Spezialfett wasserabweisend abgedichtet. Und die Schwingengelenke und das HAG-Gelenk ist
meiner Meinung nach nicht pneumatisch dicht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe an meiner GS auch den hinteren Gummibalg gewechselt. Der ist Spritzwasserdicht, aber nicht luftdicht. Ich bin auch der Meinung, dass sie Verformungen durch mechanische Einwirkungen erfolgt sind.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Kardan jetzt auch luftgefedert?👍

Kardan jetzt auch luftgefedert?👍 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Oben